- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195644
Wirkung der galvanischen Vestibularstimulation auf die kortikale Erregbarkeit und Handgeschicklichkeit bei Multiple-Sklerose-Patienten (GVS on MS)
22. Dezember 2023 aktualisiert von: Mohamed Hassanin, Cairo University
Diese Studie wird durchgeführt, um Folgendes zu untersuchen:
- Die Auswirkungen der Implementierung von GVS in der MS-Rehabilitation auf die kortikale Erregbarkeit.
- Der Einfluss von GVS auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit diagnostizierter MS. Die Patienten werden anschließend nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe (Konventionelles Physiotherapieprogramm = CPT) und einer Studiengruppe (Galvanische Vestibularstimulation = GVS zusätzlich zum konventionellen Programm) zugeordnet. CPT wird Aerobic-Training mittlerer Intensität (Armergometer) und aufgabenorientiertes Handmanipulationstraining durchführen, während GVS zusätzlich zum herkömmlichen Physiotherapieprogramm eine galvanische Vestibularstimulation erhalten wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Mohamed Hassanin
- Telefonnummer: 01004559139
- E-Mail: mohamed.hassanin@pt.cu.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Mohamed Hassanin
-
Hauptermittler:
- Saly ElKholy
-
Hauptermittler:
- Amr Fouad
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden Patienten mit ataktischem RRMS-Typ beiderlei Geschlechts rekrutiert. Der letzte MS-Rückfall ereignete sich mindestens 3 Monate vor der Studie.
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 20 und 45 Jahren.
- Rekrutiert werden ambulante Patienten, die im EDSS die Stufe kleiner oder gleich 5 erreichen.
- Die Punktzahl des Patienten bei der Mini-Mental-State-Untersuchung sollte > 26 sein.
- Leichte oder keine Spastik (Grad 1 oder 1+) gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
- Alle Patienten müssen mindestens über ein Bildungszertifikat für die Grundschulstufe von einer der ägyptischen Bildungsbehörden verfügen.
- Alle Patienten können die Einverständniserklärung selbstständig unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben:
- Mäßige bis schwere Hör-, Seh- oder kognitive Beeinträchtigung.
- Koexistenz anderer neurologischer Diagnosen des zentralen oder peripheren Nervensystems (z. B. zerebrovaskulärer Schlaganfall, Vestibulopathie oder Polyneuropathie).
- Vorgeschichte jeglicher Probleme, die die Durchführung von Aerobic-Training oder Magnetstimulation behindern (z. B. tiefe Venenthrombose, Shunts und Herzschrittmacher).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GVS-Gruppe
Galvanische Vestibularstimulation zusätzlich zum Programm der konventionellen Physiotherapie mit mittelintensivem Aerobic-Training auf dem zyklischen Ergometer für die oberen Gliedmaßen und aufgabenorientiertem Training für die Handfertigkeit.
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Galvanischer Strom, der von Gymna DUO 200 erzeugt und durch ein leitfähiges Medium (Elektrodengel) von zwei kleinen Kohlenstoffgummi-Elektroden von jeweils 3 cm 2 bilateral über zwei Mastoidfortsätze für 30 Minuten, zweimal pro Woche für 12 Wochen, abgegeben wird.
Die Bewegungsanalysesoftware MovAlyzeR® von Neuroscript macht aus einem Stifttablett oder einer Maus ein hochwertiges System zur Untersuchung von Bewegungen mit Stift, Maus oder Finger.
Somit können Handfertigkeit und Handschrift mithilfe von Stifttabletts wie Satzparametern trainiert und analysiert werden.
stationäres Treten des Oberkörpers als mittelintensives Aerobic-Training
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Aktiver Komparator: CPT-Gruppe
Konventionelles Physiotherapieprogramm mit mäßig intensivem Aerobic-Training auf einem zyklischen Ergometer für die oberen Gliedmaßen und aufgabenorientiertem Training für die Handfertigkeit.
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Die Bewegungsanalysesoftware MovAlyzeR® von Neuroscript macht aus einem Stifttablett oder einer Maus ein hochwertiges System zur Untersuchung von Bewegungen mit Stift, Maus oder Finger.
Somit können Handfertigkeit und Handschrift mithilfe von Stifttabletts wie Satzparametern trainiert und analysiert werden.
stationäres Treten des Oberkörpers als mittelintensives Aerobic-Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale Veränderungen
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die zentrale motorische Leitungszeit ist die Zeit, die Nervenimpulse benötigen, um durch das Zentralnervensystem zu den Zielmuskeln zu gelangen.
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15 Minuten
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Motorische Geschicklichkeit der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: 15-20 Minuten
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Neun-Loch-Peg-Test 9 HPT
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15-20 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erweiterte Geschicklichkeit (Handschriftanalyse) durch die MovAlyzeR®-Software
Zeitfenster: 15-20 Minuten
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15-20 Minuten
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 15-20 Minuten
|
Berg-Balance-Skala (BBS) mit 14 Elementen, bewertet nach einem 5-Punkte-System: 0 = schlechteste und 4 = beste Leistung (insgesamt 0 = schlechteste Leistung – insgesamt 56 = beste Leistung).
Je niedriger Ihre Punktzahl, desto größer ist das Risiko, dass Sie das Gleichgewicht verlieren.
Im Allgemeinen werden die Ergebnisse der Berg-Gleichgewichtsskala wie folgt interpretiert: 0 bis 20: Eine Person mit einem Ergebnis in diesem Bereich benötigt wahrscheinlich die Unterstützung eines Rollstuhls, um sich sicher fortzubewegen.
|
15-20 Minuten
|
Ermüdung
Zeitfenster: 15-20 Minuten
|
Die Fatigue Severity Scale (FSS) ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der auf einer 7-Punkte-Skala bewertet wird, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme völlig zu.
Die Mindestpunktzahl beträgt 9 und die maximal mögliche Punktzahl = 63.
Je höher die Punktzahl, desto stärker ist die Ermüdung.
|
15-20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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