- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06223451
Bewertung der Wirksamkeit der niederfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei einseitiger Vernachlässigung bei Patienten mit subakut-chronischer Phase nach ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen vor mindestens einem Monat ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert wurde, die eine einseitige Vernachlässigung aufweisen, eine stationäre Rehabilitation in Schlaganfallkliniken erhalten und die Studienkriterien für beide Geschlechter im Alter zwischen 18 und 80 Jahren erfüllen, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Insgesamt 22 Schlaganfallpatienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer aktiven repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) in Kombination mit konventioneller Rehabilitation (Spiegeltherapie und visuelles Scanning-Training) oder einer Scheinbehandlung zugewiesen (Nachahmung) repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) kombiniert mit konventioneller Rehabilitation.
Die Studie wird 22 zufällig ausgewählte Patienten mit Vernachlässigung umfassen, wobei 11 in der Interventionsgruppe und 11 in der Kontrollgruppe geplant sind. Die Patienten erhalten insgesamt 10 Sitzungen zu je 20 Minuten aktives rTMS oder Schein-rTMS, zusätzlich zur konventionellen Rehabilitation über einen Zeitraum von 2 Wochen. rTMS-Anwendungen werden einmal täglich vor dem täglichen Rehabilitationsprogramm durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bilkent-Çankaya
-
Ankara, Bilkent-Çankaya, Truthahn, 06800
- Ankara Bilkent City Hospital Physical Therapy and Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliger ischämischer Schlaganfall
- Patienten mindestens 1 Monat nach dem Schlaganfall
- Muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein
- Vorliegen einseitiger Vernachlässigung
- Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung (MMSE > 24 Punkte)
- Unterzeichnung einer Einverständniserklärung, die die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie bekundet
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie, Anfallsgeschichte
- Metallisches Implantat im Stimulationsbereich (Cochlea-Implantat, Hirnschrittmacher, Medikamentenpumpe etc.)
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Schwere Allgemeinstörung oder begleitende neurologische Erkrankung
- Aphasi
- Schwangerschaft
- Unter 18 Jahren und über 80 Jahren
- Sehbehinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation bei Schlaganfallpatienten mit einseitigem Neglect.
Hemmende repetitive transkranielle Magnetstimulation wird bei 11 Patienten mit einseitigem Neglect aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls unter Aufsicht eines Arztes für insgesamt 10 Sitzungen über 2 Wochen mit konventioneller Rehabilitation angewendet.
Jede Sitzung dauert 20 Minuten, insgesamt 1200 Impulse, 1 Hz repetitive transkranielle Manyetic-Stimulation über den nicht betroffenen linken hinteren parietalen Kortex.
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Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationsmethode, die die Erregbarkeit des motorischen Bereichs verändern kann, indem sie durch eine Spule ein Magnetfeld erzeugt.
Niederfrequenzstimulation (
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Schein-Komparator: Scheinrepetitive transkranielle Magnetstimulation bei Schlaganfallpatienten mit einseitigem Neglect.
Patienten in der Scheingruppe erhalten eine Schein-transkranielle Magnetstimulation mit einer Scheinspule für 20 Minuten pro Tag, insgesamt 10 Sitzungen, zusammen mit einer konventionellen Rehabilitation.
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Patienten in der Scheingruppe erhalten eine Schein-transkranielle Magnetstimulation mit einer Scheinspule für 20 Minuten pro Tag, insgesamt 10 Sitzungen, zusammen mit einer konventionellen Rehabilitation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Star-Cancelling-Test
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Beim Sternlöschungstest werden 13 Buchstaben und 10 kurze Wörter zwischen 52 großen und 56 kleinen Sternen platziert.
Der Patient muss alle kleinen Sterne mit einem Bleistift markieren.
Um zu demonstrieren, wie es gemacht werden sollte, werden zwei kleine Sterne aus dem mittleren Bereich ausgewählt. Die Bewertungen werden berechnet, indem das Verhältnis der Anzahl der entfernten kleinen Sterne zur Gesamtzahl der kleinen Sterne 100 für jeden leeren Halbraum auf der linken Seite ermittelt wird rechte Seiten.
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Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Linienhalbierungstest
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Der Linienhalbierungstest ist eine schnelle Maßnahme zur Erkennung einseitiger räumlicher Vernachlässigung.
Um den Test abzuschließen, wird ein Bleistiftstrich in die Mitte von 18 horizontalen Linien gesetzt.
Der Test wird bewertet, indem die Abweichung von der tatsächlichen Mitte der Linie gemessen wird.
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Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Catherine Bergego-Skala
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Catherine-Bergego-Skala: Analysiert die Funktionsweise des Vernachlässigten in Alltagssituationen.
Jede Frage wird von null bis drei bewertet, wobei 0 dem Fehlen von Vernachlässigung bei der gegebenen Aufgabe entspricht; 1 steht für leichte Vernachlässigung, 2 für mäßige Vernachlässigung und 3 für schwere einseitige Vernachlässigung.
Liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 1 und 10, handelt es sich um eine leichte Vernachlässigung; liegt er zwischen 11 und 20, spricht man von mäßiger Vernachlässigung; und wenn er zwischen 21 und 30 liegt, gilt dies als schwere Vernachlässigung.
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Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Schlaganfall-Auswirkungsskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Diese Skala, die darauf abzielt, die Lebensqualität nach einem Schlaganfall durch Patienten selbst oder ihre Betreuer zu beurteilen, besteht aus 8 Unterabschnitten und 59 Fragen.
Jede Frage wird bewertet, indem der in der letzten Woche erlebte Schwierigkeitsgrad mit 5 Punkten bewertet wird.
Der Gesamtscore reicht von 0-100 und ein hoher Score weist auf eine Verbesserung bei Schlaganfallpatienten hin.
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Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mini-Mental-Staatsexamen
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Es handelt sich um einen Screening-Test zur Beurteilung des kognitiven Status von Patienten.
Es ist in fünf Hauptüberschriften unterteilt: Orientierung, Aufzeichnungsgedächtnis, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache.
Die Bewertung erfolgt mit insgesamt 30 Punkten.
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Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Brunnstrom-Erholungsphase
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Der Test wird verwendet, um die motorische Erholung nach einem Schlaganfall zu beurteilen.
Die motorischen Entwicklungsstadien von Hemiplegikern werden auf einer Skala von 1 bis 6 bewertet. Die schlaffe Phase im Stadium 1 wird als das schlimmste Stadium bewertet, Stadium 6 wird als das beste Stadium mit isolierten Bewegungen bewertet.
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Vor der Behandlung (Erstbehandlung), zwei Wochen nach Behandlungsbeginn, vier Wochen nach Behandlungsbeginn, sechs Wochen nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşenur Mert Kurt, Medical Doctor, Ankara City Hospital Bilkent
- Studienleiter: Zeynep A Kurtaran, Professor Doctor, Ankara City Hospital Bilkent
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cha HG, Kim MK. The effects of repetitive transcranial magnetic stimulation on unilateral neglect of acute stroke patients: A randomised controlled trial. Hong Kong Physiother J. 2015 Dec;33(2):53-58. doi: 10.1016/j.hkpj.2015.04.001. Epub 2015 Jun 12.
- Brighina F, Bisiach E, Oliveri M, Piazza A, La Bua V, Daniele O, Fierro B. 1 Hz repetitive transcranial magnetic stimulation of the unaffected hemisphere ameliorates contralesional visuospatial neglect in humans. Neurosci Lett. 2003 Jan 16;336(2):131-3. doi: 10.1016/s0304-3940(02)01283-1.
- Kim YK, Jung JH, Shin SH. A comparison of the effects of repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) by number of stimulation sessions on hemispatial neglect in chronic stroke patients. Exp Brain Res. 2015 Jan;233(1):283-9. doi: 10.1007/s00221-014-4112-9. Epub 2014 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10026592
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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