- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227793
Pragmatische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit pharmazeutischer Interventionen bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paulo Dalcin, Doctor
- Telefonnummer: 555133422439
- E-Mail: pdalcin@hcpa.edu.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aline Nogare, Master
- Telefonnummer: 555133422439
- E-Mail: anogare@hcpa.edu.br
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035903
- Rekrutierung
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Paulo de Tarso Roth Dalcin, Doctor
-
Kontakt:
- Aline de Lima Nogare, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 bis 70 Jahren.
- Frühere Asthmadiagnose anhand klinischer und pulmonaler Funktionskriterien, die in nationalen und internationalen Leitlinien festgelegt sind.
- Vorliegen eines unkontrollierten Asthmas gemäß der zweckmäßigen Vergleichstherapie (Score unter 20 Punkten) (32).
- Sie befinden sich seit mindestens 6 Monaten in ambulanter Behandlung beim Pulmonologischen Dienst der HCPA und haben zuvor mindestens zwei Konsultationen durchgeführt.
- Wohnen Sie in Porto Alegre oder in der Metropolregion Porto Alegre.
- Raucherindex unter 10 Packungsjahren (Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten / 20 Zigaretten x Anzahl der Jahre des Rauchens).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Chronische neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Durchführung von Studienabläufen verhindern
- Pulmonale Komorbiditäten wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, diffuse Bronchiektasen, ausgedehnte Tuberkulosefolgen, diffuse Lungenfibrose.
- Lungenneoplasien oder von anderen Stellen.
- Beeinträchtigende Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten ohne Zugang zu WhatsApp.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Mit Gesundheitserziehung
|
Personen, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, werden monatlichen pharmazeutischen Konsultationen zur Gesundheitserziehung unterzogen, die nach der Randomisierung eingeleitet werden.
Ab Monat 1 werden drei persönliche Konsultationen im monatlichen Abstand stattfinden, die vom Apotheker in der Praxis geplant werden, mit Ausnahme der ersten Konsultation, die vom Apotheker nach der Randomisierung telefonisch vereinbart wird.
Diese Konsultationen sind Teil des Bildungsprozesses der Interventionsstudie und finden zwischen der ersten und der abschließenden Beurteilung statt.
Zu den Lernprozessskripten für jede Konsultation gehören ein Formular zur pharmazeutischen Nachsorge und ein Formular zur Beurteilung der Inhalationstechnik.
Sobald die Beratung abgeschlossen ist, erhält der Patient je nach Wunsch per WhatsApp und/oder E-Mail ein Lehrvideo, in dem die Inhalationstechnik anhand der von ihm verordneten Behandlung Schritt für Schritt demonstriert wird.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Ohne Gesundheitserziehung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Asthmakontrolle
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Grad der Asthmakontrolle wird anhand des Asthma Control Test (ACT) bestimmt.
Der Fragebogen-Score reicht von 5 bis 25 (höhere Scores bedeuten eine bessere Kontrolle), wobei ein Score von 25 Punkten die bestmögliche Kontrolle ausdrückt.
Werte von 20 bis 25 gelten als kontrolliert; 16-19 als nicht gut kontrolliert; und 5-15 als sehr schlecht kontrolliertes Asthma.
Die zweckmäßige Vergleichstherapie besteht aus vier Fragen zu Symptomen/Linderung und der Selbsteinschätzung der Kontrolle durch den Patienten.
Es wird ein klinisch bedeutsamer Mindestunterschied von 3 Punkten berücksichtigt.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der Therapietreue
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Einhaltung der Behandlung wird anhand der selbstberichteten Einhaltung gemessen, wobei als Referenz ein Fragebogen verwendet wird, der in einer Studie mit Asthmapatienten verwendet wurde.
Der Adhärenzwert wird als Wert über 5 Punkten oder unter 5 Punkten definiert.
Eine hohe Adhärenz wird angezeigt, wenn die gemeldete Verwendung kortikosteroidhaltiger Geräte 5 oder mehr Mal pro Woche erfolgt, während eine niedrige Adhärenz in Betracht gezogen wird, wenn sie weniger als 5 Mal pro Woche erfolgt.
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3 Jahre
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität bei Asthma
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Lebensqualität wird anhand des Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ) beurteilt.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens ist das arithmetische Mittel aller Items mit einer Mindestpunktzahl von 1 und einer Höchstpunktzahl von 7 Punkten.
Höhere Werte würden auf eine bessere Lebensqualität im Zusammenhang mit Asthma hinweisen.
|
3 Jahre
|
|
Lungenfunktion (Spirometrie)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die für die Asthmadiagnose verwendete Spirometrie wird durch eine Überprüfung der Krankenakten des Patienten oder durch Abfrage ermittelt. Die Basis-Spirometrie für die Studie wird während der routinemäßigen medizinischen Konsultation durchgeführt und auch durch eine Überprüfung der Krankenakten oder durch Abfrage ermittelt. Die Studie umfasst einen Spirometrietest am Ende der drei Monate nach den pharmazeutischen Interventionen, der vom Forschungsteam angefordert werden muss. Spirometrietests werden routinemäßig in der Abteilung für Lungenphysiologie des Pneumologiedienstes des HCPA durchgeführt. Pneumologie der HCPA. |
3 Jahre
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|
Häufigkeit von Exazerbationen, die die Einnahme oraler Kortikosteroide erfordern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Klinische und demografische Daten werden auf Anfrage durch Abfragen erfasst.
Für diejenigen, die nicht durch Abfragen erfasst werden können, werden die Informationen direkt aus den Krankenakten entnommen oder bei der Erstbeurteilung gesammelt.
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3 Jahre
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|
Besuche in der Notaufnahme wegen Asthma
Zeitfenster: 3 Jahre
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Klinische und demografische Daten werden auf Anfrage durch Abfragen erfasst.
Für diejenigen, die nicht durch Abfragen erfasst werden können, werden die Informationen direkt aus den Krankenakten entnommen oder bei der Erstbeurteilung gesammelt.
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3 Jahre
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Krankenhauseinweisungen wegen Asthma
Zeitfenster: 3 Jahre
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Klinische und demografische Daten werden auf Anfrage durch Abfragen erfasst.
Für diejenigen, die nicht durch Abfragen erfasst werden können, werden die Informationen direkt aus den Krankenakten entnommen oder bei der Erstbeurteilung gesammelt.
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo Dalcin, Hospital Clinicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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