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Eine klinische und radiologische Bewertung der vollständigen Pulpotomie mit Low-Level-Diodenlaser bei lebenswichtigen bleibenden Zähnen

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Ehab Ali Elsayed, Al-Azhar University
In dieser Studie wurden Patienten mit Symptomen einer irreversiblen Pulpitis bei reifen bleibenden Molaren nach zufälliger Zuordnung in zwei Gruppen mit zwei Pulpotomietechniken behandelt: Diodenlaser-Pulpotomie und traditionelle Pulpotomie unter Verwendung bioaktiver Materialien (Retro-MTA) in jeder Gruppe. Die Nullhypothese der Die Studie ergab, dass es keinen Unterschied in der Erfolgsrate zwischen dem Diodenlaser und herkömmlichen Methoden der Pulpotomie bei Erwachsenen geben würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurden 40 Patienten mit Symptomen einer irreversiblen Pulpitis bei reifen bleibenden 1. und 2. Molaren nach zufälliger Zuordnung in zwei Gruppen mit zwei Pulpotomietechniken behandelt: traditionelle Pulpotomie und Low-Level-Diodenlaser-Pulpotomie. Der Zellstoff jeder Gruppe wurde mit Retro MTA verschlossen. In der Gruppe mit traditioneller Pulpotomie wurde die koronale Pulpa mit der herkömmlichen Methode entfernt, während in der Gruppe mit Low-Level-Diodenlaser-Pulpotomie die Wurzelpulpa mit einem Low-Level-Diodenlaserstrahl mit Parametern (970 nm, Leistung 0,5 W) biostimuliert wurde. Arbeitszyklus 50 % und Frequenz 5H) 10 Sekunden für jeden Zellstoffstumpf im berührungslosen Modus. Anschließend wurde das Überdachungsmaterial gemäß den Anweisungen des Herstellers vorbereitet und auf den Pulpastempel aufgetragen. Anschließend wurde die endgültige Restauration in beide Gruppen eingesetzt. Die Patienten wurden nach 6, 12 und 18 Monaten nachuntersucht, um Erfolg und Misserfolg zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11651
        • Al-Azhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • permanenter 1. und 2. Molar
  • irreversible Pulpotos
  • wiederherstellbar

Ausschlusskriterien:

  • Nicht restaurierbare Zähne.
  • Zähne mit bukkaler Restaurierung.
  • Nicht vitale Zähne, die nicht auf thermische Reize oder elektrische Pulpatests reagieren.
  • Vorhandensein von Schwellungen oder Nebenhöhlenentzündungen.
  • Zähne, die empfindlich auf Schläge reagierten.
  • Zähne mit Beweglichkeitsgrad Ⅱ und Ⅲ.
  • Zähne mit unreifen Spitzen.
  • Zähne mit innerer oder äußerer Resorption oder Zähne mit periapikaler Pathose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traditionelle Pulpotomieverfahren
In der traditionellen Pulpotomie-Gruppe wurde die koronale Pulpa mit der traditionellen Methode entfernt und das Abdeckmaterial aufgetragen
Nach vollständiger Dachentfernung wurde die koronale Pulpa mit einem Hochgeschwindigkeitsrundbohrer der Größe Nr. 2 bis zur Höhe der Öffnung amputiert. Anschließend wurde die Pulpakammer gründlich mit 5 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung gespült. Anschließend wurde eine Blutstillung durch Einlegen eines sterilen, angefeuchteten Wattepellets erreicht mit Kochsalzlösung in der Zugangshöhle für 6 Minuten. Anschließend wurde Retro-MTA-Abdeckmaterial aufgetragen.
Andere Namen:
  • vollständige Pulpotomie
Experimental: Pulpotomieverfahren mit Diodenlaser
In der Pulpotomiegruppe mit Low-Level-Diodenlaser wurde die Wurzelpulpa vor der Anwendung von Abdeckmaterial mit einem Low-Level-Diodenlaser biostimuliert
nach Herstellung der Blutstillung, niedrige Laserenergie bei (970 nm, Leistung 0,5 W, Arbeitszyklus 50 % und Frequenz 5H) wurde 10 Sekunden lang auf jeden Zellstoffstumpf angewendet. durch 320 Mikron optische Faserspitze. Der Laser wurde im gepulsten, berührungslosen Modus auf der Höhe der Okklusionsfläche des Zahns eingesetzt. Anschließend wurde Retro-MTA-Abdeckungsmaterial aufgetragen.
Andere Namen:
  • Laser-Biostimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Erfolg oder Misserfolg
Zeitfenster: (T1): 1 Woche postoperativ, (T2): nach 6 Monaten, (T3): nach 12 Monaten und (T4) nach 18 Monaten.

Die Beurteilung von Erfolg oder Misserfolg erfolgte mithilfe der von Galeni et al. beschriebenen Technik

Die Behandlung galt als erfolgreich, wenn die endgültige Restauration des Patienten intakt war und der Patient keine klinischen Symptome (Schmerzen (spontan oder beim Kauen), Schwellung oder Nebenhöhlenentzündung) aufwies und einen periapikalen Indexwert von 1 aufwies.

• Die Behandlung galt als unsicher, wenn die endgültige Restauration des Patienten intakt war und der Patient keine klinischen Symptome (Schmerzen (spontan oder beim Kauen), Schwellungen oder Nebenhöhlenentzündungen) und einen PAI-Wert von 2 aufwies.

In den folgenden Situationen wurde die Behandlung als Fehlschlag gewertet:

1. Jeder Fall, in dem die endgültige Restauration nicht intakt war. Irrelevante klinische und radiologische Symptome.

2. Jeder Fall, in dem die endgültige Restauration intakt war und der Patient klinische Symptome zeigte. Unabhängig vom PAI-Score.

3. Jeder Fall, in dem die endgültige Restauration intakt war und der Patient einen PAI-Wert von 3 oder höher hatte. Unabhängig von den klinischen Symptomen.

(T1): 1 Woche postoperativ, (T2): nach 6 Monaten, (T3): nach 12 Monaten und (T4) nach 18 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Irreversible Pulpitis

Klinische Studien zur traditionelle Pulpotomie

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