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Wirksamkeit der Telerehabilitation im Gleichgewichtstrainingsprogramm

21. Januar 2024 aktualisiert von: Intouch Amphaiphan, Siriraj Hospital

Wirksamkeit der Telerehabilitation im Gleichgewichtstrainingsprogramm bei sturzgefährdeten älteren Menschen, eine randomisierte kontrollierte Studie

  • Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Telerehabilitation zur Sturzprävention zu bewerten.
  • Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Telerehabilitationsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet.
  • Sowohl die Telerehabilitations- als auch die Kontrollgruppe erhalten eine Schulung zur Sturzprävention.
  • Darüber hinaus erhalten beide Gruppen eine Übungsbroschüre zur Sturzprävention, die Hinweise zur Durchführung der Übungen, zur empfohlenen Wiederholung und Anzahl der Sätze enthält.
  • Die Telerehabilitationsgruppe absolviert 12 Wochen lang zwei Trainingseinheiten pro Woche zu Hause. Die Sitzung wird von einem Physiotherapeuten per Telerehabilitation (LINE-Videoanruf) geleitet.
  • Allen Teilnehmern wird empfohlen, insgesamt 3 Tage pro Woche Sport zu treiben und diese im Logbuch aufzuzeichnen.
  • Die Gleichgewichtsfähigkeiten der Teilnehmer werden mithilfe von Tests bewertet, darunter: Timed Up and Go-Test, fünfmaliges Aufstehen auf dem Stuhl, Einzelbeinstand, Ganggeschwindigkeit, Anzahl der Stürze nach 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  • Wir verteilen Einladungsflyer für die Einschreibung im gesamten Siriraj-Krankenhaus. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, können sich an den Forscher oder die Rehabilitationsschwester der ambulanten Klinik wenden, um einen Termin zu vereinbaren.
  • Wenn ein Patient bereit ist, an der Forschung teilzunehmen, stellt der Forscher dem Teilnehmer das Einverständnisformular zur Verfügung, das er unterschreiben muss.
  • Nachdem die Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden demografische Daten einschließlich Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, BMI, Lebensstatus, Bildungsstatus, Funktionsstatus, Verwendung von Gehhilfen, Grunderkrankungen, Sturzgeschichte, Drogenkonsum, kognitive Funktion und häusliche Umgebung übermittelt. Die körperliche Grundleistung, einschließlich des Timed Up and Go-Tests, des fünfmaligen Stuhlaufstehens, des Einbeinstands und der Ganggeschwindigkeit, wird ebenfalls in einem Fallaktenformular bei der Rehabilitation ambulanter Kliniken von einem Gutachter aufgezeichnet, der für die Gruppenzuordnung blind ist.
  • Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Telerehabilitationsgruppen oder Kontrollgruppen mit einer einfachen Randomisierung im Verhältnis 1:1 zugeordnet. Erstellen Sie Zufallssequenzlisten durch einen Prüfer, der nicht an der Datenerfassung oder der Durchführung von Interventionen beteiligt ist. Die Sequenzgenerierungslisten werden dann durch die Verwendung undurchsichtig versiegelter Umschläge verborgen.

Sowohl die Telerehabilitations- als auch die Kontrollgruppe erhalten nach der Teilnahme und Überprüfung während des Besuchs in der Ambulanz (dem ersten Besuch und dann nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr) eine Aufklärung zur Sturzprävention durch einen Arzt.

  • Darüber hinaus erhalten beide Gruppen eine Übungsbroschüre zur Sturzprävention, die Hinweise zur Durchführung der Übungen, zur empfohlenen Wiederholung und Anzahl der Sätze enthält.
  • Die Telerehabilitationsgruppe absolviert 12 Wochen lang zwei Trainingseinheiten pro Woche zu Hause. Die Sitzung wird von einem Physiotherapeuten über bidirektionale Kommunikations-Telerehabilitation (LINE-Videoanruf) geleitet. Der Physiotherapeut zeichnet jede Sitzung auf, an der er teilgenommen hat.
  • Jede Sitzung beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 40 Minuten Kräftigungs- und Gleichgewichtstraining und endet mit einem 10-minütigen Cool-Down. Das Übungsprogramm besteht aus zwei Stufen. Nach einem Monat Abschluss des ersten Levels gelangen die Teilnehmer zum zweiten Level.
  • Stufe 1 umfasste verschiedene Übungen, darunter: Kräftigungsübungen mit Schwerpunkt auf den Hüftabduktoren im Stehen; Stehende Hüftstrecker; Stehender Kniestrecker; Fersenhebe- und Gleichgewichtsübungen, einschließlich Sitz-Steh-Übungen; Marschieren, Dreiecksschritt, Seitwärtsgang.
  • Stufe 2 Steigerung der Trainingsintensität durch Verwendung eines elastischen Bandes an den unteren Extremitäten bei Kräftigungsübungen. Um die Schwierigkeit des Gleichgewichtstrainings zu erhöhen, wird zusätzlich eine Reduzierung der Handunterstützung während des Gleichgewichtstrainings durchgeführt. Wir werden 1-3 Teilnehmer für eine Telerehabilitationsgruppe rekrutieren.
  • Allen Teilnehmern wird empfohlen, insgesamt 3 Tage pro Woche Sport zu treiben und diese im Logbuch aufzuzeichnen
  • Die Gleichgewichtsfähigkeiten der Teilnehmer werden mithilfe von Tests bewertet, darunter: Timed Up and Go-Test, fünfmaliges Aufstehen auf dem Stuhl, Einzelbeinstand, Ganggeschwindigkeit, Anzahl der Stürze nach 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr.
  • Alle Tests werden nacheinander zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr von einem Prüfer durchgeführt, der für die Gruppenzuordnung blind ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bangkok
      • Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Siriraj Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Intouch Amphaiphan
        • Unterermittler:
          • Poungkaew Thitisakulchai
        • Unterermittler:
          • Vilai Kuptniratsaikul
        • Unterermittler:
          • Thaniyaporn Claikhem

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Menschen im Alter von ≥ 60 Jahren, die mit oder ohne Verwendung einer Gehhilfe selbständig gehen können
  2. Hatte im letzten Jahr mindestens einen Sturz.
  3. Teilnehmer oder ihre Betreuer haben die Möglichkeit, Telemedizin (LINE-Videoanruf) zu nutzen und eine Broschüre zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

Personen mit instabilen Erkrankungen, die ihren Gang und ihre Mobilität beeinträchtigen, wie z. B. instabilen Herz-Lungen-Problemen, nicht heilenden Frakturen und schwerer Arthritis sowie einer kognitiven Beeinträchtigung und eingeschränkter Lernfähigkeit, Sport zu treiben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Eine Telerehabilitationsgruppe nimmt über einen Zeitraum von 12 Wochen an zwei wöchentlichen Trainingseinheiten zu Hause teil. Diese Sitzungen, die von einem Physiotherapeuten durch wechselseitige Kommunikation geleitet werden, konzentrieren sich auf die Stärkung der unteren Extremitäten und Gleichgewichtsübungen. Zusätzlich zu den geführten Sitzungen werden die Teilnehmer ermutigt, an einem Tag pro Woche selbstgesteuerte Übungen durchzuführen.
Zwei wöchentliche Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 12 Wochen zu Hause per LINE-Videoanruf mit dem Physiotherapeuten. Der Schwerpunkt liegt auf Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen der unteren Extremitäten. Zusätzlich zu den geführten Sitzungen werden die Teilnehmer ermutigt, an einem Tag pro Woche selbstgesteuerte Übungen durchzuführen.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
  • Erhalten Sie eine Broschüre mit Übungen zur Sturzprävention, die Anweisungen zur Durchführung der Übungen, der empfohlenen Wiederholung und der Anzahl der Sätze enthält.
  • Den Teilnehmern wird empfohlen, an drei Tagen pro Woche selbstgesteuerte Übungen durchzuführen.
Erhalten Sie eine Broschüre mit Übungen zur Sturzprävention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, eine 3-Meter-Strecke zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünfmal Stuhlstand
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Probanden werden gebeten, fünfmal so schnell wie möglich von einem Stuhl mit Standardhöhe aufzustehen. Die aufgewendete Zeit wird aufgezeichnet, z. B. die Zeit von der anfänglichen Sitzposition bis zur endgültigen Sitzposition nach Abschluss des fünften Stehens
1 Jahr
Einbeiniger Stand
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Probanden werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen. Die gewonnene Zeit wird protokolliert
1 Jahr
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit, die benötigt wird, um mit angenehmer Geschwindigkeit über eine Distanz von 10 Metern zu gehen
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: INTOUCH AMPHAIPHAN, Siriraj Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 339/2566(IRB3)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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