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Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg im Vergleich zu GALVUS MET-Tabletten (50 mg/1000 mg).

31. Januar 2024 aktualisiert von: Sasitorn Kittivoravitkul, Bio-innova Co., Ltd

Eine Bioäquivalenzstudie von Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg im Vergleich zu GALVUS MET-Tabletten (50 mg/1000 mg) bei gesunden thailändischen erwachsenen Freiwilligen unter ernährungsbedingten Bedingungen.

Ziel der Studie ist es, die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption einer generischen Formulierung mit der einer Referenzformulierung zu vergleichen, wenn sie in gleicher angegebener Dosis verabreicht wird. Bei der Studie handelt es sich um ein randomisiertes, offenes Einzeldosis-Zwei-Wege-Crossover-Design mit zwei Perioden, zwei Behandlungen und zwei Sequenzen unter Fastenbedingungen und einer Auswaschphase von mindestens 14 Tagen zwischen den Dosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll beschreibt eine offene, randomisierte Einzeldosis-Crossover-Studie mit zwei Perioden, zwei Behandlungen und zwei Sequenzen zur Untersuchung der Bioäquivalenz zweier Formulierungen von Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg, hergestellt von Mylan Laboratories Limited, Indien GALVUS MET (50 mg/1000 mg) Tabletten, hergestellt von NOVARTIS PHARMA PRODUKTIONS GmbH, Deutschland.

Die Pharmakokinetik bei gefütterter Einzeldosis wird bei 48 gesunden, erwachsenen Freiwilligen charakterisiert, also bei insgesamt 48 gesunden erwachsenen Probanden.

Ungefähr acht Milliliter (1 × 8 ml) Blutproben werden in K3-EDTA-Röhrchen vor der Dosierung und zu den folgenden Zeitpunkten nach der Dosierung entnommen: bei 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 6.50, 7.00, 8.00, 9.00, 10.00, 12.00, 16.00, 24.00 und 36.00 Uhr.

Die entnommenen Blutproben werden bei kontrollierter Temperatur (2–8 °C) in den Zentrifugationsraum überführt und innerhalb von 2 Stunden nach der Blutprobenentnahme bei 4 ± 2 °C zentrifugiert. Bis zu vier (4) Plasma-Aliquots werden in vier vorbeschriftete Kryoröhrchen gegeben, etwa 1 ml pro Kryoröhrchen. Zwei Aliquote zur Analyse von Vildagliptin und zwei Aliquote zur Analyse von Metformin. Kryoröhrchen mit Plasmaproben werden bei kontrollierter Temperatur (2–8 °C) in einen Tiefkühlschrank überführt und bei -70 ± 10 °C gelagert.

Zur Bestimmung der pharmakokinetischen Veranlagung der Formulierungen werden insgesamt 48 Blutproben mit insgesamt 385 ml Blut (einschließlich 10 ml für das Screening und 7 ml für die Sicherheitsüberwachung nach der Studie) zur pharmakokinetischen Analyse entnommen Proband, der seine vollständigen Blutentnahmen in der Studie bereitstellt. Zwischen den Dosierungszeiten der Behandlungsperioden liegen mindestens 7 Tage.

Die Bioäquivalenz von Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg, hergestellt von Mylan Laboratories Limited, Indien, zu GALVUS MET-Tabletten (50 mg/1000 mg), hergestellt von NOVARTIS PHARMA PRODUKTIONS GmbH, Deutschland, wird durch einen statistischen Vergleich verschiedener daraus abgeleiteter pharmakokinetischer Parameter bewertet Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven von Vildagliptin und Metformin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18–55 Jahre. Der Proband muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ersten Einverständniserklärung und der ersten Verabreichung der Studienmedikation die Altersanforderungen erfüllen.
  2. Geschlecht: Männer und/oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen.

    1. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am Screening-Tag und vor der Anfangsdosis jeder Studienmedikationsperiode ein negativer Urin-Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) durchgeführt werden.
    2. Frauen werden nicht als gebärfähig eingestuft, wenn einer der folgenden Punkte gemeldet und in der Krankengeschichte dokumentiert wird:

      1. postmenopausal mit spontaner Amenorrhoe seit mindestens einem (1) Jahr
      2. bilaterale Oophorektomie mit oder ohne Hysterektomie und Blutungsfreiheit für mindestens 6 Monate, oder
      3. totale Hysterektomie und Blutungsfreiheit für mindestens 3 Monate.
  3. Gewicht: Jeder Proband muss einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als oder gleich 30,0 kg/m2, aber mehr als oder gleich 18,5 kg/m2 haben. Alle Gewichtswerte sind entsprechend der Genauigkeit der Waage anzugeben. Die Körpergröße des Probanden ist in Zentimetern auf ein Zehntel genau anzugeben. Der BMI jedes Probanden ist anhand des gemeldeten Gewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Zentimetern zu berechnen und auf das nächste Zehntel genau (26,3 kg/m2) anzugeben.
  4. Raucherstatus: Mäßige Raucher (bis zu 10 Zigaretten oder gleichwertige Produkte pro Tag, siehe Anhang VII: Nikotinäquivalenzschätzungen) sind erlaubt.

    • Die Dokumentation des Raucherstatus muss über den Fragebogen in Anhang VI erfolgen, wobei die Ergebnisse in die Studiendatenbank (falls zutreffend) und den CRF des Probanden aufgenommen werden müssen.

  5. Ausreichender venöser Zugang in beiden Armen zur Entnahme mehrerer Blutproben während der Studie.
  6. Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben.

    A. Die Nutzung von Analphabeten ist zulässig, wenn sie gemäß GCP sowie den Vorschriften/Richtlinien für die Einreichungsregion und das Durchführungsland durchgeführt wird.

  7. Bereit, die Protokollanforderungen zu befolgen und die Protokollbeschränkungen einzuhalten und den Forschern zu gestatten, etwa 7 ml Blut zu entnehmen, um die Sicherheit der Probanden nach Abschluss der Studie zu überwachen.
  8. Bereit, Vorsichtsmaßnahmen beim Fahren und Bedienen von Maschinen zu befolgen
  9. Alle Probanden sollten vom Hauptprüfer oder medizinischen Unterprüfer im Rahmen einer medizinischen Untersuchung vor der Studie, die innerhalb von 28 Tagen nach der Anfangsdosis der Studienmedikation durchgeführt wird, als normal und gesund beurteilt werden. Dazu gehören:

    1. eine normale oder nicht klinisch bedeutsame körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Stirnoberflächentemperatur)
    2. innerhalb normaler Grenzen oder nicht klinisch signifikanter Laborbewertungsergebnisse für die folgenden Tests (sofern in den Ausschlusskriterien nicht anders angegeben):

      • Serumchemie, alkalische Phosphatase, Albumin, Kreatinin, AST, Blutzucker (durch DTX), Gesamtprotein, Gesamtbilirubin, ALT, direktes Bilirubin, BUN
      • Hämatologie Thrombozytenzahl Anzahl der weißen Blutkörperchen Hämoglobin Hämatokrit Anzahl der roten Blutkörperchen Neutrophile Lymphozyten Monozyten Eosinophile Basophile MCV, MCH, MCHC
      • Bei Bedarf können zusätzliche Tests auf der Grundlage der am klinischen Standort verwendeten Standardlaborpanels durchgeführt werden.
    3. Normales oder nicht klinisch signifikantes 12-Kanal-EKG
    4. Negativer Hepatitis-B-Antigentest
    5. Negativer Hepatitis-C-Antikörpertest
    6. Negativer HIV-Test
    7. Negatives Drogentest im Urin, einschließlich mindestens Metamphetamine, Benzodiazepine, Kokain, Opioide und Marihuana (THC),
    8. Bei Verdacht auf Tabak-/Nikotinkonsum kann nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder des verantwortlichen Arztes ein Urin-Cotinintest durchgeführt werden, der, falls durchgeführt, negativ ausfallen muss.
    9. Bei Bedarf können nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder des verantwortlichen Arztes weitere Tests und/oder Untersuchungen durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Institutionalisierte Subjekte.
  2. Soziale Gewohnheiten:

    1. Konsum jeglicher alkoholischer Getränke innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation und bis zum Abschluss jedes Studienzeitraums.
    2. Konsum von koffein- oder xanthinhaltigen Nahrungsmitteln oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation und bis zum Abschluss jedes Studienzeitraums.
    3. Verzehr von Sevilla-Orangen-Grapefruit-, Grapefruit-ähnlichen oder Grapefruit-haltigen Produkten innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis zum Abschluss jedes Studienzeitraums.
    4. Jede kürzlich erfolgte signifikante Ernährungsumstellung oder anormale Ernährung innerhalb von 48,0 Stunden vor der Dosierung.
    5. Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn.
    6. Verwendung eines nikotinhaltigen Produkts innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum Abschluss der Studie.
  3. Medikamente

    1. Verwendung verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente (OTC) innerhalb der 14 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation.
    2. Eine Depotinjektion oder Implantation eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation.
    3. Verwendung von Medikamenten, Vitaminen, Kräuterzusätzen oder Vitaminen, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität von Leberenzymen induzieren oder hemmen, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation.
  4. Krankheiten:

    1. Vorgeschichte jeglicher signifikanter kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, pulmonaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer, psychologischer, urogenitaler, muskuloskelettaler Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen, sofern diese nicht vom Hauptprüfer oder medizinischen Unterprüfer als klinisch bedeutsam erachtet werden.
    2. Geschichte der Tuberkulose.
    3. Vorgeschichte von Schluckbeschwerden oder einer Magen-Darm-Erkrankung (d. h. Cholezystektomie) oder frühere gastrointestinale Operationen außer der Appendektomie, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen könnten. Vorgeschichte einer gastrointestinalen Obstruktion, insbesondere eines paralytischen Ileus.
    4. Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der medizinischen Untersuchung vor dem Studium oder der Dosierungsperiode I.
  5. Jeder Grund, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des medizinischen Unterprüfers den Probanden daran hindern würde, sicher an der Studie teilzunehmen.
  6. Unverträglichkeit gegenüber Venenpunktion.
  7. Spende oder Verlust von Blut oder Plasma innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  8. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Vildagliptin, Metformin, andere verwandte Produkte oder andere inaktive Inhaltsstoffe.
  9. Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat erhalten haben.
  10. Jede Nahrungsmittelallergie, -unverträglichkeit, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes oder des medizinischen Unterprüfers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnte.
  11. Betreff mit B.P. ist der systolische Blutdruck < 90, ≥ 140 mm/Hg, der diastolische Blutdruck < 60, ≥ 90 mm/Hg oder die Pulsfrequenz > 100 Schläge pro Minute.
  12. Serumbilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR).*
  13. Serumkreatinin größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR).*
  14. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) größer als das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs (ULRR).*
  15. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor der Studie. (* Abhängig von der Entscheidung des Hauptprüfers, des medizinischen Unterprüfers und/oder des klinischen Prüfers)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz 1 – Vildagliptin- und Metformin-Testprodukt und dann Referenzprodukt
Die Teilnehmer erhalten Behandlung 1 in Periode 1 und Behandlung 2 in Periode 2. Wobei Behandlung 1 = Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg Testprodukt, Behandlung 2 = Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg Referenzprodukt.
Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg, hergestellt von Mylan Laboratories Limited, Indien
Experimental: Sequenzieren Sie das 1-Vildagliptin- und Metformin-Referenzprodukt und testen Sie dann das Produkt
Die Teilnehmer erhalten Behandlung 2 in Periode 1 und Behandlung 1 in Periode 2. Wobei Behandlung 1 = Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg Testprodukt, Behandlung 2 = Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg Referenzprodukt.
Vildagliptin- und Metformin-Tabletten 50/1000 mg, hergestellt von NOVARTIS PHARMA PRODUKTIONS GmbH, Deutschland.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC 0-t)
Zeitfenster: Für PK-Analysen werden in jedem Zeitraum vor der Dosis (0,00 Stunden) und bei 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 5,50, 6,00, 6,50 Blutproben entnommen. 7.00, 8.00, 9.00, 10.00, 12.00, 16.00, 24.00 und 36.00 Stunden nach der Einnahme.
vor der Dosis (0,00 Stunden) und bei 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 5,50, 6,00, 6,50, 7,00, 8,00, 9,00, 10. 00, 12.00, 16.00 Uhr , 24.00 und 36.00 Stunden nach der Einnahme.
Für PK-Analysen werden in jedem Zeitraum vor der Dosis (0,00 Stunden) und bei 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 5,50, 6,00, 6,50 Blutproben entnommen. 7.00, 8.00, 9.00, 10.00, 12.00, 16.00, 24.00 und 36.00 Stunden nach der Einnahme.
Maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Für PK-Analysen werden in jedem Zeitraum vor der Dosis (0,00 Stunden) und bei 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 5,50, 6,00, 6,50 Blutproben entnommen. 7.00, 8.00, 9.00, 10.00, 12.00, 16.00, 24.00 und 36.00 Stunden nach der Einnahme.
vor der Dosis (0,00 Stunden) und bei 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 5,50, 6,00, 6,50, 7,00, 8,00, 9,00, 10. 00, 12.00, 16.00 Uhr , 24.00 und 36.00 Stunden nach der Einnahme.
Für PK-Analysen werden in jedem Zeitraum vor der Dosis (0,00 Stunden) und bei 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 2,50, 3,00, 3,50, 4,00, 4,50, 5,00, 5,50, 6,00, 6,50 Blutproben entnommen. 7.00, 8.00, 9.00, 10.00, 12.00, 16.00, 24.00 und 36.00 Stunden nach der Einnahme.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr am 14. Tag nach dem letzten Besuch
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer klinischen Untersuchungsperson, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht.
Ungefähr am 14. Tag nach dem letzten Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Unternehmenspolitik

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vildagliptin- und Metformin-Testprodukt

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