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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib, Trastuzumab in Kombination mit Taxanen bei der Behandlung von mit Trastuzumab behandeltem fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs (ABC).

26. Februar 2024 aktualisiert von: Hebei Medical University Fourth Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib, Trastuzumab in Kombination mit Taxanen bei der Behandlung von frühem, mit Trastuzumab behandeltem HER2+ fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC).

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Praxisstudie, in der Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, eine Behandlung mit Pyrotinib + Trastuzumab + Taxanes erhalten. Taxane werden für 6–8 Zyklen verwendet oder aufgrund unerträglicher unerwünschter Ereignisse (UE) abgesetzt. Danach wird Capecitabin zur rhythmischen Chemotherapie in Kombination mit Pyrotinib + Trastuzumab eingesetzt. Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib, Trastuzumab und Taxanen bei der Behandlung von mit Trastuzumab behandeltem fortgeschrittenem HER2+-Brustkrebs (ABC) zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
        • Rekrutierung
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–70 Jahre, weiblich;
  2. Die pathologische Untersuchung bestätigte einen HER-2-positiven invasiven Brustkrebs; (HER2-Positivität ist definiert als ein immunhistochemischer (IHC) Score von 3+ oder ein In-situ-Hybridisierungsergebnis (ISH) für die HER2-Genamplifikation in >10 % der immunreaktiven Zellen.

    Die HER2-Positivität muss von der Pathologieabteilung des an dieser Studie beteiligten Forschungszentrums überprüft werden.)

  3. Bildgebende Verfahren bestätigten rezidivierenden/metastasierten Brustkrebs;
  4. Patienten, die drei Monate nach Absetzen der Trastuzumab-Behandlung einen Rückfall erlitten und Metastasen gebildet hatten;
  5. Sie haben mindestens eine messbare Läsion (gemäß RECIST 1.1-Kriterien);
  6. ECOG-Score von 0-2;
  7. Erwartete Lebensdauer ≥3 Monate;
  8. Normale Hauptorganfunktion;
  9. Der Forscher glaubt, dass der Teilnehmer davon profitieren könnte;
  10. Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen:

  1. Sie haben eine bestätigte Vorgeschichte von Arzneimittelallergien oder schweren allergischen Reaktionen auf einen Bestandteil des Prüfpräparats (NCI-CTCAE 5.0 Grad > 3);
  2. Patienten im fortgeschrittenen Stadium, die sich einer systemischen Behandlung unterzogen haben;
  3. Eine Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt;
  4. an schweren Lungenerkrankungen wie interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuten Lungenerkrankungen usw. leiden;
  5. Leidet derzeit an schweren Lebererkrankungen wie akuter Hepatitis, explosiver Hepatitis, Störung der Gerinnungsfaktorsynthese usw.; Diejenigen, die positiv auf HBV-Oberflächenantigen oder HBV-Kernantikörper sind, müssen einen Hepatitis-B-Virus-DNA-Titertest im peripheren Blut von < 1×10 ^3 IE/ml durchführen lassen, um teilnehmen zu können;
  6. Komorbidität oder Erkrankung, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, oder jedes schwerwiegende medizinische Hindernis, das die Sicherheit der Teilnehmer beeinträchtigen könnte (z. B. aktive oder unkontrollierte Infektion, aktive Leber-/Gallenblasenerkrankung, die eine antivirale Behandlung erfordert);
  7. Andere invasive Tumoren (einschließlich sekundärer primärer Brustkrebs), die die Auswertung der Ergebnisse und die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können;
  8. sich innerhalb der 4 Wochen vor der Studie einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich noch nicht von schweren inneren Erkrankungen erholt haben;
  9. Jeder Umstand, dass der Forscher den Teilnehmer für ungeeignet hält, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm

Pyrotinib, Trastuzumab kombiniert mit Taxanen

*Wenn Taxan-Medikamente abgesetzt werden (nach Abschluss von 6–8 Behandlungszyklen oder aufgrund einer Unverträglichkeit), kann die Therapie mit der Kombination von Metronomic Capecitabin und Trastuzumab zusammen mit Pyrotinib fortgesetzt werden.

Pyrotinib 400 mg einmal täglich p.o. kontinuierlich
Für Trastuzumab beträgt die Initialdosis für den ersten Behandlungszyklus 8 mg/kg und für die folgenden Zyklen 6 mg/kg. Die Anwendung erfolgt alle drei Wochen
Taxane: Die übliche klinische Dosis wird in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Capecitabin: jeweils 650 mg/m2, zweimal täglich verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
Der Zeitraum vom Beginn der Behandlung von Krebspatienten bis zur Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZNS-PFS
Zeitfenster: 24 Monate
Der Zeitraum vom Beginn der Behandlung von Krebspatienten bis zur Beobachtung einer intrakraniellen Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund
24 Monate
ORR
Zeitfenster: 24 Monate
der Anteil der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen
24 Monate
DCR
Zeitfenster: 24 Monate
Der Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die in klinischen Studien mit Krebsmedikamenten ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung auf eine therapeutische Intervention erreicht haben
24 Monate
Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
der Zeitraum vom Beginn der Behandlung von Krebspatienten bis zur Feststellung des Todes aus irgendeinem Grund
24 Monate
Gesamtzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist, einschließlich schwerwiegender und nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
Der Schweregrad des unerwünschten Ereignisses (AE) wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0) beurteilt. sofern das UE nicht konkret aufgeführt war, wurden folgende Schweregrade verwendet: Grad 1 = mild; Note 2 = mäßig; Grad 3 = schwer; Grad 4 = lebensbedrohlich oder behindernd; und Grad 5 = Tod. Schwer und ernst sind nicht gleichbedeutend. Der Schweregrad bezieht sich auf die Intensität einer UE, wohingegen eine schwerwiegende UE die im Protokoll festgelegten Kriterien erfüllen muss; beide wurden unabhängig für jedes UE bewertet. Bei mehrfachem Auftreten desselben UE bei einem Teilnehmer wurde nur die schwerste Intensität gezählt.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur Pyrotinib

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