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Intermittierende Theta-Burst-Stimulation und repetitive transkranielle Magnetstimulation kombiniert mit robotergestützter Rehabilitation beim Gehen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen

25. Februar 2026 aktualisiert von: Ayse Naz Kalem, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital

Wirkung der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation und der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation in Kombination mit Roboterrehabilitation auf die Gehfähigkeit und die motorische Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten mit chronischen Rückenmarksverletzungen

Vergleich verschiedener Arten transkranieller Magnetstimulationstechniken, nämlich intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) und hochfrequente repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), bei Patienten mit Rückenmarksverletzung

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

iTBS hält kürzer als rTMS, so dass diese Technik sowohl für Patienten als auch für Ärzte angenehmer ist als rTMS. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Techniken zu vergleichen. Bei gleichen Ergebnissen kann iTBS anstelle von rTMS verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Türkei (türkiye), 06800
        • Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unvollständige Rückenmarksverletzung (ASIA C und D)
  • 12 Monate nach Rückenmarksverletzung
  • Mindestens 10 Meter alleine oder mit Canadian, Gehhilfe oder Gehstock zurücklegen
  • Unterschreiben Sie das genehmigte Formular

Ausschlusskriterien:

  • Epileptischer Anfall
  • Schrittmacher
  • Schwangerschaft
  • Neurologische Erkrankung, die sich von einer Rückenmarksverletzung unterscheidet
  • Metallisches Implantat im Gehirn oder in der Kopfhaut
  • Gehirnoperation
  • Orthopädisches Problem in der unteren Extremität
  • Bösartigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: iTBS + Roboterrehabilitation
iTBS kombiniert mit robotergestützter Rehabilitation und konservativer Behandlung bei Patienten mit chronischer unvollständiger Rückenmarksverletzung
Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nicht-invasive Stimulationstechnik, die die kortikale Erregbarkeit durch die Bildung eines Magnetfelds verändert
Aktiver Komparator: rTMS + Roboterrehabilitation
rTMS kombiniert mit robotergestützter Rehabilitation und konservativer Behandlung bei Patienten mit chronischer unvollständiger Rückenmarksverletzung
Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nicht-invasive Stimulationstechnik, die die kortikale Erregbarkeit durch die Bildung eines Magnetfelds verändert
Schein-Komparator: Schein-iTBS + Roboterrehabilitation
Schein-iTBS kombiniert mit robotischer Rehabilitation und konservativer Behandlung bei Patienten mit chronischer unvollständiger Rückenmarksverletzung
Die transkranielle Magnetstimulation ist eine nicht-invasive Stimulationstechnik, die die kortikale Erregbarkeit durch die Bildung eines Magnetfelds verändert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorik-Score der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Beurteilung der wichtigsten motorischen Muskelfunktionen der unteren Extremitäten gemäß der American Spinal Injury Association
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehindex bei Rückenmarksverletzung II
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Beurteilung der Gehfähigkeit nach Rückenmarksverletzung
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Messung der Unabhängigkeit von Rückenmarksverletzungen III (SCIM III)
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Beurteilung der Unabhängigkeit von Alltagsaktivitäten bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Patienten mit einer Rückenmarksverletzung gehen zwischen zwei Markierungen, die Distanz beträgt 10 Meter
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Nehmen Sie sich Zeit und machen Sie einen Test
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Die Patienten setzen sich auf einen Stuhl, gehen dann 3 Meter, kehren zurück und setzen sich wieder hin
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Motorisch evoziertes Potenzial
Zeitfenster: Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)
Zur Beurteilung der kortikalen Erregbarkeit
Vor der Behandlung (0. Woche), Behandlungsende (2. Woche), 4 Wochen nach Behandlungsende (6. Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation

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