- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215677
Neoadjuvante Immuntherapie bei T4-dMMR-Dickdarmkrebs (NITDC)
30. August 2025 aktualisiert von: XIAO Yi, MD, Peking Union Medical College Hospital
Wirksamkeit der neoadjuvanten Immuntherapie bei T4-defizienter Mismatch-Reparatur (dMMR)-Dickdarmkrebs: Eine prospektive, einarmige klinische Phase-Ⅱ-Studie
Da dMMR-Dickdarmkrebspatienten schlecht auf konventionelle Chemotherapie ansprechen, eine Immuntherapie jedoch die pCR in dieser Patientengruppe deutlich verbessern kann, soll in dieser Studie untersucht werden, ob eine neoadjuvante Immuntherapie die R0-Resektionsrate bei Erhalt benachbarter Organe bei T4-Dickdarmkrebspatienten verbessern kann dMMR.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhen Sun, M.D.
- Telefonnummer: +86-18910598831
- E-Mail: sunzhen0906@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Zhen Sun, M.D.
- Telefonnummer: +86-18910598831
- E-Mail: sunzhen0906@126.com
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Zhen Sun
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–75 Jahren;
- ECOG-Score 0–2;
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom und durch IHC oder PCR bestätigtes dMMR;
- Tumor lokalisiert im Blinddarm, im aufsteigenden Dickdarm, im transversalen Dickdarm und im Sigma;
- Patienten im klinischen Stadium cT4: (1) Raumverlust zwischen Tumor und angrenzenden Organen oder Invasion benachbarter Organe, wie durch verstärkte CT beurteilt; (2) Eine R0-Resektion kann laut intraoperativer Untersuchung nicht erreicht werden.
- Keine Hinweise auf Fernmetastasen;
- Neu behandelte Patienten, die keine Behandlung einschließlich Chemotherapie und Operation erhalten haben;
- Leber, Niere und andere Organe funktionieren gut und vertragen Chemotherapie und Operation;
- Patienten und Familienangehörige können das Studienprotokoll verstehen, freiwillig an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren (außer geheiltem Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ, chirurgisch behandeltem lokalisiertem Prostatakrebs oder chirurgisch reseziertem Duktalkarzinom der Brust in situ) innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Kompliziert durch Darmverschluss, Darmperforation, Magen-Darm-Blutungen und andere Patienten, die eine Notoperation benötigen; schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, Immunerkrankungen oder Hormonmedikamenten in der Vorgeschichte;
- Patienten, bei denen eine Immuntherapie oder eine Operation kontraindiziert ist;
- Teilnahme an anderen klinischen Forschern in den letzten 3 Monaten;
- Alle anderen Umstände, die der Prüfer für eine Einbeziehung als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvante Immuntherapie
|
Camrelizumab 200 mg für 3 Zyklen.
Die Patienten werden 2-3 Wochen nach dem letzten Zyklus der Immuntherapie operiert. Art und Umfang der Operation werden vom Chirurgen ausgewählt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: Die Tumorprobe wurde innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ausgewertet
|
Keine Tumorinfiltration innerhalb von 1 mm der Operationsränder
|
Die Tumorprobe wurde innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ausgewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Tumorprobe innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ausgewertet.
|
Anzahl der Patienten mit pCR, die nach dem Mandard-Tumorregressions-Gradierungssystem bewertet wurden
|
Tumorprobe innerhalb von 2 Wochen nach der Operation ausgewertet.
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Es wurde kein Nachwachsen des Tumors, kein erneutes Auftreten oder keine Metastasierung festgestellt
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die 5 Jahre nach der Operation noch am Leben sind
|
5 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von verabreichtem Camrelizumab
Zeitfenster: Bis zu ca. 9 Wochen
|
Bestimmt durch die Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
|
Bis zu ca. 9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K5121
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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