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Die therapeutische Wirkung unterschiedlicher Trainingsintensitäten auf den Gewichtsverlust bei adipösen Kindern

3. Januar 2024 aktualisiert von: Zhu Shunye, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Die Auswirkungen von kurzzeitigem, überwachtem Intervalltraining mit hoher Intensität und kontinuierlichem Training mittlerer Intensität auf Gewichtsverlust und Stoffwechselindikatoren bei adipösen Kindern unter energiebegrenzter, ausgewogener Ernährung

Die Häufigkeit von Fettleibigkeit bei Kindern nimmt zu, gefolgt von Stoffwechselerkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern. Kürzlich wurde gezeigt, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) die Körperzusammensetzung und die Herz-Kreislauf-Gesundheit adipöser Kinder verbessert. Derzeit gibt es kaum Belege für den Einfluss der Trainingsintensität auf endokrine und metabolische Indikatoren sowie die Lebensqualität adipöser Kinder.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von kurzzeitigem, überwachtem Intervalltraining mit hoher Intensität und kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICT) auf Stoffwechselindikatoren bei adipösen Kindern unter einer energiebegrenzten, ausgewogenen Ernährung zu vergleichen. Eine multizentrische prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde an 388 adipösen Kindern in Südchina durchgeführt. Die Versuchsgruppe wird nach dem Zufallsprinzip (1) HIIT und energiebegrenzter ausgewogener Ernährung und (2) MICT und energiebegrenzter ausgewogener Ernährung zugeordnet. Die Versuchsgruppe nimmt an einem dreimonatigen (beaufsichtigten) Übungstraining teil. Die Messung des Studienendpunkts wird zu Studienbeginn, 3 Monate (nach der überwachten Intervention), 9 Monate und 1 Jahr nachverfolgt. Der primäre Endpunkt ist der prozentuale Gewichtsverlust (△ Gew.-%). Zu den sekundären Endpunkten gehören das Verhältnis von Taille zu Körpergröße, der Body-Mass-Index (BMI), der Körperfettanteil, der Insulinresistenzindex (HOMA-IR), der Insulinsekretionsindex (ISI) und Δ HtSDSBA. Die Ergebnisse dieser Studie werden eine Fülle von Informationen über die Auswirkungen der Trainingsintensität auf den Gewichtsverlust und den endokrinen Stoffwechsel bei adipösen Kindern liefern und wirksamere evidenzbasierte Leitlinien für die Verschreibung von Übungen in dieser Bevölkerungsgruppe entwickeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

388

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Vormund versteht die Einverständniserklärung und unterschreibt sie. Wenn der Proband mindestens 8 Jahre alt ist, muss die Einverständniserklärung unterzeichnet werden.
  2. Alter 6 bis 16 Jahre, männlich und weiblich;
  3. BMI≥ „BMI-Referenzpunkt für das Adipositas-Screening bei schulpflichtigen Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren“;
  4. Keine Behinderung;
  5. Die gemeinsame Beurteilung der kardiopulmonalen Funktion ergab, dass die Teilnahme sicher war;
  6. Es wird mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr gerechnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben einen hohen Blutdruck (definiert als systolische oder diastolische Blutdruckwerte über dem 95. Perzentil), eine Vorgeschichte oder Anzeichen einer Herzerkrankung und/oder eine abnormale Ruhe- oder Stressechokardiographie oder eine kombinierte Beurteilung der kardiopulmonalen Funktion, die darauf hinweist, dass die Teilnahme nicht sicher ist;
  2. an einer chronischen Krankheit leiden, wie z. B. chronischem Asthma, Nierenerkrankungen, Typ-1-Diabetes, Epilepsie usw.;
  3. an organischen Krankheiten wie Eierstocktumoren, Hamartomen usw. leiden;
  4. Eine Rauchgewohnheit oder eine orthopädische/neurologische Erkrankung, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränken kann;
  5. Bestätigte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Steroidgebrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Hochintensives Intervalltraining (zu einer deutlich schnelleren Atmung, einer deutlichen Erhöhung der Atemtiefe, einem deutlichen Anstieg der Herzfrequenz, Schwitzen und der Notwendigkeit, mit dem Training aufzuhören und die Atmung anzupassen, bevor Sie sprechen können; Energieverbrauch (METy ≥6,00 bei Kindern). ) : Teilnehmer, die zufällig HIIT zugewiesen werden, führen ein 10-minütiges Aufwärmen bei 60–70 % ihrer maximalen Herzfrequenz (HFmax) durch. Danach gehen, laufen oder radeln sie vier Sitzungen lang zu je vier Minuten mit 85–95 % ihrer maximalen Herzfrequenz, mit drei Minuten aktiver Erholung (50–70 % ihrer maximalen Herzfrequenz) dazwischen. Am Ende erhielten die Teilnehmer eine fünfminütige Abkühlungsphase, also insgesamt 40 Minuten Training. Die Teilnehmer müssen 12 Wochen lang mindestens fünfmal und bis zu siebenmal pro Woche an betreuten Übungskursen teilnehmen. Jedem Teilnehmer steht es frei, ein intelligentes elektronisches Sportarmband zu tragen, mit dem er Sport treiben kann.
Aktiver Komparator: Arm B
Kontinuierliches Training mittlerer Intensität (schnelle Atmung, schnelle Herzfrequenz, leichtes Schwitzen, aber immer noch in der Lage, problemlos zu sprechen; Energieverbrauch (Kinder METy) 3,00 bis 5,99): Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der MICT-Gruppe zugewiesen werden, werden 40 Minuten lang ununterbrochen gehen, laufen oder Rad fahren Minuten bei 60-70 % HFmax. Die Teilnehmer müssen 12 Wochen lang mindestens fünfmal und bis zu siebenmal pro Woche an betreuten Übungskursen teilnehmen. Jedem Teilnehmer steht es frei, ein intelligentes elektronisches Sportarmband zu tragen, mit dem er Sport treiben kann.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
△Gew.%
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen
Prozentsatz des Gewichtsverlusts (△Gew%) = (Gewicht in Woche n – Gewicht in Woche 0)/Gewicht in Woche 0 *100 %
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TOWL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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