- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06187233
Die Auswirkungen binauraler Beats auf Schmerzen, Angst und Eingriffstoleranz bei Patienten, die sich einer Koloskopie ohne Sedierung unterziehen
17. Dezember 2023 aktualisiert von: selim demirci, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung binauraler Beats auf Angstzustände, Schmerzen und Toleranz während einer Koloskopie ohne Sedierung zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete Verfahrensstudie mit 92 türkischen Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, bei denen eine Koloskopie geplant war, unabhängig von Geschlecht oder Grunderkrankung.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe mit binauraler Beatmusik (n=46) und die Kontrollgruppe (n=46).
Die binaurale Musikgruppe hörte während der Koloskopie Musik über Kopfhörer, während die Kontrollgruppe Kopfhörer ohne Musik hatte.
Das Angstniveau (VAS-Angstskala) wurde sowohl vor als auch nach dem Eingriff gemessen, und das Schmerzniveau (VAS-Schmerz) wurde nach dem Eingriff gemessen.
Hämodynamische Veränderungen vor und nach der Endoskopie, Verfahrenstoleranz (unter Verwendung der modifizierten Gloucester-Komfortskala), Einführ- und Entnahmezeiten des Blinddarms, Polypenerkennungsrate und Erfahrungen der Patienten im Zusammenhang mit der Koloskopie wurden aufgezeichnet.
Unmittelbar nach der Koloskopie wurden auch Likert-Skalen erhoben, die die Zufriedenheit und die Bereitschaft zur Wiederholung des Prozesses anzeigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06200
- Abdurrahman Yurtaslan Oncology and Training Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 70 Jahre alt, die Termine für eine Koloskopie vereinbart hatten
Ausschlusskriterien:
- Angst- und Panikstörungen
- Dringender endoskopischer Eingriff
- Fortgeschrittene Demenz
- Hörprobleme
- Anatomische oder entzündliche Erkrankungen der äußeren Gehörgänge
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: binaurale Musikgruppe
Die Musikgruppe hörte während der Koloskopie Musik mit binauralen Beats
|
In der binauralen Musikgruppe standen ein MP3-Player und In-Ear-Stereokopfhörer zur Verfügung.
Während des Eingriffs wurde Musiktherapie angewendet.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe hatte während des Eingriffs Kopfhörer ohne Ton.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Angst
Zeitfenster: unmittelbar vor der Aufnahme in den Behandlungsraum und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die von Price et al. entwickelte VAS-Skala. (1983) wurde in den letzten Jahren eingesetzt, um das subjektive Schmerz- und Angstempfinden von Patienten zu messen. Diese Skala verwendet eine 10 cm lange horizontale oder vertikale Linie, wobei die beiden Endpunkte die minimalen und maximalen Werte für Schmerz und Angst darstellen (0: kein Schmerz/keine Angst, 10: stärkster Schmerz/extrem ängstlich).
Die Koloskopie-Krankenschwester zeichnete die Schmerz- und Angstwerte der Patienten auf, indem sie manuell eine 10-cm-Linie markierte.
Dieser Indikator ist ein zuverlässiges Maß zur Beurteilung von Schmerzen und Angstzuständen
|
unmittelbar vor der Aufnahme in den Behandlungsraum und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
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VAS-Schmerz
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die von Price et al. entwickelte VAS-Skala. (1983) wurde in den letzten Jahren eingesetzt, um das subjektive Schmerz- und Angstempfinden von Patienten zu messen. Diese Skala verwendet eine 10 cm lange horizontale oder vertikale Linie, wobei die beiden Endpunkte die minimalen und maximalen Werte für Schmerz und Angst darstellen (0: kein Schmerz/keine Angst, 10: stärkster Schmerz/extrem ängstlich).
Die Koloskopie-Krankenschwester zeichnete die Schmerz- und Angstwerte der Patienten auf, indem sie manuell eine 10-cm-Linie markierte.
Dieser Indikator ist ein zuverlässiges Maß zur Beurteilung von Schmerzen und Angstzuständen
|
5 Minuten nach dem Eingriff
|
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Die modifizierte Gloucester-Komfortskala
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Die Endoskopie-Krankenschwester zeichnete und analysierte Daten zum Patientenkomfort, einschließlich Compliance und Toleranz während des Eingriffs, mithilfe der modifizierten Gloucester-Komfortskala. Das Unbehagen, gekennzeichnet durch starkes Aufstoßen, Würgen, Husten und Nicht-Compliance, wurde auf einer Skala bewertet, auf der die Das Fehlen von Beschwerden erhielt eine Punktzahl von 1 Punkt, während extreme Beschwerden während des Eingriffs mit 5 Punkten bewertet wurden.
|
Während des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Nach dem Eingriff wurde den Patienten eine Reihe von Fragen zur Beurteilung des Eingriffs gestellt (schlechter als erwartet, wie erwartet, besser als erwartet) und zu ihrer Bereitschaft, sich aus gesundheitlichen Gründen erneut einer Endoskopie zu unterziehen (nein, ja).
Der Gruppe mit binauraler Musik wurde eine dreiteilige Frage mit den Antworten „Ja, nicht sicher und nein“ gestellt. Dabei ging es darum, ob die Musik die Entspannung steigerte und ob sie bei einem Wiederholungsvorgang dieselbe Musik noch einmal hören möchten.
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5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
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Der Vergleich der Herzfrequenz in der Musik- und Kontrollgruppe
|
Innerhalb von 20 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
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Der Vergleich des systolischen und diastolischen Blutdrucks in der Musik- und Kontrollgruppe
|
Innerhalb von 20 Minuten vor dem Eingriff und 5 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Blinddarminsertionszeit (Minuten)
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Die Einführungszeit bezieht sich im Sinne der Definition auf die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Koloskopie und dem Zeitpunkt, an dem das Endoskop den Blinddarm erreicht und die Blinddarmöffnung identifiziert.
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während des Eingriffs
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|
Auszahlungszeit (Minuten)
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Die Rückzugszeit bezieht sich im Sinne der Definition auf den Zeitraum zwischen dem Beginn des Herausziehens des Koloskops aus dem Blinddarm und der vollständigen Entfernung des Koloskops aus dem Patienten.
|
während des Eingriffs
|
|
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
Zur Beurteilung werden die während der Koloskopie festgestellten Polypen erfasst.
|
während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: selim demirci, clinical physician
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Isik BK, Esen A, Buyukerkmen B, Kilinc A, Menziletoglu D. Effectiveness of binaural beats in reducing preoperative dental anxiety. Br J Oral Maxillofac Surg. 2017 Jul;55(6):571-574. doi: 10.1016/j.bjoms.2017.02.014. Epub 2017 Mar 18.
- Tani A, Tartarisco G, Vagheggini G, Vaccaro C, Campana S, Tomaiuolo F. Binaural beats reduce feeling of pain and discomfort during colonoscopy procedure in not-sedated patients: A randomized control trial. Complement Ther Clin Pract. 2022 Aug;48:101605. doi: 10.1016/j.ctcp.2022.101605. Epub 2022 May 21.
- Wang MC, Zhang LY, Zhang YL, Zhang YW, Xu XD, Zhang YC. Effect of music in endoscopy procedures: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Pain Med. 2014 Oct;15(10):1786-94. doi: 10.1111/pme.12514. Epub 2014 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
1. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- colonoscopybinaural
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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