Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Durch Reize hervorgerufene Richtungsfeldpotentiale zur Steuerung der subthalamischen und pallidalen DBS bei Parkinson

12. Januar 2024 aktualisiert von: Harrison Walker, MD, University of Alabama at Birmingham
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob neue Gerätetechnologien zur Tiefenhirnstimulation (DBS) Gehirnrhythmen erzeugen und aufzeichnen können, um den besten Ort für die klinische Stimulation zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel des Forschers ist es, besser zu verstehen, wie tiefe Hirnstimulation (DBS) die lokale neuronale Aktivität verändert, und Pioniertechnologien für Geräte zu entwickeln, die lokale durch DBS hervorgerufene Potenziale (DLEPs) aufzeichnen können, um die Therapie zu leiten. Zusammen ist das Neuromodulation eXperiment Testbed System (NEXT) mit einem neuartigen 16-Kontakt-Richtungskabel (Argyle) hervorragend für diese Zwecke geeignet. Die Vision des Forschers besteht darin, dass NEXT sowohl die Elektrodenausrichtung während der Operation als auch die Programmierung in der Klinik steuert, schließlich als integrierter Bestandteil des implantierten Impulsgenerators. Die Ergebnisse werden Informationen zur Richtung der DBS bei Parkinson liefern und als Modell für die Übertragung auf andere Krankheiten dienen, bei denen das Wissen über die Wechselwirkungen der DBS-Schaltkreise noch in einem früheren Stadium ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Rekrutierung
        • University of Alabama at Birmingham
        • Hauptermittler:
          • Harrison Walker, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre und älter
  2. Klinisch eindeutige, fortgeschrittene idiopathische Parkinson-Krankheit basierend auf mindestens 2 von 3 Hauptmerkmalen der Parkinson-Krankheit
  3. Krankheitsdauer von 4 Jahren oder mehr
  4. Der Teilnehmer hat sich dafür entschieden, sich im Rahmen der Routineversorgung einer DBS-Operation im Wachzustand zu unterziehen, und das multidisziplinäre DBS-Komitee empfiehlt den Nucleus subthalamicus (STN) oder den Globus pallidus interna (GPi) als chirurgisches Ziel.
  5. Der Teilnehmer ist gesund genug, um sich einer Operation und dem Forschungsprotokoll zu unterziehen
  6. Normale oder im Wesentlichen normale präoperative MRT des Gehirns, mit Ausnahme der erwarteten leichten Anomalien im Zusammenhang mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit
  7. Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit während einer DBS-Operation im Wachzustand sowie bei postoperativen Untersuchungen, Anpassungen von Medikamenten und Stimulatoreinstellungen
  8. Die Krankenversicherung und/oder Medicare des Teilnehmers deckt DBS-Operationen im Rahmen der Routineversorgung ab
  9. Refraktäre motorische Symptome wie Zittern, Dyskinesien, Abnutzung und/oder motorische Schwankungen, die trotz angemessener medizinischer Behandlungsversuche zu erheblichen Behinderungen oder beruflichen Funktionsstörungen führen, wie von unserem Konsens-DBS-Komitee festgestellt
  10. Stabile Dosen von PD-Medikamenten für mindestens 28 Tage vor den Basisuntersuchungen
  11. Verbesserung der motorischen Symptome um ≥ 30 % mit dopaminergen Medikamenten, bewertet anhand der Bewegungsstörungen – Unified Parkinson’s Disease Rating Scale, Teil III, durchgeführt beim Basisbesuch
  12. Schweregradbewertungen der Erkrankung über dem Hoehn- und Yahr-Stadium 1, definiert als einseitige Beteiligung nur mit minimaler oder keiner funktionellen Behinderung, wobei die Werte zwischen 0 und 5 liegen und höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen, wie bei der Erstuntersuchung festgestellt.
  13. Punktzahl von mehr als 6 für Aktivitäten des täglichen Lebens im schlimmsten „Off“-Zustand trotz medikamentöser Behandlung, ermittelt mit dem MDS-UPDRS II, oder bei leichter bis mittelschwerer Beeinträchtigung der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit, wie zu Studienbeginn festgestellt besuchen
  14. Bewertungsskala für Demenz 2: Wert von ≥ 130 für Medikamente aus der Überprüfung der routinemäßigen Pflegeakten
  15. Beck Depression Inventory II-Score von ≤25 für Medikamente, wie beim Basisbesuch ermittelt
  16. Der Teilnehmer bringt sein Verständnis für den Einwilligungsprozess und die Bedingungen des Studienprotokolls zum Ausdruck, steht für die Nachverfolgung während der Dauer der Studie zur Verfügung und unterzeichnet eine Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre
  2. Die Versicherung des Teilnehmers übernimmt keine Kosten für eine Operation mit einem Prüfgerät (zukünftiger Ausschluss nur für ausstehende Ziele 2 und 3).
  3. Medizinische Kontraindikationen wie aktueller unkontrollierter Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Koagulopathie oder andere Erkrankungen, die eine DBS-Operation oder -Stimulation kontraindizieren
  4. Krankheitsdauer <4 Jahre
  5. Diagnose oder Verdacht auf atypischen Parkinsonismus oder medikamenteninduzierten Parkinsonismus oder eine bedeutende neurologische Erkrankung außer der Parkinson-Krankheit
  6. Diagnose einer psychogenen Bewegungsstörung anhand von Konsenskriterien
  7. Der Patient wird einer DBS-Elektrodenplatzierung unter Vollnarkose ohne elektrophysiologische und klinische Wachtests während der Implantation unterzogen
  8. Punktzahl >25 im Beck Depression Inventory II oder Selbstmordversuch in der Vorgeschichte
  9. Jede aktuelle akute Psychose, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch
  10. Klinische Demenz
  11. Anhaltende oder tiefgreifende Störung der Impulskontrolle, die durch die Reduzierung dopaminerger Medikamente nicht behoben werden kann
  12. Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten, die während der perioperativen Phase nicht abgesetzt werden dürfen
  13. Vorgeschichte eines hämorrhagischen Schlaganfalls
  14. Aktuelles oder zukünftiges Risiko einer Immunschwäche, die das Infektionsrisiko erheblich erhöhen könnte
  15. Vorgeschichte wiederholter unprovozierter Anfälle
  16. Mangelnde klare Reaktionsfähigkeit auf Levodopa
  17. Das Vorhandensein eines implantierten Geräts, unabhängig davon, ob es ein- oder ausgeschaltet ist.
  18. Vorherige DBS-Operation oder Ablation im betroffenen Basalganglion
  19. Vorherige DBS-Operation auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns (zukünftig nur für Ziele 2 und 3 ausstehend)
  20. Ein Zustand, der den Einsatz von Diathermie erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird
  21. Strukturelle Läsionen wie Basalganglienschlaganfall, Tumor oder Gefäßmissbildung als Ursache der Bewegungsstörung
  22. Jedes vom Forschungsteam festgelegte medizinische oder psychologische Problem, das die Durchführung des Studienprotokolls beeinträchtigen würde
  23. Eine stillende oder gebärfähige Frau mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ziel 1 –
Ermitteln und messen Sie Interaktionen zwischen DBS und neuronalen Zielpopulationen
Erste Studien zu diesem Ziel werden NEXT verwenden, um neuronale Aktivität an klinisch wirksamen Stellen zu stimulieren und aufzuzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Validieren Sie den biologischen Ursprung von Gehirnsignalen mithilfe des Neuromodulation eXperiment Testbed (NEXT)-Systems während einer standardmäßigen Tiefenhirnstimulationsoperation, sowohl im Wachzustand als auch unter Vollnarkose.
Zeitfenster: Bei der standardmäßigen DBS-Operation (im Wachzustand) und etwa eine Woche später bei der standardmäßigen Batterieplatzierung (unter Vollnarkose).
Der Forscher wird den biologischen Ursprung der Signale mithilfe von DBS-Impulspaaren und neuronaler Refraktärität mit dem NEXT-System bei therapeutisch relevanten Reizamplituden (d. h. innerhalb und außerhalb des therapeutischen Fensters) validieren.
Bei der standardmäßigen DBS-Operation (im Wachzustand) und etwa eine Woche später bei der standardmäßigen Batterieplatzierung (unter Vollnarkose).
Testen Sie, ob eine neuartige DBS-Elektrode mit 16 Kontakten räumlich-zeitlich unterschiedliche Oszillationen im Nucleus subthalamicus gegenüber dem Globus pallidus interna hervorruft.
Zeitfenster: Bei der standardmäßigen DBS-Operation (im Wachzustand) und etwa eine Woche später bei der standardmäßigen Batterieplatzierung (unter Vollnarkose).
Diese Bemühungen der Forscher werden granulare räumliche Karten des neuronalen Engagements über die beiden kanonischen Ziele für PD liefern, um das Targeting (wach oder unter Narkose) und die klinische Programmierung zu steuern.
Bei der standardmäßigen DBS-Operation (im Wachzustand) und etwa eine Woche später bei der standardmäßigen Batterieplatzierung (unter Vollnarkose).
Testen Sie, ob räumliche Karten der durch DBS hervorgerufenen Schwingungen klinisch wirksame Stimulationsstellen auf der 16-Kontakt-Elektrode vorhersagen.
Zeitfenster: Bei einer standardmäßigen DBS-Operation (wach), etwa eine Woche später bei der standardmäßigen Batterieplatzierung (unter Vollnarkose) und in einer klinischen Forschungsbewertung 6 Monate nach der DBS-Operation.
Der Forscher wird testen, ob räumliche Karten der durch DBS hervorgerufenen neuronalen Aktivität klinisch wirksame Standorte für gerichtetes DBS auf der 16-Kontakt-Leitung vorhersagen.
Bei einer standardmäßigen DBS-Operation (wach), etwa eine Woche später bei der standardmäßigen Batterieplatzierung (unter Vollnarkose) und in einer klinischen Forschungsbewertung 6 Monate nach der DBS-Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harrison Walker, MD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle aus diesem Projekt resultierenden Daten sind auf Nachricht, E-Mail oder schriftliche Anfrage über das Datenarchiv der BRAIN-Initiative (PI Dr. Toga an der University of Southern California) verfügbar. Es werden kodierte Forschungsdaten wie elektrophysiologische Signale, klinische Bewertungsskalen, Neuroimaging-Daten, rechnerische Analysealgorithmen und biostatistische Arbeitsabläufe gesammelt. Der Forscher wird diese Rohdaten und Algorithmen über DABI kuratieren und teilen. Alle Daten sind verschlüsselt und passwortgeschützt, um die Privatsphäre der menschlichen Forschungsteilnehmer zu gewährleisten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle aus diesem Projekt resultierenden Daten sind auf Nachricht, E-Mail oder schriftliche Anfrage über das Datenarchiv der BRAIN-Initiative (PI Dr. Toga an der University of Southern California) verfügbar.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

3
Abonnieren