Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Immuntherapie mit Axitinib bei fortgeschrittenem Sammelrohrkarzinom

21. November 2024 aktualisiert von: Jun Guo, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Axitinib bei zuvor behandeltem fortgeschrittenem Sammelrohrkarzinom

Hierbei handelt es sich um eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Axitinib bei vorbehandeltem fortgeschrittenem Sammelrohrkarzinom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die bestimmte Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Stufen aufgenommen, 8 Patienten in Stufe 1 und 22 Patienten in Stufe 2. Stufe 2 wird aufgenommen, wenn ein oder mehr Patienten in Woche 9 oder später in Stufe 1 der Studie eine Reaktion zeigen. Alle eingeschlossenen Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Axitinib behandelt. Die Wirksamkeit wird durch Tumormessungen mittels CT- und MRT-Scans (falls angezeigt) und körperlicher Untersuchung zu Studienbeginn sowie durch Scans und körperliche Untersuchung aller von der Krankheit betroffenen Bereiche alle 9 Wochen bis zur Progression beurteilt. Die Sicherheit wird durch regelmäßige körperliche Untersuchungen, klinische Laborstudien und unerwünschte Ereignisse bewertet. Alle Patienten werden 90 Tage nach der letzten medikamentösen Behandlung der Studie einer Nachuntersuchung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Department of Genitourinary Oncology, Peking University Cancer Hospital & Institute
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Xinan Sheng, Dr.
      • Beijing, Beijing, China, 100086
        • Noch keine Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Xieqiao Yan, MD.
        • Unterermittler:
          • Li Zhou, MD.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vollständiges Verständnis und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männlich oder weiblich im Alter ≥ 18 Jahre und <80 Jahre.
  3. Vorherige systemische Therapie nach vorheriger Metastasierung eines Sammelrohrkarzinoms erhalten, histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen, rezidivierenden oder metastasierten Sammelrohrkarzinoms.
  4. Mindestens eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn ein erneutes Fortschreiten nachgewiesen wurde.
  5. ECOG PS 0 oder 1.
  6. Angemessene Funktion lebenswichtiger Organe:

    6.1 Knochenmarksfunktion (ohne Transfusion von Blut oder Blutprodukten, ohne hämatopoetischen stimulierenden Faktor oder andere Medikamente zur Verbesserung der Blutzellzahl innerhalb von 2 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments): Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l. Blutplättchen ≥ 100×109/L. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l. 6.2 Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5×ULN 6.3 Leberfunktion:Serum-Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN oder Gesamtbilirubinspiegel >1,5×ULN mit direktem Bilirubin ≤ ULN. AST und ALT ≤ 2,5 × ULN, ≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.

    6.4 Endokrine Funktion: Normales Schilddrüsen-stimulierendes Hormon oder abnormales TSH bei normalem FT3 und FT4.

    6.5 Gerinnungsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN. Probanden, die eine Antikoagulanzientherapie (z. B. Heparin oder Warfarin) erhalten, können an der Studie teilnehmen mit PT- oder APTT-Werten im Rahmen der vorgeschlagenen Therapie und während der Studienbehandlung überwacht.

    6.6 Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.

  7. Bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  8. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlungsdosis ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien: Ausschlusskriterien: Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Vorheriges Anti-PD-1, PD-L1 oder Axitinib.
  2. Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen oder nimmt derzeit daran teil, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder einen Nachbeobachtungszeitraum einer interventionellen Studie.
  3. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine größere Operation (nach Einschätzung der Prüfärzte) oder hat sich von einer früheren Operation nicht erholt.
  4. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Präparat der traditionellen chinesischen Medizin oder der chinesischen Patentmedizin mit Indikation zur Krebsbekämpfung erhalten.
  5. Erfordernis von Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder gleichwertiges Analogon) oder anderen Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. 6. Patienten ohne aktive Autoimmunerkrankung, die inhaliertes Prednison >10 mg/Tag verwenden, werden nicht von der Studie ausgeschlossen.

7. Hat in der Vergangenheit eine Organtransplantation oder eine erforderliche Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden.

8. Hypothyreose, Hypoadrenalismus oder Hypopituitarismus, die nur mit einer Hormonersatztherapie kontrolliert werden können, Typ-I-Diabetes, Psoriasis oder Leukodermie, die keiner systematischen Behandlung bedürfen.

9. Keine Erholung von der Toxizität einer vorherigen Krebstherapie, d. h. keine Erholung auf den Ausgangswert, Grad 0–1 (NCI-CTCAE 5,0, außer Alopezie) oder gemäß Einschluss-/Ausschlusskriterien im Protokoll. Unter rationaler Erwartung können irreversible Toxizitäten (z. B. Hörverlust), die durch Studienbehandlungen nicht verschlimmert werden, in die Studie aufgenommen werden.

10. Hat eine zusätzliche bösartige Erkrankung, die innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung fortgeschritten ist oder eine Behandlung erfordert (Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs oder Karzinom in situ wie Brustkrebs, Prostatakrebs sind akzeptabel). wenn sie sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben; Anmerkungen: Lokalisierter Prostatakrebs mit geringem Risiko [ Patienten mit Stadium ≤ T2a, Gleason-Score ≤ 6 und PSA < 10 ng/ml zum Zeitpunkt der Diagnose (gemessen) können in diese Studie einbezogen werden, wenn die Der Proband hat eine radikale Therapie erhalten und es gibt keine Hinweise auf ein biochemisches Wiederauftreten (PROSTATA-spezifisches Antigen, PSA)].

11. Hat eine Vorgeschichte von Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) oder wurden ZNS-Metastasen durch eine radiologische Untersuchung (MRT oder CT) zu Studienbeginn innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bestätigt? Es können Probanden teilnehmen, die nach einer vorherigen Operation oder RT wegen Hirn- oder Meningealmetastasen mindestens 3 Monate lang stabil waren und die systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (Prednison > 10 mg/Tag oder gleichwertiges Analogon) für mindestens 4 Wochen abgebrochen haben. Probanden können an der Studie teilnehmen, wenn ihre ZNS-Metastasen ausreichend behandelt werden, um die in den Einschlusskriterien festgelegten Anforderungen zu erfüllen, und ihre neurologischen Symptome sich vor der Aufnahme mindestens 2 Wochen lang auf Grad 0-1 (CTCAE 5,0) erholen (mit Ausnahme von Restsymptomen). oder Symptome im Zusammenhang mit der ZNS-Behandlung).

12. Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).

13. Vorliegen der folgenden kardiovaskulären Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung: Myokardinfarkt Instabile Angina pectoris Kardiale Angioplastie oder Stent Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation Herzinsuffizienz Grad III oder IV gemäß New York Heart Association Zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall QT-Intervall (QTc) ≥ 480 ms, korrigiert mit der Herzfrequenz (Bazett-Formel); 14. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung eine aktive Blutung oder andere signifikante Blutungsepisoden in der Vorgeschichte.

15. Hat innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie.

16. Hat innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung eine arterielle Thrombose. 17. Hat klinisch signifikante gastrointestinale (GI) Anomalien, einschließlich: Malabsorption, vollständige Gastrektomie oder jede andere Erkrankung, die die Absorption oral eingenommener Medikamente beeinträchtigen könnte.

Aktives Geschwür in Behandlung in den letzten 6 Monaten; Aktive gastrointestinale Blutungen (z. B. Hämatemesis, Hämatochezie oder Meläna) in den letzten 3 Monaten und ohne Anzeichen einer durch Endoskopie oder Koloskopie dokumentierten Besserung.

Intraluminale metastatische Läsion mit Verdacht auf Blutung, entzündliche Darmerkrankung, Colitis ulcerosa, gastrointestinale Perforation oder andere gastrointestinale Erkrankungen, die mit einem erhöhten Perforationsrisiko verbunden sind.

18. Hat eine Vorgeschichte oder eine aktuelle (nicht infektiöse) Lungenentzündung/interstitielle Lungenerkrankung, die Steroide erforderte.

19. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (HIV-Antikörper positiv), einer HBV- oder HCV-Infektion (Patienten mit positivem HBsAg oder negativem HBsAg, aber positivem HBcAb werden in die Studie aufgenommen, wenn HBV-DNA im Zentrallabor getestet wurde und niedriger). als ULN. Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte können an der Studie teilnehmen, wenn das Ergebnis des HCV-RNA-Tests während des Screening-Zeitraums negativ war.

20. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung einen Lebendvirusimpfstoff erhalten, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Mumps, Röteln, Masern, Varizellen/Herpes Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacille Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Inaktivierte Virusimpfstoffe sind erlaubt.

21. Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Antikörpern und TKIs.

22. Bekannte psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte. 23. Es liegen Hinweise auf eine unzureichende Wundheilung vor. 24. Aktueller Gebrauch (innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung) oder voraussichtlicher Bedarf an Behandlungsmedikamenten, die bekanntermaßen starke CYP3A4/5-Inhibitoren und CYP3A4/5-Induktoren sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin und St. John's). Würze) oder die Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie ein proarrhythmisches Potenzial haben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol und Benazapril usw.).

25. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Beweise zu einer Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden ist, an dem er teilnehmen möchte die Meinung der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PD-(L)1-Inhibitor + Axitinib
Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Kombination mit Axitinib
Toripalimab 240 mg oder Tirelizumab 200 mg oder Pembrolizumab 200 mg intravenös alle 3 Wochen
Axitinib 5 mg oral zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von den Forschern gemäß RECIST 1.1 bewertete ORR
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Der Behandlungseffekt von ICI plus Axitinib wird anhand von RECIST 1.1 bewertet, um das Ansprechen des Tumors zu bestimmen.
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von den Prüfärzten gemäß RECIST 1.1 bewertetes PFS
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Der Behandlungseffekt von ICI plus Axitinib wird anhand von RECIST 1.1 bewertet, um das Ansprechen des Tumors zu bestimmen.
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xinan Sheng, MD., Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sammelgangkarzinom

Klinische Studien zur PD-(L)1-Inhibitor

Abonnieren