- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06269003
Antworten auf Nachrichtenquelle und Präsentation unter Verwendung der Psychophysiologie
14. Juli 2025 aktualisiert von: Donghee Nicole Lee, University of Massachusetts, Worcester
Identifizieren und Untersuchen der Auswirkungen von Quelle und Präsentation auf Reaktionen auf öffentliche Aufklärungsbotschaften zu elektronischen Zigaretten bei jungen erwachsenen Dampfern und Nicht-Dampfern – Teil 2
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mithilfe psychophysiologischer Methoden die Auswirkungen einer Nachrichtenquelle (Experte und Peer) und Nachrichtenpräsentationstypen (einseitig und zweiseitig) zu testen, um den optimalen Nachrichtentyp für junge Erwachsene zu ermitteln, die dampfen und rauchen nicht dampfen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- UMass Chan Medical School Shaw Building
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–24
- Fließend Englisch
- Entweder haben Sie in den letzten 30 Tagen gedampft oder Sie haben in den letzten 30 Tagen nicht gedampft, sind aber anfällig für Dampfen
- Selbstberichtete Abstinenz von verbranntem Tabak oder Marihuana zum Zeitpunkt des Besuchs
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 24
- Ich spreche nicht fließend Englisch
- Nicht bestätigte selbstberichtete Abstinenz von verbranntem Tabak oder Marihuana zum Zeitpunkt des Besuchs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experte, einseitig
Die Teilnehmer, die dem Experten-Bedingung einseitig zugewiesen sind, erhalten einseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Expertenquelle.
|
Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Expertenquelle und sehen einseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
|
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Experimental: Experte, zweiseitig
Die Teilnehmer, die dem Experten- und zweiseitigen Bedingung zugewiesen sind, erhalten zweiseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Expertenquelle.
|
Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Expertenquelle und sehen zweiseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
|
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Experimental: Peer, einseitig
Die Teilnehmer, die dem Peer, einseitigen Bedingung zugewiesen sind, erhalten einseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Peer-Quelle.
|
Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Peer-Quelle an und sehen einseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
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Experimental: Peer, zweiseitig
Die dem Peer, zweiseitigen Bedingungen zugewiesenen Teilnehmer erhalten zweiseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Peer-Quelle.
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Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Peer-Quelle und sehen zweiseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Die gesamte Nachrichtendauer von Beginn der Lieferung bis zur Fertigstellung der Anzeige bis zu 45 Minuten.
|
Die visuelle Aufmerksamkeit wurde bewertet, indem die Verweilzeit gemessen wird, die die Zeitdauer der Teilnehmer für die Betrachtung der in Milisekunden gesammelten Bereiche von Interesse (AOIs) aufgewendet hat.
Die Verweilzeitwerte wurden für 18 Nachrichten gesammelt und aggregiert, um die durchschnittlichen Verweilzeitwerte für jeden Arm bereitzustellen.
Dies geschah für jeden Vaping-Status (aktuelle Dampf- und anfällige Nichtbücher).
Höhere Verweilzeitwerte weisen auf eine höhere visuelle Aufmerksamkeit hin, was auf bessere Nachrichtenergebnisse hinweist.
|
Die gesamte Nachrichtendauer von Beginn der Lieferung bis zur Fertigstellung der Anzeige bis zu 45 Minuten.
|
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Zuteilung kognitiver Ressourcen
Zeitfenster: Grundlinie und unmittelbar nach dem Betrachten aller Nachrichten (ca. 45 Minuten).
|
Die Herzfrequenzwerte wurden in den Schlägen pro Minute (BPM) pro Sekunde während der Präsentation jeder 18 unterschiedlichen Nachrichten sowie während des unmittelbar vorangegangenen schwarzen Bildschirms (Basislinie) für jede Nachricht gesammelt.
Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um Änderungen der BPM -Werte während der Meldungspositionsperiode zusammenzufassen, indem die BPM -Werte verglichen wurden, die während jeder Meldung zu den BPM -Werten gesammelt wurden, die während der unmittelbar vorangegangenen Basiszeit erhoben wurden.
Diese Änderungswerte wurden dann über alle Nachrichten innerhalb jedes Studienarms gemittelt, um einen mittleren BPM-Wert pro Bedingung zu erzeugen, und dies wurde für jeden Vaping-Status (aktuelle Dampf- und anfällige Nicht-Vaper) durchgeführt.
Niedrigere BPM -Werte spiegeln eine stärkere kognitive Reaktion wider und zeigen daher bessere Nachrichtenergebnisse an.
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Grundlinie und unmittelbar nach dem Betrachten aller Nachrichten (ca. 45 Minuten).
|
|
Erregung
Zeitfenster: Grundlinie und unmittelbar nach dem Betrachten aller Nachrichten (ca. 45 Minuten).
|
Die GSR-Werte (Galvanic Skin Response) wurden in Mikrosiemen pro Sekunde während der Präsentation jeder 18 unterschiedlichen Nachrichten sowie während des unmittelbaren schwarzen Bildschirms (Basislinie) für jede Nachricht aufgezeichnet.
Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um Änderungen der GSR -Werte zusammenzufassen, indem jede Nachrichtenantwort auf die vorhergehende Basiszeit verglichen wurde.
Diese Änderungswerte wurden dann über alle Nachrichten in jedem Studienarm gemittelt, um einen mittleren GSR-Score pro Bedingung zu erzeugen, und dies wurde für jede Vaping-Statusgruppe (aktuelle Dampf- und anfällige Nicht-Vaper) durchgeführt.
Höhere GSR -Werte spiegeln eine stärkere physiologische Erregung wider und zeigen bessere Nachrichtenergebnisse an.
|
Grundlinie und unmittelbar nach dem Betrachten aller Nachrichten (ca. 45 Minuten).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einstellungen
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber allen Nachrichten ungefähr bis zu 45 Minuten.
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Die selbst berichteten Dampfeinstellungen der Teilnehmer wurden anhand einer Bipolar-Skala von fünf Punkten unter Verwendung von 7 Subskala-Elementen gemessen, in denen die Teilnehmer der Meinung waren, dass das Dampfen angenehm, gesund, sicher, lustig, intelligent, cool und attraktiv auf einer Skala von 1 (negative Einstellungen) (positive Einstellungen) (positive Einstellungen).
Die Elemente wurden summiert und gemittelt, um eine einzelne zusammengesetzte Punktzahl zu erstellen, und dies wurde für jeden Arm für jeden Vaping -Status erstellt.
Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung von E-Zigaretten hin, die daher schlechtere Ergebnisse.
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Nach der Exposition gegenüber allen Nachrichten ungefähr bis zu 45 Minuten.
|
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Verhaltensabsichten
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber allen Nachrichten ungefähr bis zu 45 Minuten.
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Die Vaping -Absichten der Teilnehmer wurden anhand einer 3 Subskala -Elemente gemessen, in denen die Absichten der Teilnehmer zum Vape bewertet wurden: bald/jederzeit im nächsten Jahr/würde die Verwendung von einem ihrer besten Freunde in einer Skala von 1 (definitiv nicht) bis 5 (definitiv ja) verwendet.
Die Elemente wurden summiert und gemittelt, um eine einzelne zusammengesetzte Punktzahl zu erstellen.
Dies geschah für jeden Vaping-Status (aktuelle Dampf- und anfällige Nichtbücher).
Höhere Werte weisen auf größere Dampfabsichten hin, was auf ein schlechteres Ergebnis hinweist.
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Nach der Exposition gegenüber allen Nachrichten ungefähr bis zu 45 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donghee N Lee, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001223
- 1K99CA281094-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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