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Molekulare Diagnostik allergischer Kontaktdermatitis (MODAL)

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Allergische Kontaktdermatitis (ACD) ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung, von der in Industrieländern etwa 15–20 % der Gesamtbevölkerung betroffen sind und die in vielen europäischen Ländern an erster Stelle der Berufskrankheiten steht.

ACD äußert sich typischerweise als schwere Hautentzündung mit Rötung, Ödem, Nässen und Krustenbildung. Es ist durch eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ IV gekennzeichnet, die bei sensibilisierten Personen durch allergenspezifische T-Zellen vermittelt wird.

Die aktuelle Diagnose basiert auf klinischen Untersuchungen durch diagnostische Epikutantests mit mutmaßlich allergenen Chemikalien. Die Patch-Test-Methode zielt darauf ab, die ekzematösen Läsionen zu reproduzieren, indem okklusive Pflaster, die die vermuteten Allergene enthalten, auf die gesunde Haut des Patienten aufgetragen werden. Dies ist ein zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess. Es erfordert erfahrenes medizinisches Personal, um die Reaktion zu beurteilen, und wird nur von einer begrenzten Anzahl erfahrener Dermatoallergologen in ganz Europa durchgeführt (was den Zugang zur Diagnose für Patienten mit Verdacht auf ACD einschränkt). Wenn schließlich die Robustheit der Patch-Test-Methode unbestreitbar ist, kann nicht vernachlässigt werden, dass die Patch-Test-Ergebnisse manchmal falsch positiv oder nicht relevant sind, was zu einem unangemessenen Krankheitsmanagement führt.

Daher besteht heute ein dringender Bedarf an der Verfügbarkeit neuer Ex-vivo-/In-vitro-Instrumente, die auf dem modernen Verständnis der Immunmechanismen von ACD basieren, um das aktuelle Diagnoseverfahren zu verbessern und neue Wege für eine personalisierte Diagnose von Haut-ACD zu eröffnen.

In diesem Zusammenhang hat das Team „Epidermal Immunity and Allergy“ (CIRI, Inserm U1111) kürzlich die molekularen Signaturen von ACD (unter Verwendung von Mikroarrays) charakterisiert, basierend auf positiven Patch-Test-Reaktionen auf chemische Referenzallergene oder nicht allergene Reizstoffe. Es wurde gezeigt, dass es einzigartige molekulare Profile und Signalwege gibt, die jede Entzündung charakterisieren. Anschließend wurden Methoden des maschinellen Lernens entwickelt, um Klassifizierungsalgorithmen basierend auf den Expressionsniveaus eines Mindestsatzes von Biomarkern (n=12) zu identifizieren und zu validieren, was eine sehr gute Unterscheidung zwischen Allergen-induzierter und Reizstoff-induzierter Patch-Test-Entzündung ermöglicht (was durch bestätigt wurde). ergänzende quantitative RT-PCR-Analysen). Schließlich zeigen einige Patienten mit schwach positiven Patch-Test-Reaktionen auf Allergene keine oder nur geringe Anzeichen einer molekularen Allergiesignatur, was die Zuverlässigkeit/Relevanz ihrer Patch-Test-Ergebnisse in Frage stellt.

Unsere Ergebnisse unterstreichen daher den Wert der molekularen Profilierung von Epikutantestreaktionen zur Verbesserung/Stärkung der klinischen ACD-Diagnose und zur Unterstützung des Dermatologen bei der Unterscheidung zwischen echten und falsch positiven Epikutantestreaktionen.

Wichtig ist, dass diese Ergebnisse auch neue Wege für die Entwicklung einer zukünftigen Point-Care-Diagnose eröffnen. Tatsächlich wird derzeit geschätzt, dass nur 20 % der Patienten, die zu allergologischen Untersuchungen geschickt werden, an einer echten Hautallergie leiden (d. h. Patienten mit positiven Patch-Tests, kombiniert mit relevanter Anamnese und bestätigenden Anwendungstests). Tatsächlich leiden die meisten Patienten (80 %) unter Hautreizungen. Daher könnte der Nachweis von ACD-Biomarkern in aktiven Ekzemläsionen dem Dermatologen wichtige Informationen zur Verbesserung und Beschleunigung seiner klinischen Diagnose liefern. Dies könnte auch verhindern, dass zahlreiche Patienten (negative ACD-Biomarker) zu unnötigen allergologischen Untersuchungen geschickt werden.

Bisher muss jedoch noch nachgewiesen werden, dass (i) die gleiche Gruppe von ACD-Biomarkern sowohl in akuten Ekzemläsionen als auch in positiven Patch-Test-Reaktionen zum Ausdruck kommt und dass (ii) der Nachweis dieser Biomarker eine empfindliche und zuverlässige Messung ermöglicht Diagnose einer Hautallergie.

Das Hauptziel der Studie wird darin bestehen, den Proof of Concept zu erbringen, dass die Expression von Allergie-Biomarkern mit Patienten korreliert, die an echter ACD leiden (d. h. Patienten mit hoher Biomarker-Expression in akuten Läsionen, positiven Patch-Tests und relevanter klinischer Vorgeschichte) im Vergleich zu Patienten, die Hautreizungen entwickeln (keine/geringe Biomarker-Expression in akuten Läsionen, negative Patch-Tests und keine klinische Vorgeschichte).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen Verdacht auf Kontaktdermatitis an die Abteilung für Allergologie und klinische Immunologie des Centre Hospitalier Lyon Sud und die Abteilung für Dermatologie und Allergologie des Centre Hospitalier Universitaire de St Etienne überwiesen wurden, mit aktiven Ekzemläsionen, und die von Hautbiopsien und Allergieuntersuchungen profitierten (Patch-Tests) im Rahmen ihres Managements.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
  • Patient mit aktiver Kontaktdermatitis-Läsion, biopsiert zur molekularen Analyse
  • Patienten, die sich einem Patch-Test unterzogen haben
  • Patienten, deren positive Epikutantests zur molekularen Analyse biopsiert wurden
  • Vor jedem studienbezogenen Eingriff wird eine schriftliche Einverständniserklärung erteilt
  • Zwischen 01.01.2020 und 31.12.2025

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende klinische Daten
  • Patient widerspricht der Datennutzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Aktive Kontaktdermatitis
Patient, der an Kontaktdermatitis leidet und aktive klinische Läsionen aufweist. Die Diagnose einer allergischen oder nicht allergischen Form der Kontaktdermatitis erfolgte anhand der Ergebnisse des Epikutantests und der Expositionsbeurteilung
Die Daten werden retrospektiv und prospektiv aus den Krankenakten der Patienten gesammelt und umfassen: klinische Informationen (Anamnese, Behandlungen, Lebensstil, Expositionen, Lage und Aussehen der Läsion), Patch-Test-Ergebnisse, Ergebnisse der histologischen Analyse, Ergebnisse der molekularen Analyse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expressionsniveaus von Allergie-Biomarkern
Zeitfenster: während der Standardpflege
Expressionsniveaus von Allergie-Biomarkern, ausgedrückt als Faltungsänderung (Verhältnis zwischen den Genexpressionsniveaus in der verletzten Haut aktiver Dermatitis-Läsionen und ihren Expressionsniveaus in der gesunden Haut desselben Patienten)
während der Standardpflege

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kontaktdermatitis

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