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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06248476
Intermittierende Theta-Burst-Stimulation und repetitive transkranielle Magnetstimulation kombiniert mit robotergestützter Rehabilitation beim Gehen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen
25. Februar 2026 aktualisiert von: Ayse Naz Kalem, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Wirkung der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation und der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation in Kombination mit Roboterrehabilitation auf die Gehfähigkeit und die motorische Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten mit chronischen Rückenmarksverletzungen
Vergleich verschiedener Arten transkranieller Magnetstimulationstechniken, nämlich intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) und hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
iTBS hält kürzer als rTMS, so dass diese Technik sowohl für Patienten als auch für Ärzte angenehmer ist als rTMS.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Techniken zu vergleichen.
Bei gleichen Ergebnissen kann iTBS anstelle von rTMS verwendet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye), 06800
- Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unvollständige Rückenmarksverletzung (ASIA C und D)
- 12 Monate nach Rückenmarksverletzung
- Mindestens 10 Meter alleine oder mit Canadian, Gehhilfe oder Gehstock zurücklegen
- Unterschreiben Sie das genehmigte Formular
Ausschlusskriterien:
- Epileptischer Anfall
- Schrittmacher
- Schwangerschaft
- Neurologische Erkrankung, die sich von einer Rückenmarksverletzung unterscheidet
- Metallisches Implantat im Gehirn oder in der Kopfhaut
- Gehirnoperation
- Orthopädisches Problem in der unteren Extremität
- Bösartigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: iTBS + Roboterrehabilitation
iTBS kombiniert mit robotergestützter Rehabilitation und konservativer Behandlung bei Patienten mit chronischer unvollständiger Rückenmarksverletzung
|
Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nicht-invasive Stimulationstechnik, die die kortikale Erregbarkeit durch die Bildung eines Magnetfelds verändert
|
|
Aktiver Komparator: rTMS + Roboterrehabilitation
rTMS kombiniert mit robotergestützter Rehabilitation und konservativer Behandlung bei Patienten mit chronischer unvollständiger Rückenmarksverletzung
|
Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nicht-invasive Stimulationstechnik, die die kortikale Erregbarkeit durch die Bildung eines Magnetfelds verändert
|
|
Schein-Komparator: Schein-iTBS + Roboterrehabilitation
Schein-iTBS kombiniert mit robotischer Rehabilitation und konservativer Behandlung bei Patienten mit chronischer unvollständiger Rückenmarksverletzung
|
Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nicht-invasive Stimulationstechnik, die die kortikale Erregbarkeit durch die Bildung eines Magnetfelds verändert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorik-Score der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Beurteilung der wichtigsten motorischen Muskelfunktionen der unteren Extremitäten gemäß der American Spinal Injury Association
|
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehindex bei Rückenmarksverletzung II
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Beurteilung der Gehfähigkeit nach Rückenmarksverletzung
|
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
|
Messung der Unabhängigkeit von Rückenmarksverletzungen III (SCIM III)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Beurteilung der Unabhängigkeit von Alltagsaktivitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
|
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
|
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Patienten mit einer Rückenmarksverletzung gehen zwischen zwei Markierungen, die Distanz beträgt 10 Meter
|
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
|
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Die Patienten setzen sich auf einen Stuhl, gehen dann 3 Meter, kehren zurück und setzen sich wieder hin
|
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
|
Motorisch evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Zur Beurteilung der kortikalen Erregbarkeit
|
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-23-5440
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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