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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06212167
Pflegeinterventionen zur Versorgung von Schlaganfallpatienten: Lebensqualität, Hoffnungslosigkeit, Angst und Depression
7. Januar 2024 aktualisiert von: Tuba Yilmaz Bulut, Kocaeli University
Die Auswirkung pflegerischer Interventionen auf die Versorgung von Schlaganfallpatienten: Lebensqualität der Pflegekräfte, Pflegebelastung, Hoffnungslosigkeit, Angst und Depressionsniveau
Ziel unserer Forschung war es, die Wirkung von Pflegeinterventionen zu bestimmen, die zum Zeitpunkt der Entlassung persönlich und dann per Telepflege bei den Pflegekräften von Patienten auf der Intensivstation angewendet werden, bei denen ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, auf die Lebensqualität und die Pflege Belastungs-, Hoffnungslosigkeits-, Angst- und Depressionsniveaus der Betreuer.
Diese Forschung wird als randomisierte Einzelgruppeninterventionsstudie vor und nach dem Test zwischen März und Juni 2023 auf der Intensivstation für Neurologie des Trainings- und Forschungskrankenhauses der Universität Sakarya durchgeführt.
Mit einem Konfidenzintervall von 95 %, einer Fehlermarge von 5 %, einer Effektgröße von 0,54 und einer Repräsentativität der Bevölkerung von 95 % wurde die Gruppe auf 47 Personen berechnet und die Stichprobe auf insgesamt 56 Personen mit einer Reserve von 20 % festgelegt.
Die Stichprobe der Studie wird durch eine einfache Zufallsstichprobenmethode unter den Betreuern von Schlaganfallpatienten ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer Teilnahme an der Forschung zustimmen.
Während des Entlassungsprozesses werden den Teilnehmern als Vortest Informationsformulare, die Zarit Caregiving Burden Scale, die Beck Hopelessness Scale, die Umfrage zur Lebensqualität erwachsener Pflegekräfte und die Hospital Anxiety Depression Scale persönlich verabreicht.
12 Wochen nach der ersten Messung werden als Posttest die Zarit Caregiving Burden Scale, die Beck Hopelessness Scale, der Fragebogen zur Lebensqualität erwachsener Pflegekräfte und die Skala zur Angstdepression im Krankenhaus durchgeführt.
Zusätzlich zu den routinemäßigen Entlassungsschulungen erhalten die Teilnehmer „Aufklärungs- und Pflegepraktiken für Schlaganfallpatienten“.
Diese Anwendungen; Es wird für diejenigen durchgeführt, die Schlaganfallpatienten eine Woche lang im Krankenhaus und dann zweimal pro Woche zu Hause, insgesamt sieben Wochen lang, per Telenursing-Methode betreuen.
Nach Erläuterung des Zwecks der Forschung und des Zwecks, für den die Ergebnisse verwendet werden, wird von den Betreuern eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass ihre Daten nicht an andere weitergegeben werden und die Vertraulichkeitsrichtlinie eingehalten wird.
Um Vergleiche vor und nach der Schulung anzustellen, werden die Teilnehmer gebeten, Datenerfassungsformulare mit einem Spitznamen auszufüllen, den sie sich leicht merken und den sie im Vortest nicht vergessen können.
Sie werden gebeten, beim Ausfüllen der Datenerfassungsformulare nach dem Test dieselben Pseudonyme anzugeben.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Datenerfassungsformulare einzeln auszufüllen. Es wird jedoch angegeben, dass sie sich bei Fragen an die Forscher wenden können.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tuba YILMAZ BULUT, Dr.
- Telefonnummer: +905343435109
- E-Mail: tuba_yilmaz1991@hotmail.com
Studienorte
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Kocaeli, Truthahn
- Kocaeli University
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Sakarya, Truthahn
- Sakarya University
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Kontakt:
- Ferhat Koç
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Unterermittler:
- Türkan Acar, Associate Professor
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Patient auf der neurologischen Intensivstation mit der Diagnose Schlaganfall,
- Der Patient befindet sich im Stadium der Entlassung aus der Intensivstation,
- Lesen und Schreiben,
- Ein Smartphone besitzen und es nutzen können,
- Internetzugang und mindestens 4 GB Internetpaket haben,
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung.
Ausschlusskriterien:
- Pflegekräfte, die zu Hause nicht telefonisch erreichbar sind,
- Pflegekräfte, die keine Kontinuität in der Ausbildung und Beratung in häuslicher Telepflege haben, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pflegeinterventionen für die Versorgung von Schlaganfallpatienten
Im Rahmen pflegerischer Interventionen für pflegende Angehörige;
|
In der ersten Phase der Forschung werden die Angehörigen der Patienten, die während des Routine- und Entlassungsprozesses eine Woche lang täglich im Krankenhaus sind, in ein Schulungsprogramm einbezogen.
Diese Schulungen werden der Pflegekraft am Krankenbett vom Forschungsleiter und der Intensivpflegekraft didaktisch erklärt, die Praktiken werden mit Demonstrationen demonstriert und die Pflegekraft wird gebeten, sie selbst anzuwenden.
Anschließend rufen die Forscher die Betreuer an und vereinbaren zweimal pro Woche (7 Wochen – 14 Mal) einen Termin für ein Online-Treffen.
Bei diesen Gesprächen wird der Schulungsbedarf der Pflegekräfte noch einmal erläutert und eventuelle Fragen beantwortet.
Der Forscher führt auch Motivationsinterviews mit den Betreuern durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zarit Pflegebelastungsskala
Zeitfenster: 1 Monat
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Es wurde 1980 von Zarit, Reever und Bach-Peterson entwickelt.
Dabei handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung der Belastung, die Betreuer pflegebedürftiger Personen empfinden.
Die türkische Validitäts-Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde 2008 von İnci und Erdem durchgeführt.
Es besteht aus 22 Aussagen, die die Auswirkungen der Pflege auf das Leben des Einzelnen bestimmen.
Die Skala verfügt über eine Likert-Bewertung von 1 bis 5, z. B. nie, selten, manchmal, oft oder fast immer.
Ein hoher Skalenwert zeigt an, dass die erlebte Belastung hoch ist.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 88, und wenn die erzielten Ergebnisse zwischen 0 und 24 Punkten liegen, gilt „leichte Belastung“; Zwischen 25 und 33 Punkten wird als „moderate Belastung“ definiert; Als „schwere Belastung“ gelten zwischen 34 und 88 Punkte.
In der an das Türkische angepassten Skalenform wurde ein interner Konsistenzkoeffizient von 0,95 und ein Test-Retest-Invarianzkoeffizient von 0,90 ermittelt.
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1 Monat
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Beck-Hoffnungslosigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Beck-Hoffnungslosigkeitsskala wurde von Beck und Weissman (1974) entwickelt.
Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala in unserem Land wurde von Seber, Dilbaz, Kaptanoğlu und Tekin durchgeführt.
Durak und Palabıyıkoğlu (1994) führten eine Studie durch, um die Gültigkeit und Faktorstruktur der Skala an einer großen Stichprobe, darunter physische und psychiatrische Patienten, zu untersuchen.
Die Beck-Hoffnungslosigkeitsskala besteht aus 20 Wahr-Falsch-Situationen.
Davon sind 11 richtig und 9 falsch.
Jede Antwort erhält 0 oder 1 Punkt.
Die Summe der Punkte ergibt den Verzweiflungswert.
Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Hoffnungslosigkeit hin.
Die Punkte 1, 6, 13, 15 und 19 beschreiben Gefühle hinsichtlich der Zukunft; Die Punkte 2, 3, 9, 11, 12, 16, 17 und 20 beschreiben den Verlust der Motivation; Die Artikel 4, 7, 8, 14 und 18 bringen Erwartungen an die Zukunft zum Ausdruck.
Seber et al. (1993) ermittelten in ihrer Studie zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Hoffnungslosigkeitsskala den Cronbach-Alpha-Koeffizienten für die gesamte Skala mit 0,86.
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1 Monat
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Umfrage zur Lebensqualität erwachsener Pflegekräfte
Zeitfenster: 1 Monat
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Es handelt sich um eine von Joseph, Becker, Elwick und Silburn (2012) entwickelte Skala, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch von Gençer (2020) bestätigt wurde.
Die Skala bietet die Möglichkeit, die Lebensqualität von Pflegekräften in acht verschiedenen Bereichen zu bewerten (Pflege, Pflegepräferenz, Stress bei der Patientenversorgung, finanzielle Probleme, persönliche Entwicklung, Wertschätzung, Fähigkeit zur Pflege und Zufriedenheit der Pflegekräfte).
Jede Unterdimension der Skala besteht aus 5 Items.
Innerhalb von vierzig Fragen wird die Bewertung anhand der Antworten „Immer = 3“, „Meistens = 2“, „Manchmal = 1“ und „Nie = 0“ und „6, 7, 8, 9, 10“ vorgenommen , 11, 12, 13", 14, 15, 16, 19, 37, 38" Fragen werden umgekehrt codiert (3-2-1-0) und bewertet.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 120.
0-40 Punkte bedeuten „geringe Lebensqualität“, 41-80 Punkte bedeuten „durchschnittliche Lebensqualität“ und 81-120 Punkte bedeuten „hohe Lebensqualität“.
Der Cronbach-Alpha-Wert der Adult Caregiver Quality of Life Survey wurde mit 0,945 ermittelt.
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1 Monat
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Skala für Krankenhausangstdepression:
Zeitfenster: 1 Monat
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Die von Zigmond und Snaith (1983) entwickelte Krankenhausangst ist eine vierstufige Likert-Skala, die aus insgesamt 14 Items besteht, die das Ausmaß der Depression messen, von denen sieben (ungerade Zahlen) die Angst und die anderen sieben (gerade Zahlen) messen Depression.
Aydemir et al.
Eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von (1997) durchgeführt.
Die Bewertung erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl.
Diese Skala wurde bevorzugt, da sie sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten weit verbreitet ist, einfach anzuwenden ist und die Skalenwerte nicht durch körperliche Symptome und vorübergehende Stimmungsschwankungen beeinflusst werden.
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
18. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Stress, Psychisch
- Streicheln
- Depression
- Depression
- Angststörungen
- Belastung der Pflegekraft
Andere Studien-ID-Nummern
- E-16214662-050.01.04-244840-41
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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