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Einfluss von oralem sukRosomiellem Eisen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz (RISE-HF)

19. Februar 2024 aktualisiert von: Raffaele De Caterina

Einfluss von oralem sukRosomiellem Eisen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie (RISE-HF)

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von oralem Sukrosomialeisen auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und Eisenmangel (ID) zu untersuchen.

Die Hauptfrage, die die Studie beantworten soll, ist, ob orales Sukrosomialeisen die körperliche Leistungsfähigkeit (bewertet durch einen Sechs-Minuten-Gehtest) und die Lebensqualität (bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire) im Vergleich zu Placebo verbesserte.

Eine Gruppe von Teilnehmern erhält eine Behandlung mit oralem Sukrosomeneisen und die andere Gruppe erhält eine Behandlung mit Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf klinischen Studien verbessert die Behandlung mit intravenösem Eisen die Symptome und die körperliche Leistungsfähigkeit und kann die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz reduzieren. Im Gegenteil, die Behandlung von ID mit oralem Eisen hat keinen Einfluss auf die körperliche Leistungsfähigkeit. Hohe Hepcidinspiegel verhindern die orale Aufnahme von Eisen im Darm und schwächen die Reaktion auf die orale Eisenverabreichung ab. Sukrosomiales Eisen (SI) besteht aus einem Kern aus Eisenpyrophosphat mit einer Hülle aus Saccharoseester von Fettsäuren, die unabhängig von Hepcidin die intestinale Absorption über parazelluläre und lymphatische Wege fördert. Im Gegensatz zur intravenösen Eiseninfusion fördert die Verabreichung von oralem Eisen möglicherweise keinen oxidativen Stress, da die intestinale Eisenabsorption die Bildung von labilem, nicht an Transferrin gebundenem Plasmaeisen verhindert.

In der Studie wird die Wirkung einer oralen SI-Ergänzung auf die körperliche Leistungsfähigkeit (bewertet durch einen Sechs-Minuten-Gehtest) und die Lebensqualität (bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Herzinsuffizienz, einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), untersucht. <50 %. Eisenmangel wurde als Transferrinsättigung (TSAT) <20 % definiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (Funktionsklasse II–IV der New York Heart Association [NYHA]), die eine optimale Therapie erhalten und für mindestens 4 Wochen klinisch stabil sind, ohne Dosisänderungen der Herzinsuffizienz-Medikamente
  2. LVEF <50 % beim Screening-Besuch (der historische Wert kann verwendet werden, wenn er innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch durchgeführt wird)
  3. Entweder ein dokumentierter Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz in den letzten 12 Monaten der Einschreibung oder ein erhöhter NT-proBNP: >300 pg/ml (oder BNP >100 pg/ml) für Patienten mit normalem Sinusrhythmus; >1.000 pg/ml (oder BNP >400 pg/ml) für Patienten mit Vorhofflimmern
  4. TSAT <20 %
  5. Hämoglobin 10,0–15,0 g/dl
  6. Eine schnelle Eisenauffüllung mit intravenösem Eisen wird von Ärzten nach Durchsicht der Krankenakte des Patienten nicht als klinische Notwendigkeit angesehen (wenn eine Anämie vorliegt, ist ihr Grad höchstens mild).
  7. Alter ≥18 Jahre, männlich und weiblich
  8. Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
  9. Probanden, die sich für die Anwendung einer einzelnen oder dualen Verhütungsmethode entscheiden, um während des Studienzeitraums eine Empfängnis zu vermeiden

Ausschlusskriterien:

  1. Neuromuskuläre, orthopädische oder andere nichtkardiale Erkrankung, die den Patienten daran hindert, Belastungstests durchzuführen
  2. Bewegungstrainingsprogramm in den letzten 3 Monaten oder geplant in den nächsten 3 Monaten
  3. Kürzliches (<3 Monate) akutes Koronarsyndrom, Koronararterien-Bypass-Operation, perkutane Koronarinterventionen, vorübergehender ischämischer Anfall oder Schlaganfall
  4. Schwere Herzklappenerkrankung, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, restriktive oder konstriktive Kardiomyopathie, akute Myokarditis
  5. Vorhofflimmern oder -flattern mit einer ventrikulären Reaktionsfrequenz von >100 Schlägen pro Minute in Ruhe
  6. Temperatur >38 °C (oral oder gleichwertig) oder aktive Infektion gemäß aktueller Anwendung oraler oder intravenöser antimikrobieller Wirkstoffe
  7. Notwendigkeit einer Bluttransfusion innerhalb des letzten Monats
  8. Hb<10 g/dl oder Hb>15 g/dl
  9. Eine schnelle Eisenauffüllung mit intravenösem Eisen wird von Ärzten nach Prüfung der Krankenakte des Patienten als klinische Notwendigkeit erachtet
  10. Dokumentierte aktive gastrointestinale Blutung
  11. Orales Eisen, i.v. Eisen- oder Erythropoetin-stimulierendes Mittel innerhalb der letzten 3 Monate
  12. eGFR ≤15 ml/min oder unter Hämodialyse
  13. Chronische Lebererkrankung und/oder Alanin-Transaminase oder Aspartat-Transaminase über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalbereichs
  14. Aktiver Krebs
  15. Hinweise auf eine Eisenüberladung (Ferritin >400 ng/ml)
  16. Überempfindlichkeit gegen eines der Studienprodukte oder bekannte schwere Allergien
  17. Teilnahme an einer anderen Studie
  18. Geringes Körpergewicht (<35 kg)
  19. Bekannte oder erwartete Schwangerschaft in den nächsten 4 Monaten
  20. Bedarf an verbotenen Medikamenten
  21. Stillen
  22. Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln oder anderen Lebensmitteln, die die Eisenaufnahme verändern (z. B. Vitamin-C-reiche Lebensmittel) aufgrund ernährungsbedingter Anforderungen
  23. Jeder pathologische Zustand oder jede Krankheit, die mit einer Verringerung oder Beeinträchtigung der Eisenabsorption im Darm einhergeht (z. B. vorherige Gastrektomie, atrophische Gastritis, bariatrische Operation, Zöliakie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo-Pillen werden in Form, Form und Farbe mit SI-Pillen identisch sein; Sie enthalten die gleichen Bestandteile wie SiderAL Forte® mit Ausnahme von Sukrosomialeisen und Vitamin D.

Placebo wird 3 Monate lang einmal täglich oral nach dem gleichen Dosierungsschema im Interventionsarm verabreicht.

Aktiver Komparator: Sukrosomiales Eisen

Sukrosomiales Eisen mit Zusatz von Vitamin C in einer festen Dosis zur Förderung der Eisenabsorption (SiderAL® Forte) wird 12 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.

Das Dosierungsschema für alle Teilnehmer wird anhand des Hämoglobinspiegels (Hb) bei der Ausgangsuntersuchung und des Körpergewichts des Patienten wie folgt berechnet:

Hb 14-15 g/dl: 1 Tablette einmal täglich, entsprechend 30 mg/Tag, für 12 Wochen; Hb 10-13,9 g/dL: 2 Tabletten einmal täglich, entsprechend 60 mg/Tag, für 12 Wochen

Andere Namen:
  • SiderAL Forte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Differenz in der Distanz im Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), ausgedrückt in Metern
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied im Gesamtscore des Kansan City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)-12
12 Wochen
6MWT Distanzverbesserung
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung der 6MWT-Distanz um 15 Meter (Responder)
12 Wochen
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung des KCCQ-12-Scores um 5 Punkte (Responder)
12 Wochen
Belastbarkeit (Spitzensauerstoffverbrauch)
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied in der Trainingskapazität, bewertet anhand des maximalen Sauerstoffverbrauchs (pVO2) (in der Untergruppe der Patienten, die einem kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen wurden)
12 Wochen
F2-Isoprostane
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der F2-Isoprostane im Serum
12 Wochen
Lösliches, von NOX2 abgeleitetes Peptid (sNOX2-dp)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des löslichen NOX2-abgeleiteten Peptids (sNOX2-dp)
12 Wochen
H2O2
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der H2O2-Produktion
12 Wochen
Phosphat
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumphosphats
12 Wochen
Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)-23
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung in GFG-23
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NTproBNP)
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des N-terminalen natriuretischen Peptids vom Pro-B-Typ (NTproBNP)
12 Wochen
Transferrinsättigung (TSAT)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung im TSAT
12 Wochen
Ferritin
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Ferritinspiegels
12 Wochen
Serumeisen
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Serumeisens
12 Wochen
Löslicher Transferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderung im sTfR
12 Wochen
Hepcidin
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung bei Hepcidin
12 Wochen
Herzstruktur und -funktion 1
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied in der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
12 Wochen
Herzstruktur und -funktion 2
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied im linksventrikulären enddiastolischen Volumen
12 Wochen
Herzstruktur und -funktion 3
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied im linksventrikulären postsystolischen Volumen (LVESV)
12 Wochen
Herzstruktur und -funktion 4
Zeitfenster: 12 Wochen
Differenz in E/e'
12 Wochen
Herzstruktur und -funktion 5
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied im linksatrialen Volumenindex (LAVi)
12 Wochen
Herzstruktur und -funktion 6
Zeitfenster: 12 Wochen
Unterschied im systolischen Druck der Lungenarterie (PASP)
12 Wochen
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeit bis zum Tod oder zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriele Masini, MD PhD, University of Pisa
  • Studienleiter: Raffaele De Caterina, MD PhD, University of Pisa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Sukrosomiales Eisen

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