- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06205407
Eine Studie, um herauszufinden, wie der Körper Spironolacton- und Hydrochlorothiazid-Filmtabletten verarbeitet, die an zwei Standorten hergestellt werden: Viatris und Neolpharma
Eine offene, randomisierte, 2-Wege-Cross-over-Zulassungsbioäquivalenzstudie mit Einzeldosis zur Qualifizierung des Produktionsstandorttransfers von Viatris zu Neolpharma für Spironolacton/Hydrochlorothiazid-Filmtabletten bei gesunden erwachsenen Teilnehmern unter nüchternen Bedingungen.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu verstehen, wie der Körper Spironolacton und Hydrochlorothiazid verarbeitet, nachdem er Spironolacton- und Hydrochlorothiazid-Filmtabletten oral eingenommen hat, die an zwei Standorten hergestellt werden: Viatris und Neolpharma.
Die Studie sucht:
- Sowohl männliche als auch weibliche Teilnehmer.
- Teilnehmer, die zwischen 18 und 75 Jahre alt sein müssen.
- Der Body-Mass-Index der Teilnehmer sollte 16 bis 32 Kilogramm pro Quadratmeter betragen und das Körpergewicht sollte mehr als 50 Kilogramm (110 Pfund) betragen.
Etwa 40 Teilnehmer werden an der Studie teilnehmen (20 in jeder Gruppe). Das Studium besteht aus zwei Abschnitten. Am ersten Tag jedes Zeitraums erhalten die Teilnehmer eine Einzelmenge Spironolacton- und Hydrochlorothiazid-Tabletten. Die Gesamtstudiendauer beträgt 71 Tage. Eine Nachuntersuchung kann 35 Tage nach Einnahme der letzten Tablette des Studienmedikaments telefonisch erfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas, LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD 18 bis einschließlich 75 Jahre alt sein.
- BMI von 16-32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
Ausschlusskriterien:
Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg oder HCVAb. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist erlaubt.
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
- Derzeitige Einnahme verbotener Begleitmedikamente oder Teilnehmer, der nicht bereit oder nicht in der Lage ist, erforderliche Begleitmedikamente einzunehmen.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Teilnahme an Studien zu anderen Prüfprodukten (Arzneimittel oder Impfstoff) jederzeit während ihrer Teilnahme an dieser Studie.
- Ein positiver Drogentest im Urin. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann zulässig sein.
- Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
Leberfunktionsstörung definiert als:
- Gesamtbilirubin ≥ 1,5 × ULN (Beim Gilbert-Syndrom ist direktes Bilirubin > ULN ausgeschlossen)
- AST ≥1,5 × ULN
- ALT ≥1,5 × ULN
- Basisstandard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF >450 ms). Wenn QTcF 450 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF-Werte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Überlegungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls einzuhalten.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Spironolacton oder HCTZ oder einen der Bestandteile in der Formulierung der Studienprodukte oder eine Allergie gegen Thiaziddiuretika oder andere von Sulfonamiden abgeleitete Arzneimittel.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung A
Spironolacton/Hydrochlorothiazid (25 mg/25 mg) Filmtabletten, hergestellt bei Viatris.
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Hergestellt bei Viatris
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Experimental: Behandlung B
Spironolacton/Hydrochlorothiazid (25 mg/25 mg) Filmtabletten, hergestellt bei Neolpharma.
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Hergestellt bei Neolpharma.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Plasmakonzentration (CMAX) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosi
Zeitfenster: Vordosi
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Maximale Plasmakonzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viatris hergestellt wurden.
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Vordosi
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Cmax von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis von Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichtete Tablette, die in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
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Maximale Plasmakonzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
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Vordosi
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Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis Infinity (Aucinf) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichtete Tablette, die bei Viatris hergestellt wurden
Zeitfenster: Vordosi
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Aucinf wurde als Fläche im Rahmen des Plasmakonzentrationszeitprofils von Zeit 0 definiert.
Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve von Zeit Null bis unendlich von Spironolacton und Hydrochlorothiazid, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viatris hergestellt wurden.
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Vordosi
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Aucinf von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis von Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichtete Tablette, die in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
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Aucinf wurde als Fläche im Rahmen des Plasmakonzentrationszeitprofils von Zeit 0 definiert.
Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve von Zeit Null bis unendlich von Spironolacton und Hydrochlorothiazid, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
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Vordosi
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma -Eliminierung Halbleben (T1/2) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablet, die bei Viatris hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
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T1/2 wurde als Halbwertszeit der terminalen Eliminierung definiert.
Plasma -Eliminierung Halbebene von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg Filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viutris hergestellt wurden.
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Vordosi
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T1/2 von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablet, die in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
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T1/2 wurde als Halbwertszeit der terminalen Eliminierung definiert.
Plasma-Eliminierung Halbwertszeit von Spironolacton und Hydrochlorothiazid Nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
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Vordosi
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Zeit, um CMAX (TMAX) von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablette zu erreichen
Zeitfenster: Vordosi
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Zeit, um die maximale Konzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid zu erreichen, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die bei Viatris hergestellt wurden.
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Vordosi
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Tmax von Spironolacton und Hydrochlorothiazid nach einer einzelnen oralen Dosis von Spironolacton/Hydrochlorothiazid 25/25 mg Filmbeschichteter Tablet, das in Neolpharma hergestellt wurde
Zeitfenster: Vordosi
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Zeit, um die maximale Konzentration von Spironolacton und Hydrochlorothiazid zu erreichen, nachdem die Teilnehmer eine einzelne orale Dosis von 25/25 mg filmbeschichteten Tabletten erhalten hatten, die in Neolpharma hergestellt wurden.
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Vordosi
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Anzahl der Teilnehmer mit Behandlungsveranstaltungsveranstaltungen (Teees)
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer- oder klinischen Studienteilnehmer, der zeitlich mit der Verwendung von Studieninterventionen verbunden ist, unabhängig davon, ob sie sich auf die Studienintervention beziehen oder nicht.
Alle unerwünschten Ereignisse, die nach Beginn der Behandlung auftraten, wurden als auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAE) betrachtet.
Behandlungsbedingte Tee wurden vom Ermittler bestimmt.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein unerschütterliches medizinisches Ereignis bei einer Dosis, die zum Tod führte; war lebensbedrohlich; Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des bestehenden Krankenhausaufenthaltes; führte zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit; führte zu angeborenem Anomalie-/Geburtsfehler.
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Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit Labortest -Anomalien, die AE -Kriterien erfüllen (ohne Rücksicht auf die Abnormalität der Grundlinie)
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Abnormale Laboretestergebnisse (Hämatologie, klinische Chemie oder Urinanalyse), bei denen die Berichterstattung von AE -Berichten erfüllte, wurden diejenigen, die sich von der Ausgangswerte aus dem Ausgangswert verschlechterten und bei der medizinischen und wissenschaftlichen Beurteilung des Forschers als klinisch signifikant angesehen wurden.
Laboranomalien, die eine der folgenden Bedingungen erfüllten, müssen als AE gemeldet werden: (1) war mit begleitenden Symptomen verbunden; (2) zusätzliche diagnostische Tests oder medizinische/chirurgische Intervention erforderlich; (3) führte zu einer Änderung der Studiendosierung (außerhalb von Protokoll-angegebenen Dosisanpassungen) oder Abbruch aus der Studie, einer signifikanten zusätzlichen damit verbundenen medikamentösen Behandlung oder einer anderen Therapie.
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Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit Vital Signs Data Meeting AE -Kriterien
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Abnormale Ergebnisse der Messung von Vital -Vorzeichen (Blutdruck in Rückenlage, Pulsfrequenz), die die Berichtskriterien für die Berichterstattung erfüllten, waren diejenigen, die sich von der Ausgangswerte verschlechterten und bei der medizinischen und wissenschaftlichen Beurteilung des Forschers klinisch signifikant angesehen wurden.
Vitalzeichenstörungen, die eine der folgenden Bedingungen erfüllten, müssen als AE gemeldet werden: (1) war mit begleitenden Symptomen verbunden; (2) zusätzliche diagnostische Tests oder medizinische/chirurgische Intervention erforderlich; (3) führte zu einer Änderung der Studiendosierung (außerhalb von Protokoll-angegebenen Dosisanpassungen) oder Abbruch aus der Studie, einer signifikanten zusätzlichen damit verbundenen medikamentösen Behandlung oder einer anderen Therapie.
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Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogram (EKG) -Daten, die AE -Kriterien erfüllen
Zeitfenster: Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Abnormale EKG -Ergebnisse, die AE -Berichtskriterien erfüllten, waren diejenigen, die sich von der Basislinie verschlechterten und im medizinischen und wissenschaftlichen Urteil des Forschers klinisch signifikant angesehen wurden.
EKG -Befunde, die sich als AE qualifizieren können: Markierte Sinus Bradykardie (Rate <40 Schläge pro Minute [bpm]) dauerhafte Minuten; Neue PR -Intervallverlängerung> 280 Millisekunde (MS); Neue Verlängerung des QT -Intervalls mit der Formel von Fridericia (QTCF) auf> 480 ms (absolut); Neue Verlängerung von QTCF um> 60 ms von der Basislinie; Neues begonnenes Vorhofflattern oder Fibrillationen mit kontrollierter ventrikulärer Rücklaufquote: d. H. Rate <120 bpm; neuer Beginn Typ I zweiter Grad (Wenckebach) atrioventrikulärer (AV) Block von> 30 Sekunden lang; Häufige vorzeitige ventrikuläre Kontraktion/Komplex (PVC), Tripletts oder kurze Intervalle (<30 Sekunden) von aufeinanderfolgenden ventrikulären Komplexen.
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Von Ausgangswert bis zu 35 Tagen nach der letzten Dosis der Studienintervention (ca. 41 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Hormonantagonisten
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Antihypertensiva
- Mineralocorticoid-Rezeptor-Antagonisten
- Diuretika, kaliumsparend
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Spironolacton
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- B9531002
- NCT06205407 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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