- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208904
Die Beteiligung des Darmhormons GIP an der Pathophysiologie der postprandialen Hypotonie (GA-21)
11. März 2025 aktualisiert von: lise wilki-kurtzhals, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
Die vorliegende Studie untersucht die Beteiligung des glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptids (GIP) des Darmhormons an der Pathophysiologie der postprandialen Hypotonie (PPH).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine explorative, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie, die zwei Versuchstage mit einer Infusion des GIP-Rezeptorantagonisten GIP(3-30)NH2 und Placebo (Kochsalzlösung) während einer 180-minütigen gemischten Mahlzeit umfasst Test (MMT).
Achtzehn Teilnehmer, Männer und Frauen, mit durch MMT bestätigter PPH werden in die Studie einbezogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hellerup
-
Copenhagen, Hellerup, Dänemark, 2900
- Center for Clinical Metabolic Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85 Jahre
- Vorgeschichte von PPH-bedingten Symptomen wie Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen oder Ohnmacht nach der Einnahme einer Mahlzeit
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der PPH-Diagnose während des Mischmahlzeittests oder während der Testmahlzeit mit erhöhter (+25 %) Kalorienzahl
- Behandlung mit Antihypertensiva
- Behandlung mit SNRI (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer) oder Behandlung innerhalb von drei Monaten vor dem Screeningbesuch
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den in der gemischten Mahlzeit enthaltenen Zutaten
- Jede laufende Medikation, die der Prüfer beurteilt, würde die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
- Jeder physische oder psychische Zustand, den der Prüfer beurteilt, würde die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen, einschließlich aller akuten oder chronischen Krankheiten
- Anämie (Hämoglobin unter dem Normalbereich <7,3 mmol/L bei Frauen und <8,3 mmol/L bei Männern)
- Mäßiger bis schwerer Verlust der Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min/1,73 m2) bei der Vorführung
- Bekannte Lebererkrankung (außer einfache Steatose) und/oder erhöhte Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) > dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Jegliche Begleiterkrankung oder Behandlung, die nach Ermessen der Prüfer die Sicherheit des Teilnehmers während der Studie gefährden könnte
- Alkohol-/Drogenmissbrauch nach Ermessen der Ermittler
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums
- Geistige Unfähigkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, oder mangelnde Bereitschaft, die Anforderungen der Prüfung oder die Ermessensentscheidungen des Prüfers einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Intravenöse Infusion von isotonischer Kochsalzlösung 9 mg/ml mit Zusatz von 0,5 % Humanserumalbumin
|
Während der Versuchstage wurde eine intravenöse Infusion von isotonischer Kochsalzlösung (9 mg/ml) mit 0,5 % Humanserumalbumin verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: GIPRA (glukoseabhängiger insulinotroper Polypeptidrezeptor-Antagonist)
Intravenöse Infusion von GIP(3-30)NH2 in einer Konzentration von 1.000 pmol/kg/min
|
Intravenöse Infusion von GIP(3-30)NH2 in einer Konzentration von 1.000 pmol/kg/min während der Versuchstage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nadir systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Nadir und Zeit zum Nadir
|
0-180 Minuten
|
|
Nadir systolischer Blutdruck (SBP) (mmHg)
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von PPH
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
(Ja/Nein) PPH ist entweder als Abfall des SBP > 20 mmHg gegenüber dem Ausgangswert oder als SBP < 90 mmHg definiert
|
0-180 Minuten
|
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Peak, Nadir und iAUC
|
0-180 Minuten
|
|
Herzfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
|
Herzfrequenz (Schläge/Minute)
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Peak, Nadir und iAUC
|
0-180 Minuten
|
|
Hubvolumen (ml)
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
|
Hubvolumen (ml)
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Peak, Nadir und iAUC
|
0-180 Minuten
|
|
Herzleistung (l/min)
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
|
Herzleistung (l/min)
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Peak, Nadir und iAUC
|
0-180 Minuten
|
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Peak, Nadir und iAUC (inkrementelle Fläche unter der Kurve)
|
0-180 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
|
Plasmaglukose
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Peak, Nadir und iAUC
|
0-180 Minuten
|
|
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Plasma-Paracetamol, Ausgangswert
|
-45-0 Minuten
|
|
Magenentleerungsrate
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Plasma-Paracetamol, Höhepunkt und Zeit bis zum Höhepunkt
|
0-180 Minuten
|
|
Plasma-GIP(3-30)NH2
Zeitfenster: -45-0 Minuten
|
Grundlinie
|
-45-0 Minuten
|
|
Plasma-GIP(3-30)NH2
Zeitfenster: 0-180 Minuten
|
Peak und iAUC
|
0-180 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lise Wilki-Kurtzhals, University Hospital, Gentofte, Copenhagen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIPR-Ant-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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