- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227247
Mahlzeiten für 4 Mütter: Eine mehrstufige, gemeinschaftsbasierte Lebensstilintervention für GDM
Mahlzeiten für 4 Mütter: Entwicklung und Durchführbarkeit einer mehrstufigen, gemeinschaftsbasierten Lebensstilintervention bei Schwangerschaftsdiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gestationsdiabetes mellitus (GDM) betrifft viele Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten und führt zu einem erhöhten Risiko negativer Schwangerschaftsausgänge wie Geburtskomplikationen, Krankenhausaufenthalte und schlechte klinische Ergebnisse sowohl für Patientinnen als auch für Säuglinge. Darüber hinaus erkranken viele schwangere Patientinnen mit GDM im Laufe ihres Lebens an Typ-2-Diabetes. GDM ist daher das perfekte Zeitfenster für die Prävention von Diabetes.
Das GDM-Management erfordert Aufklärung und Einführung einer bestimmten Diät, tägliche Blutzuckerkontrolle, Bewegung und die Einhaltung vorgeburtlicher Besuche. Es kann schwierig sein, all diese Änderungen zu verstehen und in einem kurzen Zeitfenster einzuhalten, da bei Patienten im Durchschnitt 8 bis 10 GDM vor der Entbindung diagnostiziert wird. Um diese Ziele schnell zu erreichen, müssen Patienten sofortigen Zugang zu nährstoffreichen Lebensmitteln sowie fortlaufende Aufklärung und Unterstützung in Bezug auf die Zubereitung gesunder Mahlzeiten haben, einschließlich Portionsgrößen, Häufigkeit und Zusammensetzung gesunder Snacks.
Frühere und laufende Untersuchungen zu Verschreibungsprogrammen für gesunde Lebensmittel und überwachten Trainingseinheiten werden bei Patienten mit GDM häufig nicht durchgeführt. Um diese Lücke zu schließen, wollen Forscher eine Lebensstilintervention entwickeln, die die Selbstwirksamkeit durch unbeaufsichtigtes Training und evidenzbasierte Verhaltensstrategien (z. B. Zielsetzung, Überwachung und Feedback) und integrieren Sie den Einsatz von Geräten zur Verfolgung körperlicher Aktivität, um diese Strategien zu unterstützen. Dieses Projekt besteht aus zwei unterschiedlichen Phasen. Erstens die Entwicklung der neuartigen gemeinschaftsbasierten Lebensstilintervention „Meals for Moms“ (M4M) unter Verwendung des Feedbacks und Inputs von Frauen, die mit GDM leben. Zweitens soll eine randomisierte Pilotstudie zur Machbarkeit durchgeführt werden, in der die Machbarkeit, Compliance und Akzeptanz der M4M-Intervention mit der üblichen Versorgung für schwangere Personen mit GDM-Diagnose verglichen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- UConn Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-49 Jahre alt
- Aktuelle Einlingsschwangerschaft
- GDM-Diagnose zwischen 24+0 und 31+6 Schwangerschaftswochen und nicht mehr als 4 Wochen nach der Diagnose zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Derzeit in Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes an der UConn Health Maternal Fetal Clinic, der St. Francis's Hospital Women's Health Clinic und dem Hartford Healthcare Women's Ambulatory Health Services (WAHS).
- Beabsichtigt, entweder an UConn Health, St. Francis Hospital oder Hartford Healthcare zu liefern
- Kann Englisch gut genug lesen und verstehen, um an der Studie auf Englisch teilzunehmen
- Täglicher Zugang zum Internet über Smartphone, Tablet-Computer oder Laptop/Desktop-Computer, den sie zur Teilnahme an der Studie nutzen können
- Ärztliche Genehmigung des Schwangerschaftsvorsorgeanbieters zur Teilnahme, einschließlich der Genehmigung zur Ausübung körperlicher Aktivität
- Kann für jede Komponente des Studienverfahrens und der Datenerfassung eine mündliche oder schriftliche Zustimmung erteilen
- Lebt derzeit in einem der Essensliefergebiete in Connecticut, die die Essenslieferung ermöglichen (insgesamt 32 berechtigte Städte).
Ausschlusskriterien:
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
- Diabetes mellitus (Typ I oder Typ II).
- GDM wurde vor der 24. Schwangerschaftswoche oder nach der 32+0. Schwangerschaftswoche diagnostiziert.
- Für den Patienten ist zum Zeitpunkt des Eignungsscreenings oder jederzeit vor der Randomisierung eine Frühgeburt aus medizinischen Gründen (z. B. Plazenta accreta, vorherige klassische Inzision) geplant.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die Interventionen im Zusammenhang mit GDM, Schwangerschaft, Ernährung und/oder körperlicher Aktivität bietet.
- Medizinische Zustände, die dazu führen können, dass feste Nahrungsmittel nicht vertragen werden (z. B. Hyperemesis gravidarum).
- Medizinischer Zustand, der eine Teilnahme verbieten würde, wie vom Anbieter von Schwangerschaftsvorsorge mit ärztlicher Genehmigung angegeben.
- Ernährungseinschränkungen, die bei der Essenszubereitung nicht berücksichtigt werden können.
- Lebt derzeit nicht in einer der im Essensliefergebiet aufgeführten Städte.
- Hat Pläne, zwischen der Einschreibung und dem erwarteten Schwangerschaftstermin aus dem Bereich der Essenslieferungen umzuziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche GDM-Pflege
Die übliche Pflege (UC) besteht aus der aktuellen Behandlung, die vom Schwangerschaftsvorsorgeanbieter des Teilnehmers bereitgestellt wird.
Die übliche Pflege besteht aus einer speziellen Diät, der Überwachung des Blutzuckerspiegels und der Ermutigung/Anleitung zur Steigerung der körperlichen Betätigung des Teilnehmers.
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Experimental: Mahlzeiten 4 Mütter-Intervention
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der M4M-Bedingung zugeteilt werden, erhalten:
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Ein gemeinschaftsbasiertes Programm für ein gesundes Leben, das fortlaufende Aufklärung über Schwangerschaftsdiabetes (GDM), Überwachung des körperlichen Aktivitätsniveaus und die Bereitstellung medizinisch maßgeschneiderter GDM-Mahlzeiten zur Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Rekrutierungsquoten werden anhand der Anzahl der angesprochenen Patienten und der Gründe für die Nichtzulassung und Nichtteilnahme berechnet.
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Grundlinie
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Akzeptabilität (Erneut teilnehmen)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Prozent der Teilnehmer, die angeben, dass sie wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich erneut teilnehmen würden, wenn sie erneut einen Schwangerschaftsdiabetes (GDM) hätten.
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Nachuntersuchung (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Akzeptanz (Empfohlen)
Zeitfenster: Follow-up (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die angeben, dass sie die M4M-Intervention einem Freund mit Schwangerschaftsdiabetes (GDM) wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich empfehlen würden.
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Follow-up (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Retention
Zeitfenster: Follow-Up (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Prozent der Teilnehmer, die irgendeinen Aspekt der Nachuntersuchung abschließen.
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Follow-Up (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Erhalt der Intervention (Essensbestellung)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Prozent der Teilnehmer, die mindestens 80 % des wöchentlichen $266-Lebensmittelbudgets ausgaben.
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Nachuntersuchung (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Erhalt der Intervention (Abschluss der Übungssitzung)
Zeitfenster: Nachuntersuchung (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 80 % der Übungssitzungen absolviert haben, für die sie berechtigt waren.
|
Nachuntersuchung (Ziel: innerhalb von 2 Wochen nach der Entbindung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Shields, MD, MS, UConn Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 23-190SSF-2
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes
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