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Klinische Studie zur Anwendung modifizierter ultraschallgesteuerter Dynamik

19. Januar 2024 aktualisiert von: Yupeng Liang, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine
Bewertung der Erfolgsrate der modifizierten ultraschallgeführten dynamischen Nadelspitzenpositionierungstechnik im Vergleich zur Palpationstechnik für die Kanülierung der distalen Radialarterie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zugangsweg zur distalen Arteria radialis hat mehrere Vorteile; Es hat jedoch Nachteile wie eine gewundene Anatomie und einen kleineren Lumendurchmesser. Im Vergleich zum Zugang über die Arteria radialis am Handgelenk ist er anfälliger für Krämpfe und weist eine geringere Erfolgsquote bei Punktion und Katheterisierung auf. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer verbesserten Ultraschall-Methode zur dynamischen Positionierung der Nadelspitze zur Führung der Punktion und Katheterisierung der distalen Arteria radialis zu untersuchen.

In dieser prospektiven, randomisierten, monozentrischen Studie werden wir 112 Patienten aufnehmen, bei denen eine perkutane Koronarangiographie vorgesehen ist. Sie werden mittels digitaler Ungerade-Gerade-Randomisierung nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe (56 Fälle) oder der Studiengruppe (56 Fälle) zugeordnet. Die Kontrollgruppe wird einer konventionellen taktilen Führung unterzogen, während die Studiengruppe durch die verbesserte Methode zur dynamischen Positionierung der Nadelspitze mittels Ultraschall geführt wird.

Zu den Parametern, die zwischen den beiden Gruppen verglichen werden müssen, gehören die Erfolgsrate des ersten Punktionsversuchs, die Gesamtpunktionserfolgsrate, die Anzahl der Punktionsversuche, die Erfolgsrate der Katheterisierung, die Zeit bis zur erfolgreichen Katheterisierung, der Anteil der verwendeten Schleusengrößen, die Häufigkeit von Hämatomen und die Inzidenz eines Verschlusses der Arteria radialis 24 Stunden nach dem Eingriff. Das erwartete Ergebnis besteht darin, dass die verbesserte Methode zur dynamischen Positionierung der Nadelspitze mittels Ultraschall die Erfolgsrate des ersten Punktionsversuchs, die Gesamterfolgsrate der Punktion und die Erfolgsrate der Katheterisierung verbessern und gleichzeitig die Anzahl der Punktionsversuche und die Operationszeit reduzieren wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • Yupeng Liang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren, die einer Koronarangiographie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlender Puls beim Verschluss der distalen Arteria radialis;
  2. Abnormaler Allen-Test:
  3. Hämodynamische Instabilität;
  4. Der präoperative Ultraschall zeigt einen Durchmesser der distalen Arteria radialis von weniger als 1,8 mm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifizierte ultraschallgeführte dynamische Nadelspitzenpositionierungstechnikgruppe
Führen Sie eine Kanülierung der distalen Speichenarterie mithilfe einer modifizierten ultraschallgeführten dynamischen Nadelspitzenpositionierungstechnik durch
Diese Studie verwendet eine modifizierte ultraschallgeführte dynamische Nadelspitzenpositionierungstechnik für die Kanülierung der distalen Radialarterie. Bei dieser Technik wird eine Ultraschallsonde mit zwei Drähten verwendet, um einen akustischen Schatten zu erzeugen und so die Sichtbarkeit der Nadelspitze zu verbessern. Die dynamische Verfolgung in Echtzeit unterstützt die präzise Platzierung der Nadel in der distalen Arteria radialis durch die Nasen-Horn-Region. Diese Methode wird für die Koronarangiographie und potenzielle perkutane Koronarinterventionen eingesetzt. Ziel ist es, die Erfolgsraten zu erhöhen und Komplikationen wie Hämatome, Nervenverletzungen und Arterienspasmen zu reduzieren und so die Sicherheit und Effizienz zu erhöhen.
Aktiver Komparator: Palpationsgruppe
Führen Sie die Kanülierung der Arteria radialis unter Palpationskontrolle durch
Führen Sie unter Palpationskontrolle eine Kanülierung der distalen Speichenarterie durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote bei der ersten Nadelpunktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Der Anteil der Teilnehmer, denen beim ersten Versuch eine erste Punktion in die Arteria radialis gelingt.
Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Erfolgsquote bei Punktionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Der Anteil der Teilnehmer, denen bei ihrem Versuch eine erfolgreiche Punktion der Arteria radialis gelingt
Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Erfolgsrate der Kanülierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Kanülierungsvorgangs
Der Anteil der Teilnehmer, denen nach einem Punktionsversuch eine Kanülierung der Arteria radialis gelingt.
Unmittelbar nach Abschluss des Kanülierungsvorgangs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Einstiche
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Die Gesamtzahl der Punktionsversuche, die erforderlich sind, um die Arteria radialis erfolgreich zu kanülieren.
Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Zeitpunkt des Durchsticherfolgs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Die Zeitspanne vom Beginn des Punktionsversuchs bis zum erfolgreichen Abschluss der Punktion.
Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
Distale radiale Hämatomrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Punktion und erneut innerhalb von 24 Stunden
Der Anteil der Teilnehmer, die an der Einstichstelle der distalen Arteria radialis ein Hämatom entwickeln.
Unmittelbar nach der Punktion und erneut innerhalb von 24 Stunden
24-Stunden-Proximal-Radial-Okklusionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff ein Verschluss der Arteria radialis an der proximalen Stelle auftritt.
24 Stunden nach dem Eingriff
24-Stunden-Distalradial-Okklusionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff ein Verschluss der Arteria radialis an der distalen Stelle auftritt.
24 Stunden nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2021044

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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