- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06242015
Geordnetes Essen und akute körperliche Betätigung
Die Auswirkung von geordnetem Essen auf die postprandiale Glukose- und Substratauslastung während eines akuten Trainingskampfes
Es gibt gut dokumentierte Beweise dafür, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten in großen Mengen über die Nahrung zu einem Anstieg der postprandialen Glukose führt. In gesunden Bevölkerungsgruppen stellt dies nicht unbedingt ein Problem dar, aber die kontinuierliche Exposition gegenüber hohen Glukosewerten – Hyperglykämie – ist ein bestimmendes Merkmal und ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes mellitus. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr eines kohlenhydratreichen Lebensmittels als letztes Lebensmittel in einer Mahlzeitenfolge die postprandialen Glukoseschwankungen sowohl bei Diabetespatienten als auch bei gesunden Kontrollpersonen deutlich reduziert. Die genauen Mechanismen hinter diesem Phänomen sind nicht genau geklärt, aber ein vorgeschlagener Ansatz besteht einfach darin, dass das Gemüse und das Protein, das bereits verdaut wird, den Anstieg der Glukose verlangsamt.
Trotz dieser Ergebnisse wurde kaum oder gar nicht untersucht, wie sich die Manipulation der Reihenfolge der Lebensmittel in einer Mahlzeit auf die nachfolgenden Trainingsreaktionen auswirkt. In dieser experimentellen Crossover-Studie wird jeder Teilnehmer zwei akuten Ernährungsbedingungen unterzogen (kohlenhydratreiche Lebensmittel zuerst vs. zuletzt in einer Mahlzeit), worauf 60 Minuten später Bewegung folgt. Wir werden die Auswirkungen der Essensreihenfolge auf die postprandiale Glukose, die Substrat-/Kraftstoffnutzung und die subjektiven Wahrnehmungen in Ruhe und während 30 Minuten Training beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23529
- ODU Human Performance Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit körperlich aktiv (geplante sportliche Betätigung an mindestens drei Tagen pro Woche für jeweils 30 Minuten in den letzten drei Monaten)
- Fähigkeit, mindestens 30 Minuten lang mittlere bis hohe Intensität zu laufen
Ausschlusskriterien:
- Jede Allergie oder andere Erkrankung, die den Verzehr von Geflügel, Reis oder Brokkoli verbietet
- Jede Verletzung oder Krankheit (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, Lungenerkrankung außer kontrolliertem Asthma), die körperliche Bewegung ausschließt
- Derzeit schwanger
- Implantierte elektrische Geräte wie ein Herzschrittmacher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohlenhydrat-erste Mahlzeit
|
Reis (150 Gramm) wird zuerst gegessen, gefolgt von Brokkoli (150 Gramm) und Hühnchen (100 Gramm)
|
|
Experimental: Kohlenhydrat-letzte Mahlzeit
|
Brokkoli (150 Gramm) und Hühnchen (100 Gramm) werden zuerst gegessen, gefolgt von Reis (150 Gramm)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Glukose
Zeitfenster: 2 Stunden (vor dem Essen und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Essen)
|
Der Blutzucker wird mit Proben aus der Fingerbeere und einem tragbaren Blutzuckermessgerät gemessen
|
2 Stunden (vor dem Essen und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Essen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwendung von Kohlenhydraten
Zeitfenster: 100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
|
Die Kohlenhydratverwertung wird anhand des Atemgasaustauschs geschätzt
|
100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
|
|
Fettverbrauch
Zeitfenster: 100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
|
Die Fettverwertung wird anhand des Atemgasaustauschs geschätzt
|
100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
|
|
Wahrnehmung von Hunger und Sättigung
Zeitfenster: 2 Stunden (vor der Mahlzeit und 15, 30, 45, 60, 68, 78, 88, 120 Minuten nach dem Essen)
|
Hunger, Appetit, Sättigung und Sättigung auf einer Likert-Skala von 0–10
|
2 Stunden (vor der Mahlzeit und 15, 30, 45, 60, 68, 78, 88, 120 Minuten nach dem Essen)
|
|
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 30 Minuten (bei 8, 18, 28 Minuten Training)
|
Bewertung der Anstrengung während einer 30-minütigen Trainingseinheit
|
30 Minuten (bei 8, 18, 28 Minuten Training)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patrick Wilson, Old Dominion University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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