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Medizinisches Misstrauen unter hispanischen/lateinamerikanischen Schwulen, Bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben (HLMSM)

27. April 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Identifizierung und Bekämpfung historischer und struktureller Ursachen des medizinischen Misstrauens bei hispanischen/lateinamerikanischen Schwulen, Bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben

In den USA besteht ein dringender Bedarf, die HIV-Ungerechtigkeiten und -Disparitäten anzugehen, insbesondere innerhalb gefährdeter Gemeinschaften wie hispanischer/lateinamerikanischer Schwuler, Bisexueller und anderer Männer, die Sex mit Männern haben (HLMSM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Medizinisches Misstrauen ist mit HIV-Disparitäten zwischen HLMSM verbunden, da Misstrauen zu einer verzögerten oder verringerten Inanspruchnahme notwendiger HIV-Präventionsdienste (z. B. HIV-Tests und Aufnahme von Präexpositionsprophylaxe (PrEP)) und Pflegediensten (z. B. antiretrovirale Therapie [ART]) führen kann.

Obwohl Fortschritte bei der verstärkten Inanspruchnahme von HIV-Präventions- und Pflegediensten erzielt wurden, bestehen nach wie vor tiefgreifende Unterschiede, und es besteht nach wie vor Bedarf an einem besseren Verständnis der mehrstufigen Triebkräfte des medizinischen Misstrauens und an wirksamen Interventionen, um diese Triebkräfte bei HLMSM in den USA anzugehen.

Diese Forschung schlägt eine Studie mit gemischten Methoden vor, die strenge qualitative und quantitative Methoden umfasst, um die Ursachen des medizinischen Misstrauens unter Spanisch-, Englisch- und Zweisprachigen (einschließlich Spanisch und Englisch oder einer indigenen Sprache und Spanisch und/oder Englisch) besser zu verstehen ) HLMSM. Diese Studie schlägt außerdem vor, eine mehrstufige Intervention zu verfeinern und zu testen, die darauf abzielt, medizinisches Misstrauen auszuräumen und die Nutzung benötigter HIV-Präventions- und Pflegedienste bei verschiedenen HLMSM in Mecklenburg County, North Carolina, zu erhöhen, einer Gerichtsbarkeit, die von der Ending the HIV Epidemic in the US (EHE) priorisiert wird ) Initiative.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • wohnen in Mecklenburg County, NC
  • Identifizieren Sie sich als Hispanoamerikaner/Latino
  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • sprechen Englisch und Spanisch
  • Geben Sie an, dass Sie sich als Mann identifizieren und in den letzten 6 Monaten Sex mit mindestens einem Mann hatten
  • eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren
  • weiblich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausbildung zum Navigator (Peer-Navigator).
Die Schulung dient der Erweiterung von Wissen und Fähigkeiten. Navigatoren in der Interventionsgruppe werden für die 12-monatige Implementierung in den Jahren 3 und 4 geschult und unterstützt
Die Navigators-Schulung soll das Wissen und die Fähigkeiten erweitern, um anderen (z. B. Mitgliedern sozialer Netzwerke) zu helfen. Navigatoren in der Interventionsgruppe werden für die 12-monatige Implementierung in den Jahren 3 und 4 geschult und unterstützt
Experimental: Gruppe mit verzögerter Intervention
Die Schulung dient der Erweiterung von Wissen und Fähigkeiten. Die verzögerte Interventionsgruppe wird im 5. Jahr geschult
Diejenigen in der Gruppe mit verzögerter Intervention werden in der 5. Klasse geschult

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Rate des medizinischen Misstrauens
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
Die Group-Based Medical Mistrust Scale (GBMMS) – Der Antwortschlüssel war eine Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) und der Bewertungsbereich lag zwischen 12 und 60 – höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an medizinischem Misstrauen hin
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
Änderung der Häufigkeit von HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus).
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
Änderung der Häufigkeit von HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus) – Selbstbericht – hat der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten Tests durchgeführt
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
Änderung der Aufnahmerate der Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
Änderung der Aufnahmerate der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) – Hat der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten PrEP verwendet?
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
Veränderung des Umfangs der Inanspruchnahme von HIV-Betreuungsdiensten
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
Veränderung im Umfang der Inanspruchnahme von HIV-Betreuungsdiensten – hat der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten HIV-Betreuungsdienste in Anspruch genommen?
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott D Rhodes, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Austausch der aus dieser Studie generierten Daten ist ein wesentlicher Bestandteil unserer vorgeschlagenen Aktivitäten. Diese Studie wird sowohl quantitative als auch qualitative Daten generieren

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Letzte 6 Monate der 5. Klasse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nicht identifizierte Daten und zugehörige Dokumentation (einschließlich Codebücher) werden von den Hauptermittlern im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung mit Benutzern erhältlich sein, die eine Verpflichtung zu Folgendem vorsieht:

(1) Nutzung der Daten zu Forschungszwecken; (2) Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und (3) zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur Ausbildung zum Navigator (Peer-Navigator).

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