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Aderhautdicke bei Beta-Thalassämie-Patienten

24. Juni 2020 aktualisiert von: Constantinos D. Georgakopoulos, MD, PhD, University Hospital of Patras

Bewertung der Aderhautdicke bei Patienten mit Beta-Thalassämie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Aderhautdicke bei Beta-Thalassämie-Patienten zu untersuchen und sie mit der von gesunden Kontrollpersonen zu vergleichen.

Eine gleiche Anzahl von transfusionsabhängigen Beta-Thalassämie-Patienten und gesunden Freiwilligen gleichen Alters und Geschlechts wird einer optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich unterzogen, wobei die erweiterte Tiefenbildgebungsanwendung zur Visualisierung und Messung der Aderhaut verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beta-Thalassämie ist eine erbliche Hämoglobinopathie, die mit einer fehlerhaften Produktion von Beta-Ketten-Globin verbunden ist, was zu einer problematischen HbA-Produktion führt. Es wird je nach Schweregrad in geringfügig, intermediär und schwerwiegend eingeteilt. Patienten, die an Beta-Thalassämie intermedia und Beta-Thalassämie major leiden, benötigen regelmäßige Bluttransfusionen. Transfusionsbedingte Hämosiderose bei diesen Patienten erfordert die Verwendung von Chelatbildnern, um eine Eisenüberladung in lebenswichtigen Organen wie Leber und Herz zu verhindern.

Bei Beta-Thalassämie-Patienten können eine Reihe von Augenanomalien auftreten. Diese werden als Pseudoxanthoma elasticum (PXE)-ähnliche Veränderungen kategorisiert, die Angioid Streaks, Peau d'Orange-ähnliche Fundus- und Sehnervenkopfdrusen und nicht-PXE-ähnliche Veränderungen wie erhöhte venöse Tortuosität umfassen.

Darüber hinaus ist allgemein bekannt, dass eine längere Behandlung mit einigen Chelatbildnern wie Deferoxamin mit okulärer Toxizität verbunden ist, nämlich Nyktalopie, Farbwahrnehmungsanomalien, Gesichtsfeldstörungen, Kataraktbildung, Optikusneuropathie und Pigmentretinopathie.

Die Pathophysiologie dieser Augenmanifestationen ist noch nicht vollständig geklärt. Die Rolle der Aderhaut wurde nicht bestimmt, da dieses spezielle Gewebe zuvor für die Bildgebung nicht zugänglich war. Die optische Kohärenztomographie mit verbesserter Tiefenbildgebung ist in der Lage, die Aderhaut abzubilden und bietet im Vergleich zur optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich eine angemessene Klarheit.

Das Ziel dieser Studie ist es, mögliche Veränderungen der Aderhautdicke bei Beta-Thalassämie im Vergleich zu gesunden Kontrollen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Achaea
      • Patras, Achaea, Griechenland, GR26504
        • Department of Ophthalmology, General University Hospital of Patras

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Beta-Thalassämie major oder intermedia, die sich einer Bluttransfusion unterziehen, werden mit EDI-OCT untersucht.

Eine Gruppe gleich gesunder Freiwilliger wird ebenfalls eingeschlossen, um als Kontrollen zu dienen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beta-Thalassämie-Patienten, die sich einer Bluttransfusion unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Glaukom, Keratokonus, Netzhauterkrankung, Augentrauma, Augenchirurgie, Uveitis, Amblyopie, Schielen, Augengefäßanomalien
  • Kugelförmiger Brechungsfehler größer als 4 Dioptrien oder zylindrischer Brechungsfehler größer als 2 Dioptrien
  • Vorgeschichte anderer systemischer Erkrankungen wie unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Bindegewebserkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beta-Thalassämie-Gruppe
Patienten, die an Beta-Thalassämie major oder intermedia leiden, werden in diese Gruppe aufgenommen

EDI-OCT (Enhanced Depth Imaging Spectral Domain Optical Coherence Tomography) wird bei allen Studienteilnehmern durchgeführt.

Drei Messreihen im Makulabereich (horizontal und vertikal) und im peripapillären Bereich werden gemittelt.

Kontrollgruppe
Gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Freiwillige werden in diese Gruppe aufgenommen

EDI-OCT (Enhanced Depth Imaging Spectral Domain Optical Coherence Tomography) wird bei allen Studienteilnehmern durchgeführt.

Drei Messreihen im Makulabereich (horizontal und vertikal) und im peripapillären Bereich werden gemittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke der subfovealen Aderhaut
Zeitfenster: 8-10 Uhr
Manuelle Messungen der Aderhaut beginnend am Ende des retinalen Pigmentepithels über den Umriss der Sklera werden subfoveal durchgeführt
8-10 Uhr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aderhautdicke nasal zur Fovea
Zeitfenster: 8-10 Uhr
Manuelle Messungen der Aderhaut beginnend am Ende des retinalen Pigmentepithels über den Umriss der Sklera werden an anatomischen Stellen nasal bis zum subfovealen Punkt durchgeführt
8-10 Uhr
Aderhautdicke unterhalb der Fovea
Zeitfenster: 8-10 Uhr
Manuelle Messungen der Aderhaut beginnend am Ende des retinalen Pigmentepithels über den gesamten Umriss der Sklera werden an anatomischen Stellen unterhalb des subfovealen Punktes durchgeführt
8-10 Uhr
Aderhautdicke zeitlich zur Fovea
Zeitfenster: 8-10 Uhr
Manuelle Messungen der Aderhaut beginnend am Ende des retinalen Pigmentepithels über den gesamten Umriss der Sklera werden an anatomischen Stellen zeitlich bis zum subfovealen Punkt durchgeführt
8-10 Uhr
Aderhautdicke oberhalb der Fovea
Zeitfenster: 8-10 Uhr
Manuelle Messungen der Aderhaut beginnend am Ende des retinalen Pigmentepithels über den Umriss der Sklera werden an anatomischen Stellen oberhalb des subfovealen Punktes durchgeführt
8-10 Uhr
Peripapilläre Aderhautdicke (unteres, oberes, nasales und temporales Feld)
Zeitfenster: 8-10 Uhr
Manuelle Messungen der Aderhaut, beginnend am Ende des retinalen Pigmentepithels über die Umrisse der Sklera, werden im unteren, oberen, nasalen und temporalen Quadranten im peripapillären Bereich durchgeführt.
8-10 Uhr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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