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Geordnetes Essen und akute körperliche Betätigung

29. Juli 2025 aktualisiert von: Patrick Wilson, PhD, Old Dominion University

Die Auswirkung von geordnetem Essen auf die postprandiale Glukose- und Substratauslastung während eines akuten Trainingskampfes

Es gibt gut dokumentierte Beweise dafür, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten in großen Mengen über die Nahrung zu einem Anstieg der postprandialen Glukose führt. In gesunden Bevölkerungsgruppen stellt dies nicht unbedingt ein Problem dar, aber die kontinuierliche Exposition gegenüber hohen Glukosewerten – Hyperglykämie – ist ein bestimmendes Merkmal und ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes mellitus. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr eines kohlenhydratreichen Lebensmittels als letztes Lebensmittel in einer Mahlzeitenfolge die postprandialen Glukoseschwankungen sowohl bei Diabetespatienten als auch bei gesunden Kontrollpersonen deutlich reduziert. Die genauen Mechanismen hinter diesem Phänomen sind nicht genau geklärt, aber ein vorgeschlagener Ansatz besteht einfach darin, dass das Gemüse und das Protein, das bereits verdaut wird, den Anstieg der Glukose verlangsamt.

Trotz dieser Ergebnisse wurde kaum oder gar nicht untersucht, wie sich die Manipulation der Reihenfolge der Lebensmittel in einer Mahlzeit auf die nachfolgenden Trainingsreaktionen auswirkt. In dieser experimentellen Crossover-Studie wird jeder Teilnehmer zwei akuten Ernährungsbedingungen unterzogen (kohlenhydratreiche Lebensmittel zuerst vs. zuletzt in einer Mahlzeit), worauf 60 Minuten später Bewegung folgt. Wir werden die Auswirkungen der Essensreihenfolge auf die postprandiale Glukose, die Substrat-/Kraftstoffnutzung und die subjektiven Wahrnehmungen in Ruhe und während 30 Minuten Training beobachten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23529
        • ODU Human Performance Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit körperlich aktiv (geplante sportliche Betätigung an mindestens drei Tagen pro Woche für jeweils 30 Minuten in den letzten drei Monaten)
  • Fähigkeit, mindestens 30 Minuten lang mittlere bis hohe Intensität zu laufen

Ausschlusskriterien:

  • Jede Allergie oder andere Erkrankung, die den Verzehr von Geflügel, Reis oder Brokkoli verbietet
  • Jede Verletzung oder Krankheit (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes, Lungenerkrankung außer kontrolliertem Asthma), die körperliche Bewegung ausschließt
  • Derzeit schwanger
  • Implantierte elektrische Geräte wie ein Herzschrittmacher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohlenhydrat-erste Mahlzeit
Reis (150 Gramm) wird zuerst gegessen, gefolgt von Brokkoli (150 Gramm) und Hühnchen (100 Gramm)
Experimental: Kohlenhydrat-letzte Mahlzeit
Brokkoli (150 Gramm) und Hühnchen (100 Gramm) werden zuerst gegessen, gefolgt von Reis (150 Gramm)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glukose
Zeitfenster: 2 Stunden (vor dem Essen und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Essen)
Der Blutzucker wird mit Proben aus der Fingerbeere und einem tragbaren Blutzuckermessgerät gemessen
2 Stunden (vor dem Essen und 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Essen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Kohlenhydraten
Zeitfenster: 100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
Die Kohlenhydratverwertung wird anhand des Atemgasaustauschs geschätzt
100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
Fettverbrauch
Zeitfenster: 100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
Die Fettverwertung wird anhand des Atemgasaustauschs geschätzt
100 Minuten (vor der Mahlzeit und fortlaufend 90 Minuten nach dem Essen)
Wahrnehmung von Hunger und Sättigung
Zeitfenster: 2 Stunden (vor der Mahlzeit und 15, 30, 45, 60, 68, 78, 88, 120 Minuten nach dem Essen)
Hunger, Appetit, Sättigung und Sättigung auf einer Likert-Skala von 0–10
2 Stunden (vor der Mahlzeit und 15, 30, 45, 60, 68, 78, 88, 120 Minuten nach dem Essen)
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 30 Minuten (bei 8, 18, 28 Minuten Training)
Bewertung der Anstrengung während einer 30-minütigen Trainingseinheit
30 Minuten (bei 8, 18, 28 Minuten Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Wilson, Old Dominion University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte IPD werden auf begründete Anfrage weitergegeben. Anfragen sind an den entsprechenden Autor zu richten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden mit der Veröffentlichung der Studie zur Verfügung gestellt und bleiben mindestens 5 Jahre lang verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen berechtigten Grund für den Zugriff auf die Daten haben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Kohlenhydrat-erste Mahlzeit

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