- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06259032
Vergleichende Wirkung der mechanischen und funktionellen Ausrichtung bei der bilateralen Knie-Totalendoprothetik auf die Knöchelausrichtung
Vergleichende Wirkung der mechanischen und funktionellen Ausrichtung bei der bilateralen Knieendoprothetik auf die Knöchelausrichtung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die mechanische Ausrichtung (MA) bei der totalen Knieendoprothetik (TKA) ist die am häufigsten verwendete Methode mit gut dokumentierten Langzeitergebnissen, jedoch äußern 20 % der Patienten Unzufriedenheit nach der primären TKA. Es wurden alternative Ausrichtungsphilosophien vorgeschlagen, die darauf abzielen, die klinischen Ergebnisse und die Zufriedenheit der Patienten zu verbessern. Die Beurteilung konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf die Knieausrichtung, die pathologischen Befunde und andere Anpassungsveränderungen in den Knöcheln und Hüften werden normalerweise vernachlässigt.
Diese Studie zielt darauf ab, den Effekt zwischen mechanischer und funktioneller Ausrichtung bei Patienten, die sich einer bilateralen Roboter-TKA unterzogen haben, auf die Knöchelausrichtung und die funktionellen Ergebnisse zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Ratchathewi, Bangkok, Thailand, 10400
- Rajavithi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-80 Jahre
- Symptomatische beidseitige Knie-Arthrose, die eine primäre TKA erfordert
- Bereit, sich einer bilateralen simultanen TKA zu unterziehen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Bandmangel, der eine Zwangsprothese erfordert
- Knochenschwund mit Augmentationsbedarf
- Vorgeschichte einer Fraktur um das Knie oder einer früheren Osteotomie
- Vorgeschichte einer Knöchelfraktur
- Patient mit neuromuskulärer Störung oder Bewegungsstörung
- Der Patient kann nicht am Nachsorgeprogramm der Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mechanische Ausrichtung
|
Zielausrichtung bei TKA mit mechanischer Ausrichtung, Knochenresektion senkrecht zur mechanischen Achse von Femur und Tibia.
|
|
Experimental: Funktionale Ausrichtung
|
Zielausrichtung bei TKA mit funktioneller Ausrichtung, Resektion der Knochenbasis bei nativer Gelenklinienschräge.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenergebnisse: Hüft-Knie-Knöchel-Winkel
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Winkel in Grad zwischen der Linie von der Mitte des Femurkopfes bis zur interkondylären Kerbe und der Linie von der Tibia-Interspinale zur Mitte des Tibia-Plafonds
|
präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
|
Röntgenergebnisse: Neigung des Tibia-Deckels
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Winkel in Grad zwischen der subchondralen Platte der distalen Tibia-Gelenkfläche und der vertikalen Achse
|
präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
|
Röntgenergebnisse: Talusneigung
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Winkel in Grad zwischen Taluskuppel und vertikaler Achse
|
präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
|
Röntgenergebnisse: Tibiotalar-Neigungswinkel
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Winkel in Grad zwischen der subchondralen Platte der distalen Tibia-Gelenkfläche und der Taluskuppel
|
präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ergebnisse: Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
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Ein Fragebogen bewertet die Schmerzen des Patienten (9 Punkte), andere Symptome (7 Punkte), die Funktion im täglichen Leben (17 Punkte), die Funktion beim Sport und in der Freizeit (5 Punkte) und die kniebezogene Lebensqualität (4 Punkte).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die schlimmsten Kniesymptome und 100 keine Kniesymptome anzeigt.
|
präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
|
Klinische Ergebnisse: Knöchel-Hindfuß-Score der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS).
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Beurteilung des klinischen Zustands des Knöchel-Rückfußes, sowohl subjektive als auch objektive Informationen.
Patienten berichten über ihre Schmerzen und Ärzte beurteilen die Ausrichtung.
Der Patient und der Arzt arbeiten gemeinsam an der Fertigstellung des funktionellen Teils.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei gesunde Knöchel 100 Punkte erhalten.
|
präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
|
Lebensqualitätswert: EQ-5D-5L
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Beurteilen Sie den Patienten in fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen, die Indexwerte liegen zwischen -0,42 und 1; 1 ist der bestmögliche Gesundheitszustand.
Negative Werte stellen Gesundheitszustände dar, die als schlechter wahrgenommen werden als tot, was gleich 0 ist.
|
präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
|
Vergessene gemeinsame Partitur
Zeitfenster: präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
besteht aus 12 Fragen und wird auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert. Je höher die Punktzahl, desto weniger ist sich der Patient bei der Ausübung alltäglicher Aktivitäten seines betroffenen Gelenks bewusst
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präoperativ innerhalb von 2 Wochen und postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Ergebnisse: Weichgewebefreisetzung
Zeitfenster: intraoperativ
|
Intraoperative Weichteilfreigabe (mediale Seitenbandfreigabe oder andere Struktur um das Knie herum) Geben Sie „Ja“ (Freigabe von Weichgewebe) oder „Nein“ (keine Weichteilfreigabe) an.
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intraoperativ
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Andere Ergebnisse: Operationszeit
Zeitfenster: intraoperativ
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gemessen in Minuten vom Hautschnitt bis zum Abschluss der Hautnaht
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intraoperativ
|
|
Andere Folgen: Blutverlust
Zeitfenster: Postoperativ innerhalb von 2 Tagen
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Aufzeichnung in Milliliter, gemessen am Radivac-Abfluss
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Postoperativ innerhalb von 2 Tagen
|
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Andere Ergebnisse: Schmerzscore (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
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Bewertung von 0–10 (0 bedeutete „kein Schmerz“, 10 bedeutete „stärkster Schmerz“)
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postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
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Andere Ergebnisse: Bewegungsumfang des Knies
Zeitfenster: postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Zeichnen Sie den Gesamtgrad der Kniebewegung auf
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postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
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Ja (Komplikationen) oder Nein (keine Komplikationen), wenn ja, werden die Komplikationen wie Knochenbruch, Wunddehiszenz, Infektion an der Operationsstelle, periprothetische Infektion, Lungenembolie oder andere unerwünschte Folgen angegeben, die möglicherweise direkt mit der Operation zusammenhängen oder nicht.
|
postoperativ nach 2,4,8,12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 66156
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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