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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Infigratinib bei Kindern mit Achondroplasie (PROPEL3)

3. April 2024 aktualisiert von: QED Therapeutics, Inc.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Infigratinib bei Kindern im Alter von 3 bis 3 Jahren

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Infigratinib bei Kindern mit Achondroplasie (ACH), die mindestens 26 Wochen an der von QED gesponserten Studie PROPEL teilgenommen haben ( QBGJ398-001).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Federal
      • Buenos Aires, Capital Federal, Argentinien, C1245AAM
        • QED Investigative Site
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3052
        • QED Investigative Site
    • Sachsen-Anhalt
      • Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
        • QED Investigative Site
      • Bron, Frankreich, 69677
        • QED Investigative Site
      • Paris, Frankreich, 75015
        • QED Investigative Site
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • QED Investigative Site
      • Milano, Italien, 20122
        • QED Investigative Site
      • Rome, Italien, 00168
        • QED Investigative Site
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1C9
        • QED Investigative Site
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
        • QED Investigative Site
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3C 3J7
        • QED Investigative Site
      • Bergen, Norwegen, 5021
        • QED Investigative Site
      • Oslo, Norwegen, 0372
        • QED Investigative Site
      • Singapore, Singapur, 229899
        • QED Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • QED Investigative Site
      • Málaga, Spanien, 29010
        • QED Investigative Site
      • Vitoria-Gasteiz, Spanien, 01008
        • QED Investigative Site
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • QED Investigative Site
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • QED Investigative Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • QED Investigative Site
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65203
        • QED Investigative Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • QED Investigative Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • QED Investigative Site
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • QED Investigative Site
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
        • QED Investigative Site
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS2 8AE
        • QED Investigative Site
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0XH
        • QED Investigative Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • QED Investigative Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • QED Investigative Site
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2TH
        • QED Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

    1. Der Proband muss zum Zeitpunkt des Screenings 3 bis <18 Jahre alt sein und sein Wachstumspotenzial ist definiert als eine jährliche Höhengeschwindigkeit von >1,5 cm/Jahr über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten, das pubertäre Tanner-Stadium ≤4 und das Knochenalter ≤13 Jahre bei Frauen und ≤15 Jahre bei Männern.

      Art des Subjekts und Krankheitsmerkmale

    2. Probanden, bei denen eine ACH-Diagnose klinisch dokumentiert und durch Gentests bestätigt wurde.
    3. Die Probanden müssen vor Studienbeginn mindestens 26 Wochen an der PROPEL-Studie (QBGJ398-001) teilgenommen haben.
    4. Die Probanden sind in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.
    5. Die Probanden und Eltern, Erziehungsberechtigten oder Betreuer sind bereit und in der Lage, Studienbesuche und Studienverfahren einzuhalten.
    6. Die Probanden sind gehfähig und können ohne Hilfe stehen. Sex- und Verhütungsmittel-/Barriereanforderungen
    7. Negativer Schwangerschaftstest bei Mädchen ≥ 10 Jahren oder Mädchen jeden Alters, bei denen eine Menarche aufgetreten ist.
    8. Bei sexueller Aktivität müssen die Probanden bereit sein, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

      Einverständniserklärung

    9. Eine unterschriebene Einverständniserklärung, die die Einhaltung der in der Einverständniserklärung und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt, muss für jeden Probanden von seinen Eltern oder seinem Erziehungsberechtigten eingeholt werden, und von dem Probanden muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung/Einverständniserklärung eingeholt werden (Falls anwendbar)

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien: Medizinische Bedingungen

    1. Personen mit Hypochondroplasie oder einer anderen Kleinwuchserkrankung als ACH.
    2. Signifikante gleichzeitige Erkrankung oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers und/oder Sponsors die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit von Infigratinib erschweren würde.
    3. Aktuelle Hinweise auf eine klinisch signifikante Hornhaut- oder Netzhauterkrankung/Keratopathie, bestätigt durch augenärztliche Untersuchung.
    4. Gleichzeitiger Umstand, eine Krankheit oder ein Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes und/oder Sponsors die Studienteilnahme oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würde und/oder eine Behandlung mit einem verbotenen Medikament erfordern würde und/oder die Person einem hohen Risiko für schlechte Gesundheit aussetzen würde Therapietreue oder Nichtabschluss der Studie.
    5. Anamnese und/oder aktuelle Hinweise auf ausgedehnte ektopische Gewebeverkalkung.
    6. Geschichte der Malignität.

      Vorherige/begleitende Therapie

    7. Sie haben eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einem zugelassenen Produkt zur Behandlung von ACH oder Kleinwuchs erhalten oder planen dies.
    8. Regelmäßige Langzeitbehandlung (≥ 3 Wochen) mit supraphysiologischen Dosen einer Glukokortikoidtherapie (d. h. > 15 mg/m2/Tag Hydrocortison oder Äquivalenz) oder Behandlung mit Glukokortikoiden in entzündungshemmenden Dosen über mehr als 3 Wochen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening Besuch (eine niedrig dosierte kontinuierliche inhalative Steroidtherapie gegen Asthma ist akzeptabel).
    9. Frühere Operationen zur Gliedmaßenverlängerung zu irgendeinem Zeitpunkt oder geplante/erwartete Operationen zur Gliedmaßenverlängerung oder geführten Wachstumsoperationen während des Studienzeitraums. Geführte Wachstumsoperationen, bei denen die Platten mindestens 12 Monate vor dem Screening entfernt werden, sind zulässig.
    10. Sie erhalten derzeit eine Behandlung mit Wirkstoffen, die bekanntermaßen starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4 sind, oder eine längere Behandlung (>1 Woche) mit Medikamenten, die den pH-Wert des Magen-Darm-Trakts verändern, oder Antiepileptika, die CYP3A4 und/oder P-gp-Induktoren sind, einschließlich Carbamazepin, Phenytoin , Phenobarbital und Primidon.
    11. Aktuelle Hinweise auf endokrine Veränderungen der Calcium/Phosphor-Homöostase.

      Diagnostische Beurteilungen

    12. Probanden, die bei den Screening-Laborergebnissen erhebliche Abweichungen aufweisen.

      Andere Ausschlüsse

    13. Innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening einen Bruch der langen Knochen (d. h. der Extremitäten) oder der Wirbelsäule erlitten haben.
    14. Schwanger sein oder stillen beim Screening-Besuch oder planen, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
    15. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infigratinib 0,25 mg/kg/Tag
Infigratinib bei 2, 3,5, 5, 7, 10 mg
Tägliche Dosen von oralem Infigratinib (Streukapseln) bei 2, 3,5, 5, 7, 10 mg
Placebo-Komparator: Placebo 0,25 mg/kg/Tag
Placebo-Komparator bei 2, 3,5, 5, 7, 10 mg
Tägliche Dosen des oralen Placebo-Komparators (Streukapseln) bei 2, 3,5, 5, 7, 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der jährlichen Höhengeschwindigkeit (cm/Jahr) gegenüber dem Ausgangswert (BL)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Höhen-Z-Scores gegenüber BL (in Bezug auf ACH-Tabellen)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Änderung des Verhältnisses der oberen zum unteren Körpersegment von BL
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Änderung des Höhen-Z-Scores gegenüber BL (in Bezug auf Nicht-ACH-Tabellen)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Annualisierte Höhengeschwindigkeit (cm/Jahr)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Absolut und Veränderung vom Ausgangswert im Verhältnis der Oberarm- zur Unterarmlänge (cm)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Absolutwert und Veränderung vom Ausgangswert im Verhältnis der Oberschenkel- zur Unterschenkellänge (cm)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Absolutwert und Änderung des Verhältnisses der Armspannweite (cm) zur Standhöhe vom Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Absolutwert und Veränderung vom Ausgangswert des Kopfumfangs (cm) zum Verhältnis der Stehhöhe
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Absoluter Wert und Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Veränderung der jährlichen Höhengeschwindigkeit (cm/Jahr) von BL bei Kindern ab 5 Jahren im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Änderung von BL in der Dimension der körperlichen Funktion der generischen Kernskala für pädiatrische Lebensqualität in Kurzform
Zeitfenster: Woche 52
Die Skala reicht von 0 bis 100. Höhere Punktzahl = bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität
Woche 52
Veränderung der psychomotorischen Funktion, bewertet durch altersgerechte computergestützte Tests (Erkennungstest) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Woche 52
Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung. Bereichswerte=2-6
Woche 52
Änderung der Aufmerksamkeit gegenüber BL, bewertet durch altersgerechte Computertests (Identifikationstest)
Zeitfenster: Woche 52
Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung. Bereichswerte=2-6
Woche 52
Veränderung gegenüber BL beim visuellen Lernen, bewertet durch altersgerechte Computertests (One Card Learning Test)
Zeitfenster: Woche 52
Höhere Punktzahl = bessere Leistung. Bereichswerte=0-1,6
Woche 52
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses gegenüber BL, bewertet durch altersgerechte Computertests (One Back Test)
Zeitfenster: Woche 52
Niedrigere Punktzahl = bessere Leistung. Bereichswerte=2-6
Woche 52
Pharmakokinetisches Profil von Infigratinib durch Beurteilung der maximalen Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Pharmakokinetisches Profil von Infigratinib durch Beurteilung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52
Bewerten Sie die Akzeptanz und Schmackhaftigkeit von Infigratinib anhand einer hedonischen 5-Punkte-Skala
Zeitfenster: Woche 13
Woche 13
Änderung der Kollagen-X-Markerkonzentration gegenüber BL (ug/l)
Zeitfenster: Woche 52
Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: QED Therapeutics, Inc. Medical Director, Clinical Development, QED Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infigratinib 0,25 mg/kg/Tag

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