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Pflegeinterventionen zur Versorgung von Schlaganfallpatienten: Lebensqualität, Hoffnungslosigkeit, Angst und Depression

7. Januar 2024 aktualisiert von: Tuba Yilmaz Bulut, Kocaeli University

Die Auswirkung pflegerischer Interventionen auf die Versorgung von Schlaganfallpatienten: Lebensqualität der Pflegekräfte, Pflegebelastung, Hoffnungslosigkeit, Angst und Depressionsniveau

Ziel unserer Forschung war es, die Wirkung von Pflegeinterventionen zu bestimmen, die zum Zeitpunkt der Entlassung persönlich und dann per Telepflege bei den Pflegekräften von Patienten auf der Intensivstation angewendet werden, bei denen ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, auf die Lebensqualität und die Pflege Belastungs-, Hoffnungslosigkeits-, Angst- und Depressionsniveaus der Betreuer. Diese Forschung wird als randomisierte Einzelgruppeninterventionsstudie vor und nach dem Test zwischen März und Juni 2023 auf der Intensivstation für Neurologie des Trainings- und Forschungskrankenhauses der Universität Sakarya durchgeführt. Mit einem Konfidenzintervall von 95 %, einer Fehlermarge von 5 %, einer Effektgröße von 0,54 und einer Repräsentativität der Bevölkerung von 95 % wurde die Gruppe auf 47 Personen berechnet und die Stichprobe auf insgesamt 56 Personen mit einer Reserve von 20 % festgelegt. Die Stichprobe der Studie wird durch eine einfache Zufallsstichprobenmethode unter den Betreuern von Schlaganfallpatienten ausgewählt, die die Einschlusskriterien erfüllen und einer Teilnahme an der Forschung zustimmen. Während des Entlassungsprozesses werden den Teilnehmern als Vortest Informationsformulare, die Zarit Caregiving Burden Scale, die Beck Hopelessness Scale, die Umfrage zur Lebensqualität erwachsener Pflegekräfte und die Hospital Anxiety Depression Scale persönlich verabreicht. 12 Wochen nach der ersten Messung werden als Posttest die Zarit Caregiving Burden Scale, die Beck Hopelessness Scale, der Fragebogen zur Lebensqualität erwachsener Pflegekräfte und die Skala zur Angstdepression im Krankenhaus durchgeführt. Zusätzlich zu den routinemäßigen Entlassungsschulungen erhalten die Teilnehmer „Aufklärungs- und Pflegepraktiken für Schlaganfallpatienten“. Diese Anwendungen; Es wird für diejenigen durchgeführt, die Schlaganfallpatienten eine Woche lang im Krankenhaus und dann zweimal pro Woche zu Hause, insgesamt sieben Wochen lang, per Telenursing-Methode betreuen. Nach Erläuterung des Zwecks der Forschung und des Zwecks, für den die Ergebnisse verwendet werden, wird von den Betreuern eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass ihre Daten nicht an andere weitergegeben werden und die Vertraulichkeitsrichtlinie eingehalten wird. Um Vergleiche vor und nach der Schulung anzustellen, werden die Teilnehmer gebeten, Datenerfassungsformulare mit einem Spitznamen auszufüllen, den sie sich leicht merken und den sie im Vortest nicht vergessen können. Sie werden gebeten, beim Ausfüllen der Datenerfassungsformulare nach dem Test dieselben Pseudonyme anzugeben. Die Teilnehmer werden gebeten, die Datenerfassungsformulare einzeln auszufüllen. Es wird jedoch angegeben, dass sie sich bei Fragen an die Forscher wenden können.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kocaeli, Truthahn
        • Kocaeli University
      • Sakarya, Truthahn
        • Sakarya University
        • Kontakt:
          • Ferhat Koç
        • Unterermittler:
          • Türkan Acar, Associate Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Patient auf der neurologischen Intensivstation mit der Diagnose Schlaganfall,
  • Der Patient befindet sich im Stadium der Entlassung aus der Intensivstation,
  • Lesen und Schreiben,
  • Ein Smartphone besitzen und es nutzen können,
  • Internetzugang und mindestens 4 GB Internetpaket haben,
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung.

Ausschlusskriterien:

  • Pflegekräfte, die zu Hause nicht telefonisch erreichbar sind,
  • Pflegekräfte, die keine Kontinuität in der Ausbildung und Beratung in häuslicher Telepflege haben, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegeinterventionen für die Versorgung von Schlaganfallpatienten

Im Rahmen pflegerischer Interventionen für pflegende Angehörige;

  • Die Schritte zur oralen oder enteralen Ernährungsanwendung und die Verwendung der erforderlichen Materialien werden erläutert.
  • Es werden orale oder enterale Arzneimittelverabreichung, Übungen im Bett, Absaugen, einfache ROM-Übungen, Baden im Bett, Pflege von Dekubitus, Positionswechsel, Mundpflege und Ganzkörperpflege gelehrt.
  • Es werden Videos über die Verwendung aller mit dem Patienten mitzunehmenden medizinischen Geräte und Materialien gezeigt und Demonstrationsmethoden angewendet.
  • Informationen zu Lagerungsbedingungen von Medikamenten, Nebenwirkungen und Ernährung werden erläutert, unterstützt durch Powerpoint-Präsentationen,
  • Es werden Motivationsinterviews zur Kommunikation mit dem Schlaganfallpatienten und zum emotionalen Zustand der Betreuer geführt.
In der ersten Phase der Forschung werden die Angehörigen der Patienten, die während des Routine- und Entlassungsprozesses eine Woche lang täglich im Krankenhaus sind, in ein Schulungsprogramm einbezogen. Diese Schulungen werden der Pflegekraft am Krankenbett vom Forschungsleiter und der Intensivpflegekraft didaktisch erklärt, die Praktiken werden mit Demonstrationen demonstriert und die Pflegekraft wird gebeten, sie selbst anzuwenden. Anschließend rufen die Forscher die Betreuer an und vereinbaren zweimal pro Woche (7 Wochen – 14 Mal) einen Termin für ein Online-Treffen. Bei diesen Gesprächen wird der Schulungsbedarf der Pflegekräfte noch einmal erläutert und eventuelle Fragen beantwortet. Der Forscher führt auch Motivationsinterviews mit den Betreuern durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zarit Pflegebelastungsskala
Zeitfenster: 1 Monat
Es wurde 1980 von Zarit, Reever und Bach-Peterson entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Skala zur Beurteilung der Belastung, die Betreuer pflegebedürftiger Personen empfinden. Die türkische Validitäts-Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde 2008 von İnci und Erdem durchgeführt. Es besteht aus 22 Aussagen, die die Auswirkungen der Pflege auf das Leben des Einzelnen bestimmen. Die Skala verfügt über eine Likert-Bewertung von 1 bis 5, z. B. nie, selten, manchmal, oft oder fast immer. Ein hoher Skalenwert zeigt an, dass die erlebte Belastung hoch ist. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 88, und wenn die erzielten Ergebnisse zwischen 0 und 24 Punkten liegen, gilt „leichte Belastung“; Zwischen 25 und 33 Punkten wird als „moderate Belastung“ definiert; Als „schwere Belastung“ gelten zwischen 34 und 88 Punkte. In der an das Türkische angepassten Skalenform wurde ein interner Konsistenzkoeffizient von 0,95 und ein Test-Retest-Invarianzkoeffizient von 0,90 ermittelt.
1 Monat
Beck-Hoffnungslosigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Monat
Die Beck-Hoffnungslosigkeitsskala wurde von Beck und Weissman (1974) entwickelt. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala in unserem Land wurde von Seber, Dilbaz, Kaptanoğlu und Tekin durchgeführt. Durak und Palabıyıkoğlu (1994) führten eine Studie durch, um die Gültigkeit und Faktorstruktur der Skala an einer großen Stichprobe, darunter physische und psychiatrische Patienten, zu untersuchen. Die Beck-Hoffnungslosigkeitsskala besteht aus 20 Wahr-Falsch-Situationen. Davon sind 11 richtig und 9 falsch. Jede Antwort erhält 0 oder 1 Punkt. Die Summe der Punkte ergibt den Verzweiflungswert. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Hoffnungslosigkeit hin. Die Punkte 1, 6, 13, 15 und 19 beschreiben Gefühle hinsichtlich der Zukunft; Die Punkte 2, 3, 9, 11, 12, 16, 17 und 20 beschreiben den Verlust der Motivation; Die Artikel 4, 7, 8, 14 und 18 bringen Erwartungen an die Zukunft zum Ausdruck. Seber et al. (1993) ermittelten in ihrer Studie zur Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Hoffnungslosigkeitsskala den Cronbach-Alpha-Koeffizienten für die gesamte Skala mit 0,86.
1 Monat
Umfrage zur Lebensqualität erwachsener Pflegekräfte
Zeitfenster: 1 Monat
Es handelt sich um eine von Joseph, Becker, Elwick und Silburn (2012) entwickelte Skala, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch von Gençer (2020) bestätigt wurde. Die Skala bietet die Möglichkeit, die Lebensqualität von Pflegekräften in acht verschiedenen Bereichen zu bewerten (Pflege, Pflegepräferenz, Stress bei der Patientenversorgung, finanzielle Probleme, persönliche Entwicklung, Wertschätzung, Fähigkeit zur Pflege und Zufriedenheit der Pflegekräfte). Jede Unterdimension der Skala besteht aus 5 Items. Innerhalb von vierzig Fragen wird die Bewertung anhand der Antworten „Immer = 3“, „Meistens = 2“, „Manchmal = 1“ und „Nie = 0“ und „6, 7, 8, 9, 10“ vorgenommen , 11, 12, 13", 14, 15, 16, 19, 37, 38" Fragen werden umgekehrt codiert (3-2-1-0) und bewertet. Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 120. 0-40 Punkte bedeuten „geringe Lebensqualität“, 41-80 Punkte bedeuten „durchschnittliche Lebensqualität“ und 81-120 Punkte bedeuten „hohe Lebensqualität“. Der Cronbach-Alpha-Wert der Adult Caregiver Quality of Life Survey wurde mit 0,945 ermittelt.
1 Monat
Skala für Krankenhausangstdepression:
Zeitfenster: 1 Monat
Die von Zigmond und Snaith (1983) entwickelte Krankenhausangst ist eine vierstufige Likert-Skala, die aus insgesamt 14 Items besteht, die das Ausmaß der Depression messen, von denen sieben (ungerade Zahlen) die Angst und die anderen sieben (gerade Zahlen) messen Depression. Aydemir et al. Eine türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde von (1997) durchgeführt. Die Bewertung erfolgt anhand der Gesamtpunktzahl. Diese Skala wurde bevorzugt, da sie sowohl bei gesunden Personen als auch bei Patienten weit verbreitet ist, einfach anzuwenden ist und die Skalenwerte nicht durch körperliche Symptome und vorübergehende Stimmungsschwankungen beeinflusst werden.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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