- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197568
Offene Studie zu vaginalem AZU-101 bei postmenopausalen Frauen
Eine offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von vaginalem AZU-101 bei Frauen nach der Menopause
Lernziele:
Primär
° Um die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer vaginaler Dosen von AZU-101 in 3 Dosisstufen bei Frauen nach der Menopause zu bewerten
Sekundär
- Zur Beurteilung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von AZU-101
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit mehrerer vaginaler Dosen von AZU-101 in 3 Dosisstufen bei Frauen nach der Menopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von vaginalem AZU-101 bei gesunden postmenopausalen weiblichen Probanden über einen Zeitraum von 28 Tagen. AZU-101 ist eine vaginale Formulierung von Lasofoxifentartrat, einem selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM).
Insgesamt 35 Probanden im Alter von 45 bis 65 Jahren werden bei der Einschreibung nacheinander fünf Kohorten (Kohorten 1–5) zugeordnet (n=7/Kohorte). Eine einmal wöchentliche Dosis AZU-101 wird in einer Dosis von 0,1 μg (Kohorte 1), 0,5 μg (Kohorte 2) oder 1 μg (Kohorte 3) für 4 Dosen verabreicht. Eine zweimal wöchentliche Dosis AZU-101 wird in einer Dosis von 0,1 μg (Kohorte 4) oder 0,5 μg (Kohorte 5) für 8 Dosen verabreicht.
Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm-Parametern (EKG) und der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und Begleitbehandlungen gemessen. Das PK-Profil wird anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞) beurteilt. Die Wirksamkeit wird anhand des vaginalen pH-Werts, des vaginalen Reifungsindex (Prozentsatz der vaginalen Parabasalzellen und oberflächlichen Zellen) und der Identifizierung des für die Person am meisten störenden Symptoms (Dyspareunie, vaginale Trockenheit oder vaginale Reizung/Juckreiz) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Howard Levy, MD PhD
- Telefonnummer: (848) 992-5888
- E-Mail: hlevy@hlevyconsulting.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Susan L Levinson, PhD
- Telefonnummer: 973-539-4552
- E-Mail: slevinson@azurebiotech.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Postmenopausale weibliche Probanden im Alter zwischen 45 und 65 Jahren einschließlich (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) mit mindestens:
- 12 Monate spontane Amenorrhoe; oder
- Mindestens 6 Wochen postoperative bilaterale Oophorektomie.
Mindestens ein mittelschweres bis schweres vaginales Symptom identifiziert haben, das sie am meisten stört:
- Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität (Dyspareunie)
- Scheidentrockenheit
- Vaginale Reizung/Juckreiz
- Vaginaler pH-Wert ≥5.
- Vaginalabstrich mit einem Anteil oberflächlicher Zellen von nicht mehr als 5 %
- Nach Ansicht des Prüfarztes wird der Proband das Protokoll einhalten und hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er die Studie abschließt.
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für SERMs
Verwendung eines der folgenden:
- Orale Östrogen-, Gestagen-, Androgen- oder SERM-haltige Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Transdermale Hormonpräparate innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Vaginale Hormonprodukte (Ringe, Cremes, Gele) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Intrauterine Gestagene innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Progestinimplantate/Injektionspräparate oder Östrogenpellets/Injektionspräparate innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Alle Medikamente, Kräuterprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch mit AZU-101 interagieren
- Nachweis einer Grunderkrankung während des Screening-Besuchs (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1) oder bei der Aufnahme am ersten Tag.
Eine Vorgeschichte oder das aktive Vorliegen einer klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen oder sich nachteilig auf den Probanden auswirken könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Endometriumhyperplasie
- Nicht diagnostizierte Vaginalblutung
- Vorgeschichte einer chronischen Leber- oder Nierenfunktionsstörung/-störung (z. B. Hepatitis C oder chronisches Nierenversagen)
- Thrombophlebitis, Thrombose oder thromboembolische Erkrankungen
- Zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall
- Myokardinfarkt oder ischämische Herzkrankheit
- Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Vorgeschichte von östrogenabhängigen Neoplasien, Brustkrebs, Melanomen oder anderen gynäkologischen Krebserkrankungen zu irgendeinem Zeitpunkt
- Endokrine Erkrankungen (außer kontrollierter Hypothyreose oder kontrolliertem, nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus)
- Bekannte Mutation des Brustkrebsgens (BRCA), die mit einem erhöhten Neoplasierisiko verbunden ist
- TVUS des Endometriums beim Screening mit einer Doppelwanddicke von mehr als 4 mm
- Abnormale Endometriumbiopsie bei nicht hysterektomierten Frauen
- Ein Body-Mass-Index (BMI) <18 und >38 kg/m2
- Vorgeschichte bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch
- Positiver Drogen- oder Alkoholtest im Urin beim Screening-Besuch
- Konsum von 15 oder mehr Zigaretten pro Tag oder aktueller Konsum elektronischer Zigaretten
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Biologikums innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
Alle klinisch wichtigen Anomalien bei körperlichen Screening-Untersuchungen, Beurteilungen, EKG oder Labortests, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Ungelöster zytologischer Abstrichbericht des Gebärmutterhalses über atypische Drüsenzellen unbestimmter Bedeutung (AGUS) oder atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Bedeutung (ASCUS). Zervikaler zytologischer Abstrichbericht über eine niedriggradige Plattenepithelläsion (SIL) oder höher, eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) Grad 1 oder höher oder eine gemeldete Dysplasie; Personen mit ASCUS sind nur teilnahmeberechtigt, wenn das Ergebnis für das Hochrisiko-Human-Papilloma-Virus (HPV) negativ ist oder sie in der Vergangenheit gegen HPV geimpft wurden.
- Ungelöste, bösartig verdächtige Befunde bei der Brustuntersuchung; unvollständiges Mammographie-Ergebnis (Breast Imaging Reporting and Data System [BI-RADS], Kategorie 0) oder ungelöste Befunde, die auf bösartige Veränderungen hinweisen, oder Befunde, die kurze Nachuntersuchungen der Mammographie vor der Studie erfordern (die Probanden müssen über ein Mammographie-Ergebnis der BI-RADS-Kategorie verfügen). 1 oder 2 zur Anmeldung). Eine innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführte Mammographie mit verfügbarer Dokumentation kann zur Beurteilung der Studienberechtigung herangezogen werden. Der Standort muss eine Kopie des offiziellen Berichts für die Studienakte des Probanden erhalten und es muss überprüft werden, dass die Mammographie selbst bei Bedarf für eine zusätzliche Beurteilung verfügbar ist.
- Hämatokrit <35 % oder >45 %
- Serumkreatinin >15 % der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das verwendete Labor.
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache ULN für das verwendete Labor
- Nüchtern-Gesamtcholesterin über 300 mg/dl (7,77 mmol/l) oder Triglyceride über 300 mg/dl (3,39 mmol/l)
- Positiver Laborbefund für eine Faktor-V-Leiden-Mutation
- Nüchternglukose >125 mg/dl
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Personen mit sitzendem Blutdruck >139 mmHg systolisch oder >89 mmHg diastolisch) und dürfen nicht mehr als 2 blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen
- Unkontrollierte Hypotonie; Probanden mit sitzendem Blutdruck <95 mmHg systolisch oder <65 mmHg diastolisch
- Ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG (z. B. Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts oder andere Befunde, die auf eine Ischämie hinweisen)
- Positives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Wöchentlich 0,1 μg AZU-101
Wöchentliche vaginale Dosis von 0,1 μg AZU-101
|
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
|
Experimental: Wöchentlich 0,5 μg AZU-101
Wöchentliche vaginale Dosis von 0,5 μg AZU-101
|
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
|
Experimental: Wöchentlich 1 μg AZU-101
Wöchentlich 1 μg vaginale Dosis AZU-101
|
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
|
Experimental: Zweimal wöchentlich 0,1 μg AZU-101
Zweimal wöchentlich 0,1 μg vaginale Dosis AZU-101
|
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
|
Experimental: Zweimal wöchentlich 0,5 μg AZU-101
Zweimal wöchentlich 0,5 μg vaginale Dosis AZU-101
|
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit einem Schweregrad von mehr als „Mittel“ auftraten, gemessen mit CTCAE v4.0
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Ereignissen mit einem Schweregrad von mehr als „mäßig“ kam, wie vom Hauptprüfer unter Verwendung der zusammengesetzten Sicherheitsbewertung einschließlich klinischer Labortests (Blutbild, Biochemie, Gerinnung, Lipid-Panel, Schilddrüse) festgelegt Hormon, Urinanalyse), EKG, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, transvaginaler Ultraschall, Endometriumbiopsie und Selbstmeldung unerwünschter Ereignisse, die als klinisch bedeutsam eingestuft werden.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 1
|
Maximale Plasmakonzentration in pg/ml
|
24 Stunden nach Tag 1
|
Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 1
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration in Stunden
|
24 Stunden nach Tag 1
|
Pharmakokinetik (AUC0-∞)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 1
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in pg*h/ml
|
24 Stunden nach Tag 1
|
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 21
|
Maximale Plasmakonzentration in pg/ml
|
24 Stunden nach Tag 21
|
Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 21
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration in Stunden
|
24 Stunden nach Tag 21
|
Pharmakokinetik (AUC0-∞)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 21
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in pg*h/ml
|
24 Stunden nach Tag 21
|
Wirksamkeit (vaginaler pH-Wert)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Vaginaler pH-Wert
|
28 Tage
|
Wirksamkeit (Reifungsindex)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verhältnis des Prozentsatzes der oberflächlichen Zellen zum Prozentsatz der Basalzellen
|
28 Tage
|
Wirksamkeit (Symptome)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des störendsten Symptoms, wie von der Testperson angegeben (Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität, vaginale Trockenheit oder vaginale Reizung/Juckreiz), bewertet mit 0 = keine; 1=mild; 2=mäßig; 3=schwer; Bereich 0 bis 3. Das Wirksamkeitsergebnis ist der Anteil der Probanden, die sich um mindestens eine Note verbessern
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GSM-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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