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Staatliche Scham und Selbstkritik verstehen und dagegen vorgehen

6. Mai 2024 aktualisiert von: Allison Kelly, University of Waterloo

Wie man staatliche Scham und Selbstkritik am besten versteht und dagegen interveniert: Eine randomisierte klinische Studie, die zwei theoretische Perspektiven vergleicht

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die momentanen Auswirkungen einer Intervention in einer Sitzung (auf Mitgefühl, auf Logik oder auf Placebo-Kontrolle) auf Personen mit hoher oder niedriger Selbstkritik zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Werden nach einer vorübergehenden Schaminduktion sowohl eine auf Mitgefühl basierende Intervention als auch eine auf Logik basierende Intervention im Hinblick auf die therapeutischen Ergebnisse vorteilhafter sein als eine Placebo-Kontrollbedingung?

Wird die auf Mitgefühl basierende Intervention den beruhigenden Affekt, das staatliche Selbstmitgefühl und die staatliche Selbstsicherheit am wirksamsten steigern?

Werden sich die Auswirkungen dieser beiden Interventionen (1) in Abhängigkeit von der Merkmalsselbstkritik des Einzelnen unterscheiden, und (2) wird dies auf unterschiedliche indirekte Auswirkungen der Intervention auf sichere/beruhigte Gefühle basierend auf der Merkmalsselbstkritik zurückzuführen sein?

Die Teilnehmer absolvieren zunächst eine Reihe grundlegender Maßnahmen. Zwei bis sieben Tage später werden sie nach einer kurzen Schaminduktion zufällig einer von drei Studienbedingungen (d. h. Mitgefühl-basiert, logikbasiert, Placebo-Kontrolle) zugeordnet. Die Teilnehmer werden gebeten, sowohl vor und nach der Schaminduktion als auch nach der Intervention eine Reihe von Fragebögen auszufüllen.

Diese Forschung wird uns helfen zu verstehen, wie wir am besten gegen Scham und Selbstkritik vorgehen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie besteht aus einer zweiteiligen Online-Studie. Teil 1 dieser Studie sammelt Basismaße und filtert nicht teilnahmeberechtigte Teilnehmer heraus. In Teil 2 dieser Studie werden die momentanen Auswirkungen einer kurzen (10-15-minütigen) Online-Intervention in einer Sitzung (mitgefühlsbasiert, logikbasiert oder Placebokontrolle) nach einer Schaminduktion verglichen. Teilnehmer der auf Mitgefühl basierenden Intervention werden gebeten, an einer Selbstmitgefühlsübung teilzunehmen, bei der sie gebeten werden, über ihre Gefühle zu schreiben und diese zu erleben, während sie sich gleichzeitig mit ihrem mitfühlenden Selbst verbinden. Teilnehmer, die der logikbasierten Intervention zugewiesen sind, werden gebeten, an einer logikbasierten Übung teilzunehmen, die aus einer Gedankenaufzeichnung übernommen wurde, die häufig während der CBT-Behandlung erstellt wurde. Teilnehmer, die der Placebo-Kontrollbedingung zugeordnet sind, werden gebeten, sich einen Teil einer Audioaufnahme von „Der Hobbit“ anzuhören. Bei allen Bedingungen werden Audioaufnahmen gemacht, und alle Teilnehmer werden gebeten, noch einmal zu lesen, was sie über ihre Scham geschrieben haben, sich an einer Schreibaufgabe zu beteiligen und dann noch einmal zu lesen, was sie während der Interventions-Schreibaufgabe geschrieben haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

348

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Waterloo, Ontario, Kanada, N2L3G1
        • University of Waterloo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für SONA-Teilnehmer:

  • Bei den Teilnehmern handelt es sich um Bachelor-Studenten der UWaterloo mit einem SONA-Konto.
  • Die Teilnehmer müssen während ihrer Studienteilnahme in der Lage sein, Audioclips anzuhören (entweder über Gerätelautsprecher oder mit Kopfhörern).

Einschlusskriterien für produktive Teilnehmer:

  • Bei den Teilnehmern handelt es sich um Erwachsene (d. h. im Alter von 18 bis 64 Jahren) mit einem Prolific-Konto.
  • Die Teilnehmer müssen während ihrer Studienteilnahme in der Lage sein, Audioclips anzuhören (entweder über Gerätelautsprecher oder mit Kopfhörern).
  • Vielfältige Teilnehmer müssen außerdem Muttersprache der englischen Sprache sein.

Ausschlusskriterien:

Alle Ausschlüsse werden nur vor der Randomisierung der Versuchsbedingungen in Teil 2 vorgenommen, um die Consort-Richtlinien für randomisierte kontrollierte Studien einzuhalten.

  1. Alle doppelten Umfrageausgänge desselben Teilnehmers für dieselbe Studienumfrage, wie durch den eingebetteten ID-Code in seinen Qualtrics-Daten angegeben, werden von der Analyse ausgeschlossen. Für Teil 1 wird die vollständigste Umfrage aller Teilnehmer gespeichert. Für Teil 2 wird auch die vollständigste Umfrage aller Teilnehmer beibehalten, es sei denn, der Teilnehmer hat mit der Schandeinduktionsübung begonnen. Wenn ein Teilnehmer in Teil 2 mit der Schaminduktion begonnen hat und dann eine weitere Einreichung abschließt, wird er ausgeschlossen.
  2. Teilnehmer, die die für Primärhypothesen erforderlichen Teil-1-Messungen nicht abschließen, werden ebenfalls von den Analysen ausgeschlossen (insbesondere Teilnehmer, die die Messungen der Merkmalsselbstkritik und des Merkmalsselbstmitgefühls nicht abschließen).
  3. Teilnehmer, die Teil 1 abschließen, aber nicht einer Bedingung in Teil 2 zugeteilt werden, werden von Analysen im Zusammenhang mit Variablen aus Teil 2 ausgeschlossen. Wir werden ANOVAs und/oder nichtparametrische Kruskal-Wallis-Tests mit kontinuierlichen Basisdaten als DVs durchführen, um zu testen, ob es signifikante Unterschiede zwischen Teilnehmern, die Teil 2 machen, und denen, die dies nicht tun, gibt. Wir werden auch exakte Fisher-Freeman-Halton-Tests mit kategorialen Basisdaten durchführen, um zu testen, ob es signifikante Unterschiede zwischen Teilnehmern, die Teil 2 machen, und denen, die dies nicht tun, gibt.
  4. Teilnehmer, die auf mehrere Skalen innerhalb derselben Umfrage mit übermäßig einheitlichen Antworten antworten (d. h. sie scheinen für jedes Skalenelement auf die gleiche Antwort zu klicken, auch wenn einige umgekehrt bewertet werden, was durch das Testen von Skalenvarianzen bewertet wird), können von Analysen im Zusammenhang mit dieser Umfrage ausgeschlossen werden . Ihre Daten aus anderen Umfragen bleiben weiterhin für andere Analysen erhalten.
  5. Teilnehmer, die eine Umfrage im Vergleich zum durchschnittlichen Teilnehmer in unangemessen kurzer oder langer Zeit abschließen, können von Analysen im Zusammenhang mit dieser Umfrage ausgeschlossen werden. Ihre Daten aus anderen Umfragen bleiben weiterhin für andere Analysen erhalten.
  6. Teilnehmer, die die Hälfte oder mehr der Aufmerksamkeitsprüfungen in Teil 1 und die erste Aufmerksamkeitsprüfung vor der Randomisierung in Teil 2 nicht bestehen, werden von den Daten ausgeschlossen.
  7. Teilnehmer, die nicht teilnahmeberechtigt waren oder ihre Einwilligung widerrufen, werden ebenfalls von den Daten ausgeschlossen.
  8. Vielfältige Teilnehmer, die die Captcha-Verifizierungsfrage nicht beantworten konnten oder eine oder beide der beiden Bot-Check-Fragen nicht bestanden haben, werden ebenfalls von den Analysen ausgeschlossen.
  9. Wir werden die Verteilung der Werte für die Selbstkritik von Merkmalen untersuchen und erwägen, extreme Ausreißer mit sehr niedrigen oder sehr hohen Werten auszuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auf Mitgefühl basierende Intervention
Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen sind, werden gebeten, an einer kurzen (10–15-minütigen) Online-Übung mit dem Schwerpunkt auf Mitgefühl teilzunehmen, bei der sie gebeten werden, sich mit ihrem inneren mitfühlenden Selbst zu verbinden. Sie werden gebeten, mit diesem Gefühl in Verbindung zu bleiben, während sie noch einmal lesen, was sie über ihre Schamgefühle geschrieben haben, und sich vorstellen, dass es jemand anderes war, der es geschrieben hat. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, eine mitfühlende Antwort an sich selbst zu schreiben. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, diese Antwort noch einmal zu lesen und dabei mit ihrem mitfühlenden Selbst verbunden zu bleiben.
Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen sind, werden gebeten, an einer kurzen, auf Mitgefühl ausgerichteten Übung teilzunehmen, bei der sie gebeten werden, sich mit ihrem inneren mitfühlenden Selbst zu verbinden. Sie werden gebeten, mit diesem Gefühl in Verbindung zu bleiben, während sie noch einmal lesen, was sie über ihre Schamgefühle geschrieben haben, und sich vorstellen, dass es jemand anderes war, der es geschrieben hat. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, eine mitfühlende Antwort an sich selbst zu schreiben. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, diese Antwort noch einmal zu lesen und dabei mit ihrem mitfühlenden Selbst verbunden zu bleiben.
Experimental: Logikbasierte Intervention
Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen sind, werden gebeten, an einer kurzen (10–15-minütigen) logikbasierten Online-Übung teilzunehmen, die aus einer Gedankenaufzeichnung übernommen wurde (Greenberger & Padesky, 1995), die häufig während der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) durchgeführt wird. Behandlung. Die Teilnehmer werden gebeten, noch einmal zu lesen, was sie über ihre Schamgefühle geschrieben haben, und einen Gedanken auszuwählen, der für ihre Scham von zentraler Bedeutung ist, um ihn für diese Übung zu verwenden. Die Teilnehmer werden gebeten, Beweise für und gegen ihren gewählten Gedanken zu sammeln und dann einen ausgewogeneren Gedanken zu entwickeln. Nach der Übung werden die Teilnehmer gebeten, ihre neu generierten, ausgewogeneren Gedanken noch einmal zu lesen.
Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen sind, werden gebeten, an einer kurzen (10-15-minütigen) logikbasierten Online-Übung teilzunehmen, die aus einem CBT-Gedankenprotokoll übernommen wurde. Die Teilnehmer werden gebeten, noch einmal zu lesen, was sie über ihre Schamgefühle geschrieben haben, und einen Gedanken auszuwählen, der für ihre Scham von zentraler Bedeutung ist, um ihn für diese Übung zu verwenden. Die Teilnehmer werden gebeten, Beweise für und gegen ihren gewählten Gedanken zu sammeln und dann einen ausgewogeneren Gedanken zu entwickeln. Nach der Übung werden die Teilnehmer gebeten, ihre neu generierten, ausgewogeneren Gedanken noch einmal zu lesen.
Aktiver Komparator: Placebo-Kontrollbedingung
Teilnehmer mit dieser Erkrankung werden gebeten, sich einen Teil einer Audioaufnahme von „Der Hobbit“ (Tolkien, 2009) anzuhören und dann noch einmal zu lesen, was sie über ihre Schamgefühle geschrieben haben. Anschließend werden sie gebeten, eine Reflexion über die dabei entstehenden Gedanken und Gefühle zu verfassen. Anschließend werden sie gebeten, noch einmal zu lesen, was sie in dieser Reflexion geschrieben haben.
Teilnehmer, die dieser Intervention zugewiesen sind, werden gebeten, sich eine Audioaufnahme von „Der Hobbit“ anzuhören und dann noch einmal zu lesen, was sie über ihre Schamgefühle geschrieben haben. Anschließend werden sie gebeten, eine Reflexion über die dabei entstehenden Gedanken und Gefühle zu verfassen. Anschließend werden sie gebeten, noch einmal zu lesen, was sie in dieser Reflexion geschrieben haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Staatliche Scham- und Schuldskala (Scham-Subskala)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Schaminduktion, unmittelbar nach der Schaminduktion, unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtsfragebogen mit 5 Elementen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bewertung 1–5). Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf größere momentane Schamgefühle hinweisen.
Unmittelbar vor der Schaminduktion, unmittelbar nach der Schaminduktion, unmittelbar nach dem Eingriff
Momentane Selbstkritik
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Schaminduktion, unmittelbar nach der Schaminduktion, unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtsfragebogen mit 5 Elementen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bewertung 1–5). Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf eine stärkere momentane Selbstkritik hinweisen.
Unmittelbar vor der Schaminduktion, unmittelbar nach der Schaminduktion, unmittelbar nach dem Eingriff
Selbsteinschätzungsmodell (nur Unterskalen Erregung und Vergnügen)
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Schaminduktion, unmittelbar nach der Schaminduktion, unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtsmessung mit 1 Item zur Beurteilung der Erregung und 1 Item zur Beurteilung des Vergnügens auf einer bildlichen 9-Punkte-Likert-Skala (Werte von 1 bis 9). Die Punkte werden einzeln bewertet und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Erregung oder Vergnügen hin.
Unmittelbar vor der Schaminduktion, unmittelbar nach der Schaminduktion, unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beruhigende Wirkung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Dieses angepasste Maß besteht aus der Gelassenheits-Subskala des PANAS-X, der Safe/Warmth Positive Affect Subscale der Types of Positive Affect Scale und von Forschern generierten Items. Der Selbstberichtsfragebogen besteht aus 13 Elementen auf einer 5-stufigen Likert-Skala (Bewertung 1–5). Die durchschnittlichen Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf einen höheren Grad der beruhigenden Wirkung hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Staatliches Selbstmitgefühl, bewertet anhand der Skala „Mitfühlendes Engagement und Handeln“ (angepasste Unterskala für Selbstmitgefühl)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtsmaß, bestehend aus 13 Elementen auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (Bewertung 1–10), wobei höhere Bewertungen auf ein größeres Selbstmitgefühl des Staates hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Staatliches Selbstmitgefühl, bewertet anhand der staatlichen Selbstmitgefühlsskala (angepasst)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtsmaß, bestehend aus 6 Elementen, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Bewertung von 1–5). Die durchschnittlichen Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstmitgefühl des Staates hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtete Beruhigung (von Forschern generiert)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtsmaß, bestehend aus 4 Elementen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (Bewertung 1–5). Die durchschnittlichen Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf ein größeres Selbstvertrauen hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Allison C. Kelly, PhD, Associate professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Greenberger, D., & Padesky, C. A. (1995). Mind over mood: A cognitive therapy treatment manual for clients. Guilford Press.
  • Tolkien, J. R. R. (2009). The Hobbit (E-book ed.). HarperCollins.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 45443

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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