- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06200064
Physiotherapie bei unspezifischen Nackenschmerzen bei Personen im erwerbsfähigen Alter
Vergleichende Wirkung von postisometrischer Entspannung und Selbstdehnung auf unspezifische Nackenschmerzen bei Personen im erwerbsfähigen Alter
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkungen zweier verschiedener Physiotherapiemethoden auf unspezifische Nackenschmerzen bei Personen im erwerbsfähigen Alter zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche Auswirkung haben Selbstdehnübungen auf unspezifische Nackenschmerzen, Funktionseinschränkungen, den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und die Kraft der Handmuskulatur bei Personen im erwerbsfähigen Alter?
- Welche Auswirkung haben postisometrische Entspannungsübungen auf unspezifische Nackenschmerzen, Funktionseinschränkungen, den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und die Kraft der Handmuskulatur bei Personen im erwerbsfähigen Alter?
- Ist eine der angewandten Interventionen (Selbstdehnung oder postisometrische Entspannungsübung) einander überlegen?
Die Teilnehmer werden:
- von einem erfahrenen Physiotherapeuten beurteilt werden, der das Gespräch und die körperliche Untersuchung durchführt. Das Interview umfasst Fragen zu Alter, Geschlecht, Arbeitsprofil, Schmerzintensität und -dauer sowie anderen Beschwerden. Die physiotherapeutische Untersuchung umfasst eine Reihe von Bewegungsmessungen, der Handgriffmuskelkraft und der Bewertung des Funktionsbehinderungsindex.
- Den zufällig ausgewählten Studienteilnehmern werden zwei verschiedene Interventionen verschrieben: postisometrische Entspannung und Selbstdehnung. Die Dauer der Interventionen beträgt für beide Gruppen 4 Wochen (3 Mal pro Woche, 12 Sitzungen). Dauer einer Sitzung - 45 Min.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkungen zweier verschiedener Physiotherapiemethoden auf unspezifische Nackenschmerzen bei Personen im erwerbsfähigen Alter zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Welche Auswirkung haben Selbstdehnübungen auf unspezifische Nackenschmerzen, Funktionseinschränkungen, den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und die Kraft der Handmuskulatur bei Personen im erwerbsfähigen Alter? Welche Auswirkung haben postisometrische Entspannungsübungen auf unspezifische Nackenschmerzen, Funktionseinschränkungen, den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule und die Kraft der Handmuskulatur bei Personen im erwerbsfähigen Alter? Ist eine der angewandten Interventionen (Selbstdehnung oder postisometrische Entspannungsübung) einander überlegen?
Die Teilnehmer werden:
von einem erfahrenen Physiotherapeuten beurteilt werden, der das Gespräch und die körperliche Untersuchung durchführt. Das Interview umfasst Fragen zu Alter, Geschlecht, Arbeitsprofil, Schmerzintensität und -dauer sowie anderen Beschwerden. Die physiotherapeutische Untersuchung umfasst eine Reihe von Bewegungsmessungen, der Handgriffmuskelkraft und der Bewertung des Funktionsbehinderungsindex.
Den zufällig ausgewählten Studienteilnehmern werden zwei verschiedene Interventionen verschrieben: postisometrische Entspannung und Selbstdehnung. Die Dauer der Interventionen beträgt für beide Gruppen 4 Wochen (3 Mal pro Woche, 12 Sitzungen). Dauer einer Sitzung - 45 Min.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen
- Lithuanian Sports University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle Nackenschmerzen, Nackenschmerzdauer seit mindestens 12 Wochen, Aufnahme durch Ambulanz in Litauen.
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Störungen im Zusammenhang mit Nackenschmerzen, Warnsignalen (nächtliche Schmerzen, schwere Muskelkrämpfe, unwillkürlicher Gewichtsverlust, Symptominkongruenz), frühere Nackenoperationen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Medikamente gegen Schmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selbstdehnungsübungsgruppe
Es wurden 30 Minuten lang statische Selbstdehnungsübungen für die Nackenmuskulatur durchgeführt.
nach der TENS-Behandlung.
Alle Muskeln im Nackenbereich (Kopfrotatorenmanschette, Nackentreppenmuskeln, oberer Teil des Trapezmuskels, Schulterblatt-Levator-Muskel, halbschulteriger Nackenmuskel, oberer schräger Kopfmuskel, Gürtelkopf- und Nackenmuskeln und tiefe vordere Nackenbeugemuskeln) wurden gedehnt 3 Mal für 30 Sekunden pro Muskelgruppe.
Bei der Durchführung der Übungen übten die Probanden mit ihren Händen Widerstand aus.
Alle Übungen wurden schmerzfrei durchgeführt.
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Es wurden 30 Minuten lang statische Selbstdehnungsübungen für die Nackenmuskulatur durchgeführt.
nach der TENS-Behandlung.
Alle Muskeln im Nackenbereich (Kopfrotatorenmanschette, Nackentreppenmuskeln, oberer Teil des Trapezmuskels, Schulterblatt-Levator-Muskel, halbschulteriger Nackenmuskel, oberer schräger Kopfmuskel, Gürtelkopf- und Nackenmuskeln und tiefe vordere Nackenbeugemuskeln) wurden gedehnt 3 Mal für 30 Sekunden pro Muskelgruppe.
Bei der Durchführung der Übungen übten die Probanden mit ihren Händen Widerstand aus.
Alle Übungen wurden schmerzfrei durchgeführt.
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Experimental: Postisometrische Entspannungsübungsgruppe
Die Forscher verwendeten eine der Techniken der autogenen Hemmung – die postisometrische Entspannung (PIR), bekannt als Muskel-„Kontraktions-Entspannungs“-Technik, bei der der Proband auf dem Rücken liegt und aufgefordert wird, seinen Kopf in die angegebene Richtung zu drücken Richtung (50 % der maximalen Druckkraft des Probanden).
auf den Widerstand des Therapeuten.
Während des Drückens wurde 10 Sekunden lang Widerstand geleistet und anschließend der Muskel passiv in die entgegengesetzte Bewegungsrichtung gedehnt.
Insgesamt werden für jeden Muskel 5 Wiederholungen mit einer Pause von 5 Sekunden durchgeführt.
Alle Bewegungen werden ausgeführt, ohne Schmerzen von mehr als mäßiger Intensität zu verursachen.
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Die Forscher verwendeten eine der Techniken der autogenen Hemmung – die postisometrische Entspannung (PIR), bekannt als Muskel-„Kontraktions-Entspannungs“-Technik, bei der der Proband auf dem Rücken liegt und aufgefordert wird, seinen Kopf in die angegebene Richtung zu drücken Richtung (50 % der maximalen Druckkraft des Probanden).
auf den Widerstand des Therapeuten.
Während des Drückens wurde 10 Sekunden lang Widerstand geleistet und anschließend der Muskel passiv in die entgegengesetzte Bewegungsrichtung gedehnt.
Insgesamt werden für jeden Muskel 5 Wiederholungen mit einer Pause von 5 Sekunden durchgeführt.
Alle Bewegungen werden ausgeführt, ohne Schmerzen von mehr als mäßiger Intensität zu verursachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Die Intensität der Nackenschmerzen wurde mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) auf einer 10-cm-Linie mit Endpunktdeskriptoren wie „kein Schmerz“ am linken Ende und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ am rechten Ende bewertet.
Die Patienten wurden gebeten, einen Punkt auf der Linie zu markieren, der ihren Schmerz zum Zeitpunkt der Bewertung am besten widerspiegelte.
Anschließend wurde der Abstand zwischen „kein Schmerz“ und der Markierung des Patienten gemessen und als VAS-Score aufgezeichnet: 0 cm wurde als kein Schmerz, 1–3 cm als leichter Schmerz, 4 oder 5 cm als mäßiger Schmerz und 6–8 cm als definiert starke Schmerzen und 9 oder 10 cm als der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann.
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Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsumfang der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Der ROM wurde mithilfe eines Blasenneigungsmessers gemessen, der auf der Oberseite des Kopfes des Patienten entlang der Sagittalebene angebracht wurde, um die Beugung und Streckung des Halses zu messen, wenn sich der Patient in sitzender Position befand.
Die seitliche Biegung wurde von der gleichen Ausgangsposition aus gemessen, während der Neigungsmesser in der Frontalebene oben auf dem Kopf des Patienten platziert wurde.
Drehungen nach links und rechts wurden aus der Rückenlage mit einem an der Stirn angebrachten Neigungsmesser erfasst.
Der Wert des Neigungsmessers betrug in der Startposition 0. Die ROM-Werte wurden ermittelt, als der Endpunkt der Bewegung erreicht war.
In unserer Studie wurden drei Wiederholungen in jede Richtung durchgeführt und der Durchschnittswert zur Analyse herangezogen.
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Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Handgriffstärke
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Die Handgriffstärke wurde mit einem Handdynamometer (Saehan SH5001, Deutschland) gemessen.
Die Griffstärke der dominanten und nicht-dominanten Hand wurde im Sitzen mit neutral rotierter und adduzierter Schulter, 90° gebeugtem Ellenbogen und neutraler Position von Handgelenk und Unterarm gemessen.
Die maximale Griffkraft wurde in Kilogramm (kg) gemessen.
Es wurden drei Messungen mit einer Pause von 60 Sekunden zwischen jedem Versuch durchgeführt und das Durchschnittsergebnis aufgezeichnet.
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Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Der Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Der Fragebogen zum Neck Disability Index (NDI) besteht aus 10 Elementen.
Jeder Punkt auf der Skala wird mit 0 bis 5 bewertet, wobei alle Punkte zur Gesamtpunktzahl addiert und als Prozentsätze interpretiert werden, d. h. 0 Punkt oder 0 % bedeutet keine Aktivitätseinschränkung und 50 Punkte oder 100 % bedeutet vollständige Aktivitätseinschränkung.
Der NDI ist ein zuverlässiger und valider Fragebogen für Nackenschmerzpatienten mit Intraklassen-Korrelationsbereichen zwischen 0,50 und 0,98.
Patienten mit einem Wert zwischen 0 und 4 Punkten (0 bis 8 %) gelten als Patienten ohne Behinderung, zwischen 5 und 14 Punkten (10 bis 28 %) als leichte Behinderung, 15 bis 24 Punkte (30 bis 48 %) als mittelschwere Behinderung und 25 bis 14 Punkte (10 bis 28 %). 34 Punkte (50–64 %) – schwere Behinderung und 35–50 Punkte (70–100 %) – vollständige Behinderung
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Änderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vilma Dudoniene, Lithuanian Sports University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LithuanianSportsU-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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