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SUbCONgestion im Herzinsuffizienzregister (SUCONIC)

6. Mai 2026 aktualisiert von: University of Chile

Beschreibung und Analyse der Stauung während des Krankenhausaufenthalts wegen akuter dekompensierter Herzinsuffizienz

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über den Entstauungsprozess bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Wie verhält sich eine Stauung während des Krankenhausaufenthalts bei erwachsenen Patienten mit akuter Herzinsuffizienz (AHF)? Die Teilnehmer werden im Entstauungsprozess anhand klinischer, analytischer und ultrasonografischer Variablen bewertet und ein Jahr lang nachbeobachtet, um die Mortalitäts- und Rehospitalisierungsraten in dieser Population zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Herzinsuffizienz (HF) ist ein Syndrom, das unter anderem durch Dyspnoe, Ödeme der unteren Extremitäten, Orthopnoe, jugularvenöse Ausdehnung und Lungenknistern als Folge eines erhöhten ventrikulären Füllungsdrucks gekennzeichnet ist. Es ist die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte im medizinischen Bereich in Chile und weltweit, wobei die Mehrheit der Patienten ältere Menschen sind. Die Dekompensation von Herzinsuffizienz wird in den meisten Fällen durch Flüssigkeitsüberladung (Stauung) erklärt und kann anhand von Biomarkern, klinischen Symptomen, Röntgen- und Ultraschallbefunden untersucht werden. Der demografische Wandel in Chile macht es erforderlich, die multiparametrische und protokollierte Behandlung von Krankenhauspatienten zu optimieren.

Allgemeines Ziel: Bewertung und Beschreibung des Entstauungsprozesses, einschließlich Reststauung, während eines Krankenhausaufenthalts wegen Herzinsuffizienz im Klinischen Krankenhaus der Universität von Chile (HCUCh).

Eine prospektive Beobachtungskohortenstudie wird mit allen Patienten durchgeführt, die wegen Herzinsuffizienz an der HCUCh ins Krankenhaus eingeliefert werden. Klinische, analytische und Ultraschallvariablen, insbesondere solche im Zusammenhang mit der Stauungsbeurteilung, werden aufgezeichnet. Die Einschreibung dauert ein Jahr ab der institutionellen Genehmigung und die telefonische Nachverfolgung erfolgt ein Jahr nach der Entlassung, verlängerbar auf bis zu fünf Jahre.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Metropolitan
      • Santiago, Metropolitan, Chile, 8380456
        • Departamento Cardiovascular - Hospital Clínico Universidad de Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Herzinsuffizienz ab 18 Jahren, die wegen akuter Dekompensation einer neuen oder bekannten Herzinsuffizienz in die Notaufnahme oder Ambulanz eingeliefert werden, ausgenommen Diagnosen, die eine Herzinsuffizienz nachahmen. Jeder muss aus dem Hospital Clínico Universidad de Chile entlassen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, bei denen in der Notaufnahme oder der kardiologischen Ambulanz des Klinischen Krankenhauses der Universität Chile (HCUCh) eine dekompensierte Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde.
  • Profil der Herzinsuffizienz vom Warm-Nass- und Kalt-Nass-Typ.
  • Spontane Beatmung mit oder ohne nicht-invasive mechanische Unterstützung.
  • Wunsch nach Teilnahme durch informierte Einwilligung bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Profil der Herzinsuffizienz vom trockenen Typ (warm und kalt)
  • Diagnosen, die eine Herzinsuffizienz nachahmen (Herzklappenerkrankungen, Kardiomyopathien und andere Diagnosen, die sich von einer Herzinsuffizienz unterscheiden).
  • Septischer, distributiver oder obstruktiver Schock
  • Polytraumatisiert
  • Schlimme Verbrennungen
  • Invasive mechanische Beatmung
  • Dauerhafte Nierenersatztherapie
  • Schwere Abhängigkeit
  • Vorliegen einer unheilbaren Krankheit mit einer Überlebensprognose von weniger als einem Jahr
  • Vorliegen traumatischer Zustände, die den Einsatz von Thorax-Ultraschall verhindern, wie z. B. ein Dreschflegel in der Brust oder mittelschwere bis schwere Verbrennungen am linken Hemithorax.
  • Fehlen eines Support-Netzwerks oder Kontakts.
  • Herzstillstand
  • Verweigerung der Teilnahme, wie in der Einverständniserklärung angegeben.
  • Vorliegen einer psychischen oder geistigen Behinderung, die es unmöglich macht, den Willen zur Teilnahme auszudrücken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AHF Patients
Admitted Acute Heart Failure Patients
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rehospitalisierung
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Entlassung
Wiedereinweisung ins Krankenhaus wegen Herzproblemen
Ein Jahr nach der Entlassung
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Entlassung
Tod aus irgendeinem Grund
Ein Jahr nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herztod
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Entlassung
Tod durch kardiale Ursache
Ein Jahr nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfredo Parra, MD,PhD, Departamento Cardiovascular - Hospital Clínico Universidad de Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01-2024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Verwenden Sie Daten zum Vergleich mit anderen Populationen in anderen Studien.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: aparral
    Informationskommentare: Vom Sponsor bereitgestelltes Online-Datenregistrierungssystem

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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