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Klinische Phase-I-Studie mit einem kombinierten Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und azelluläre Pertussis-Komponente

Zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Immunogenität des kombinierten Impfstoffs aus der Diphtherie-Tetanus-azellulären Pertussis-Komponente bei Kindern im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren: Eine randomisierte, verblindete, aktiv kontrollierte klinische Phase-I-Studie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, verblindete, aktiv kontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Immunogenität des Diphtherie-Tetanus-azellulären Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoffs (DTacP) bei Probanden (im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren). Primäre Sicherheitsendpunkte sind das Auftreten unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Minuten nach jeder Dosis, das Auftreten unerwünschter Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis, das Auftreten unerwünschter unerwünschter Ereignisse innerhalb von 30 Tagen nach jeder Dosis und das Auftreten unerwünschter Ereignisse 30 Tage nach der Impfung. Der sekundäre Sicherheitsendpunkt ist das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) innerhalb von 12 Monaten nach der Impfung. Sekundäre Immunogenitätsendpunkte sind die geometrische mittlere Konzentration (GMC), der geometrische mittlere fache Anstieg (GMFI), seropositive Raten, Serokonversionsraten oder 4-fache Anstiegsraten von Anti-DT, Anti-TT, Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN-Antikörper 30 Tage nach der Immunisierung. Die explorativen Endpunkte sind die GMC-, GMFI-, seropositiven Raten, Serokonversionsraten oder die 4-fachen Anstiegsraten der neutralisierenden Anti-DT-, Anti-PT- und Anti-FHA-Antikörper 30 Tage nach der Immunisierung in allen Gruppen sowie die GMC- und seropositiven Raten von Anti-DT-, Anti-TT-, Anti-PT-, Anti-FHA- und Anti-PRN-Antikörper 12 Monate nach der Primärimmunisierung in der Säuglingsgruppe, die seropositiven Raten und der geometrische Mittelwert (GMT) von Anti-Typ I, Typ II, Neutralisierende Antikörper gegen Polioviren vom Typ III 30 Tage nach der Immunisierung in allen Gruppen, die Seropositivitätsraten und der geometrische Mittelwert (GMT) von neutralisierenden Antikörpern gegen Polioviren vom Typ I, Typ II und Typ III 12 Monate nach der Primärimmunisierung in der Säuglingsgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, verblindete, aktiv kontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Immunogenität bei 460 Probanden (im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren). Dann sind 40 Kinder (im Alter von 6 Jahren), 60 Kleinkinder (im Alter von 18 bis 24 Monaten) und 360 Säuglinge (180 Probanden im Alter von 3 Monaten und 180 Probanden im Alter von 2 Monaten) zur Einschreibung berechtigt, nachdem eine gründliche Anamnese und eine körperliche Untersuchung gemäß der Studie durchgeführt wurden Prinzip der Altersskalierung vom Kind zum Kleinkind.

[Erste Phase] 40 Kinder (im Alter von 6 Jahren) in der ersten Phase der Studie werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Impfstoffkohorte und der DT-Kohorte zugeordnet, d DTacP-Impfstoff, während 20 Probanden den DT-Impfstoff erhielten. Alle Kinder erhalten die Injektion in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0. Die Sicherheitsbewertung wird vom Data and Safety Monitoring Board (DSMB) durch Auswertung der vorläufigen Sicherheitsdaten zwischen Tag 0 und Tag 7 nach der Verabreichung durchgeführt. Wenn die vom DSMB bereitgestellten Ergebnisse das Kriterium erfüllen (bei nicht mehr als 25 % der Teilnehmer traten unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher und/oder Laboranomalien auf), wird die Studie mit der zweiten Phase fortgesetzt.

[Zweite Phase] 60 Kleinkinder (im Alter von 18 bis 24 Monaten) in der zweiten Phase der Studie werden nach dem Zufallsprinzip der Impfstoffkohorte, der DTaP-Kohorte und der Pentaxim-Kohorte im Verhältnis 1:1:1 zugeordnet, d. h. 20 Probanden In dieser Gruppe wird der DTacP-Impfstoff injiziert, 20 Probanden wird der DTaP-Impfstoff injiziert und den 20 Probanden wird DTaP-IPV-Hib (Pentaxim) injiziert. Alle Kleinkinder erhalten die Injektion in den Deltamuskel des Oberarms am Tag 0. Die Sicherheitsbewertung wird vom Data and Safety Monitoring Board (DSMB) durch Auswertung der vorläufigen Sicherheitsdaten zwischen Tag 0 und Tag 7 nach der Verabreichung durchgeführt. Wenn die vom DSMB bereitgestellten Ergebnisse das Kriterium erfüllen (bei nicht mehr als 25 % der Teilnehmer traten unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher und/oder Laboranomalien auf), wird die Studie mit der dritten Phase fortgesetzt.

[Dritte Phase] (1) 180 Kinder (im Alter von 3 Monaten) in der dritten Phase der Studie werden nach dem Zufallsprinzip der Impfstoffkohorte, der DTaP-Kohorte und der Pentaxim-Kohorte im Verhältnis 1:1:1, also 60, zugeordnet Den Probanden dieser Gruppe wird der DTacP-Impfstoff injiziert, 60 Probanden wird der DTaP-Impfstoff injiziert und 60 Probanden wird DTaP-IPV-Hib (Pentaxim) injiziert. Die Impfkohorte wird nach dem Zufallsprinzip zwei Unterkohorten im Verhältnis 1:1 entsprechend unterschiedlicher Injektionsstellen zugeteilt, d ein M3-M4-M5-Impfplan. Die DTaP-Kohorte erhält drei Injektionen in den Deltamuskel des Oberarms nach einem M3-M4-M5-Impfplan. Die Pentaxim-Kohorte erhält drei Injektionen in die anterolaterale Mitte des Oberschenkels nach einem M3-M4-M5-Impfplan. (2) 180 Kinder (im Alter von 2 Monaten) in der dritten Phase der Studie werden nach dem Zufallsprinzip der Impfstoffkohorte und der Pentaxim-Kohorte im Verhältnis 2:1 zugeordnet, d DTacP-Impfstoff und 60 Probanden wird DTaP-IPV-Hib (Pentaxim) injiziert. Die Impfstoffkohorte wird nach dem Zufallsprinzip vier Unterkohorten im Verhältnis 1:1:1:1 entsprechend unterschiedlichen Injektionsstellen und Impfplänen zugeteilt, d. h. 30 Probanden erhalten drei Injektionen in die anterolaterale Mitte des Oberschenkels auf einem M2-M3 -M4-Impfplan, 30 Probanden erhalten drei Injektionen in den anterolateralen mittleren Oberschenkel nach einem M2-M4-M6-Impfplan, 30 Probanden erhalten drei Injektionen in den Deltamuskel des Oberarms nach einem M2-M3-M4-Impfplan, 30 Die Probanden erhalten drei Injektionen in den Deltamuskel des Oberarms nach einem M2-M4-M6-Immunisierungsplan. Die Pentaxim-Kohorte erhält drei Injektionen in die anterolaterale Mitte des Oberschenkels nach einem M2-M3-M4-Impfplan.

Die Dauer der Intervention bei Kindern und Kleinkindern beträgt 1 Tag. Somit beträgt die Dauer jedes Fachs in diesen beiden Gruppen etwa 12 Monate. Die Dauer der Intervention bei Säuglingen beträgt 2 oder 4 Monate, und da Säuglinge bis zu einem Alter von 18 Monaten nachbeobachtet werden, ist jedes Subjekt in dieser Gruppe ungefähr 15 oder 16 Monate alt.

Zur Sicherheitsbewertung werden die Beobachtung und Bewertung unerwünschter Ereignisse vom Tag 0 bis zum 30. Tag nach jeder Dosis anhand von Tagebuch-/Kontaktkarten und Telefonanrufen der Ermittler durchgeführt. Darüber hinaus erfolgt die Beobachtung und Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bis zu 12 Monate nach der Impfung durch aktive Meldungen der Erziehungsberechtigten der Probanden oder durch Telefonanrufe der Ermittler sowie persönliche Besuche. In der Zwischenzeit werden die Probanden nach jeder Dosis mindestens 30 Minuten lang vor Ort beobachtet.

Zur Laboruntersuchung werden am Tag 0 vor der Impfung sowie am Tag 4 nach der Verabreichung in Kinder- und Kleinkindergruppen Blutbiochemie-, Blut- und Urin-Routinetests durchgeführt. Wenn eine dieser beiden Gruppen die vom DSMB bewerteten Kriterien erfüllt, dass bei über 20 % der Probanden in jeder Gruppe an Tag 4 Laboranomalien der Stufe 3 oder höher im Zusammenhang mit Prüfimpfstoffen auftreten, werden Blutbiochemie, Blutroutinen und Urinroutinetests durchgeführt in der Säuglingsgruppe am Tag 0 vor der ersten Dosis, am Tag 4 nach der ersten Dosis und am Tag 4 nach der dritten Dosis.

Zur Beurteilung der Immunogenität Antikörper gegen Anti-DT, Anti-TT, Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN sowie neutralisierende Antikörper gegen Anti-DT, Anti-PT, Anti-FHA und Anti-Typ I , Typ II und Typ III Poliovirus werden bei allen Probanden vor der Impfung und 30 Tage nach der Impfung untersucht. Darüber hinaus werden bei Säuglingen im Alter von etwa 12 Jahren Antikörper gegen Anti-DT, Anti-TT, Anti-PT, Anti-FHA und Anti-PRN sowie neutralisierende Antikörper gegen Anti-Poliovirus vom Typ I, Typ II und Typ III untersucht Monate nach der Grundimmunisierung (im Alter von 18 Monaten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

460

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Dazhou, Sichuan, China
        • Rekrutierung
        • Dazhu Center for Disease Prevention and Control
        • Kontakt:
      • Yibin, Sichuan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cuiping Center for Disease Prevention and Control
        • Kontakt:
      • Yibin, Sichuan, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Xingwen Center for Disease Prevention and Control
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersvoraussetzung: Kinder im Alter von 6 Jahren, Kleinkinder im Alter von 18–24 Monaten und Kleinkinder im Alter von 2–3 Monaten zum Zeitpunkt der Anmeldung
  • Vorherige Impfanforderungen: (a) Kinder (im Alter von 6 Jahren), die an der Studie teilnehmen, sollten vier Dosen des Kombinationsimpfstoffs gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten erhalten haben und noch nicht den Kombinationsimpfstoff gegen Diphtherie, Tetanus erhalten haben; (b) Kleinkinder (im Alter von 18 bis 24 Monaten), die an der Studie teilnehmen, sollten drei Dosen des Kombinationsimpfstoffs gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten sowie drei Dosen des Polio-Impfstoffs erhalten haben und noch nicht die Auffrischungsdosis gegen Diphtherie und Tetanus erhalten haben und Pertussis-Kombinationsimpfstoff und der Polio-Impfstoff; (c) Säuglinge (im Alter von 3 Monaten), die an der Studie teilnehmen, sollten keinen Diphtherie-Tetanus-Pertussis-haltigen Impfstoff, Polio-haltigen Impfstoff, 13-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff, Haemophilus influenzae Typ B-Konjugatimpfstoff oder Meningokokken der Gruppe A erhalten haben und C-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff; (d) Säuglinge (im Alter von 2 Monaten), die an der Studie teilnehmen, sollten keinen Diphtherie-Tetanus-Pertussis-haltigen Impfstoff, Polio-haltigen Impfstoff, 13-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Konjugatimpfstoff oder Haemophilus influenzae Typ B-Konjugatimpfstoff erhalten.
  • Bereitstellung eines amtlichen Ausweises: Freiwillige und ihre Erziehungsberechtigten oder ernannten Vertreter müssen gültige amtliche Ausweisdokumente vorlegen.
  • Einverständniserklärung: Erziehungsberechtigte oder ernannte Vertreter von Freiwilligen müssen in der Lage sein, das Dokument mit der Einverständniserklärung und den Forschungsprozess zu verstehen, freiwillig teilzunehmen, das Formular mit der Einverständniserklärung zu unterzeichnen und in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu erfüllen und relevante Aufgaben zu erfüllen Besuche pünktlich.
  • Bedingung für das Geburtsergebnis: Kleinkinder (im Alter von 18 bis 24 Monaten) und Säuglinge (im Alter von 2 bis 3 Monaten) sollten zum vollen Termin (37 bis 42 Schwangerschaftswochen) mit einem Geburtsgewicht von ≥ 2500 g geboren werden.
  • Temperaturanforderung: Die Körpertemperatur in der Achselhöhle beträgt nicht mehr als 37,3 °C.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind von der Einschreibung ausgeschlossen.

  • Vorherige Diagnose: Personen, bei denen Keuchhusten, Tetanus oder Diphtherie diagnostiziert wurden.
  • Besondere Bedingungen für Kleinkinder (im Alter von 18 bis 24 Monaten) und Säuglinge (im Alter von 2 bis 3 Monaten): Die Probanden hatten abnormale Wehen (Dystokie, instrumentelle Entbindung) oder hatten in der Vorgeschichte Asphyxie, Schädigungen des Nervensystems oder klinisch bestätigte pathologische Gelbsucht.
  • Allergische Vorgeschichte: Die Probanden haben in der Vergangenheit Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs (z. B. Aluminiumhydroxid) oder frühere Allergien oder vermutete Allergien gegen einen Impfstoff oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen, wie anaphylaktischer Schock, Kehlkopfödem, anaphylaktische Purpura, Thrombozytopenie Purpura, lokale anaphylaktische Nekrosereaktion, Dyspnoe, Angioödem, systemischer Ausschlag und/oder Urtikaria.
  • Impfgeschichte: Die Probanden erhielten innerhalb von 7 Tagen vor der Impfung alle inaktivierten Impfstoffe oder Subunit-Impfstoffe (außer COVID-19-Impfstoffe) mit dem Prüfimpfstoff oder innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung andere abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder COVID-19-Impfstoffe
  • Akute Erkrankung: Die Probanden leiden innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfimpfstoffs an einer akuten Erkrankung (z. B. Fieber) oder einer akuten Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung
  • Neurologische und psychische Gesundheit: Die Probanden haben eine Vorgeschichte oder Familienanamnese von Anfällen, Epilepsie und anderen Enzephalopathien und psychiatrischen Störungen.
  • Gesundheitszustand: Die Probanden haben eine schwere angeborene Fehlbildung, eine Entwicklungsstörung oder eine angeborene Krankheit (z. B. Down-Syndrom, Sichelzellenanämie, angeborene neurologische Störungen) oder eine andere klinisch diagnostizierte schwere chronische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwere Erkrankungen des Nervensystems System, Herz-Kreislauf-System, Blut- und Lymphsystem, Immunsystem, Niere, Leber, Magen-Darm-Trakt, Atmungssystem, Stoffwechselsystem, Skelettsystem und andere Systeme sowie bösartige Tumorgeschichte.
  • Blutkrankheit: Die Probanden haben eine genetisch bedingte Blutungsneigung oder Koagulopathie oder eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen.
  • Infektionskrankheiten: Personen, bei denen Infektionskrankheiten diagnostiziert wurden, die die Studie beeinträchtigen könnten, wie etwa Tuberkulose, Virushepatitis, eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) usw.
  • Besondere Bedingung: Personen, die eine Venenpunktion nicht vertragen oder in der Vergangenheit an Nadel- und Blutkrankheiten gelitten haben.
  • Vorgeschichte der Organentnahme: Personen, denen aus irgendeinem Grund die Milz oder andere lebenswichtige Organe chirurgisch entfernt wurden.
  • Blutzustand: Personen mit Blutverlust (≥ 400 ml) und Erhalt von Blut oder Blutprodukten in den 3 Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfimpfstoffs
  • Immuntherapie: Die Probanden erhielten eine Behandlung mit einem Immunsuppressivum, beispielsweise eine langfristige systemische Glukokortikoidtherapie (Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden wie Prednison oder einem ähnlichen Wirkstoff) für mehr als zwei aufeinanderfolgende Wochen innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt der ersten Dosis eines Prüfimpfstoff), mit Ausnahme von topischen Mitteln (wie Salben, Augentropfen, Inhalatoren oder Nasensprays), die die auf dem Etikett empfohlene Dosis nicht überschreiten oder Anzeichen einer systemischen Exposition aufweisen
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien: Die Probanden verwenden ein Prüfprodukt oder ein nicht registriertes Produkt (Arzneimittel, biologisches Produkt oder Gerät) innerhalb von 3 Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfimpfstoffs, planen die Verwendung eines solchen Produkts während der Dauer dieser Studie oder waren vor der Aufnahme in diese Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  • Körperliche Untersuchung: (a) Probanden mit abnormalen Vitalfunktionen von klinischer Bedeutung; (b) Probanden haben abnormale Indikatoren für Blutuntersuchungen, Blutbiochemie und Urin-Routinetests mit klinischer Bedeutung
  • Ermessen des Prüfarztes: Das letzte Ausschlusskriterium ist der Ermessensspielraum des Prüfers, zu bestimmen, ob ein Proband für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Kontraindikationen für die zweite und dritte Impfdosis:

Probanden, die eine der folgenden Kontraindikationen erfüllen, haben keinen Anspruch auf die folgenden Dosen.

  • Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Bei den Probanden kam es nach der vorherigen Dosis zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Impfung.
  • Impfung mit anderen Impfstoffen während der Studie: (a) Die Probanden erhielten andere Kombinationsimpfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und azelluläre Keuchhusten mit Ausnahme des Prüfimpfstoffs nach der vorherigen Dosis während des Studienzeitraums; (b) Säuglinge (C3-Untergruppe und D3-Untergruppe) erhielten im Studienzeitraum nach der vorherigen Dosis andere Polio-Impfstoffe.
  • Sperre: Probanden können nach der vorherigen Dosis des Prüfimpfstoffs nicht mehr teilnahmeberechtigt sein oder die Ausschlusskriterien erfüllen, und die Qualifikation sollte vom Prüfer festgelegt werden.
  • Ermessen des Prüfers: Probanden, die vom Prüfer als für den folgenden Studienzeitraum ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention (Kinder im Alter von 6 Jahren, eine Dosis)
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoff bei Kindern im Alter von 6 Jahren am Tag 0
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoff von 0,5 ml am Tag 0
Aktiver Komparator: DT Control (Kinder ab 6 Jahren, eine Dosis)
Diphtherie-Tetanus-Kombinationsimpfstoff bei Kindern im Alter von 6 Jahren am Tag 0
Diphtherie-Tetanus-Kombinationsimpfstoff von 0,5 ml am Tag 0
Experimental: Intervention (Kleinkinder im Alter von 18–24 Monaten, eine Dosis)
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoff bei Kleinkindern im Alter von 18 bis 24 Monaten am Tag 0
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoff von 0,5 ml am Tag 0
Aktiver Komparator: DTaP Control (Kleinkinder im Alter von 18–24 Monaten, eine Dosis)
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Impfstoff bei Kleinkindern im Alter von 18 bis 24 Monaten am Tag 0
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Impfstoff von 0,5 ml am Tag 0
Aktiver Komparator: PENTAXIM Control (Kleinkinder im Alter von 18–24 Monaten, eine Dosis)
PENTAXIM (DTaP-IPV-Hib)-Impfstoff bei Kleinkindern im Alter von 18 bis 24 Monaten am Tag 0
Diphtherie, Tetanus, azelluläre Keuchhusten, inaktivierte Polio, Konjugat Haemophilus influenzae Typ b Kombinierter Impfstoff von 0,5 ml am Tag 0
Experimental: Intervention (Säuglinge im Alter von 3 Monaten, drei Dosen)
Kombinierter Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Impfstoff für Säuglinge im Alter von 3 Monaten mit einem M3-M4-M5-Impfplan
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoff von 0,5 ml nach dem M3-M4-M5-, M2-M3-M4- oder M2-M4-M6-Impfplan
Aktiver Komparator: DTaP-Kontrolle (Säuglinge im Alter von 3 Monaten, drei Dosen)
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Impfstoff bei Säuglingen im Alter von 3 Monaten nach einem M3-M4-M5-Impfplan
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Impfstoff von 0,5 ml nach einem M3-M4-M5-Immunisierungsplan
Aktiver Komparator: PENTAXIM Control (Säuglinge im Alter von 3 Monaten, drei Dosen)
PENTAXIM (DTaP-IPV-Hib) Impfstoff für Säuglinge im Alter von 3 Monaten nach einem M3-M4-M5-Impfplan
Diphtherie, Tetanus, azellulärer Keuchhusten, inaktivierte Polio, konjugierter Haemophilus influenzae Typ b Kombi-Impfstoff von 0,5 ml nach dem M3-M4-M5- oder M2-M3-M4-Impfplan
Experimental: Intervention (Säuglinge im Alter von 2 Monaten, drei Dosen, 2-3-4)
Kombinierter Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Impfstoff für Säuglinge im Alter von 2 Monaten mit einem M2-M3-M4-Impfplan
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoff von 0,5 ml nach dem M3-M4-M5-, M2-M3-M4- oder M2-M4-M6-Impfplan
Experimental: Intervention (Säuglinge im Alter von 2 Monaten, drei Dosen, 2-4-6)
Kombinierter Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Impfstoff für Säuglinge im Alter von 2 Monaten mit einem M2-M4-M6-Impfplan
Diphtherie-Tetanus-azellulärer Pertussis-Komponenten-Kombinationsimpfstoff von 0,5 ml nach dem M3-M4-M5-, M2-M3-M4- oder M2-M4-M6-Impfplan
Aktiver Komparator: PENTAXIM Control (Säuglinge im Alter von 2 Monaten, drei Dosen)
PENTAXIM (DTaP-IPV-Hib) Impfstoff für Säuglinge im Alter von 2 Monaten nach einem M2-M3-M4-Impfplan
Diphtherie, Tetanus, azellulärer Keuchhusten, inaktivierte Polio, konjugierter Haemophilus influenzae Typ b Kombi-Impfstoff von 0,5 ml nach dem M3-M4-M5- oder M2-M3-M4-Impfplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der ersten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der ersten Impfdosis (gilt für Säuglinge)
0–30 Minuten nach der ersten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der zweiten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der zweiten Impfdosis (gilt für Säuglinge)
0–30 Minuten nach der zweiten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der dritten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der dritten Impfdosis (gilt für Säuglinge)
0–30 Minuten nach der dritten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0–30 Minuten nach der Auffrischungsdosis
Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Auffrischungsdosis (gilt für Kleinkinder und Kinder)
0–30 Minuten nach der Auffrischungsdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit angeforderter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 7 nach der ersten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der ersten Impfdosis (gilt für Kleinkinder)
Tag 0 bis 7 nach der ersten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit angeforderter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 7 nach der zweiten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der zweiten Impfdosis (gilt für Kleinkinder)
Tag 0 bis 7 nach der zweiten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit angeforderter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 7 nach der dritten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der dritten Impfdosis (gilt für Kleinkinder)
Tag 0 bis 7 nach der dritten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit angeforderter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 7 nach der Auffrischungsdosis
Inzidenz unerwünschter Ereignisse nach der Auffrischungsdosis (gilt für Kleinkinder und Kinder)
Tag 0 bis 7 nach der Auffrischungsdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 30 nach der ersten Impfdosis
Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse nach der ersten Impfung (gilt für Kleinkinder)
Tag 0 bis 30 nach der ersten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 30 nach der zweiten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter unerwünschter Ereignisse nach der zweiten Impfdosis (gilt für Kleinkinder)
Tag 0 bis 30 nach der zweiten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 30 nach der dritten Impfdosis
Inzidenz unerwünschter unerwünschter Ereignisse nach der dritten Impfdosis (gilt für Kleinkinder)
Tag 0 bis 30 nach der dritten Impfdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis 30 nach der Auffrischungsdosis
Häufigkeit unerwünschter unerwünschter Ereignisse nach der Auffrischungsdosis (gilt für Kleinkinder und Kinder)
Tag 0 bis 30 nach der Auffrischungsdosis
Sicherheitsindex – Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Impfung bis 30 Tage nach der letzten abgeschlossenen Impfung
Auftreten unerwünschter Ereignisse nach der Impfung
Vom Beginn der Impfung bis 30 Tage nach der letzten abgeschlossenen Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsindex – Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Impfung bis 12 Monate nach der letzten abgeschlossenen Impfung
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Impfung
Vom Beginn der Impfung bis 12 Monate nach der letzten abgeschlossenen Impfung
Immunogenitätsindex-Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Antikörperraten gegen DT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration < 0,1 IU/ml) zu seropositiv (Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IU/ml) oder ein ≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex-Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Antikörperraten gegen TT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration < 0,1 IU/ml) zu seropositiv (Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IU/ml) oder ein ≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex-Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Antikörperraten gegen PT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration <20 IU/ml) zu seropositiv (Antikörperkonzentration ≥20 IU/ml) oder ein ≥4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Antikörperraten gegen FHA
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration <20 IU/ml) zu seropositiv (Antikörperkonzentration ≥20 IU/ml) oder ein ≥4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex-Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Antikörperraten gegen PRN
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration <20 IU/ml) zu seropositiv (Antikörperkonzentration ≥20 IU/ml) oder ein ≥4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen DT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen TT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen PT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen FHA
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen PRN
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des Antikörpers gegen DT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des Antikörpers gegen TT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des Antikörpers gegen PT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des Antikörpers gegen FHA
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des Antikörpers gegen PRN
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Antikörperraten gegen DT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IU/ml definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Raten von Antikörpern gegen TT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IU/ml definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Antikörperraten gegen PT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als seropositiv gilt eine Antikörperkonzentration von ≥ 20 IE/ml.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Antikörperraten gegen FHA
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als seropositiv gilt eine Antikörperkonzentration von ≥ 20 IE/ml.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Raten von Antikörpern gegen PRN
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als seropositiv gilt eine Antikörperkonzentration von ≥ 20 IE/ml.
Tag 30 nach der Impfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenitätsindex – seropositive Raten neutralisierender Antikörper gegen DT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:4 definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Raten neutralisierender Antikörper gegen PT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:4 definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Raten neutralisierender Antikörper gegen FHA
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:4 definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen DT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen PT
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen FHA
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des neutralisierenden Antikörpers gegen DT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des neutralisierenden Antikörpers gegen PT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Anstieg (GMFI) des neutralisierenden Antikörpers gegen FHA
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Raten neutralisierender Antikörper gegen DT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration <0,1 IE/ml) zu seropositiv (≥ 1:4) oder ein ≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex-Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Raten neutralisierender Antikörper gegen PT
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration <0,1 IE/ml) zu seropositiv (≥ 1:4) oder ein ≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – Serokonversion oder ≥4-fache Erhöhung der Raten neutralisierender Antikörper gegen FHA
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Als Serokonversion wird ein Wechsel von seronegativ (Antikörperkonzentration <0,1 IE/ml) zu seropositiv (≥ 1:4) oder ein ≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Zwischen dem Ausgangswert und dem 30. Tag nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen DT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen TT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen PT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen FHA
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – geometrische mittlere Konzentration (GMC) des Antikörpers gegen PRN
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Antikörperraten gegen DT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IU/ml definiert. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Raten von Antikörpern gegen TT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörperkonzentration ≥ 0,1 IU/ml definiert. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Antikörperraten gegen PT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als seropositiv gilt eine Antikörperkonzentration von ≥ 20 IE/ml. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Antikörperraten gegen FHA
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als seropositiv gilt eine Antikörperkonzentration von ≥ 20 IE/ml. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Raten von Antikörpern gegen PRN
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Antikörpertest wird mit der ELISA-Methode durchgeführt. Als seropositiv gilt eine Antikörperkonzentration von ≥ 20 IE/ml. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen Typ-I-Poliovirus
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen Typ-II-Poliovirus
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen Typ III Poliovirus
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Rate neutralisierender Antikörper gegen Typ-I-Poliovirus
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:8 definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Rate neutralisierender Antikörper gegen Typ-II-Poliovirus
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:8 definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – seropositive Rate neutralisierender Antikörper gegen Typ III Poliovirus
Zeitfenster: Tag 30 nach der Impfung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:8 definiert.
Tag 30 nach der Impfung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen Typ-I-Poliovirus
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen Typ-II-Poliovirus
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen Typ III Poliovirus
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Rate neutralisierender Antikörper gegen Typ-I-Poliovirus
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:8 definiert. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Rate neutralisierender Antikörper gegen Typ-II-Poliovirus
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:8 definiert. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung
Immunogenitätsindex – seropositive Rate neutralisierender Antikörper gegen Typ III Poliovirus
Zeitfenster: 12 Monate nach der Grundimmunisierung
Der Test auf neutralisierende Antikörper wird unter Verwendung der Neutralisations- und ELISA-Methode durchgeführt. Seropositiv wird als Antikörpertiter ≥ 1:8 definiert. (Gilt für Kleinkinder)
12 Monate nach der Grundimmunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Keuchhusten

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