- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06229236
Bewertung der Wirksamkeit eines Diabetes-Navigators bei der zunehmenden Weiterentwicklung fortschrittlicher Diabetes-Technologien (IMPACT-T1D)
Bewertung der Wirksamkeit eines Diabetes-Navigators bei der zunehmenden Progression (Verbesserung der Akzeptanz und/oder Optimierung) fortschrittlicher Diabetes-Technologien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nestoras Mathioudakis, MD
- Telefonnummer: 410-955-3663
- E-Mail: nmathio1@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Risa Wolf, MD
- Telefonnummer: 410-955-6462
- E-Mail: rwolf@jhu.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 5 bis 75 Jahren.
- Diagnose von Typ-1-Diabetes
- Patient von Johns Hopkins Medicine-Diabeteskliniken für Erwachsene oder Kinder
- Diabetes-Technologie nicht oder nicht optimal nutzen.
- Geplante Intensivierung der Diabetes-Technologie durch Diabetes-Anbieter.
- Wenn Sie bereits Diabetes-Technologie verwenden, müssen Sie das entsprechende Gerät mindestens 14 Tage lang verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes-Technologie optimal nutzen
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder geplante Schwangerschaft in den nächsten 12 Monaten.
- Andere Arten von Diabetes (Typ-2-Diabetes, Altersdiabetes bei Jugendlichen, Mukoviszidose-bedingter Diabetes, Steroid-induzierter Diabetes, posttotale Pankreatektomie, transplantationsbedingter Diabetes)
- Aktiver Teilnehmer einer anderen Forschungsstudie, die das Diabetes-Management beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diabetes-Navigator
Unterstützung und Anleitung von Diabetes Navigator zusätzlich zur Standardversorgung
|
Teilnehmer am Diabetes Navigator (DN)-Arm erhalten Unterstützung von einem ausgebildeten Navigator, der ihnen hilft, den Fortschritt (Verbesserung der Nutzung/Optimierung) beim Einsatz fortschrittlicher Diabetes-Technologie zu verbessern.
Der Diabetes Navigator wird unmittelbar nach der Randomisierung und während der gesamten Studiendauer mit den Teilnehmern interagieren und dabei ein vordefiniertes Toolkit, Bildungsressourcen und Interventionen nutzen, um sie bei der Optimierung des Einsatzes fortschrittlicher Diabetes-Technologie zu unterstützen.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Standardversorgung durch das Gesundheitspersonal bei routinemäßigen Besuchen in der Diabetesklinik.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Diabetes Technology Utilization Score (DTUS) steigt (basierend auf der Überprüfung der CGM- und Insulinpumpendaten der letzten 14 Tage)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Der Diabetes Technology Utilization Score wird auf der Grundlage der CGM- und Insulinpumpennutzung im Bereich von 0 bis 4 berechnet, wobei 4 eine optimale Technologienutzung und 0 keine Technologienutzung anzeigt. Gemessen vom Ausgangswert bis 3 Monate als binäres Ergebnis (Ja/Nein-Frage) |
Ausgangswert: 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Diabetes Technology Utilization Score (DTUS) steigt (Daten aus 90 Tagen)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
Der Diabetes Technology Utilization Score wird auf der Grundlage der CGM- und Insulinpumpennutzung im Bereich von 0 bis 4 berechnet, wobei 4 eine optimale Technologienutzung und 0 keine Technologienutzung anzeigt. Eine höhere Punktzahl ist besser. Gemessen vom Ausgangswert bis 3 Monate als binäres Ergebnis (Ja/Nein-Frage) |
Ausgangswert: 3 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, deren Diabetes Technology Utilization Score (DTUS) nach 3 Monaten steigt und gleich bleibt oder nach 6 Monaten steigt.
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Der Diabetes Technology Utilization Score wird auf der Grundlage der CGM- und Insulinpumpennutzung im Bereich von 0 bis 4 berechnet, wobei 4 eine optimale Technologienutzung und 0 keine Technologienutzung anzeigt. Gemessen nach 6 Monaten als binäres Ergebnis (Ja/Nein-Frage) |
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung des Diabetes Technology Use Score (DTUS)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Der Diabetes Technology Utilization Score wird auf der Grundlage der CGM- und Insulinpumpennutzung im Bereich von 0 bis 4 berechnet, wobei 4 eine optimale Technologienutzung und 0 keine Technologienutzung anzeigt. Gemessen vom Ausgangswert bis 3 Monate und vom Ausgangswert bis 6 Monate. Änderung gemessen als Differenz in Punkten. |
Baseline, 3 Monate und 6 Monate
|
Änderungen im kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) „Zeit im Bereich“
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Basierend auf CGM-Daten liegt der Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzuckerspiegel zwischen 70 und 180 mg/dl liegt Gemessen als kontinuierliche Variable zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. |
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
HbA1c-Änderung
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Hämoglobin A1c, gemessen als kontinuierliche Variable zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Wertes für allgemeine Technologie- und Diabetes-Technologieeinstellungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Gemessen anhand der Umfrage „General Technology and Diabetes Technology Attitudes“, einer 6-Punkte-Umfrage, die die von den Teilnehmern berichteten Einstellungen und Nutzung verschiedener allgemeiner Technologien und Diabetes-Geräte bewertet. Min: 1 Max: 5 Durchschnittliche Punktzahl, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung des Ergebnisses der Glukoseüberwachungs-Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Gemessen mithilfe der Glucose Monitoring Satisfaction Survey (GMSS), einer 15-Punkte-Umfrage mit Werten zwischen 0 und 60, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung der Skala der CGM-Vorteile und -Hürden
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Diese Umfrage misst die Vorteile und Belastungen der Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM), wie von den Teilnehmern angegeben. Die Bewertung reicht von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Ein höherer Wert weist auf größere wahrgenommene Vorteile oder Belastungen hin. |
Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderung des Diabetes Distress Scale-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
17 Punkte werden auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 „kein Problem“ bis 6 „sehr ernstes Problem“ bewertet.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis/mehr Stress
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Änderungen in den Ergebnissen der INSPIRE-Umfrage
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Der INSPIRE-Fragebogen bewertet die Erwartungen und Erfahrungen der Benutzer mit Insulinabgabesystemen.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100. Höhere Bewertungen deuten auf eine positivere Wahrnehmung von Insulinabgabesystemen hin.
Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu) bewertet.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Der Teilnehmer berichtete über die Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Insgesamt wurden 12 Punkte auf einer Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu beantwortet.
Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Akzeptanz der Intervention hin.
|
6 Monate
|
Teilnehmer berichtete Intervention Angemessenheitsmaßnahme (IAM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 20.
Höhere Werte weisen auf eine größere Angemessenheit hin.
|
6 Monate
|
Teilnehmer berichtete über die Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Maßnahme zur Durchführbarkeit der Intervention umfasst 4 Fragen mit 5-Punkte-Likert-Antwortoptionen: Stimme überhaupt nicht zu (1) – Stimme völlig zu (5).
Höhere Punktzahl, höhere Übereinstimmung hinsichtlich der Machbarkeit.
|
6 Monate
|
Vom Anbieter gemeldete Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Insgesamt wurden 12 Punkte auf einer Likert-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu beantwortet.
Mindestpunktzahl: 12, Höchstpunktzahl: 60.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Akzeptanz der Intervention hin.
|
6 Monate
|
Vom Anbieter gemeldete Interventionsangemessenheitsmaßnahme (IAM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 20.
Höhere Werte weisen auf eine größere Angemessenheit hin.
|
6 Monate
|
Anbieter berichtete über die Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Maßnahme zur Durchführbarkeit der Intervention umfasst 4 Fragen mit 5-Punkte-Likert-Antwortoptionen: Stimme überhaupt nicht zu (1) – Stimme völlig zu (5).
Höhere Punktzahl, höhere Übereinstimmung hinsichtlich der Machbarkeit.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nestoras Mathioudakis, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin T, Manfredo JA, Illesca N, Abiola K, Hwang N, Salsberg S, Akhtar Y, Mathioudakis N, Brown EA, Wolf RM. Improving Continuous Glucose Monitoring Uptake in Underserved Youth with Type 1 Diabetes: The IMPACT Study. Diabetes Technol Ther. 2023 Jan;25(1):13-19. doi: 10.1089/dia.2022.0347. Epub 2022 Nov 7.
- Kanbour S, Jones M, Abusamaan MS, Nass C, Everett E, Wolf RM, Sidhaye A, Mathioudakis N. Racial Disparities in Access and Use of Diabetes Technology Among Adult Patients With Type 1 Diabetes in a U.S. Academic Medical Center. Diabetes Care. 2023 Jan 1;46(1):56-64. doi: 10.2337/dc22-1055.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00398788
- R01DK134955 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
-
Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
-
Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Diabetes-Navigator
-
University Medical Centre LjubljanaKarolinska Institutet; Schneider Children's Medical Center, IsraelAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Schweden, Israel, Slowenien
-
Stanford UniversityBeendetGenitale Neubildungen, weiblich | Brustkrebs | Gynäkologische KrebserkrankungenVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteBoston Scientific CorporationBeendet
-
Illinois Institute of TechnologyPatient-Centered Outcomes Research Institute; TrilogyAbgeschlossenPsychische StörungenVereinigte Staaten
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Forte; Stiftelsen Frimurarna BarnhusetAktiv, nicht rekrutierendDepression | Stress, Psychisch | Beschränkter Intellekt | Angst | Neuroentwicklungsstörungen | Schädel-Hirn-Trauma | Autismus-Spektrum-Störung | Eltern | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung | Körperliche BehinderungSchweden
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungMenschlicher ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityDuquesne UniversityRekrutierungSoziale KommunikationVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Emory University; Weill Medical College... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of Eastern OntarioRekrutierung
-
Unity Health TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungWiederaufnahme ins Krankenhaus | Grundversorgung | Fallmanagement | ObdachloseKanada