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Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

5. April 2024 aktualisiert von: Celcuity Inc

Eine offene, randomisierte Phase-1/2-Studie zur Dosisfindung und Dosiserweiterung von Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-1/2-Studie zur Dosisfindung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid bei Patienten mit mCRPC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, randomisierte Phase-1/2-Studie zur Dosisfindung und Dosiserweiterung zur Bewertung der Sicherheit, vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Gedatolisib, einem pan-PI3K/mTOR-Inhibitor, in Kombination mit Darolutamid, einem Produkt der nächsten Generation Androgenrezeptor-Inhibitor bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs nach Progression unter Behandlung mit einem Androgenrezeptor-Inhibitor der nächsten Generation. Das Ziel des Phase-1-Teils der Studie besteht darin, dosislimitierende Toxizitäten zu bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis zu bestimmen. Das Ziel des Phase-2-Teils der Studie besteht darin, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der Arzneimittelkombination weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Jean Perrin
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Nice, Frankreich, 06100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut Gustave Roussy
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08908
        • Rekrutierung
        • Institut Catala d'Oncologia
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon
      • Madrid, Spanien, 28045
        • Rekrutierung
        • Hospital 12 de Octubre
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Noch keine Rekrutierung
        • Instituto Valenciano de Oncología
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust - Addenbrooke's Hospita
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust - Southampton General Hospital
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM25PT
        • Rekrutierung
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene Männer ≥18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata ohne kleinzellige Komponente und mit <10 % Zellen vom neuroendokrinen Typ
  3. Die Probanden müssen an metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC; d. h. fortgeschrittenem Fortschreiten der Metastasen nach chirurgischer Kastration oder während einer medizinischen Androgenablationstherapie) leiden.
  4. Metastasierende Erkrankung, identifiziert durch konventionelle Bildgebung: Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Technetium-99m-Methyldiphosphonat (99mTc-MDP) Knochenszintigraphie. Messbare und nicht messbare Krankheiten sind zulässig, Metastasen, die nur in der Positronenemissionstomographie (PET) des Prostata-spezifischen Membranantigens (PSMA) sichtbar sind, sind jedoch für die Teilnahmeberechtigung nicht zulässig.
  5. Progressives mCRPC basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 mit Modifikationen gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3), die durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert sind:

    5.1. Das Fortschreiten des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist definiert als mindestens 2 steigende PSA-Werte mit einem Abstand von mindestens einer Woche zwischen den einzelnen Bestimmungen. Für die Studienaufnahme ist ein PSA-Wert von mindestens 1,0 ng/ml erforderlich.

    5.2. Weichteilprogression definiert als eine Zunahme um ≥20 % in der Summe des längsten Durchmessers (LD) aller Zielläsionen, basierend auf der kleinsten Summe LD seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. 5.3. Fortschreiten der Knochenerkrankung (messbare Erkrankung) oder 2 oder mehr neue Knochenläsionen laut Knochenscan.

  6. Fortgesetzter primärer Androgenentzug mit einem Analogon des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) (Agonist oder Antagonist), wenn sich der Patient keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen hat
  7. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
  8. Progression während der Behandlung mit einem Androgenrezeptor-Signalinhibitor der nächsten Generation für metastasierende Erkrankungen (z. B. Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid, Darolutamid)
  9. Abschluss der vorherigen Behandlung mit einem Androgenrezeptor-Inhibitor (ARi) ≥4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  10. Mindestens 2 Wochen nach der Behandlung mit einer gezielten Therapie oder einem größeren chirurgischen Eingriff und mindestens 3 Wochen nach einer anderen systemischen Krebstherapie und/oder Strahlentherapie und Abklingen aller Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Therapien oder chirurgischen Eingriffen bis zum Ausgangswert (außer Alopezie, Grad 1). periphere Neuropathie)
  11. Ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsfunktion

Ausschlusskriterien

  1. Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung aufwiesen
  2. Adenokarzinom der Prostata mit einer kleinen Zellkomponente und ≥10 % Zellen vom neuroendokrinen Typ
  3. Vorherige Behandlung mit einem Phosphoinositid-3-Kinase-Inhibitor (PI3K), einem Proteinkinase-B-Inhibitor (AKT) oder einem mechanistischen Ziel von Rapamycin-Inhibitor (mTOR).
  4. Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder radiopharmazeutischer Therapie bei mCRPC (außer vorheriger Chemotherapie plus ADT bei kastrationsempfindlicher Erkrankung, einschließlich Docetaxel plus Darolutamid).
  5. Personen mit unkontrolliertem Typ-1- oder Typ-2-Diabetes

9. Bekannte und unbehandelte oder aktive Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. Probanden mit zuvor behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: Sie benötigen keine unterstützende Therapie mit Steroiden; keine Anfälle haben und keine unkontrollierten neurologischen Symptome zeigen; stabile Erkrankung, bestätigt durch radiologische Beurteilung innerhalb von mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung 10. Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer Anomalien 11. Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer Unfähigkeit, orale Medikamente aufzunehmen, sowie eine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung führt 12. Kann orale Medikamententabletten/Kapseln nicht schlucken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Arm 1
Arm 1 – 120 mg Gedatolisib (einmal wöchentlich über 3 Wochen an/1 Woche pausiert) in Kombination mit Darolutamid 600 mg (zwei 300-mg-Tabletten), zweimal täglich oral verabreicht (entspricht einer täglichen Gesamtdosis von 1200 mg an den Tagen 1– 28 von jedem Zyklus)
Gedatolisib ist ein wirksamer reversibler Inhibitor, der selektiv auf alle PI3K-Isoformen der Klasse I und mTOR abzielt.
Darolutamid ist ein neuartiger Androgenrezeptor-Inhibitor, der für die Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem CRPC und bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs untersucht und zugelassen wurde.
Andere Namen:
  • NUBEQA
Experimental: Phase 1 Arm 2
Arm 2 – 180 mg Gedatolisib (einmal wöchentlich über 3 Wochen an/1 Woche pausiert) in Kombination mit Darolutamid 600 mg (zwei 300-mg-Tabletten), zweimal täglich oral verabreicht (entspricht einer täglichen Gesamtdosis von 1200 mg an den Tagen 1–24). 28 von jedem Zyklus)
Gedatolisib ist ein wirksamer reversibler Inhibitor, der selektiv auf alle PI3K-Isoformen der Klasse I und mTOR abzielt.
Darolutamid ist ein neuartiger Androgenrezeptor-Inhibitor, der für die Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem CRPC und bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs untersucht und zugelassen wurde.
Andere Namen:
  • NUBEQA
Experimental: Phase 2
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Gedatolisib (einmal wöchentlich über 3 Wochen an/1 Woche pausiert) in Kombination mit Darolutamid 600 mg (zwei 300-mg-Tabletten), oral zweimal täglich verabreicht (entspricht einer täglichen Gesamtdosis von 1200 mg an). Tage 1–28 jedes Zyklus)
Gedatolisib ist ein wirksamer reversibler Inhibitor, der selektiv auf alle PI3K-Isoformen der Klasse I und mTOR abzielt.
Darolutamid ist ein neuartiger Androgenrezeptor-Inhibitor, der für die Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem CRPC und bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs untersucht und zugelassen wurde.
Andere Namen:
  • NUBEQA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 1 bis zum Ende der Sicherheitsnachuntersuchung (jeder Zyklus dauert 28 Tage und die Sicherheitsnachbeobachtung wird bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation fortgesetzt)
Art, Inzidenz, Schweregrad (bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v5.0 des National Cancer Institute [NCI]), Schweregrad und Zusammenhang mit Studienmedikamenten von unerwünschten Ereignissen (UEs) und etwaigen Laboranomalien
Zyklus 1, Tag 1 bis zum Ende der Sicherheitsnachuntersuchung (jeder Zyklus dauert 28 Tage und die Sicherheitsnachbeobachtung wird bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation fortgesetzt)
Phase 1: Ermittlung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid bei mCRPC
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Phase I durchschnittlich 1 Jahr.
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) und unerwünschter Ereignisse, bewertet nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Abschluss der Phase I durchschnittlich 1 Jahr.
Phase 2: Bewertung der Antitumoraktivität von Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid in jedem Arm, nachgewiesen durch radiologisches progressionsfreies Überleben (rPFS) pro Arm
Zeitfenster: 6 Monate
Radiologische progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten, gemessen mit der Kaplan-Meier (K-M)-Methode und bewertet auf Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 mit Modifikationen gemäß den Kriterien der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Gedatolisib in Kombination mit Darolutamid nach Arm
Zeitfenster: 9 und 12 Monate nach Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); 18 und 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Radiologische progressionsfreie Überlebensraten nach 9 und 12 Monaten und rPFS-Gesamtüberlebensrate (OS) nach 18 und 24 Monaten
9 und 12 Monate nach Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage); 18 und 24 Monate nach Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Nadene Zack, MS, Celcuity Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gedatolisib

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