- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06250413
Autoflor – Lyophilisiertes gekapseltes autologisches FMT zur Wiederherstellung des Darmmikrobioms nach der Behandlung mit Antibiotika (FMT)
Lyophilisierte, gekapselte, autologische mikrobielle Stuhltransplantation zur Wiederherstellung des Darmmikrobioms nach der Behandlung mit Antibiotika
Unser Ziel in dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Auto-FMT (fäkale Mikrobiomtransplantation) auf die Darmmikrobiota nach einer Antibiotikakur zu bewerten.
Es werden 30 gesunde Erwachsene rekrutiert. Alle erhalten eine fünftägige Kur mit Amoxicillin-Clavulanat. Die Probanden werden doppelblind und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält autologe FMT (Auto-FMT) am 7. Tag (zwei Tage nach Ende der Antibiotikakur) und Gruppe B erhält Auto-FMT am 28. Tag (23 Tage nach Ende der Antibiotikakur).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Antibiotika bringt auch kurz- und langfristige Nachteile für den Einzelnen mit sich. In Versuchen mit erwachsenen Menschen hat sich gezeigt, dass die orale Einnahme von Antibiotika die Darmmikrobiota deutlich beeinflusst, indem sie die Diversität verringert und die Zusammensetzung verändert sowie Antibiotikaresistenzgene (AR) verbreitet.
Gefriergetrocknete FMT-Produkte verfügen über eine lang anhaltende Stabilität der fäkalen Mikrobiota, die für die Einkapselung nützlich ist. Auch die Menge an Kapseln, die zur Verdauung benötigt wird, ist im Vergleich zur Verwendung von frischem oder gefrorenem Material deutlich geringer.
Wir rechnen mit einer Abbrecherquote von 25 % und werden 40 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 40 Jahren rekrutieren. Der Entzündungsstatus der Teilnehmer bei der Rekrutierung wird durch die Entnahme von Blutproben getestet. Es wird eine Probe von 100–150 g des Kots der Teilnehmer entnommen. Der Kot wird auf mögliche schädliche Krankheitserreger untersucht.
50 g des gesammelten Stuhls werden innerhalb von 6 Stunden nach der Passage verarbeitet, in 0,85 % NaCl verdünnt und mit einem Mixer homogenisiert. Die Fäkaliensuspension wird durch sterilisierte Metallsiebe unter einer biologischen Sicherheitswerkbank filtriert. Anschließend wird die Suspension zentrifugiert. Anschließend wird der Überstand in neue Zentrifugenröhrchen umgefüllt und zentrifugiert. Das obere Bakterienpellet wird in isotonischem Natriumchlorid mit 10 % Trehalose resuspendiert. Die Suspension wird bis zu zwei Wochen bei -80 °C gelagert, bevor sie lyophilisiert wird. Die Lösung wird in einem Lyoquest plus Ae85C (Telstar, Tarrasa, Spanien) 44 Stunden lang lyophilisiert und das resultierende Produkt in Hypromellosekapseln (Größe 0, Capsugel Enprotect, Cambridge, MA, USA) eingekapselt und bei 4 °C gelagert. Das Protokoll wird aus früheren Studien mit gekapseltem FMT übernommen. Jede Kapsel enthält ca. 0,35 g lyophilisierten Stuhlextrakt. Als Placebo wird heißes Schokoladenpulver von O'boy verwendet.
Die 30 Teilnehmer werden randomisiert und doppelt verblindet in zwei Gruppen mit jeweils 15 Probanden eingeteilt. Alle Teilnehmer erhalten eine 5-tägige (Tag 1-5, Abbildung 1) Kur mit Amoxicillin + Clavulanat 875/125 mg × 2.
Gruppe A Interventionsgruppe. Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Kapseln mit Fäkalien (Kapsel 1).
Gruppe B Kontrollgruppe. Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Placebo-Kapseln (Kapsel 2).
Gruppe B erhält am 28. Tag FMT-Kapseln (Kapseln 1) als „Rettungstherapie“. Gruppe A erhält wie zuvor beschrieben ein Placebo (Kapseln 2).
Die Kapseln (Kapseln zu den Zeitpunkten 1 und 2) werden unter Aufsicht des Forschungsteams verabreicht. Die Kapseln werden mit Saft geschluckt. Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem Eingriff acht Stunden lang eine klare, flüssige Diät zu sich zu nehmen. Innerhalb von zwei Stunden nach der Verdauung der Kapseln sollte keine feste Nahrung mehr zu sich genommen werden. Ansonsten werden keine Einschränkungen der Ernährung als notwendig erachtet. Während des Besuchs werden die Teilnehmer befragt und sichergestellt, dass keine Anzeichen einer Infektion aufgetreten sind und keine wesentlichen Veränderungen der Darmfunktion aufgetreten sind.
Von allen Teilnehmern werden wöchentlich Stuhlproben entnommen, beginnend am 6. Tag über 7 Wochen bis zum 48. Tag (insgesamt 7 Proben (3 Fläschchen/Probe)). Die Studienproben werden in Stuhlsammelbehältern im häuslichen Gefrierschrank (-18 °C) aufbewahrt, bis sie vom Studienpersonal abgeholt und dort anschließend bei -80 °C gelagert werden. Calprotectin-Proben werden im Kühlschrank aufbewahrt, bis sie vom Studienpersonal entnommen werden.
Die Teilnehmer füllen wöchentlich bis zur 7. Woche einen Fragebogen mit Fragen zu etwaigen Bauchbeschwerden, Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz, Bauchschmerzen, Übelkeit und anderen verwendeten Medikamenten aus. Der Einsatz zusätzlicher Antibiotika während der Nachbeobachtungszeit führt zum Studienabbruch. Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag (Einführung von Antibiotika), am siebten Tag, an dem Auto-FMT/Placebo (erster Eingriff) durchgeführt wird, am 28. Tag (zweiter Eingriff) und am Ende des folgenden Eingriffs an einer Lebensqualitätsumfrage (HRQoL) teil -Up-Zeitraum (Tag 48) (http://www.15d-instrument.net/15d/).
Teilnehmer mit Fieber, wässrigem Durchfall (> 3 weiche Stühle in 24 Stunden), blutigem Stuhl, Bauchschmerzen und Krämpfen) werden auf C. difficile getestet. Bei Fieber werden der CRP-Wert und das große Blutbild kontrolliert. Teilnehmer mit blutigem Stuhl werden von der Studie ausgeschlossen.
An den Tagen 7, 9, 28 und 30 werden Blutproben entnommen. Es werden 5 ml Blut gesammelt (C-reaktives Protein, Plasma).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Noora Carpén, MD
- Telefonnummer: +358 9 4711
- E-Mail: noora.carpen@hus.fi
Studienorte
-
-
Uusimaa
-
Helsinki, Uusimaa, Finnland
- Helsinki University Hospital
-
Kontakt:
- Noora Carpén
- Telefonnummer: +358 9 4711
- E-Mail: noora.carpen@hus.fi
-
Kontakt:
- Kaija-Leena Kolho, Professor
- E-Mail: kaija-leena.kolho@hus.fi
-
Hauptermittler:
- Kaija-Leena Kolho, Professor
-
Unterermittler:
- Otto Helve, Docent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-bisher gesund
Ausschlusskriterien:
- IBD (entzündliche Darmerkrankung)
- Zöliakie
- Bauchbeschwerden wie Durchfall oder Verstopfung, die eine medikamentöse Therapie erforderlich machen
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Allergie gegen Antibiotika Penicilline
- Allergie gegen Soja.
- Trehalose-Intoleranz.
- Reisen außerhalb der Europäischen Union in den letzten 3 Monaten
- Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
- Verwendung von Probiotika während der letzten 2 Wochen oder während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Kapseln mit Fäkalien (Kapsel 1). Die Interventionsgruppe erhält am 28. Tag ein Placebo (Kapseln 2).
|
Gekapselte orale Auto-Kot-Mikrobiota-Transplantation
Kapselförmiges heißes Schokoladenpulver
5-tägige Kur mit Amoxicillin-Clavulansäure für alle Teilnehmer
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Placebo-Kapseln (Kapsel 2). Die Kontrollgruppe erhält am 28. Tag FMT-Kapseln (Kapseln 1) als „Rettungstherapie“. |
Gekapselte orale Auto-Kot-Mikrobiota-Transplantation
Kapselförmiges heißes Schokoladenpulver
5-tägige Kur mit Amoxicillin-Clavulansäure für alle Teilnehmer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit und Sicherheit; Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wie: Übelkeit, Erbrechen, Anzeichen einer Infektion wie ein Anstieg des CRP nach Einnahme der Kapseln, blutiger Stuhl
Zeitfenster: 2 Monate
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Die Durchführbarkeit und Sicherheit des Transplantationsprozesses mit lyophilisiertem Auto-FMT.
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemeldet, CRP wird von allen Patienten am Tag der Transplantation und 2 Tage danach gemessen.
Die Teilnehmer beantworten wöchentlich bis zur 7. Woche wöchentlich Online-Fragebögen, einschließlich Fragen zu Bauchbeschwerden, Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz, Bauchschmerzen, Übelkeit und anderen verwendeten Medikamenten.
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2 Monate
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Taxonomische Wiederherstellung des Darmmikrobioms am 27. Tag.
Zeitfenster: 1 Monat
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Quantitative PCR wird für die quantitative Mikrobiota-Profilierung verwendet.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausmaß und Dauer der GI-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Ermittler verwenden von den Teilnehmern ausgefüllte Fragebögen.
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3 Monate
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Einfluss von FMT, das der Placebogruppe am 28. Tag verabreicht wurde, auf das Darmmikrobiom am 48. Tag
Zeitfenster: 3 Monate
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Quantitative PCR wird für die quantitative Mikrobiota-Profilierung verwendet.
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3 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Wiederherstellung des Darmmikrobioms.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher beobachten insbesondere den Einfluss von Auto-FMT auf die erfolgreiche Wiederherstellung von Bakterien aus nützlichen Gruppen, darunter Lachnospiraceae (Familie), Ruminococcaceae (Familie) und Bacteroidetes (Stamm).
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Otto Helve, Docent, University of Helsinki
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jernberg C, Lofmark S, Edlund C, Jansson JK. Long-term impacts of antibiotic exposure on the human intestinal microbiota. Microbiology (Reading). 2010 Nov;156(Pt 11):3216-3223. doi: 10.1099/mic.0.040618-0. Epub 2010 Aug 12.
- Reygner J, Charrueau C, Delannoy J, Mayeur C, Robert V, Cuinat C, Meylheuc T, Mauras A, Augustin J, Nicolis I, Modoux M, Joly F, Waligora-Dupriet AJ, Thomas M, Kapel N. Freeze-dried fecal samples are biologically active after long-lasting storage and suited to fecal microbiota transplantation in a preclinical murine model of Clostridioides difficile infection. Gut Microbes. 2020 Sep 2;11(5):1405-1422. doi: 10.1080/19490976.2020.1759489. Epub 2020 Jun 5.
- Suez J, Zmora N, Zilberman-Schapira G, Mor U, Dori-Bachash M, Bashiardes S, Zur M, Regev-Lehavi D, Ben-Zeev Brik R, Federici S, Horn M, Cohen Y, Moor AE, Zeevi D, Korem T, Kotler E, Harmelin A, Itzkovitz S, Maharshak N, Shibolet O, Pevsner-Fischer M, Shapiro H, Sharon I, Halpern Z, Segal E, Elinav E. Post-Antibiotic Gut Mucosal Microbiome Reconstitution Is Impaired by Probiotics and Improved by Autologous FMT. Cell. 2018 Sep 6;174(6):1406-1423.e16. doi: 10.1016/j.cell.2018.08.047.
- Bulow C, Langdon A, Hink T, Wallace M, Reske KA, Patel S, Sun X, Seiler S, Jones S, Kwon JH, Burnham CA, Dantas G, Dubberke ER. Impact of Amoxicillin-Clavulanate followed by Autologous Fecal Microbiota Transplantation on Fecal Microbiome Structure and Metabolic Potential. mSphere. 2018 Nov 21;3(6):e00588-18. doi: 10.1128/mSphereDirect.00588-18.
- Taur Y, Coyte K, Schluter J, Robilotti E, Figueroa C, Gjonbalaj M, Littmann ER, Ling L, Miller L, Gyaltshen Y, Fontana E, Morjaria S, Gyurkocza B, Perales MA, Castro-Malaspina H, Tamari R, Ponce D, Koehne G, Barker J, Jakubowski A, Papadopoulos E, Dahi P, Sauter C, Shaffer B, Young JW, Peled J, Meagher RC, Jenq RR, van den Brink MRM, Giralt SA, Pamer EG, Xavier JB. Reconstitution of the gut microbiota of antibiotic-treated patients by autologous fecal microbiota transplant. Sci Transl Med. 2018 Sep 26;10(460):eaap9489. doi: 10.1126/scitranslmed.aap9489.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HUS/2231/2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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