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Offene Studie zu vaginalem AZU-101 bei postmenopausalen Frauen

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Azure Biotech Inc.

Eine offene Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von vaginalem AZU-101 bei Frauen nach der Menopause

Lernziele:

Primär

° Um die Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer vaginaler Dosen von AZU-101 in 3 Dosisstufen bei Frauen nach der Menopause zu bewerten

Sekundär

  • Zur Beurteilung der systemischen Pharmakokinetik (PK) von AZU-101
  • Zur Beurteilung der Wirksamkeit mehrerer vaginaler Dosen von AZU-101 in 3 Dosisstufen bei Frauen nach der Menopause

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von vaginalem AZU-101 bei gesunden postmenopausalen weiblichen Probanden über einen Zeitraum von 28 Tagen. AZU-101 ist eine vaginale Formulierung von Lasofoxifentartrat, einem selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM).

Insgesamt 35 Probanden im Alter von 45 bis 65 Jahren werden bei der Einschreibung nacheinander fünf Kohorten (Kohorten 1–5) zugeordnet (n=7/Kohorte). Eine einmal wöchentliche Dosis AZU-101 wird in einer Dosis von 0,1 μg (Kohorte 1), 0,5 μg (Kohorte 2) oder 1 μg (Kohorte 3) für 4 Dosen verabreicht. Eine zweimal wöchentliche Dosis AZU-101 wird in einer Dosis von 0,1 μg (Kohorte 4) oder 0,5 μg (Kohorte 5) für 8 Dosen verabreicht.

Sicherheit und Verträglichkeit werden anhand von Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm-Parametern (EKG) und der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und Begleitbehandlungen gemessen. Das PK-Profil wird anhand der maximalen Plasmakonzentration (Cmax), der Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞) beurteilt. Die Wirksamkeit wird anhand des vaginalen pH-Werts, des vaginalen Reifungsindex (Prozentsatz der vaginalen Parabasalzellen und oberflächlichen Zellen) und der Identifizierung des für die Person am meisten störenden Symptoms (Dyspareunie, vaginale Trockenheit oder vaginale Reizung/Juckreiz) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Postmenopausale weibliche Probanden im Alter zwischen 45 und 65 Jahren einschließlich (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung) mit mindestens:

    1. 12 Monate spontane Amenorrhoe; oder
    2. Mindestens 6 Wochen postoperative bilaterale Oophorektomie.
  2. Mindestens ein mittelschweres bis schweres vaginales Symptom identifiziert haben, das sie am meisten stört:

    1. Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität (Dyspareunie)
    2. Scheidentrockenheit
    3. Vaginale Reizung/Juckreiz
  3. Vaginaler pH-Wert ≥5.
  4. Vaginalabstrich mit einem Anteil oberflächlicher Zellen von nicht mehr als 5 %
  5. Nach Ansicht des Prüfarztes wird der Proband das Protokoll einhalten und hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass er die Studie abschließt.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Kontraindikation für SERMs
  2. Verwendung eines der folgenden:

    1. Orale Östrogen-, Gestagen-, Androgen- oder SERM-haltige Arzneimittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch
    2. Transdermale Hormonpräparate innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
    3. Vaginale Hormonprodukte (Ringe, Cremes, Gele) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
    4. Intrauterine Gestagene innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
    5. Progestinimplantate/Injektionspräparate oder Östrogenpellets/Injektionspräparate innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
    6. Alle Medikamente, Kräuterprodukte oder Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch mit AZU-101 interagieren
  3. Nachweis einer Grunderkrankung während des Screening-Besuchs (durchgeführt innerhalb von 28 Tagen nach Tag 1) oder bei der Aufnahme am ersten Tag.
  4. Eine Vorgeschichte oder das aktive Vorliegen einer klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankung, die die Studie beeinträchtigen oder sich nachteilig auf den Probanden auswirken könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Endometriumhyperplasie
    2. Nicht diagnostizierte Vaginalblutung
    3. Vorgeschichte einer chronischen Leber- oder Nierenfunktionsstörung/-störung (z. B. Hepatitis C oder chronisches Nierenversagen)
    4. Thrombophlebitis, Thrombose oder thromboembolische Erkrankungen
    5. Zerebrovaskulärer Unfall, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall
    6. Myokardinfarkt oder ischämische Herzkrankheit
    7. Malignität oder Behandlung einer Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
    8. Vorgeschichte von östrogenabhängigen Neoplasien, Brustkrebs, Melanomen oder anderen gynäkologischen Krebserkrankungen zu irgendeinem Zeitpunkt
    9. Endokrine Erkrankungen (außer kontrollierter Hypothyreose oder kontrolliertem, nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus)
    10. Bekannte Mutation des Brustkrebsgens (BRCA), die mit einem erhöhten Neoplasierisiko verbunden ist
  5. TVUS des Endometriums beim Screening mit einer Doppelwanddicke von mehr als 4 mm
  6. Abnormale Endometriumbiopsie bei nicht hysterektomierten Frauen
  7. Ein Body-Mass-Index (BMI) <18 und >38 kg/m2
  8. Vorgeschichte bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening-Besuch
  9. Positiver Drogen- oder Alkoholtest im Urin beim Screening-Besuch
  10. Konsum von 15 oder mehr Zigaretten pro Tag oder aktueller Konsum elektronischer Zigaretten
  11. Verwendung eines Prüfpräparats oder Biologikums innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments
  12. Alle klinisch wichtigen Anomalien bei körperlichen Screening-Untersuchungen, Beurteilungen, EKG oder Labortests, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Ungelöster zytologischer Abstrichbericht des Gebärmutterhalses über atypische Drüsenzellen unbestimmter Bedeutung (AGUS) oder atypische Plattenepithelzellen unbestimmter Bedeutung (ASCUS). Zervikaler zytologischer Abstrichbericht über eine niedriggradige Plattenepithelläsion (SIL) oder höher, eine zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) Grad 1 oder höher oder eine gemeldete Dysplasie; Personen mit ASCUS sind nur teilnahmeberechtigt, wenn das Ergebnis für das Hochrisiko-Human-Papilloma-Virus (HPV) negativ ist oder sie in der Vergangenheit gegen HPV geimpft wurden.
    2. Ungelöste, bösartig verdächtige Befunde bei der Brustuntersuchung; unvollständiges Mammographie-Ergebnis (Breast Imaging Reporting and Data System [BI-RADS], Kategorie 0) oder ungelöste Befunde, die auf bösartige Veränderungen hinweisen, oder Befunde, die kurze Nachuntersuchungen der Mammographie vor der Studie erfordern (die Probanden müssen über ein Mammographie-Ergebnis der BI-RADS-Kategorie verfügen). 1 oder 2 zur Anmeldung). Eine innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführte Mammographie mit verfügbarer Dokumentation kann zur Beurteilung der Studienberechtigung herangezogen werden. Der Standort muss eine Kopie des offiziellen Berichts für die Studienakte des Probanden erhalten und es muss überprüft werden, dass die Mammographie selbst bei Bedarf für eine zusätzliche Beurteilung verfügbar ist.
    3. Hämatokrit <35 % oder >45 %
    4. Serumkreatinin >15 % der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das verwendete Labor.
    5. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-fache ULN für das verwendete Labor
    6. Nüchtern-Gesamtcholesterin über 300 mg/dl (7,77 mmol/l) oder Triglyceride über 300 mg/dl (3,39 mmol/l)
    7. Positiver Laborbefund für eine Faktor-V-Leiden-Mutation
    8. Nüchternglukose >125 mg/dl
    9. Unkontrollierter Bluthochdruck (Personen mit sitzendem Blutdruck >139 mmHg systolisch oder >89 mmHg diastolisch) und dürfen nicht mehr als 2 blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck einnehmen
    10. Unkontrollierte Hypotonie; Probanden mit sitzendem Blutdruck <95 mmHg systolisch oder <65 mmHg diastolisch
    11. Ein klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG (z. B. Anzeichen eines früheren Myokardinfarkts oder andere Befunde, die auf eine Ischämie hinweisen)
    12. Positives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wöchentlich 0,1 μg AZU-101
Wöchentliche vaginale Dosis von 0,1 μg AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
Experimental: Wöchentlich 0,5 μg AZU-101
Wöchentliche vaginale Dosis von 0,5 μg AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
Experimental: Wöchentlich 1 μg AZU-101
Wöchentlich 1 μg vaginale Dosis AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
Experimental: Zweimal wöchentlich 0,1 μg AZU-101
Zweimal wöchentlich 0,1 μg vaginale Dosis AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
Experimental: Zweimal wöchentlich 0,5 μg AZU-101
Zweimal wöchentlich 0,5 μg vaginale Dosis AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
1 μg vaginale Dosis AZU-101 wöchentlich für 4 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,1 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101
0,5 μg vaginale Dosis AZU-101 zweimal wöchentlich für 8 Dosen
Andere Namen:
  • AZU-101

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse mit einem Schweregrad von mehr als „Mittel“ auftraten, gemessen mit CTCAE v4.0
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer, bei denen es zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Ereignissen mit einem Schweregrad von mehr als „mäßig“ kam, wie vom Hauptprüfer unter Verwendung der zusammengesetzten Sicherheitsbewertung einschließlich klinischer Labortests (Blutbild, Biochemie, Gerinnung, Lipid-Panel, Schilddrüse) festgelegt Hormon, Urinanalyse), EKG, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, transvaginaler Ultraschall, Endometriumbiopsie und Selbstmeldung unerwünschter Ereignisse, die als klinisch bedeutsam eingestuft werden.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 1
Maximale Plasmakonzentration in pg/ml
24 Stunden nach Tag 1
Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 1
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration in Stunden
24 Stunden nach Tag 1
Pharmakokinetik (AUC0-∞)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 1
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in pg*h/ml
24 Stunden nach Tag 1
Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 21
Maximale Plasmakonzentration in pg/ml
24 Stunden nach Tag 21
Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 21
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration in Stunden
24 Stunden nach Tag 21
Pharmakokinetik (AUC0-∞)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Tag 21
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in pg*h/ml
24 Stunden nach Tag 21
Wirksamkeit (vaginaler pH-Wert)
Zeitfenster: 28 Tage
Vaginaler pH-Wert
28 Tage
Wirksamkeit (Reifungsindex)
Zeitfenster: 28 Tage
Verhältnis des Prozentsatzes der oberflächlichen Zellen zum Prozentsatz der Basalzellen
28 Tage
Wirksamkeit (Symptome)
Zeitfenster: 28 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des störendsten Symptoms, wie von der Testperson angegeben (Schmerzen im Zusammenhang mit sexueller Aktivität, vaginale Trockenheit oder vaginale Reizung/Juckreiz), bewertet mit 0 = keine; 1=mild; 2=mäßig; 3=schwer; Bereich 0 bis 3. Das Wirksamkeitsergebnis ist der Anteil der Probanden, die sich um mindestens eine Note verbessern
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • GSM-201

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postmenopausale Symptome

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