- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06260618
Wirkung von Chitodex-Gel in der Tympanoplastik-Chirurgie
Eine einfach verblindete randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Chitosan-Dextran (Chitodex)-Gel im Vergleich zur Instillation von Gelschaumschwamm in das Mittelohr und den äußeren Gehörgang während einer Tympanoplastik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der allgemeine Zweck dieser Studie ist der Vergleich von Chitosan-Dextran (Chitodex)-Gel mit dem aktuellen Pflegestandard, Gelfoam, als Mittelohr (ME) und äußerer Gehörgang (EAC) als Füllmittel im Rahmen von Tympanoplastiken zum Schließen von Trommelfellperforationen (TMP). Ziel der Forscher ist es, die Erfolgsraten der Tympanoplastik zwischen den beiden Produkten zu vergleichen. Das ultimative Ziel besteht darin, das ME-Füllmittel der Wahl zu identifizieren, um den TMP-Verschluss sowie eine minimale Entzündung der Mittelohrschleimhaut sicherzustellen. Der wichtigste Maßstab für den Erfolg einer Tympanoplastik-Operation ist der Verschluss einer chronischen, bereits bestehenden TMP. Daher wird das primäre Ergebnis ein Maß für den Verschluss des Trommelfells sein. Dies erfolgt unter direkter Sicht während der routinemäßigen postoperativen Überwachung mithilfe eines Hand-Otoskops oder eines otologischen Operationsmikroskops. Die Ermittler führen diese Überprüfung zu vier verschiedenen Zeitpunkten durch: 2 und 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der Operation.
Chitosan-Dextran-Gel ist in einer Spritze verpackt und verfügt über eine angebrachte Kanüle, ähnlich wie das Gelfoam-Spritzensystem. Während der Operation werden ca. 3–5 ml des Produkts aufgetragen. Ca. 2 ml in das Mittelohr, als Stützmaterial für das Transplantat. Nachdem die Transplantatnaht abgeschlossen ist, werden weitere ca. 3 ml als Füllmittel in den äußeren Gehörgang aufgetragen. Dies ist das gleiche Verfahren, das Gelfoam derzeit für diesen Zweck verwendet.
Der Chirurg wird das Gel während der Operation auf die gleiche Weise verabreichen, wie er es auch mit dem Standardgelschaum tun würde. Das Produkt wird in einem sterilen Kit geliefert, das von Scrub Nurse geöffnet werden kann.
Die Genauigkeit der Eingriffe wird vom Chirurgen am Ende der Operation auf verschiedene Weise gemessen. Vor Abschluss einer Tympanoplastik prüft der Chirurg immer, ob das Transplantat gut versiegelt ist. Dies wird durch Anzeichen eines Luftaustritts aus dem Mittelohr beim Abtasten des Trommelfells und des Transplantats am Ende des Eingriffs festgestellt. Eine gute Versiegelung weist auf ein gut positioniertes Transplantat hin. Dies wird aus den Operationsunterlagen des Chirurgen hervorgehen. Die Forscher erhalten am Ende des Eingriffs auch endoskopische Bilder und Videos, um die Positionierung des Transplantats zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof Peter-John Wormald, MD,
- Telefonnummer: +61 8 82227158
- E-Mail: pjwormald@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emma Barry, BSc (Hons)
- Telefonnummer: +61 8 82227158
- E-Mail: emma.barry@adelaide.edu.au
Studienorte
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-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5011
- Rekrutierung
- The Queen Elizabeth Hospital
-
Kontakt:
- Prof Peter John Wormald, MD
- Telefonnummer: +61 8 8222 7158
- E-Mail: pjwormald@gmail.com
-
Kontakt:
- Emma Barry, BSc (Hons)
- Telefonnummer: +61 8 8222 7158
- E-Mail: emma.barry@adelaide.edu.au
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Kontakt:
- Prof Peter John Wormald, MD
-
North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Rekrutierung
- The Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Prof Peter John Wormald, MD
- Telefonnummer: +61 8 8222 7158
- E-Mail: prwormald@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die otoskopische Anzeichen einer Trommelfellperforation haben, die auch durch Tympanometrie bestätigt werden (definiert als Typ-B-Tympanogramm mit erhöhtem EAC-Volumen) UND
- Die TM-Perforation ist mit einem Schallleitungsschwerhörigkeitsverlust von mindestens 15 dB auf der betroffenen Seite verbunden UND
- Es ist angezeigt, die Perforation durch eine Tympanoplastik zu schließen UND
- Nachweis gesunder, trockener Mittelohrschleimhauthöhlen zum Zeitpunkt der Operation UND
- 18 Jahre oder älter sind UND
- Sind in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben UND
- Sind verpflichtet, 2 und 6 Wochen nach der Operation sowie 3 und 6 Monate nach der Operation zur postoperativen Beurteilung zurückzukehren
Ausschlusskriterien:
- Das operative Ohr ist das besser oder einzig hörende Ohr
- Bei der otoskopischen Untersuchung weist das Ohr Hinweise auf ein Cholesteatom oder einen anderen Mittelohrtumor auf
- Dysfunktion während der otoskopischen und tympanometrischen Untersuchung
- Bekannte Allergie gegen Schalentiere oder Ciprofloxacin-Antibiotika
- Schwanger oder stillend
- Hepatitis, HIV oder andere Bluterkrankungen
- COVID-19-positive Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gelschaumarm
Der aktuelle Pflegestandard für Mittelohr-Füllmaterialien ist Gelfoam. Gelfoam ist ein resorbierbarer Gelatineschwamm, der aus denaturierter Schweinehaut hergestellt wird. Im Allgemeinen verbleibt Gelfoam 2 bis 9 Wochen im Mittelohr, bevor es durch Phagozytose abgebaut wird. Ein einzelner Gelschaumschwamm wird in kleine Stücke geteilt und im Ohr verwendet. Ein Stück Gelschaum kann normalerweise in über 200 kleinere Stücke geschnitten werden. Der Chirurg verwendet pro Operation etwa 10 bis 20 dieser kleineren Stücke. Etwa ein Drittel des Produkts wird als Stützmaterial für das Transplantat in das Mittelohr aufgetragen. Nachdem die Transplantatnaht abgeschlossen ist, werden die restlichen zwei Drittel als Füllmittel in den äußeren Gehörgang eingebracht. Der Chirurg verabreicht den Schaum während der Operation wie bei der Standard-TMP-Reparaturoperation. Das Produkt wird in einer sterilen Verpackung geliefert, die von Scrub Nurse geöffnet und zerschnitten werden kann. |
Der sterile komprimierte GELFOAM-Schwamm ist ein medizinisches Gerät, das zur Anwendung auf blutenden Oberflächen als Blutstillungsmittel vorgesehen ist.
Es handelt sich um ein wasserunlösliches, cremefarbenes, nicht elastisches, poröses, biegsames Produkt, das aus gereinigter Schweinehaut, Gelatine-USP-Granulat und Wasser für Injektionszwecke (USP) hergestellt wird.
Es kann ohne Ausfransen geschnitten werden und ist in der Lage, in seinen Zwischenräumen ein Vielfaches seines Gewichts an Blut und anderen Flüssigkeiten aufzunehmen und zu halten.
Andere Namen:
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Experimental: Chitodex-Arm
Chitosan-Dextran-Gel ist in einer Spritze verpackt und verfügt über eine angebrachte Kanüle, ähnlich wie das Gelfoam-Spritzensystem. Während der Operation werden ca. 3–5 ml des Produkts aufgetragen. Ca. 2 ml in das Mittelohr, als Stützmaterial für das Transplantat. Nachdem die Transplantatnaht abgeschlossen ist, werden weitere ca. 3 ml als Füllmittel in den äußeren Gehörgang aufgetragen. Dies ist das gleiche Verfahren, das Gelfoam derzeit für diesen Zweck verwendet. Der Chirurg wird das Gel während der Operation auf die gleiche Weise verabreichen, wie er es auch mit dem Standardgelschaum tun würde. Das Produkt wird in einem sterilen Kit geliefert, das von Scrub Nurse geöffnet werden kann. |
Das Chitogel Endoscopic Sinus Surgery Kit enthält Komponenten und Geräte zur Herstellung eines Nasengels, das über eine mitgelieferte und speziell entwickelte formbare Kanüle auf die Nebenhöhlen aufgetragen wird. Die Zubereitung des Gels dauert etwa 30 Minuten. Daher muss mit der Vorbereitung rechtzeitig vor dem voraussichtlichen Einsatz des Gels bei der Operation begonnen werden. Sobald das Gel vorbereitet ist, sollte es innerhalb von sechs Stunden mit der im Kit enthaltenen formbaren Kanüle auf beiden Seiten auf die Nebenhöhlen aufgetragen werden. Das Gel muss gemäß diesen Anweisungen auf einer sterilen Oberfläche vorbereitet werden. Das Gel besteht aus zwei Hauptkomponenten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Trommelfellverschluss
Zeitfenster: Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Der Verschluss des Trommelfells wird mittels Otoskopie beurteilt (Bilder werden mit der Otoskopie-Ausrüstung aufgenommen).
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Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Geschwindigkeit des Trommelfellverschlusses
Zeitfenster: Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Zeit bis zum Schließen des Trommelfells, beurteilt durch Otoskopie (Bilder werden mit der Otoskopie-Ausrüstung aufgenommen)
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Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit verbessertem Hörvermögen
Zeitfenster: Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Zur Beurteilung des Hörvermögens wird ein Audiogramm verwendet.
Es misst die Hörschwelle in Dezibel über einen Bereich von Geräuschfrequenzen von 200 Hz bis 8000 Hz.
Die Durchführung erfolgt stets in einem schallisolierten Raum mit Over-Ear-Kopfhörern
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Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Trommelfellfunktion
Zeitfenster: Präoperativ und 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Die Funktion des Trommelfells wird durch Tympanometrie getestet, die testet, wie gut sich das Trommelfell bewegt.
Der Audiologe führt eine kleine Sonde in das Ohr ein.
Ein an der Sonde befestigtes kleines Gerät drückt Luft in das Ohr.
Die Ausgabe der Sonde wird in ein Diagramm umgewandelt, das als Tympanogramm bezeichnet wird.
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Präoperativ und 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Benutzerfreundlichkeit des Produkts im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat – Feedback des Chirurgen
Zeitfenster: Einmalig am Tag der Operation (innerhalb von 6 Stunden nach der Operation)
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Die Benutzerfreundlichkeit des Produkts wird anhand des Feedbacks des Chirurgen beurteilt Es wird beurteilt, wie einfach sich das Füllmaterial im vorderen Mesotympanum platzieren lässt und wie einfach am Ende der Operation eine angemessene Positionierung des Transplantats erreicht werden konnte. Dies erfolgt auf einer 7-stufigen Likert-Skala, wobei 1 „sehr schwierig“ und 7 „sehr einfach“ bedeutet. Nachdem der Chirurg die Operation abgeschlossen hat, holt das Studienpersonal diesen Score innerhalb von 24 Stunden nach der Operation vom Chirurgen ein. |
Einmalig am Tag der Operation (innerhalb von 6 Stunden nach der Operation)
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Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Dies wird durch einen subjektiven Symptom-Score/Fragebogen des Teilnehmers bestimmt, der als Modified Chronic Otitis Media Outcomes Test (modCOMOT-8-Test) bezeichnet wird. Dies ist eine modifizierte/kürzere Version eines validierten Tests, der für die aktuelle Studie entwickelt wurde, da es keinen aktuellen validierten Fragebogen zur Beurteilung subjektiver Symptome nach einer Tympanoplastik gibt. Der ursprüngliche Test, der Chronic Otitis Media Outcomes Test (COMOT-15-Test). wurde vielfach veröffentlicht. Der modCOMOT-8-Test umfasst eine Bewertung für (links und rechts); Hören, Ohrenausfluss, Ohrenschmerzen, volle Ohren, Tinnitus (Ohrensausen), Schwindel, allgemeine Ohrengesundheit, allgemeine Auswirkung auf die Lebensqualität. Die mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 160, wobei das Ergebnis umso besser ist, je niedriger die Punktzahl ist. |
Präoperativ und 2 Wochen, 6 Wochen, 3 Monate und 6 Monate postoperativ
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Zeit bis zum Abschluss der Operation
Zeitfenster: Einmalig, für die Dauer der Operation (Stunden)
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Die Start- und Endzeiten aller Operationen werden vom Pflegepersonal in Echtzeit in der perioperativen Software des Krankenhauses erfasst.
Dies ist ein routinemäßiger Bestandteil der modernen perioperativen Versorgung.
Diese Aufzeichnungen können abgerufen werden, um die Gesamtoperationszeit jeder Operation zu ermitteln.
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Einmalig, für die Dauer der Operation (Stunden)
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Entfernung von Chitodex-Gel aus dem Mittelohr
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
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Die Entfernung von Chitodex-Gel oder Gelschaum aus dem Mittelohr wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt.
Dadurch wird die Clearance des Verpackungsmittels oder etwaige entzündliche oder infektiöse Prozesse bestimmt.
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4 Wochen postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Prof Peter-John Wormald, MD, Central Adelaide Local Health Network
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ohrenkrankheiten
- Entzündung
- Ohrenentzündung
- Mittelohrentzündung
- Trommelfellperforation
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antimetaboliten
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Plasmaersatzstoffe
- Blutersatzstoffe
- Dextrans
- Chitosan
- Gelatineschwamm, resorbierbar
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/HRE00065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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