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AdapTives, personalisiertes Ernährungsberater-Coaching, Nachrichtenübermittlung und Erstellung von Rezepten zur Verbesserung eines gesunden Ernährungsverhaltens (THRIVE)

4. November 2025 aktualisiert von: Johns Hopkins University

THRIVE: AdapTives, personalisiertes Ernährungsberater-Coaching, Messaging und Erstellung von Rezepten zur Verbesserung eines gesunden Ernährungsverhaltens

Bei der THRIVE-Intervention handelt es sich um einen zweiarmigen, randomisierten Pilotversuch, der die Machbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der Erstellung von Rezepten, maßgeschneiderter Ernährungsberatung mit adaptiven Botschaften und Verbindungen zu sozialen Ressourcen bei 60 schwarzen Erwachsenen mit Bluthochdruck testet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fast 55 % der schwarzen Erwachsenen leiden an Bluthochdruck und unkontrolliertem Blutdruck. Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) fördert ein Ernährungsmuster, das reich an Obst und Gemüse (Obst und Gemüse), fettarmen Milchprodukten, magerem Fleisch mit reduziertem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Süßigkeiten ist und so den Blutdruck wirksam senkt. Für die vorgeschlagene THRIVE-Intervention werden 60 schwarze Erwachsene mit Bluthochdruck, die in HFPAs (Healthy Food Priority Areas) leben, in eine zweiarmige, randomisierte Pilotstudie aufgenommen. Eine Gruppe erhält Produce-Rezepte, personalisiertes Ernährungscoaching und adaptive bidirektionale Nachrichtenübermittlung; Die andere Gruppe erhält Standard-Produkttüten. Beide Gruppen werden mit benötigten sozialen Diensten verbunden.

Die Forscher werden Änderungen in der allgemeinen DASH-Einhaltung, Akzeptanz und Durchführbarkeit 3 ​​und 6 Monate nach der Randomisierung bewerten. Die Ermittler werden: 1) THRIVE bei schwarzen Erwachsenen mit Bluthochdruck entwickeln und testen, die in HFPAs leben; 2) Testdurchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit von THRIVE nach 6 und 12 Wochen; 3) Bestimmen Sie die kurzfristige Nachhaltigkeit von THRIVE nach 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter
  2. Identifizieren Sie sich selbst als Schwarzer/Afroamerikaner
  3. Haben Bluthochdruck im Stadium 1 (130–139/80–89 mm Hg) ODER 2 (>140/90 mm Hg) diagnostiziert, ermittelt durch Selbstauskunft und/oder elektronische Krankenakten (EMR)
  4. Lebe in Zählgebieten, die vom Montgomery County Department of Planning52 als HFPA identifiziert wurden:

    1. Der Wert des Healthy Food Availability Index ist niedrig (0–9,5).
    2. Mittleres Haushaltseinkommen ≤185 % der Bundesarmutsgrenze
    3. >30 % der Haushalte haben kein Fahrzeug, Entfernung zum Supermarkt >1/4 Meile.
  5. Die Teilnehmer müssen über Kühl- und Lebensmittelgeräte (Mikrowelle, Herd) verfügen.
  6. Mobiltelefon zum Empfangen von Nachrichten

Ausschlusskriterien:

  1. Alter <18 Jahre
  2. Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c ≥6,5 % oder Diabetesbehandlung
  3. Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
  4. Zustand, der die Ergebnismessung beeinträchtigt (z. B. Dialyse)
  5. Schwerwiegender medizinischer Zustand, der entweder die Lebenserwartung einschränkt oder eine aktive Behandlung erfordert (z. B. Krebs)
  6. Erhebliche Nahrungsmittelallergien, Vorlieben, Unverträglichkeiten oder Ernährungsanforderungen, die die Einhaltung der Diät beeinträchtigen würden
  7. Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Intervention verhindern
  8. Aktuelle Teilnahme an einem Care-Management-Programm im Zusammenhang mit Gesundheitsproblemen (z. B. Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung)
  9. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die das Studienprotokoll beeinträchtigen könnte
  10. Diejenigen, die planen, das geografische Gebiet innerhalb von 12 Monaten zu verlassen
  11. Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  12. Andere Bedingungen oder Situationen liegen im Ermessen des Ermittlungsteams

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: THRIVE Interventionsarm
Der THRIVE-Interventionsarm erhält Rezepte für Produkte, personalisiertes Ernährungsberater-Coaching und adaptive bidirektionale Nachrichtenübermittlung. und Verknüpfungen zu sozialen Diensten.

Die THRIVE-Intervention umfasst:

  1. Wöchentliche Pulsbefragungen
  2. Adaptive, kulturell zugeschnittene Botschaften
  3. Personalisiertes Ernährungscoaching
  4. Produzieren Sie den verschreibungspflichtigen mobilen Markt „FARMacy“.
  5. Verbindungen zu sozialen Diensten
Aktiver Komparator: Komparatorarm
Der Vergleichsarm erhält Standard-Produktbeutel; und Verknüpfungen zu sozialen Diensten.
Der Active Comparator-Arm erhält über unseren Food-is-Medicine-Partner Standardproduktbeutel und erhält die Verknüpfungen zu den erforderlichen Interventionskomponenten für soziale und gesundheitliche Ressourcen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DASH-Einhaltung, bewertet mit dem Automated Self-Administered 24-hour Dietary Assessment Tool (ASA24)
Zeitfenster: 0, 12 Wochen und 24 Wochen
Die Einhaltung wird mit dem Automated Self-Administered 24-hour Dietary Assessment Tool (ASA24) bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Einhaltung widerspiegeln.
0, 12 Wochen und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 0, 12 Wochen, 24 Wochen
Rekrutierungsertrag pro Zeit
0, 12 Wochen, 24 Wochen
Kosten des Eingriffs
Zeitfenster: 0, 12 Wochen, 24 Wochen
Die Interventionskosten pro Person werden auf der Grundlage der Interventionskosten geschätzt
0, 12 Wochen, 24 Wochen
Teilnehmerrückstellung
Zeitfenster: 0, 12 Wochen und 24 Wochen
Empfehlungen, Teilnahmequoten und Rekrutierungserträge.
0, 12 Wochen und 24 Wochen
Anzahl der Überweisungen an Ressourcen für Gesundheit und soziale Bedürfnisse
Zeitfenster: 0, 12 Wochen und 24 Wochen
Soziale Bedürfnisse, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die an Gesundheitsdienste und Dienste für soziale Bedürfnisse angeschlossen sind.
0, 12 Wochen und 24 Wochen
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Wochen
Hämoglobin A1c (Prozent)
0, 12 und 24 Wochen
Höhe in Inch
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Wochen
Die Höhe wird gemessen
0, 12 und 24 Wochen
Gewicht in Pfund
Zeitfenster: 0, 12 Wochen und 24 Wochen
Das Gewicht wird gemessen
0, 12 Wochen und 24 Wochen
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Wochen
Blutdruck gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
0, 12 und 24 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 0, 12 und 24 Wochen
Blutdruck gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
0, 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oluwabunmi Ogungbe, PhD, MPH, RN, JHU School Of Nursing

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00427492
  • 24FIM1264121 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Heart Association)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur THRIVE-Intervention

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