- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06220266
AUSWIRKUNGEN VON PHYTOÖSTROGEN AUS PUERARIA MIRIFICA AUF DIE VERBESSERUNG DER SERUMLIPIDPARAMETER BEI POSTMENOPAUSALEN FRAUEN: RANDOMISIERTE KLINISCHE VERSUCH
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Wirkung von Phytoöstrogen aus Pueraria Mirifica bei der Verbesserung der Serumlipidparameter zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Phytoöstrogen aus Pueraria Mirifica kann Serumtriglyceride, Gesamtcholesterin und LDL senken und HDL erhöhen oder nicht
Die Teilnehmer erhalten zwei Monate lang zweimal täglich Kapseln mit einem Trockengewicht von 50 mg Pueraria Mirifica. Die Forscher werden einen Vergleich mit Stärkekapseln durchführen, um festzustellen, ob sich die Serumlipidparameter verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundäre Frage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Phytoöstrogen aus Pueraria Mirifica kann die Symptome der Wechseljahrsbeschwerden verringern oder nicht
- Phytoöstrogen aus Pueraria Mirifica kann den Body-Mass-Index (BMI) senken oder nicht
- Phytoöstrogen aus Pueraria Mirifica kann den Taillenumfang reduzieren oder nicht
- Phytoöstrogen aus Pueraria Mirifica kann den Blutdruck senken oder auch nicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prischa Saengow, MD.
- Telefonnummer: +66-65-2162299
- E-Mail: purnprattana@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Natürliche Wechseljahre, letzte Menstruation vor mehr als einem Jahr.
Abnormale Lipidprofilparameter. Die für diese Forschung festgelegten Kriterien sind:
LDL > 130 mg/DL oder TG > 150 mg/DL oder Gesamtcholesterin > 200 mg/DL oder HDL-C unter 50 mg/DL. (Letzte Blutergebnisse nicht älter als 6 Monate. Liegen die Blutergebnisse älter als 3 Monate, wird eine neue Blutuntersuchung durchgeführt.)
- Bereit, am Projekt teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- (1) Sie haben jemals lipidsenkende Medikamente oder eine Hormonersatztherapie oder SERMs erhalten. In den letzten 6 Wochen hatten (2) eine Operation an den Eierstöcken oder der Gebärmutter, (3) hatten innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte (4) litten an Diabetes oder unkontrolliertem Bluthochdruck, einschließlich HbA1c >9, systolischer Blutdruck >180 oder diastolischer Blutdruck >110 (5) Erkrankungen des endokrinen Systems wie Schilddrüse (6) Hatten schon einmal eine Organtransplantation (7) Nehmen regelmäßig Drogen, Marihuana oder trinken Alkohol. (8) hat eine psychiatrische Störung (9) hat andere schwerwiegende Erkrankungen, die eine engmaschige Überwachung erfordern (10) Es ist schwierig, die Untersuchung bis zum Ende der Forschung durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Stärke, kein Wirkstoff
|
2 Monate lang zweimal täglich 1 Stärkekapsel verzehren
|
Experimental: PM1
Pueraria mirifica 1 Unterart: A Prozess/Extraktion: C Pflanzort: E
|
Nehmen Sie 2 Monate lang zweimal täglich 1 Kapsel ein, wobei eine Kapsel aus 50 mg Trockengewicht Pueraria Mirifica 1 oder Pueraria Mirifica 2 oder Pueraria Mirifica 3 besteht
|
Experimental: PM2
Pueraria mirifica 2 Unterart: B Prozess/Extraktion: C Pflanzort: F
|
Nehmen Sie 2 Monate lang zweimal täglich 1 Kapsel ein, wobei eine Kapsel aus 50 mg Trockengewicht Pueraria Mirifica 1 oder Pueraria Mirifica 2 oder Pueraria Mirifica 3 besteht
|
Experimental: PM3
Pueraria mirifica 3 Unterart: B Prozess/Extraktion: D Pflanzort: G
|
Nehmen Sie 2 Monate lang zweimal täglich 1 Kapsel ein, wobei eine Kapsel aus 50 mg Trockengewicht Pueraria Mirifica 1 oder Pueraria Mirifica 2 oder Pueraria Mirifica 3 besteht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumlipidparameter
Zeitfenster: 2 Monate
|
Serumtriglycerid, Gesamtcholesterin, LDL, HDL
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Monate
|
mmHg
|
2 Monate
|
Body-Mass-Index (BMI) oder Körpergewicht
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 2 Monate
|
cm
|
2 Monate
|
Symptombewertung der Wechseljahre
Zeitfenster: 2 Monate
|
Minimale Werte der Greene Climacteric Scale (GCS) = 0, maximale Werte = 63, höhere Werte bedeuten höhere Symptome der Menopause (schlechteres Ergebnis).
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prischa Saengow, MD., Dhurakij Pundit University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- [1] World Health Organization . Geneva: World Health Organization; c2019. Global Health Observatory (GHO) data [Internet] [cited 2019 Jun 20]. Available from: http://www.who.int/gho/ncd/mortality_morbidity/ncd_total/en/index.html. [Google Scholar] [2] World Health Organization . Geneva: World Health Organization; c2019. Preventing chronic diseases: a vital investment [Internet] [cited 2019 Jun 20]. Available from: http://www.who.int/chp/chronic_disease_report/en. [Google Scholar] [3] Rhee EJ, Kim HC, Kim JH, et al. 2018 Guidelines for the management of dyslipidemia [published correction appears in Korean J Intern Med. 2019 Sep;34(5):1171]. Korean J Intern Med. 2019;34(4):723-771. doi:10.3904/kjim.2019.188 [4] Xi Y, Niu L, Cao N, et al. Prevalence of dyslipidemia and associated risk factors among adults aged ≥35 years in northern China: a cross-sectional study. BMC Public Health. 2020;20(1):1068. Published 2020 Jul 6. doi:10.1186/s12889-020-09172-9 [5] Ambikairajah, Ananthan BSc, MTeach, PhDc; Walsh, Erin PhD; Cherbuin, Nicolas PhD. Lipid profile differences during menopause: a review with meta-analysis. Menopause 26(11):p 1327-1333, November 2019. DOI: 10.1097/GME.0000000000001403 [6] Liang J, & Shang Y (2013). Estrogen and cancer. Annu Rev Physiol, 75, 225-240. [7] Blaustein JD 2008 An estrogen by any other name. Endocrinology 149:2697-2698 [8] Writing Group for the Women's Health Initiative Investigators. Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: principal results from the Women's Health Initiative randomized controlled trial. JAMA.2002;288:321-333. [9] Sookvanichsilp N, Soonthornchareonnon N, Boonleang C. Estrogenic activity of the dichloromethane extract from Pueraria mirifica. Fitoterapia. 2008 Dec;79(7-8):509-14. doi: 10.1016/j.fitote.2008.05.006. Epub 2008 Jun 22. PMID: 18621111. [10] Peacock K, Ketvertis KM. Menopause. [Updated 2022 Aug 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507826/ [11] Pappan N, Rehman A. Dyslipidemia. [Updated 2022 Jul 11]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560891/ [12] Menazza S, Murphy E. The Expanding Complexity of Estrogen Receptor Signaling in the Cardiovascular System. Circ Res. 2016 Mar 18;118(6):994-1007. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.115.305376. Epub 2016 Jan 7. PMID: 26838792; PMCID: PMC5012719. [13] Rossella E Nappi, et al. Menopause: a cardiometabolic transition. Lancet Diabetes Endocrinol. 2022 Jun;10(6):442-456. doi: 10.1016/S2213-8587(22)00076-6. [14] Hester M. den Ruijter, Georgios Kararigas. Estrogen and Cardiovascular Health. Front. Cardiovasc. Med., 2022 March 30:9 Sec. Sex and Gender in Cardiovascular Medicinehttps://doi.org/10.3389/fcvm.2022.886592 [15] Moskowitz D. A comprehensive review of the safety and efficacy of bioidentical hormones for the management of menopause and related health risks. Altern Med Rev. 2006 Sep;11(3):208-23. PMID: 17217322. [16] Holtorf K. The bioidentical hormone debate: are bioidentical hormones (estradiol, estriol, and progesterone) safer or more efficacious than commonly used synthetic versions in hormone replacement therapy? Postgrad Med. 2009 Jan;121(1):73-85. doi: 10.3810/pgm.2009.01.1949. PMID: 19179815. [17] Howlader N, Altekruse SF, Li CI, Chen VW, Clarke CA, Ries LA, et al. US incidence of breast cancer subtypes defined by joint hormone receptor and HER2 status. J Natl Cancer Inst. 2014;106:dju055 [18] WHO launches new roadmap on breast cancer. World Health Organization. Updated at February 3, 2023. Access September 9, 2023. https://www.who.int/news/item/03-02-2023-who-launches-new-roadmap-on-breast-cancer [19] Yue W, Wang JP, Li Y, Fan P, Liu G, Zhang N, Conaway M, Wang H, Korach KS, Bocchinfuso W, Santen R. Effects of estrogen on breast cancer development: Role of estrogen receptor independent mechanisms. Int J Cancer. 2010 Oct 15;127(8):1748-57. doi: 10.1002/ijc.25207. PMID: 20104523; PMCID: PMC4775086. [20] Martinkovich, Stephen & Shah, Darshan & Lobo, Sonia & Arnott, John. (2014). Selective estrogen receptor modulators: Tissue specificity and clinical utility. Clinical Interventions in Aging. 4. 1437. 10.2147/CIA.S66690. [21] Pickar JH, Komm BS (Sep 2015).
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DPUHREC010/66FB
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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