- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210828
Wirksamkeit der Telerehabilitation im Gleichgewichtstrainingsprogramm
Wirksamkeit der Telerehabilitation im Gleichgewichtstrainingsprogramm bei sturzgefährdeten älteren Menschen, eine randomisierte kontrollierte Studie
- Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Telerehabilitation zur Sturzprävention zu bewerten.
- Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Telerehabilitationsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet.
- Sowohl die Telerehabilitations- als auch die Kontrollgruppe erhalten eine Schulung zur Sturzprävention.
- Darüber hinaus erhalten beide Gruppen eine Übungsbroschüre zur Sturzprävention, die Hinweise zur Durchführung der Übungen, zur empfohlenen Wiederholung und Anzahl der Sätze enthält.
- Die Telerehabilitationsgruppe absolviert 12 Wochen lang zwei Trainingseinheiten pro Woche zu Hause. Die Sitzung wird von einem Physiotherapeuten per Telerehabilitation (LINE-Videoanruf) geleitet.
- Allen Teilnehmern wird empfohlen, insgesamt 3 Tage pro Woche Sport zu treiben und diese im Logbuch aufzuzeichnen.
- Die Gleichgewichtsfähigkeiten der Teilnehmer werden mithilfe von Tests bewertet, darunter: Timed Up and Go-Test, fünfmaliges Aufstehen auf dem Stuhl, Einzelbeinstand, Ganggeschwindigkeit, Anzahl der Stürze nach 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Wir verteilen Einladungsflyer für die Einschreibung im gesamten Siriraj-Krankenhaus. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, können sich an den Forscher oder die Rehabilitationsschwester der ambulanten Klinik wenden, um einen Termin zu vereinbaren.
- Wenn ein Patient bereit ist, an der Forschung teilzunehmen, stellt der Forscher dem Teilnehmer das Einverständnisformular zur Verfügung, das er unterschreiben muss.
- Nachdem die Teilnehmer die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden demografische Daten einschließlich Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Größe, BMI, Lebensstatus, Bildungsstatus, Funktionsstatus, Verwendung von Gehhilfen, Grunderkrankungen, Sturzgeschichte, Drogenkonsum, kognitive Funktion und häusliche Umgebung übermittelt. Die körperliche Grundleistung, einschließlich des Timed Up and Go-Tests, des fünfmaligen Stuhlaufstehens, des Einbeinstands und der Ganggeschwindigkeit, wird ebenfalls in einem Fallaktenformular bei der Rehabilitation ambulanter Kliniken von einem Gutachter aufgezeichnet, der für die Gruppenzuordnung blind ist.
- Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Telerehabilitationsgruppen oder Kontrollgruppen mit einer einfachen Randomisierung im Verhältnis 1:1 zugeordnet. Erstellen Sie Zufallssequenzlisten durch einen Prüfer, der nicht an der Datenerfassung oder der Durchführung von Interventionen beteiligt ist. Die Sequenzgenerierungslisten werden dann durch die Verwendung undurchsichtig versiegelter Umschläge verborgen.
Sowohl die Telerehabilitations- als auch die Kontrollgruppe erhalten nach der Teilnahme und Überprüfung während des Besuchs in der Ambulanz (dem ersten Besuch und dann nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr) eine Aufklärung zur Sturzprävention durch einen Arzt.
- Darüber hinaus erhalten beide Gruppen eine Übungsbroschüre zur Sturzprävention, die Hinweise zur Durchführung der Übungen, zur empfohlenen Wiederholung und Anzahl der Sätze enthält.
- Die Telerehabilitationsgruppe absolviert 12 Wochen lang zwei Trainingseinheiten pro Woche zu Hause. Die Sitzung wird von einem Physiotherapeuten über bidirektionale Kommunikations-Telerehabilitation (LINE-Videoanruf) geleitet. Der Physiotherapeut zeichnet jede Sitzung auf, an der er teilgenommen hat.
- Jede Sitzung beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 40 Minuten Kräftigungs- und Gleichgewichtstraining und endet mit einem 10-minütigen Cool-Down. Das Übungsprogramm besteht aus zwei Stufen. Nach einem Monat Abschluss des ersten Levels gelangen die Teilnehmer zum zweiten Level.
- Stufe 1 umfasste verschiedene Übungen, darunter: Kräftigungsübungen mit Schwerpunkt auf den Hüftabduktoren im Stehen; Stehende Hüftstrecker; Stehender Kniestrecker; Fersenhebe- und Gleichgewichtsübungen, einschließlich Sitz-Steh-Übungen; Marschieren, Dreiecksschritt, Seitwärtsgang.
- Stufe 2 Steigerung der Trainingsintensität durch Verwendung eines elastischen Bandes an den unteren Extremitäten bei Kräftigungsübungen. Um die Schwierigkeit des Gleichgewichtstrainings zu erhöhen, wird zusätzlich eine Reduzierung der Handunterstützung während des Gleichgewichtstrainings durchgeführt. Wir werden 1-3 Teilnehmer für eine Telerehabilitationsgruppe rekrutieren.
- Allen Teilnehmern wird empfohlen, insgesamt 3 Tage pro Woche Sport zu treiben und diese im Logbuch aufzuzeichnen
- Die Gleichgewichtsfähigkeiten der Teilnehmer werden mithilfe von Tests bewertet, darunter: Timed Up and Go-Test, fünfmaliges Aufstehen auf dem Stuhl, Einzelbeinstand, Ganggeschwindigkeit, Anzahl der Stürze nach 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr.
- Alle Tests werden nacheinander zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 1 Jahr von einem Prüfer durchgeführt, der für die Gruppenzuordnung blind ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: INTOUCH AMPHAIPHAN
- Telefonnummer: +66863919784
- E-Mail: aintouchamphaiphan@gmail.com
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkok Noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- INTOUCH AMPHAIPHAN
- Telefonnummer: +66863919784
- E-Mail: aintouchamphaiphan@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Intouch Amphaiphan
-
Unterermittler:
- Poungkaew Thitisakulchai
-
Unterermittler:
- Vilai Kuptniratsaikul
-
Unterermittler:
- Thaniyaporn Claikhem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Menschen im Alter von ≥ 60 Jahren, die mit oder ohne Verwendung einer Gehhilfe selbständig gehen können
- Hatte im letzten Jahr mindestens einen Sturz.
- Teilnehmer oder ihre Betreuer haben die Möglichkeit, Telemedizin (LINE-Videoanruf) zu nutzen und eine Broschüre zu lesen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
Personen mit instabilen Erkrankungen, die ihren Gang und ihre Mobilität beeinträchtigen, wie z. B. instabilen Herz-Lungen-Problemen, nicht heilenden Frakturen und schwerer Arthritis sowie einer kognitiven Beeinträchtigung und eingeschränkter Lernfähigkeit, Sport zu treiben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Eine Telerehabilitationsgruppe nimmt über einen Zeitraum von 12 Wochen an zwei wöchentlichen Trainingseinheiten zu Hause teil.
Diese Sitzungen, die von einem Physiotherapeuten durch wechselseitige Kommunikation geleitet werden, konzentrieren sich auf die Stärkung der unteren Extremitäten und Gleichgewichtsübungen.
Zusätzlich zu den geführten Sitzungen werden die Teilnehmer ermutigt, an einem Tag pro Woche selbstgesteuerte Übungen durchzuführen.
|
Zwei wöchentliche Trainingseinheiten über einen Zeitraum von 12 Wochen zu Hause per LINE-Videoanruf mit dem Physiotherapeuten.
Der Schwerpunkt liegt auf Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen der unteren Extremitäten.
Zusätzlich zu den geführten Sitzungen werden die Teilnehmer ermutigt, an einem Tag pro Woche selbstgesteuerte Übungen durchzuführen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Erhalten Sie eine Broschüre mit Übungen zur Sturzprävention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, eine 3-Meter-Strecke zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich hinzusetzen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fünfmal Stuhlstand
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Probanden werden gebeten, fünfmal so schnell wie möglich von einem Stuhl mit Standardhöhe aufzustehen. Die aufgewendete Zeit wird aufgezeichnet, z. B. die Zeit von der anfänglichen Sitzposition bis zur endgültigen Sitzposition nach Abschluss des fünften Stehens
|
1 Jahr
|
|
Einbeiniger Stand
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Probanden werden gebeten, so lange wie möglich auf einem Bein zu stehen.
Die gewonnene Zeit wird protokolliert
|
1 Jahr
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit, die benötigt wird, um mit angenehmer Geschwindigkeit über eine Distanz von 10 Metern zu gehen
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: INTOUCH AMPHAIPHAN, Siriraj Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gardner MM, Buchner DM, Robertson MC, Campbell AJ. Practical implementation of an exercise-based falls prevention programme. Age Ageing. 2001 Jan;30(1):77-83. doi: 10.1093/ageing/30.1.77.
- Sherrington C, Michaleff ZA, Fairhall N, Paul SS, Tiedemann A, Whitney J, Cumming RG, Herbert RD, Close JCT, Lord SR. Exercise to prevent falls in older adults: an updated systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2017 Dec;51(24):1750-1758. doi: 10.1136/bjsports-2016-096547. Epub 2016 Oct 4.
- Zhuang J, Huang L, Wu Y, Zhang Y. The effectiveness of a combined exercise intervention on physical fitness factors related to falls in community-dwelling older adults. Clin Interv Aging. 2014;9:131-40. doi: 10.2147/CIA.S56682. Epub 2014 Jan 10.
- Chen JJ, Cooper DM, Haddad F, Sladkey A, Nussbaum E, Radom-Aizik S. Tele-Exercise as a Promising Tool to Promote Exercise in Children With Cystic Fibrosis. Front Public Health. 2018 Sep 28;6:269. doi: 10.3389/fpubh.2018.00269. eCollection 2018.
- Peretti A, Amenta F, Tayebati SK, Nittari G, Mahdi SS. Telerehabilitation: Review of the State-of-the-Art and Areas of Application. JMIR Rehabil Assist Technol. 2017 Jul 21;4(2):e7. doi: 10.2196/rehab.7511.
- Kuptniratsaikul V, Praditsuwan R, Assantachai P, Ploypetch T, Udompunturak S, Pooliam J. Effectiveness of simple balancing training program in elderly patients with history of frequent falls. Clin Interv Aging. 2011;6:111-7. doi: 10.2147/CIA.S17851. Epub 2011 May 6.
- Bernocchi P, Giordano A, Pintavalle G, Galli T, Ballini Spoglia E, Baratti D, Scalvini S. Feasibility and Clinical Efficacy of a Multidisciplinary Home-Telehealth Program to Prevent Falls in Older Adults: A Randomized Controlled Trial. J Am Med Dir Assoc. 2019 Mar;20(3):340-346. doi: 10.1016/j.jamda.2018.09.003. Epub 2018 Oct 23.
- Barry E, Galvin R, Keogh C, Horgan F, Fahey T. Is the Timed Up and Go test a useful predictor of risk of falls in community dwelling older adults: a systematic review and meta-analysis. BMC Geriatr. 2014 Feb 1;14:14. doi: 10.1186/1471-2318-14-14.
- Clark RD, Lord SR, Webster IW. Clinical parameters associated with falls in an elderly population. Gerontology. 1993;39(2):117-23. doi: 10.1159/000213521.
- Kwak CJ, Kim YL, Lee SM. Effects of elastic-band resistance exercise on balance, mobility and gait function, flexibility and fall efficacy in elderly people. J Phys Ther Sci. 2016 Nov;28(11):3189-3196. doi: 10.1589/jpts.28.3189. Epub 2016 Nov 29.
- Leslie S, Tan J, McRae PJ, O'leary SP, Adsett JA. The Effectiveness of Exercise Interventions Supported by Telerehabilitation For Recently Hospitalized Adult Medical Patients: A Systematic Review. Int J Telerehabil. 2021 Dec 16;13(2):e6356. doi: 10.5195/ijt.2021.6356. eCollection 2021.
- Ranaweera AD, Fonseka P, PattiyaArachchi A, Siribaddana SH. Incidence and risk factors of falls among the elderly in the District of Colombo. Ceylon Med J. 2013 Sep;58(3):100-6. doi: 10.4038/cmj.v58i3.5080.
- Tiedemann A, Shimada H, Sherrington C, Murray S, Lord S. The comparative ability of eight functional mobility tests for predicting falls in community-dwelling older people. Age Ageing. 2008 Jul;37(4):430-5. doi: 10.1093/ageing/afn100. Epub 2008 May 16.
- Chang CJ, Chang YS, Yang SW. Using single leg standing time to predict the fall risk in elderly. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2013;2013:7456-8. doi: 10.1109/EMBC.2013.6611282.
- Hong C. Gait Speed Cut-Off Point as a Predictor of Fall in Community-Dwelling Older Adults: Three-Year Prospective Finding from Living Profiles of Elderly People Surveys in Korea. KJFP 2016;6:105-110.
- Kis O, Buch A, Stern N, Moran DS. Minimally supervised home-based resistance training and muscle function in older adults: A meta-analysis. Arch Gerontol Geriatr. 2019 Sep-Oct;84:103909. doi: 10.1016/j.archger.2019.103909. Epub 2019 Jul 8.
- Ninlerd C, Dungkong S, Phuangphay G, Amornsupak C, Narkbunnam R. Effect of home-based rehabilitation exercise program for elderly patients with femoral neck fracture after bipolar hemiarthroplasty. Siriraj Med J. 2020; 72(4): 307-14
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 339/2566(IRB3)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herbst
-
Benha UniversityAbgeschlossenSpinalanästhesie | Intralipid -Infusion | Tages -Fall -OperationÄgypten
-
IRCCS San RaffaeleAbgeschlossenKieferorthopädische Apparatur | Fall-Kontroll-Studie | AblösenItalien
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseSafe Step and Walk Movement (SSWM), Toulouse, FranceAbgeschlossenPost-Fall-SyndromFrankreich
-
University Hospital, Strasbourg, FranceNoch keine RekrutierungPost-Fall-Syndrom | Psychomotorisches DesadaptationssyndromFrankreich
-
Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenJeder Patient ist sowohl Fall als auch Kontrolle | 1 Embryo wird biopsiert und 1 Embryo nichtVereinigte Staaten
-
Glasgow Caledonian UniversityAbgeschlossenAngst vorm fallen | Stürze | Ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) | Floor-Rise-Fähigkeit | Wiederherstellung nach dem FallVereinigtes Königreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandBeendetKeratokonus in einem oder zwei Augen für den Fall | Gute Sehschärfe zur KontrolleFrankreich
-
Ain Shams Maternity HospitalUnbekanntFall-Kontroll-Studie
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenSchätzung der Prävalenz neurologischer und neurovaskulärer Manifestationen in der Bildgebung im Fall von SARS-CoV-2 mit dem Beitrag einer optimierten MRTFrankreich
Klinische Studien zur Telerehabilitation
-
University of SalernoAzienda Ospedaliera OO.RR. S. Giovanni di Dio e Ruggi D'AragonaRekrutierung
-
Saglik Bilimleri UniversitesiAbgeschlossenLebensqualität | Ermüdung | Muskelschwäche | Lungenkrankheit | COPD | Atemwegserkrankung | Dyspnoe | Muskelkraft | Funktionsfähigkeit | Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung | Motorische Bilder | Muskel; ZubehörteilTruthahn
-
University of Illinois at ChicagoAbgeschlossenGesunde ältere ErwachseneVereinigte Staaten
-
Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossen
-
University of Eastern FinlandOulu University Hospital; Kuopio University HospitalRekrutierung
-
LIAO PengRekrutierungVerbrennungen | Kinder | Narbe | TelerehabilitationChina
-
Sakarya Applied Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Bewegungsapparates | Körperhaltung; Defekt | FahrtTruthahn
-
King Saud UniversityRekrutierungKnie ArthroseSaudi-Arabien
-
IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di BolognaRekrutierungCoronavirus-Infektionen | Lebensqualität | Covid19 | Atemstillstand | Akutes Lungenversagen | Dyspnoe | Atmungsrehabilitation | SARS-CoV-2 | Interstitielle PneumonieItalien
-
SOS Oxygene MediterraneeRekrutierungÜbung | Chronische AtemwegserkrankungFrankreich