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Einfluss der Bakterienexpression und der Immunantwort auf den Schweregrad von Pertussis (PERT-SEVEREII)

22. Mai 2024 aktualisiert von: Institut Pasteur

Das Wiederaufleben von Pertussis ist mit einem evolutionären Mechanismus unter dem Druck aktueller azellulärer Impfstoffe verbunden, mit möglichen Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Impfstoffs und die Krankheitsausprägung. Über die Mechanismen, die an der klinischen Variabilität von Pertussis beteiligt sind, ist wenig bekannt, einschließlich der schwersten bösartigen Form, die bei Säuglingen beobachtet wird (Mortalität zwischen 50 und 80 %). Die größten Herausforderungen sind: (i) das mangelnde Wissen über die Genexpression von B. pertussis-Stämmen, die derzeit während einer Infektion beim Menschen zirkulieren, einschließlich evolutionärer Veränderungen und durch den Impfstoff verursachtem Selektionsdruck; (ii) das schlechte Verständnis der Variabilität der klinischen Ausprägung von Keuchhusten und (iii) das Fehlen von Biomarkern zur Vorhersage der Schwere der Erkrankung oder der Prognose bei Säuglingen.

Zur Identifizierung wird eine integrative Strategie verwendet, die einen klinischen, mikrobiologischen, immunologischen und „omischen“ Ansatz einer potenziellen Kohorte von Kindern mit Keuchhusten kombiniert

  1. „in situ“-Expressionsprofile von B. pertussis-Genen und -Proteinen unter Berücksichtigung jüngster evolutionärer Veränderungen und
  2. eine systemische und respiratorische Immunsignatur bei mit B. pertussis infizierten Kindern je nach Schweregrad.

Die Ergebnisse sollen darüber hinaus als Voraussetzung für die Identifizierung von Schweregrad-Biomarkern und neuen Impfstoffantigenkandidaten unter Berücksichtigung spezifischer Immunantworten bei Säuglingen dienen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign zeichnet sich durch 4 Arbeitspakete aus:

  1. Sammlung klinischer Daten und biologischer Proben (tiefer Nasenabstrich, Blutprobe) von Kindern mit Keuchhusten
  2. Aufbau und Validierung eines mikrobiellen Panels von 200 interessierenden Genen (die an Virulenz und/oder potenziellen Impfantigenen beteiligt sind) für die transkriptomische Analyse
  3. Transkriptomische Studie unter Verwendung der interessierenden Gruppe von B. pertussis-Isolaten aus Nasopharynxabstrichen, die mit einem RNA-Stabilisator konserviert wurden, unter Verwendung der Nanostring®-Technik
  4. Untersuchung der Immunantwort bei Keuchhusten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Bordeaux
        • Kontakt:
          • Emilie Pauquet, MD
      • Colombes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Louis Mourier
        • Kontakt:
          • Romain Basmaci, MD
      • Créteil, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Hospitalier Intercommunal de Créteil
        • Kontakt:
          • Fouad Madhi, MD
      • Lille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Roger Salengo
        • Kontakt:
          • François DUBOS, MD
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
          • Antoine Ouziel, MD
      • Marseille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital de la Timone Enfants, APHM
        • Kontakt:
          • Aurélie Morand, MD
      • Marseille, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Nord, APHM
        • Kontakt:
          • Philippe Minodier, MD
      • Nantes, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU de Nantes
        • Kontakt:
          • David Malorey, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Necker
        • Kontakt:
          • Julie Toubiana, MD
      • Paris, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Robert Debre
        • Kontakt:
          • Albert Faye, MD
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Armand Trousseau
        • Kontakt:
          • Mathie Lorrot, MD
      • Rouen, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHU Rouen
        • Kontakt:
          • Didier Pinquier, MD
      • Saint-Maur-des-Fossés, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Réseau ACTIV
        • Kontakt:
          • Robert Cohen, MD
      • Toulouse, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU de Toulouse
        • Kontakt:
          • Camille BREHIN, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 0 und 15 Jahren alt sein
  • vom behandelnden Arzt den Verdacht auf Keuchhusten haben, mit der Verordnung einer diagnostischen PCR (Keuchhusten-PCR, bei der es sich um eine syndromale PCR, eine PCR gegen IS481 und/oder IS1001 handeln kann)
  • frei von jeglicher Pathologie/Behandlung sein, die die Immunantwort beeinflussen könnte (autoimmune/entzündliche Pathologie oder Immunschwäche, die oben nicht aufgeführt ist, Leberinsuffizienz, Einnahme einer immunsuppressiven Behandlung (einschließlich der Einnahme oraler Kortikosteroide mit einer Dosis ≥ 10 mg/Tag Prednisonäquivalent für mehr als 15). Tage)
  • Von den Eltern/Erziehungsberechtigten altersgerechte Informationen und eine schriftliche Einwilligung bzw. Einverständniserklärung erhalten haben
  • Sie müssen einem Sozialversicherungsplan angeschlossen sein oder von diesem profitieren

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit einer Pathologie/Behandlung, die die Immunantwort beeinflussen könnte (autoimmune/entzündliche Pathologie oder Immunschwäche, die oben nicht aufgeführt ist, Leberversagen, Einnahme einer immunsuppressiven Therapie (einschließlich oraler Kortikosteroide mit einer Dosis ≥ 10 mg/Tag Prednisonäquivalent für mehr als 15 Tage)
  • Verwendung von gegen Keuchhusten wirksamen Antibiotika in den 24 Stunden vor der Probenahme
  • Verzögerung zwischen dem Ergebnis der diagnostischen Probe (Pertussis-PCR) und dem Tag der Aufnahme > 48 Stunden
  • Der Zustand des Patienten, der nach Meinung des Arztes mit der/den für die Studie erforderlichen erweiterten/zusätzlichen Probenahme(n) nicht vereinbar ist
  • Säugling mit einem Gewicht < 2,5 kg zum Zeitpunkt der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kinder zwischen 0 und 15 Jahren mit Verdacht auf Keuchhusten

Für Krankenhauspatienten:

Nasopharyngealer Abstrich (1 Aspiration oder 2 Abstriche (1 in jedes Nasenloch))

Für ambulante Patienten:

Tiefer Nasenabstrich: 2 Abstriche (1 in jedem Nasenloch) oder 1 Abstrich nur für Kinder, bei denen die Entnahme von 2 Abstrichen kompliziert ist.

Für Krankenhauspatienten: 3 bis 7,5 ml Für ambulante Patienten: Blutentnahme aus der Fingerbeere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Expressionsniveaus von Bp-Genen während einer Infektion durch Nanostring-Transkriptomanalyse von Bp-Isolaten aus dem Nasopharynx von Kindern mit Keuchhusten.
Zeitfenster: 3 Jahre
Auf standardisierte Weise die mikrobiellen „in situ“-Expressionsprofile der derzeit zirkulierenden Bp-Gene während einer Infektion bei Kindern zu identifizieren;
3 Jahre
Messung der Plasma-Zytokin- und Chemokin-Konzentrationen durch SIMOA digitalen ELISA
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Bestimmung systemischer und respiratorischer Immunantworten bei Kindern während Keuchhusten.
3 Jahre
Phänotypisierung von Immunzellen mittels Zytometrie mit einem 20-Farben-Durchflusszytometrie-Panel
Zeitfenster: 3 Jahre
Zur Bestimmung systemischer und respiratorischer Immunantworten bei Kindern während Keuchhusten.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Expressionsniveaus von Bp-Genen, das durch aktuelle Genentwicklungen im Zusammenhang mit dem Impfdruck verändert wird, durch transkriptomische Nanostring-Analyse von Bp-Isolaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Liste der mikrobiellen Gene, deren Expression durch aktuelle genomische Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Impfdruck verändert wird
3 Jahre
Messung des hohen Expressionsniveaus von Bp-Genen in allen klinischen Formen von Keuchhusten durch Nanostring-Transkriptomanalyse von Bp-Isolaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Identifizierung neuer Bp-Kandidatengene für einen zukünftigen Proteinimpfstoff
3 Jahre
Messung des Expressionsniveaus von Bp-Genen, das mit schwerem Pertussis assoziiert ist, durch transkriptomische Nanostring-Analyse von Bp-Isolaten
Zeitfenster: 3 Jahre
Liste der Virulenzgene, die bei schwerer Pertussis unterschiedlich exprimiert werden
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

16. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-093
  • 2023-A00004-41 (Andere Kennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bordetella pertussis, Keuchhusten

Klinische Studien zur Nasopharyngealer Abstrich

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