- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06226597
Verwendung von Fitbit-Geräten bei übergewichtigen Schwangerschaften
Verwendung des Fitbit-Geräts bei übergewichtigen schwangeren Frauen, um die Einhaltung der Richtlinien zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft zu verbessern
Es gibt festgelegte Richtlinien für die Gewichtszunahme, die vom Institute of Medicine in der Schwangerschaft entwickelt wurden, aber etwa drei Viertel der Frauen nehmen während der Schwangerschaft ein unangemessenes Gewicht zu. In vielen Studien wurde untersucht, wie die Gewichtszunahme bei Frauen, die an Übergewicht zunehmen, verringert werden kann, meist durch eine Kombination aus Diät und Bewegung. Dennoch sind diese Interventionen oft schwierig umzusetzen, teuer oder haben eine geringe Akzeptanz. Tragbare Fitbit-Geräte sind seit Jahren auf dem Markt und werden langsam kostengünstiger und benutzerfreundlicher.
Frühere Studien an nicht schwangeren Frauen haben gezeigt, dass die Verwendung des Geräts dazu beitragen kann, die Gewichtszunahme zu reduzieren. Darüber hinaus haben kleine Studien an schwangeren Frauen gezeigt, dass sie bei der Schrittmessung genau sind und eine hohe Akzeptanz und Beibehaltungsrate aufweisen. Die Fähigkeit des Fitbit, Schlafmetriken einschließlich Schlafdauer und -qualität zu bewerten, wird ebenfalls bewertet.
Ziel dieses Projekts ist es, übergewichtigen und fettleibigen schwangeren Frauen zu Beginn ihrer Schwangerschaft das Fitbit-Gerät zur Verfügung zu stellen und regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen, um zu beurteilen, ob es wirksam ist, die Rate von Frauen, die die Richtlinien zur Gewichtszunahme erfüllen, im Vergleich zu Frauen ohne das Gerät zu erhöhen mit Messaspekten des Schlafes.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive randomisierte Kontrollstudie. Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Schlafmetriken bei schwangeren Frauen, gemessen mit dem Fitbit-Gerät, und die Fähigkeit, die Richtlinien des Institute of Medicine zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft einzuhalten, zu bewerten. Die Hypothese der Studie ist, dass die Selbstverwirklichung und Überwachung der Aktivität mithilfe des Fitbit den Träger zu zunehmender körperlicher Aktivität ermutigen und dabei helfen wird, Richtlinien zur Gewichtszunahme einzuhalten. Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit dem Sensorlabor der University of Arizona unter Verwendung der MyDataHelps-Plattform durchgeführt, die bei der Datenerfassung vom Fitbit-Gerät jedes Teilnehmers und der anschließenden Analyse hilft. Mydatahelps ist eine einfach anpassbare Datenerfassungsplattform, die Forschern hilft, Teilnehmerdaten auf sichere HIPAA-konforme Weise zu sammeln. Sie sind ein externes Unternehmen, haben jedoch keinen Einfluss auf den Aufbau des Projekts. Diese Studie wird zwei Arme haben: einen mit Fitbit-Trägern und einen Kontrollarm für die routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge. Im Vergleich zu Kontrollteilnehmern, die kein Fitbit-Gerät haben, gehen wir davon aus, dass die Verwendung des Fitbit-Geräts wirksam sein wird, um übergewichtigen und fettleibigen schwangeren Frauen dabei zu helfen, die Richtlinien des Institute of Medicine zur Gewichtszunahme einzuhalten.
Der primäre Endpunkt ist die Gewichtszunahme während der gesamten Schwangerschaft. Das Gewicht wird vor der Schwangerschaft, bei der Rekrutierung, 28 Wochen, der Entbindung und 6 Wochen nach der Geburt gemessen.
Sekundäre Endpunkte werden ebenfalls gemessen und umfassen:
- Akzeptanz des Geräts und Verlust für die Nachuntersuchung
- Zu den geburtshilflichen Ergebnissen zählen die Häufigkeit der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes, Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie, Frühgeburten, Kaiserschnitt-Entbindungsraten, intrauterine Wachstumsbeschränkungen und Makrosomie
- Neugeborenenergebnisse, einschließlich Geburtsgewicht und Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation
- Fitbit-Ergebnisdaten, einschließlich zurückgelegter Schritte, verbrannter Kalorien, Schlafdauer und von Fitbit abgeleiteter Schlafqualität
- Fragebogendaten: Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ), Cambridge Worry Scale und Pittsburgh Sleep Quality Index zu Studienbeginn, 28 Wochen und Entbindung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85750
- Banner University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Derzeit schwanger mit einer Einlingsschwangerschaft
- Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft über 25
- Besitzt und nutzt ein Smartphone
- Ich bin damit einverstanden, an der Studie teilzunehmen, indem ich während der gesamten Schwangerschaft durchgehend (Tag und Nacht) ein Fitbit-Gerät trage
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Schwangerschaften
- Über das erste Trimester hinaus zum Zeitpunkt der Ersteinschreibung
- Bekannte Herzerkrankung der Mutter
- Prägestationaler Diabetes
- Hohes Risiko einer vorzeitigen Wehentätigkeit
- Eventuelle Kontraindikationen für sportliche Betätigung
- Nicht bereit, das Gerät dauerhaft zu tragen oder erfasste Daten weiterzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fitbit-Überwachung
Personen in diesem Arm tragen während der gesamten Schwangerschaft durchgehend ein Fitbit-Gerät und überwachen die Fitbit-Daten mithilfe einer Plattform, die eine Verbindung zu ihrem Telefon herstellt.
Der Rest der Schwangerschaftsvorsorge erfolgt nach dem Standardverfahren.
|
Tägliche Nutzung eines tragbaren Fitbit-Aktivitäts-Trackers.
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|
Kein Eingriff: Routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge
Personen in diesem Arm erhalten die übliche Schwangerschaftsvorsorge, ohne zusätzlich ein Fitbit-Gerät zu tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Zeit vor der Schwangerschaft oder dem ersten vorgeburtlichen Besuch bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Das Gewicht wird vor der Schwangerschaft, bei der Rekrutierung (idealerweise beim ersten vorgeburtlichen Besuch), in der 28. Schwangerschaftswoche, bei der Entbindung und 6 Wochen nach der Geburt gemessen
|
Von der Zeit vor der Schwangerschaft oder dem ersten vorgeburtlichen Besuch bis 6 Wochen nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät melden
Zeitfenster: Dauer der Teilnahme durchschnittlich 8-9 Monate
|
Verträglichkeit des dauerhaften Tragens des Geräts, eventuelle Nebenwirkungen
|
Dauer der Teilnahme durchschnittlich 8-9 Monate
|
|
Anzahl der Patienten, die für die Nachsorge verloren gingen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Personen, die die Nachbeobachtung oder die Aufnahme in die Studie abbrechen
|
18 Monate
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|
Vorkommen einer intrauterinen Wachstumsrestriktion
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der Schwangerschaften, die von einer intrauterinen Wachstumsstörung betroffen sind
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Bei Lieferung
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|
Inzidenz fetaler Makrosomie
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der von fetaler Makrosomie betroffenen Schwangerschaften
|
Bei Lieferung
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|
Inzidenz von Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der Patientinnen, die in der Schwangerschaft eine Gestationshypertonie entwickeln
|
Bei Lieferung
|
|
Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der Patientinnen, die in der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln
|
Bei Lieferung
|
|
Inzidenz von Präeklampsie
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der Patientinnen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln
|
Bei Lieferung
|
|
Häufigkeit von Frühgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der Patienten, bei denen es zu einer Frühgeburt kommt
|
Bei Lieferung
|
|
Häufigkeit von Kaiserschnittgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der Patienten, die per Kaiserschnitt entbunden wurden
|
Bei Lieferung
|
|
Geburtsgewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Geburtsgewicht des Neugeborenen in Gramm
|
Bei Lieferung
|
|
Häufigkeit der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Anzahl der Feten, die eine Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation benötigen
|
Bei Lieferung
|
|
Durchschnittliche Anzahl täglicher Schritte pro Person
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Durchschnittliche Anzahl täglicher Schritte pro Person, aufgezeichnet vom Fitbit-Gerät
|
Bei Lieferung
|
|
Verbrannte Kalorien pro Person
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Täglicher Kalorienverbrauch pro Person, gemessen mit dem Fitbit-Gerät, in kcal
|
Bei Lieferung
|
|
Tägliche Schlafdauer
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Tägliche und durchschnittliche Schlafdauer in Stunden pro Person, gemessen mit dem Fitbit-Gerät
|
Bei Lieferung
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|
Von Fitbit abgeleitete Schlafqualität
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Das Fitbit-Gerät ermittelte den nächtlichen Schlafwert
|
Bei Lieferung
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|
Ergebnis des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ).
Zeitfenster: Bei der ersten Einschreibung, 28. Schwangerschaftswoche und Entbindung
|
Fragebogendaten
|
Bei der ersten Einschreibung, 28. Schwangerschaftswoche und Entbindung
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Bewertung der Cambridge Worry Scale
Zeitfenster: Bei der ersten Einschreibung, 28. Schwangerschaftswoche und Entbindung
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Fragebogendaten
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Bei der ersten Einschreibung, 28. Schwangerschaftswoche und Entbindung
|
|
Pittsburg Sleep Quality Index-Wert
Zeitfenster: Bei der ersten Einschreibung, 28. Schwangerschaftswoche und Entbindung
|
Fragebogendaten
|
Bei der ersten Einschreibung, 28. Schwangerschaftswoche und Entbindung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Mroue, MD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goldstein RF, Abell SK, Ranasinha S, Misso M, Boyle JA, Black MH, Li N, Hu G, Corrado F, Rode L, Kim YJ, Haugen M, Song WO, Kim MH, Bogaerts A, Devlieger R, Chung JH, Teede HJ. Association of Gestational Weight Gain With Maternal and Infant Outcomes: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA. 2017 Jun 6;317(21):2207-2225. doi: 10.1001/jama.2017.3635.
- Deputy NP, Dub B, Sharma AJ. Prevalence and Trends in Prepregnancy Normal Weight - 48 States, New York City, and District of Columbia, 2011-2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2018 Jan 5;66(51-52):1402-1407. doi: 10.15585/mmwr.mm665152a3.
- Rasmussen KM, Catalano PM, Yaktine AL. New guidelines for weight gain during pregnancy: what obstetrician/gynecologists should know. Curr Opin Obstet Gynecol. 2009 Dec;21(6):521-6. doi: 10.1097/GCO.0b013e328332d24e.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1101840
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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