- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06132672
Medizinisches Misstrauen unter hispanischen/lateinamerikanischen Schwulen, Bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben (HLMSM)
Identifizierung und Bekämpfung historischer und struktureller Ursachen des medizinischen Misstrauens bei hispanischen/lateinamerikanischen Schwulen, Bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Medizinisches Misstrauen ist mit HIV-Disparitäten zwischen HLMSM verbunden, da Misstrauen zu einer verzögerten oder verringerten Inanspruchnahme notwendiger HIV-Präventionsdienste (z. B. HIV-Tests und Aufnahme von Präexpositionsprophylaxe (PrEP)) und Pflegediensten (z. B. antiretrovirale Therapie [ART]) führen kann.
Obwohl Fortschritte bei der verstärkten Inanspruchnahme von HIV-Präventions- und Pflegediensten erzielt wurden, bestehen nach wie vor tiefgreifende Unterschiede, und es besteht nach wie vor Bedarf an einem besseren Verständnis der mehrstufigen Triebkräfte des medizinischen Misstrauens und an wirksamen Interventionen, um diese Triebkräfte bei HLMSM in den USA anzugehen.
Diese Forschung schlägt eine Studie mit gemischten Methoden vor, die strenge qualitative und quantitative Methoden umfasst, um die Ursachen des medizinischen Misstrauens unter Spanisch-, Englisch- und Zweisprachigen (einschließlich Spanisch und Englisch oder einer indigenen Sprache und Spanisch und/oder Englisch) besser zu verstehen ) HLMSM. Diese Studie schlägt außerdem vor, eine mehrstufige Intervention zu verfeinern und zu testen, die darauf abzielt, medizinisches Misstrauen auszuräumen und die Nutzung benötigter HIV-Präventions- und Pflegedienste bei verschiedenen HLMSM in Mecklenburg County, North Carolina, zu erhöhen, einer Gerichtsbarkeit, die von der Ending the HIV Epidemic in the US (EHE) priorisiert wird ) Initiative.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa L Norfleet
- Telefonnummer: 336.713.5074
- E-Mail: Lisa.Lynn.Lewis@wakehealth.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
Hauptermittler:
- Scott D Rhodes, PhD
-
Kontakt:
- Lisa L Lewis
- Telefonnummer: 336-713-5074
- E-Mail: Lisa.Lynn.Lewis@wakehealth.edulth.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wohnen in Mecklenburg County, NC
- Identifizieren Sie sich als Hispanoamerikaner/Latino
- mindestens 18 Jahre alt sein
- sprechen Englisch und Spanisch
- Geben Sie an, dass Sie sich als Mann identifizieren und in den letzten 6 Monaten Sex mit mindestens einem Mann hatten
- eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- weiblich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausbildung zum Navigator (Peer-Navigator).
Die Schulung dient der Erweiterung von Wissen und Fähigkeiten.
Navigatoren in der Interventionsgruppe werden für die 12-monatige Implementierung in den Jahren 3 und 4 geschult und unterstützt
|
Die Navigators-Schulung soll das Wissen und die Fähigkeiten erweitern, um anderen (z. B. Mitgliedern sozialer Netzwerke) zu helfen.
Navigatoren in der Interventionsgruppe werden für die 12-monatige Implementierung in den Jahren 3 und 4 geschult und unterstützt
|
|
Experimental: Gruppe mit verzögerter Intervention
Die Schulung dient der Erweiterung von Wissen und Fähigkeiten.
Die verzögerte Interventionsgruppe wird im 5. Jahr geschult
|
Diejenigen in der Gruppe mit verzögerter Intervention werden in der 5. Klasse geschult
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Rate des medizinischen Misstrauens
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
Die Group-Based Medical Mistrust Scale (GBMMS) – Der Antwortschlüssel war eine Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) und der Bewertungsbereich lag zwischen 12 und 60 – höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an medizinischem Misstrauen hin
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
|
Änderung der Häufigkeit von HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus).
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
Änderung der Häufigkeit von HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus) – Selbstbericht – hat der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten Tests durchgeführt
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
|
Änderung der Aufnahmerate der Präexpositionsprophylaxe (PrEP).
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
Änderung der Aufnahmerate der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) – Hat der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten PrEP verwendet?
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
|
Veränderung des Umfangs der Inanspruchnahme von HIV-Betreuungsdiensten
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
Veränderung im Umfang der Inanspruchnahme von HIV-Betreuungsdiensten – hat der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten HIV-Betreuungsdienste in Anspruch genommen?
|
Ausgangswert bis nach der Intervention bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Scott D Rhodes, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00101348
- 1U01PS005250 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Nicht identifizierte Daten und zugehörige Dokumentation (einschließlich Codebücher) werden von den Hauptermittlern im Rahmen einer Datenfreigabevereinbarung mit Benutzern erhältlich sein, die eine Verpflichtung zu Folgendem vorsieht:
(1) Nutzung der Daten zu Forschungszwecken; (2) Sicherung der Daten durch geeignete Computertechnologie; und (3) zur Vernichtung oder Rückgabe der Daten nach Abschluss der Analysen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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