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Lipiodol-Ablagerung mittels Endloch vs. druckmodulierte Abgabe (Trinav)

12. März 2024 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Lipiodolablagerung in hypervaskulären Tumoren: Endloch vs. druckmodulierte Abgabe

Ziel dieser klinischen Studie ist es, den CT-Scan der Abdeckung von Tumoren zu vergleichen, die mit TACE unter Verwendung von End Hole-Kathetern behandelt wurden, mit denen, die mit dem TriNav-Katheter behandelt wurden, der den Gewebedruck verändert. Beide Katheter sind von der FDA für die Verabreichung von TACE zugelassen.

• Gibt es einen Unterschied im CT-Erscheinungsbild bei der Entbindung aufgrund der Art des Katheters, der während des TACE-Verfahrens verwendet wird?

Die Teilnehmer werden gebeten, sich einem TACE-Verfahren, einem CT-Scan und einer Überprüfung ihrer Krankenakte zu unterziehen, um End Hole- und TriNav-Katheter während TACE-Verfahren zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hepatozelluläre (HCC) und neuroendokrine (NET) Lebermetastasen, die sich einer transarteriellen Lipiodol-Chemoembolisierung (TACE) unterziehen, werden randomisiert einer Endloch- oder einer druckmodulierten Katheterabgabe zugeteilt. Die Lipiodol-Ablagerung wird quantifiziert und mit volumetrischer Nekrose, Reaktion und lokaler Progression korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
        • Hauptermittler:
          • Gregory Nadolski, MD
        • Kontakt:
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Pennsylvania, Department of Radiology, Interventional Radiology Division
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gregory J Nadolski, MD
        • Unterermittler:
          • Michael C Soulen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Mann oder Frau, älter als 18 Jahre. 2. Planen Sie eine Lipiodol-TACE bei HCC- oder NET-Lebermetastasen. 3. Bilobäre Erkrankung oder Verteilung, für die eine abgestufte Therapie (mehr als eine TACE) für bestimmte Zieltumoren geplant ist. 4. Die Lebertumorlast überschreitet nicht 50 % des Lebervolumens. 5 . Patentierte Hauptportalvene 6. Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten 7. ECOG-Leistungsstatus 0-2 8. Angemessene Leberfunktion, gemessen anhand: Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl, ALT, AST ≤ 5-faches ULN, Albumin ≥ 2,5 g/dl 9. Angemessene Knochenmarks- und Nierenfunktion wie folgt definiert: Blutplättchen > 75.000/mcL (kann durch Transfusion korrigiert werden) Serumkreatinin < 2,0 mg/dl 10. Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung dieser Verhütungsmittel vom Beginn der Studienbehandlung bis 1 Monat nach der letzten TACE-Behandlung, wie für TACE-Behandlungen empfohlen, die nicht im Rahmen der Studie durchgeführt wurden.

    11. Für Männer im fortpflanzungsfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung mit dem Partner ab der ersten Studienbehandlung bis 1 Monat nach der letzten TACE-Behandlung.

    12. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung und Möglichkeit zur Selbsteinwilligung.

    13. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Studiendauer.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Absolute Kontraindikation für eine kontrastmittelverstärkte MRT 2. Absolute Kontraindikation für intravenöses jodhaltiges Kontrastmittel, einschließlich früherer schwerer Kontrastmittelreaktionen oder mittelschwerer Reaktionen, die nicht durch entsprechende Prämedikation gemildert werden konnten 3. Schwangerschaft oder Stillzeit 4. Choledochoenterische Anastomose, transpapillärer Stent oder Sphinkterotomie von Zwölffingerdarmpapille 5. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endlochkatheter, gefolgt vom TriNav-Katheter

Von der FDA zugelassener Katheter

Randomisierung Endlochkatheter, dann TriNav-Katheter

End Hole- und TriNav-Katheter sind von der FDA zugelassen. Diese Studie vergleicht die beiden hinsichtlich der Verabreichung einer Chemotherapie während des TACE-Verfahrens.

In dieser Studie wird randomisiert, welcher Katheter für das erste TACE-Verfahren und der andere Katheter für das zweite TACE-Verfahren verwendet wird

Experimental: TriNav-Katheter, gefolgt vom Endlochkatheter

Von der FDA zugelassener Katheter

Randomisierung des TriNav-Katheters, dann End-Hold-Katheter

End Hole- und TriNav-Katheter sind von der FDA zugelassen. Diese Studie vergleicht die beiden hinsichtlich der Verabreichung einer Chemotherapie während des TACE-Verfahrens.

In dieser Studie wird randomisiert, welcher Katheter für das erste TACE-Verfahren und der andere Katheter für das zweite TACE-Verfahren verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen und Dichte von Lipiodol
Zeitfenster: unmittelbar nach TACE
Abschätzung des relativen Volumens und der Dichte der Lipiodolablagerung in hypervaskulären Lebertumoren
unmittelbar nach TACE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 01223
  • 853163 (Andere Kennung: University of Pennsylvania IRB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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