Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Autoflor – Lyophilisiertes gekapseltes autologisches FMT zur Wiederherstellung des Darmmikrobioms nach der Behandlung mit Antibiotika (FMT)

13. Februar 2024 aktualisiert von: Otto Helve

Lyophilisierte, gekapselte, autologische mikrobielle Stuhltransplantation zur Wiederherstellung des Darmmikrobioms nach der Behandlung mit Antibiotika

Unser Ziel in dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung der Auto-FMT (fäkale Mikrobiomtransplantation) auf die Darmmikrobiota nach einer Antibiotikakur zu bewerten.

Es werden 30 gesunde Erwachsene rekrutiert. Alle erhalten eine fünftägige Kur mit Amoxicillin-Clavulanat. Die Probanden werden doppelblind und randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A erhält autologe FMT (Auto-FMT) am 7. Tag (zwei Tage nach Ende der Antibiotikakur) und Gruppe B erhält Auto-FMT am 28. Tag (23 Tage nach Ende der Antibiotikakur).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einsatz von Antibiotika bringt auch kurz- und langfristige Nachteile für den Einzelnen mit sich. In Versuchen mit erwachsenen Menschen hat sich gezeigt, dass die orale Einnahme von Antibiotika die Darmmikrobiota deutlich beeinflusst, indem sie die Diversität verringert und die Zusammensetzung verändert sowie Antibiotikaresistenzgene (AR) verbreitet.

Gefriergetrocknete FMT-Produkte verfügen über eine lang anhaltende Stabilität der fäkalen Mikrobiota, die für die Einkapselung nützlich ist. Auch die Menge an Kapseln, die zur Verdauung benötigt wird, ist im Vergleich zur Verwendung von frischem oder gefrorenem Material deutlich geringer.

Wir rechnen mit einer Abbrecherquote von 25 % und werden 40 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 40 Jahren rekrutieren. Der Entzündungsstatus der Teilnehmer bei der Rekrutierung wird durch die Entnahme von Blutproben getestet. Es wird eine Probe von 100–150 g des Kots der Teilnehmer entnommen. Der Kot wird auf mögliche schädliche Krankheitserreger untersucht.

50 g des gesammelten Stuhls werden innerhalb von 6 Stunden nach der Passage verarbeitet, in 0,85 % NaCl verdünnt und mit einem Mixer homogenisiert. Die Fäkaliensuspension wird durch sterilisierte Metallsiebe unter einer biologischen Sicherheitswerkbank filtriert. Anschließend wird die Suspension zentrifugiert. Anschließend wird der Überstand in neue Zentrifugenröhrchen umgefüllt und zentrifugiert. Das obere Bakterienpellet wird in isotonischem Natriumchlorid mit 10 % Trehalose resuspendiert. Die Suspension wird bis zu zwei Wochen bei -80 °C gelagert, bevor sie lyophilisiert wird. Die Lösung wird in einem Lyoquest plus Ae85C (Telstar, Tarrasa, Spanien) 44 Stunden lang lyophilisiert und das resultierende Produkt in Hypromellosekapseln (Größe 0, Capsugel Enprotect, Cambridge, MA, USA) eingekapselt und bei 4 °C gelagert. Das Protokoll wird aus früheren Studien mit gekapseltem FMT übernommen. Jede Kapsel enthält ca. 0,35 g lyophilisierten Stuhlextrakt. Als Placebo wird heißes Schokoladenpulver von O'boy verwendet.

Die 30 Teilnehmer werden randomisiert und doppelt verblindet in zwei Gruppen mit jeweils 15 Probanden eingeteilt. Alle Teilnehmer erhalten eine 5-tägige (Tag 1-5, Abbildung 1) Kur mit Amoxicillin + Clavulanat 875/125 mg × 2.

Gruppe A Interventionsgruppe. Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Kapseln mit Fäkalien (Kapsel 1).

Gruppe B Kontrollgruppe. Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Placebo-Kapseln (Kapsel 2).

Gruppe B erhält am 28. Tag FMT-Kapseln (Kapseln 1) als „Rettungstherapie“. Gruppe A erhält wie zuvor beschrieben ein Placebo (Kapseln 2).

Die Kapseln (Kapseln zu den Zeitpunkten 1 und 2) werden unter Aufsicht des Forschungsteams verabreicht. Die Kapseln werden mit Saft geschluckt. Die Teilnehmer werden gebeten, vor dem Eingriff acht Stunden lang eine klare, flüssige Diät zu sich zu nehmen. Innerhalb von zwei Stunden nach der Verdauung der Kapseln sollte keine feste Nahrung mehr zu sich genommen werden. Ansonsten werden keine Einschränkungen der Ernährung als notwendig erachtet. Während des Besuchs werden die Teilnehmer befragt und sichergestellt, dass keine Anzeichen einer Infektion aufgetreten sind und keine wesentlichen Veränderungen der Darmfunktion aufgetreten sind.

Von allen Teilnehmern werden wöchentlich Stuhlproben entnommen, beginnend am 6. Tag über 7 Wochen bis zum 48. Tag (insgesamt 7 Proben (3 Fläschchen/Probe)). Die Studienproben werden in Stuhlsammelbehältern im häuslichen Gefrierschrank (-18 °C) aufbewahrt, bis sie vom Studienpersonal abgeholt und dort anschließend bei -80 °C gelagert werden. Calprotectin-Proben werden im Kühlschrank aufbewahrt, bis sie vom Studienpersonal entnommen werden.

Die Teilnehmer füllen wöchentlich bis zur 7. Woche einen Fragebogen mit Fragen zu etwaigen Bauchbeschwerden, Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz, Bauchschmerzen, Übelkeit und anderen verwendeten Medikamenten aus. Der Einsatz zusätzlicher Antibiotika während der Nachbeobachtungszeit führt zum Studienabbruch. Die Teilnehmer nehmen am ersten Tag (Einführung von Antibiotika), am siebten Tag, an dem Auto-FMT/Placebo (erster Eingriff) durchgeführt wird, am 28. Tag (zweiter Eingriff) und am Ende des folgenden Eingriffs an einer Lebensqualitätsumfrage (HRQoL) teil -Up-Zeitraum (Tag 48) (http://www.15d-instrument.net/15d/).

Teilnehmer mit Fieber, wässrigem Durchfall (> 3 weiche Stühle in 24 Stunden), blutigem Stuhl, Bauchschmerzen und Krämpfen) werden auf C. difficile getestet. Bei Fieber werden der CRP-Wert und das große Blutbild kontrolliert. Teilnehmer mit blutigem Stuhl werden von der Studie ausgeschlossen.

An den Tagen 7, 9, 28 und 30 werden Blutproben entnommen. Es werden 5 ml Blut gesammelt (C-reaktives Protein, Plasma).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Uusimaa
      • Helsinki, Uusimaa, Finnland
        • Helsinki University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kaija-Leena Kolho, Professor
        • Unterermittler:
          • Otto Helve, Docent

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-bisher gesund

Ausschlusskriterien:

  • IBD (entzündliche Darmerkrankung)
  • Zöliakie
  • Bauchbeschwerden wie Durchfall oder Verstopfung, die eine medikamentöse Therapie erforderlich machen
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Allergie gegen Antibiotika Penicilline
  • Allergie gegen Soja.
  • Trehalose-Intoleranz.
  • Reisen außerhalb der Europäischen Union in den letzten 3 Monaten
  • Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten
  • Verwendung von Probiotika während der letzten 2 Wochen oder während der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Kapseln mit Fäkalien (Kapsel 1). Die Interventionsgruppe erhält am 28. Tag ein Placebo (Kapseln 2).
Gekapselte orale Auto-Kot-Mikrobiota-Transplantation
Kapselförmiges heißes Schokoladenpulver
5-tägige Kur mit Amoxicillin-Clavulansäure für alle Teilnehmer
Andere Namen:
  • Amorion comp
Placebo-Komparator: Kontrolle

Die Teilnehmer erhalten nach der Behandlung mit Antibiotika am 7. Tag 4 Placebo-Kapseln (Kapsel 2).

Die Kontrollgruppe erhält am 28. Tag FMT-Kapseln (Kapseln 1) als „Rettungstherapie“.

Gekapselte orale Auto-Kot-Mikrobiota-Transplantation
Kapselförmiges heißes Schokoladenpulver
5-tägige Kur mit Amoxicillin-Clavulansäure für alle Teilnehmer
Andere Namen:
  • Amorion comp

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und Sicherheit; Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wie: Übelkeit, Erbrechen, Anzeichen einer Infektion wie ein Anstieg des CRP nach Einnahme der Kapseln, blutiger Stuhl
Zeitfenster: 2 Monate
Die Durchführbarkeit und Sicherheit des Transplantationsprozesses mit lyophilisiertem Auto-FMT. Alle unerwünschten Ereignisse werden gemeldet, CRP wird von allen Patienten am Tag der Transplantation und 2 Tage danach gemessen. Die Teilnehmer beantworten wöchentlich bis zur 7. Woche wöchentlich Online-Fragebögen, einschließlich Fragen zu Bauchbeschwerden, Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz, Bauchschmerzen, Übelkeit und anderen verwendeten Medikamenten.
2 Monate
Taxonomische Wiederherstellung des Darmmikrobioms am 27. Tag.
Zeitfenster: 1 Monat
Quantitative PCR wird für die quantitative Mikrobiota-Profilierung verwendet.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß und Dauer der GI-Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ermittler verwenden von den Teilnehmern ausgefüllte Fragebögen.
3 Monate
Einfluss von FMT, das der Placebogruppe am 28. Tag verabreicht wurde, auf das Darmmikrobiom am 48. Tag
Zeitfenster: 3 Monate
Quantitative PCR wird für die quantitative Mikrobiota-Profilierung verwendet.
3 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Wiederherstellung des Darmmikrobioms.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher beobachten insbesondere den Einfluss von Auto-FMT auf die erfolgreiche Wiederherstellung von Bakterien aus nützlichen Gruppen, darunter Lachnospiraceae (Familie), Ruminococcaceae (Familie) und Bacteroidetes (Stamm).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Otto Helve, Docent, University of Helsinki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FMT

3
Abonnieren