- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06233630
Erector Spinae Plane Block vs. iPACK Block mit Adduktorenkanalblock für die Knietotalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Knieendoprothetik ist aufgrund der Verformung der Gelenke einer der häufigsten orthopädischen Eingriffe, insbesondere bei älteren Patienten. Patienten können über starke Schmerzen aufgrund eines chirurgischen Traumas und einer Prothese klagen. Regionalanästhesiemethoden können durchgeführt werden, um die Entzündungsreaktion, den Opioidkonsum und opioidbedingte Nebenwirkungen zu reduzieren.
In den letzten Jahren wurde der Einfluss der Regionalanästhesiologie auf die Reduzierung der Entzündungsreaktion nach chirurgischen Eingriffen hervorgehoben. Allerdings haben nur sehr wenige Studien die Wirkung verschiedener Anästhesiemethoden auf den NLR untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malgorzata Domagalska, Ph.D.
- Telefonnummer: 608762068
- E-Mail: m.domagalska@icloud.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katarzyna Wieczorowska-Tobis, Ph.D.
- Telefonnummer: +48 61 873 83 03
- E-Mail: kwt@tobis.pl
Studienorte
-
-
-
Poznań, Polen
- Poznan University of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Klassifikation I-III,
- Im Alter von 20-100 Jahren,
- für eine Knieendoprothetik unter Spinalanästhesie vorgesehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Blutungsdiathese in der Vorgeschichte,
- Nehmen Sie eine gerinnungshemmende Therapie ein,
- eine Vorgeschichte chronischer Schmerzen vor der Operation haben,
- ein Mehrfachtrauma haben,
- ihre Schmerzen nicht einschätzen können (Demenz),
- unter Vollnarkose operiert wurden,
- eine Infektion in der Umgebung haben
- akzeptiere das Verfahren nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Nur Spinalanästhesie – Keine periphere Nervenblockade
|
Keine periphere Nervenblockade. Nur Spinalanästhesie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Erector Spinae Plane Block
Spinalanästhesie und einseitiger ultraschallgesteuerter Erector-Spinae-Plane-Block – 20 ml 0,2 % Ropivacain
|
Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block (ESPB) – L2-Ebene, einseitig
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Infiltration der Arteria poplitea und der Kniekapsel sowie Adduktorenkanalblockade
Spinalanästhesie und ultraschallgesteuerte Infiltration von Lokalanästhetikum zwischen der Arteria poplitea und der Kniekapsel (iPACK)-Block – 20 ml 0,2 % Ropivacain + ultraschallgesteuerter Adduktorenkanalblock – 10 ml 0,2 % Ropivacain |
ultraschallgeführter iPACK-Block + Adduktorenkanalblock
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Gesamter Opiatkonsum nach der Operation
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erster Bedarf an Opiaten
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Zeit nach der Operation, in der der Patient zum ersten Mal Opiat benötigt
|
48 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
4 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 8 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
8 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
12 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
24 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 16 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
16 Stunden nach der Operation
|
Numerische Bewertungsskala [Bereich 0:10]
Zeitfenster: 20 Stunden nach der Operation
|
Die postoperative Schmerzbeurteilung erfolgt anhand des NRS-Scores (0 = keine Schmerzen, 10 = der stärkste empfundene Schmerz).
|
20 Stunden nach der Operation
|
NLR
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten
|
24 Stunden postoperativ
|
PLR
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Verhältnis von Blutplättchen zu Lymphozyten
|
24 Stunden postoperativ
|
Quadrizeps-Muskelstärke, bewertet anhand der Skala des Medical Research Council [Bereich 0:5]
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Die Muskelkraft des Quadrizeps (Kniestreckung und Hüftadduktion) wird gemäß der Muskelkraftbewertung des Medical Research Council bewertet
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Malgorzata Domagalska, Ph.D., Poznań University of Medical Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, lokal
- Anästhetika
- Pharmazeutische Lösungen
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 4/2024
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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