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Eine Studie, um herauszufinden, wie der Körper Spironolacton- und Hydrochlorothiazid-Filmtabletten verarbeitet, die an zwei Standorten hergestellt werden: Viatris und Neolpharma

28. Februar 2025 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, randomisierte, 2-Wege-Cross-over-Zulassungsbioäquivalenzstudie mit Einzeldosis zur Qualifizierung des Produktionsstandorttransfers von Viatris zu Neolpharma für Spironolacton/Hydrochlorothiazid-Filmtabletten bei gesunden erwachsenen Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen.

Der Zweck der Studie besteht darin, zu verstehen, wie der Körper Spironolacton und Hydrochlorothiazid verarbeitet, nachdem er Spironolacton- und Hydrochlorothiazid-Filmtabletten oral eingenommen hat, die an zwei Standorten hergestellt werden: Viatris und Neolpharma.

Die Studie sucht:

  • Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer.
  • Teilnehmer, die zwischen 18 und 75 Jahre alt sein müssen.
  • Der Body-Mass-Index der Teilnehmer sollte 16 bis 32 Kilogramm pro Quadratmeter betragen und das Körpergewicht sollte mehr als 50 Kilogramm (110 Pfund) betragen.

Etwa 40 Teilnehmer werden an der Studie teilnehmen (20 in jeder Gruppe). Das Studium besteht aus zwei Abschnitten. Am ersten Tag jedes Zeitraums erhalten die Teilnehmer eine Einzelmenge Spironolacton- und Hydrochlorothiazid-Tabletten. Die Gesamtstudiendauer beträgt 71 Tage. Eine Nachuntersuchung kann 35 Tage nach Einnahme der letzten Tablette des Studienmedikaments telefonisch erfolgen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Clinical Trials of Texas, LLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD 18 bis einschließlich 75 Jahre alt sein.
  2. BMI von 16-32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  3. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
  4. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).

    1. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
    2. Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg oder HCVAb. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist erlaubt.
  2. Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
  3. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  4. Derzeitige Einnahme verbotener Begleitmedikamente oder Teilnehmer, der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, erforderliche Begleitmedikamente einzunehmen.
  5. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Teilnahme an Studien zu anderen Prüfprodukten (Arzneimittel oder Impfstoff) jederzeit während ihrer Teilnahme an dieser Studie.
  6. Ein positiver Drogentest im Urin. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann zulässig sein.
  7. Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  8. Leberfunktionsstörung definiert als:

    1. Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN (Beim Gilbert-Syndrom ist direktes Bilirubin > ULN ausgeschlossen)
    2. AST ≥1,5 × ULN
    3. ALT ≥1,5 × ULN
  9. Basisstandard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF >450 ms). Wenn QTcF 450 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF-Werte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
  10. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  11. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
  12. Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  13. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Überlegungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls einzuhalten.
  14. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Spironolacton oder HCTZ oder einen der Bestandteile in der Formulierung der Studienprodukte oder eine Allergie gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamiden abgeleitete Arzneimittel.
  15. Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung A
Spironolacton/Hydrochlorothiazid (25 mg/25 mg) Filmtabletten, hergestellt bei Viatris.
Hergestellt bei Viatris
Experimental: Behandlung B
Spironolacton/Hydrochlorothiazid (25 mg/25 mg) Filmtabletten, hergestellt bei Neolpharma.
Hergestellt bei Neolpharma.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (CMAX) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosi
Zeitfenster: Vordosi
Maximale Plasmakonzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viatris hergestellt wurden.
Vordosi
Cmax von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis von Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichtete Tablette, die in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
Maximale Plasmakonzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
Vordosi
Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis Infinity (Aucinf) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichtete Tablette, die bei Viatris hergestellt wurden
Zeitfenster: Vordosi
Aucinf wurde als Fläche im Rahmen des Plasmakonzentrationszeitprofils von Zeit 0 definiert. Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve von Zeit Null bis unendlich von Spironolacton und Hydrochlorothiazid, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viatris hergestellt wurden.
Vordosi
Aucinf von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis von Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichtete Tablette, die in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
Aucinf wurde als Fläche im Rahmen des Plasmakonzentrationszeitprofils von Zeit 0 definiert. Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve von Zeit Null bis unendlich von Spironolacton und Hydrochlorothiazid, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
Vordosi

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma -Eliminierung Halbleben (T1/2) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablet, die bei Viatris hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
T1/2 wurde als Halbwertszeit der terminalen Eliminierung definiert. Plasma -Eliminierung Halbebene von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg Filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viutris hergestellt wurden.
Vordosi
T1/2 von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablet, die in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
T1/2 wurde als Halbwertszeit der terminalen Eliminierung definiert. Plasma-Eliminierung Halbwertszeit von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
Vordosi
Zeit, um CMAX (TMAX) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablette zu erreichen
Zeitfenster: Vordosi
Zeit, um die maximale Konzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid zu erreichen, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viatris hergestellt wurden.
Vordosi
Tmax von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis von Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablet, das in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
Zeit, um die maximale Konzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid zu erreichen, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
Vordosi
Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsveranstaltungsveranstaltungen (Teees)
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer- oder klinischen Studienteilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung von Studieninterventionen verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienintervention beziehen oder nicht. Alle unerwünschten Ereignisse, die nach Beginn der Behandlung auftraten, wurden als auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAE) betrachtet. Behandlungsbedingte Tee wurden vom Ermittler bestimmt. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einer Dosis, die zum Tod führte; war lebensbedrohlich; Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthaltes; führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit; führte zu angeborenem Anomalie-/Geburtsfehler.
Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Labortest -Anomalien, die AE -Kriterien erfüllen (ohne Rücksicht auf die Abnormalität der Grundlinie)
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
Abnormale Laboretestergebnisse (Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse), bei denen die Berichterstattung von AE -Berichten erfüllte, wurden diejenigen, die sich von der Ausgangswerte aus dem Ausgangswert verschlechterten und bei der medizinischen und wissenschaftlichen Beurteilung des Forschers als klinisch signifikant angesehen wurden. Laboranomalien, die eine der folgenden Bedingungen erfüllten, müssen als AE gemeldet werden: (1) war mit begleitenden Symptomen verbunden; (2) zusätzliche diagnostische Tests oder medizinische/chirurgische Intervention erforderlich; (3) führte zu einer Änderung der Studiendosierung (außerhalb von Protokoll-angegebenen Dosisanpassungen) oder Abbruch aus der Studie, einer signifikanten zusätzlichen damit verbundenen medikamentösen Behandlung oder einer anderen Therapie.
Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Vital Signs Data Meeting AE -Kriterien
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
Abnormale Ergebnisse der Messung von Vital -Vorzeichen (Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz), die die Berichtskriterien für die Berichterstattung erfüllten, waren diejenigen, die sich von der Ausgangswerte verschlechterten und bei der medizinischen und wissenschaftlichen Beurteilung des Forschers klinisch signifikant angesehen wurden. Vitalzeichenstörungen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllten, müssen als AE gemeldet werden: (1) war mit begleitenden Symptomen verbunden; (2) zusätzliche diagnostische Tests oder medizinische/chirurgische Intervention erforderlich; (3) führte zu einer Änderung der Studiendosierung (außerhalb von Protokoll-angegebenen Dosisanpassungen) oder Abbruch aus der Studie, einer signifikanten zusätzlichen damit verbundenen medikamentösen Behandlung oder einer anderen Therapie.
Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogram (EKG) -Daten, die AE -Kriterien erfüllen
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
Abnormale EKG -Ergebnisse, die AE -Berichtskriterien erfüllten, waren diejenigen, die sich von der Basislinie verschlechterten und im medizinischen und wissenschaftlichen Urteil des Forschers klinisch signifikant angesehen wurden. EKG -Befunde, die sich als AE qualifizieren können: Markierte Sinus Bradykardie (Rate <40 Schläge pro Minute [bpm]) dauerhafte Minuten; Neue PR -Intervallverlängerung> 280 Millisekunde (MS); Neue Verlängerung des QT -Intervalls mit der Formel von Fridericia (QTCF) auf> 480 ms (absolut); Neue Verlängerung von QTCF um> 60 ms von der Basislinie; Neues begonnenes Vorhofflattern oder Fibrillationen mit kontrollierter ventrikulärer Rücklaufquote: d. H. Rate <120 bpm; neuer Beginn Typ I zweiter Grad (Wenckebach) atrioventrikulärer (AV) Block von> 30 Sekunden lang; Häufige vorzeitige ventrikuläre Kontraktion/Komplex (PVC), Tripletts oder kurze Intervalle (<30 Sekunden) von aufeinanderfolgenden ventrikulären Komplexen.
Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spironolacton/Hydrochlorothiazid (25 mg/25 mg) Filmtabletten von Viatris

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