- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06196749
Klinische Studie zur Anwendung modifizierter ultraschallgesteuerter Dynamik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zugangsweg zur distalen Arteria radialis hat mehrere Vorteile; Es hat jedoch Nachteile wie eine gewundene Anatomie und einen kleineren Lumendurchmesser. Im Vergleich zum Zugang über die Arteria radialis am Handgelenk ist er anfälliger für Krämpfe und weist eine geringere Erfolgsquote bei Punktion und Katheterisierung auf. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer verbesserten Ultraschall-Methode zur dynamischen Positionierung der Nadelspitze zur Führung der Punktion und Katheterisierung der distalen Arteria radialis zu untersuchen.
In dieser prospektiven, randomisierten, monozentrischen Studie werden wir 112 Patienten aufnehmen, bei denen eine perkutane Koronarangiographie vorgesehen ist. Sie werden mittels digitaler Ungerade-Gerade-Randomisierung nach dem Zufallsprinzip entweder der Kontrollgruppe (56 Fälle) oder der Studiengruppe (56 Fälle) zugeordnet. Die Kontrollgruppe wird einer konventionellen taktilen Führung unterzogen, während die Studiengruppe durch die verbesserte Methode zur dynamischen Positionierung der Nadelspitze mittels Ultraschall geführt wird.
Zu den Parametern, die zwischen den beiden Gruppen verglichen werden müssen, gehören die Erfolgsrate des ersten Punktionsversuchs, die Gesamtpunktionserfolgsrate, die Anzahl der Punktionsversuche, die Erfolgsrate der Katheterisierung, die Zeit bis zur erfolgreichen Katheterisierung, der Anteil der verwendeten Schleusengrößen, die Häufigkeit von Hämatomen und die Inzidenz eines Verschlusses der Arteria radialis 24 Stunden nach dem Eingriff. Das erwartete Ergebnis besteht darin, dass die verbesserte Methode zur dynamischen Positionierung der Nadelspitze mittels Ultraschall die Erfolgsrate des ersten Punktionsversuchs, die Gesamterfolgsrate der Punktion und die Erfolgsrate der Katheterisierung verbessern und gleichzeitig die Anzahl der Punktionsversuche und die Operationszeit reduzieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhuhai, Guangdong, China, 519000
- Yupeng Liang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren, die einer Koronarangiographie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Fehlender Puls beim Verschluss der distalen Arteria radialis;
- Abnormaler Allen-Test:
- Hämodynamische Instabilität;
- Der präoperative Ultraschall zeigt einen Durchmesser der distalen Arteria radialis von weniger als 1,8 mm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Modifizierte ultraschallgeführte dynamische Nadelspitzenpositionierungstechnikgruppe
Führen Sie eine Kanülierung der distalen Speichenarterie mithilfe einer modifizierten ultraschallgeführten dynamischen Nadelspitzenpositionierungstechnik durch
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Diese Studie verwendet eine modifizierte ultraschallgeführte dynamische Nadelspitzenpositionierungstechnik für die Kanülierung der distalen Radialarterie.
Bei dieser Technik wird eine Ultraschallsonde mit zwei Drähten verwendet, um einen akustischen Schatten zu erzeugen und so die Sichtbarkeit der Nadelspitze zu verbessern.
Die dynamische Verfolgung in Echtzeit unterstützt die präzise Platzierung der Nadel in der distalen Arteria radialis durch die Nasen-Horn-Region.
Diese Methode wird für die Koronarangiographie und potenzielle perkutane Koronarinterventionen eingesetzt. Ziel ist es, die Erfolgsraten zu erhöhen und Komplikationen wie Hämatome, Nervenverletzungen und Arterienspasmen zu reduzieren und so die Sicherheit und Effizienz zu erhöhen.
|
Aktiver Komparator: Palpationsgruppe
Führen Sie die Kanülierung der Arteria radialis unter Palpationskontrolle durch
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Führen Sie unter Palpationskontrolle eine Kanülierung der distalen Speichenarterie durch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsquote bei der ersten Nadelpunktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
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Der Anteil der Teilnehmer, denen beim ersten Versuch eine erste Punktion in die Arteria radialis gelingt.
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Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
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Erfolgsquote bei Punktionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
|
Der Anteil der Teilnehmer, denen bei ihrem Versuch eine erfolgreiche Punktion der Arteria radialis gelingt
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Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
|
Erfolgsrate der Kanülierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Kanülierungsvorgangs
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Der Anteil der Teilnehmer, denen nach einem Punktionsversuch eine Kanülierung der Arteria radialis gelingt.
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Unmittelbar nach Abschluss des Kanülierungsvorgangs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Einstiche
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
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Die Gesamtzahl der Punktionsversuche, die erforderlich sind, um die Arteria radialis erfolgreich zu kanülieren.
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Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
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Zeitpunkt des Durchsticherfolgs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
|
Die Zeitspanne vom Beginn des Punktionsversuchs bis zum erfolgreichen Abschluss der Punktion.
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Unmittelbar nach dem Punktionsvorgang
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Distale radiale Hämatomrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Punktion und erneut innerhalb von 24 Stunden
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Der Anteil der Teilnehmer, die an der Einstichstelle der distalen Arteria radialis ein Hämatom entwickeln.
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Unmittelbar nach der Punktion und erneut innerhalb von 24 Stunden
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24-Stunden-Proximal-Radial-Okklusionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff ein Verschluss der Arteria radialis an der proximalen Stelle auftritt.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
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24-Stunden-Distalradial-Okklusionsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff ein Verschluss der Arteria radialis an der distalen Stelle auftritt.
|
24 Stunden nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- B2021044
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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