- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06274723
Antworten auf E-Zigaretten-Nachrichtenquelle und Präsentation
20. Dezember 2025 aktualisiert von: Donghee Nicole Lee, University of Massachusetts, Worcester
Identifizieren und Untersuchen der Auswirkungen von Quelle und Präsentation auf Reaktionen auf öffentliche Aufklärungsbotschaften zu elektronischen Zigaretten bei jungen erwachsenen Dampfern und Nicht-Dampfern – Teil 1
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, mithilfe von Crowdsourcing die Auswirkungen einer Nachrichtenquelle (Experte und Peer) und Nachrichtenpräsentationstypen (einseitig und zweiseitig) zu testen, um den optimalen Nachrichtentyp für junge Erwachsene zu ermitteln, die rauchen und nicht Dampfen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
848
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Umass Chan Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- US-Bürger im Alter von 18 bis 24 Jahren
- Fließend Englisch
- Meldung, dass Sie in den letzten 30 Tagen entweder gedampft haben oder in den letzten 30 Tagen nicht geraucht haben, aber anfällig für das Dampfen sind
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 24
- Ich spreche nicht fließend Englisch
- Kein Mitglied der Partnerplattform für Crowdsourcing-Verhaltensforschung, die die Studie durchführt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experte, einseitig
Die Teilnehmer, die dem Experten-Bedingung einseitig zugewiesen sind, erhalten einseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Expertenquelle.
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Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Expertenquelle und sehen einseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
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Experimental: Experte, zweiseitig
Die Teilnehmer, die dem Experten- und zweiseitigen Bedingung zugewiesen sind, erhalten zweiseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Expertenquelle.
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Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Expertenquelle und sehen zweiseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
|
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Experimental: Peer, einseitig
Die Teilnehmer, die dem Peer, einseitigen Bedingung zugewiesen sind, erhalten einseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Peer-Quelle.
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Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Peer-Quelle an und sehen einseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
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Experimental: Peer, zweiseitig
Die dem Peer, zweiseitigen Bedingungen zugewiesenen Teilnehmer erhalten zweiseitige E-Zigaretten-Nachrichten von einer Peer-Quelle.
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Die Teilnehmer sehen eine kurze Beschreibung einer Peer-Quelle und sehen zweiseitige E-Zigaretten-Bildungsnachrichten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachrichtenannahme
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs am Tag 1.
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Die selbstberichtete Botschaftsakzeptanz der Teilnehmer wurde mithilfe einer fünfstufigen Likert-Skala gemessen, wobei fünf Items verwendet wurden, um zu bewerten, ob die Teilnehmer die Botschaft für erinnerungswürdig hielten, ihre Aufmerksamkeit erregte, wirkungsvoll, überzeugend und bedeutungsvoll war, auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Die Items wurden summiert und gemittelt, um einen einzigen zusammengesetzten Score zu erstellen, und dies wurde für jeden Arm für jeden Dampfstatus durchgeführt.
Höhere Scores zeigen eine höhere Botschaftsakzeptanz an und weisen daher auf bessere Ergebnisse hin.
|
Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs am Tag 1.
|
|
Schadenswahrnehmungen
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt bis zu etwa 20 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs an Tag 1.
|
Die Schadenswahrnehmung wurde durch eine einzelne Frage zur Schadenswahrnehmung von E-Zigaretten gemessen, die die wahrgenommene absolute Schädlichkeit der E-Zigarettennutzung der Teilnehmer auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht schädlich) bis 10 (sehr schädlich) bewertete.
Die Items wurden summiert und gemittelt, um einen einzigen zusammengesetzten Score zu erstellen.
Dies wurde für jeden Vaping-Status (aktuelle Vaper und anfällige Nicht-Vaper) durchgeführt.
Höhere Scores weisen auf eine stärkere Schadenswahrnehmung beim Vaping hin und zeigen somit ein besseres Ergebnis an.
|
Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt bis zu etwa 20 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs an Tag 1.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negative Kognition
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs am Tag 1.
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Negative Kognition wurde mittels eines sechs Items umfassenden Reaktanzfragebogens gemessen, wie beispielsweise die Wahrnehmung von Botschaften als manipulierend, irreführend, verzerrt, übertrieben, aufgebauscht und überzogen auf einer Skala von 1 (Stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (Stimme voll und ganz zu). Höhere Werte weisen auf eine stärkere negative Kognition hin, was auf ein schlechteres Ergebnis hindeutet.
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Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs am Tag 1.
|
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Nachricht Wut
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs am Tag 1.
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Message anger wurde mit einer vier Items umfassenden Frage zur Nachrichtenverärgerung gemessen, die erfasste, inwieweit die Nachrichten bei den Teilnehmern Gefühle von Irritation, Wut, Verärgerung und Aufgebrachtheit auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark) hervorriefen.
Die Items wurden summiert und gemittelt.
Dies wurde für jeden Vaping-Status (aktuelle Vaper und anfällige Nicht-Vaper) durchgeführt.
Höhere Werte weisen auf eine größere Verärgerung gegenüber den Nachrichten hin, was schlechtere Ergebnisse anzeigt.
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Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs am Tag 1.
|
|
Nachricht Gefällt mir
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs am Tag 1.
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Die Beliebtheit der Nachricht wird anhand eines einzelnen Items zur Bewertung der Nachricht auf einer Skala von 1 (sehr unbeliebt) bis 5 (sehr beliebt) gemessen.
Die Items wurden summiert und gemittelt, um einen einzigen zusammengesetzten Score zu erstellen. Dies wurde für jeden Rauchstatus (aktuelle Dampfer und empfängliche Nicht-Dampfer) durchgeführt. Höhere Scores weisen auf eine größere Beliebtheit der Nachricht hin und deuten somit auf ein besseres Ergebnis hin. |
Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs am Tag 1.
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Quellenvertrauen
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs am Tag 1.
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Die Vertrauenswürdigkeit der Quelle wurde mittels eines Einzelitems-Fragebogens zur Vertrauenswürdigkeit von Gesundheitsinformationsquellen gemessen, beispielsweise Vertrauen in die Quelle bezüglich Vaping-Informationen auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr stark).
Die Items wurden summiert und gemittelt, um einen einzigen Gesamtscore zu erstellen.
Dies wurde für jeden Vaping-Status (aktuelle Vaper und anfällige Nicht-Vaper) durchgeführt.
Höhere Scores weisen auf eine größere Vertrauenswürdigkeit der Quelle hin und deuten somit auf ein besseres Ergebnis hin.
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Nach der Exposition gegenüber jeder Nachricht (insgesamt etwa bis zu 20 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs am Tag 1.
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Einstellungen
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber allen Nachrichten (ungefähr bis zu 45 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs am Tag 1.
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Die selbstberichteten Vaping-Einstellungen der Teilnehmer wurden mithilfe einer fünfstufigen bipolaren Skala mit 7 Subskalen-Items gemessen, die bewerteten, ob die Teilnehmer Vaping als angenehm, gesund, sicher, spaßig, schlau, cool und attraktiv auf einer Skala von 1 (negative Einstellungen) bis 5 (positive Einstellungen) empfanden.
Die Items wurden summiert und gemittelt, um einen einzigen zusammengesetzten Score zu erstellen, und dies wurde für jeden Arm für jeden Vaping-Status durchgeführt.
Höhere Scores zeigen positivere Einstellungen zu E-Zigaretten an, daher schlechtere Ergebnisse.
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Nach der Exposition gegenüber allen Nachrichten (ungefähr bis zu 45 Minuten), gemessen während eines einzelnen Studienbesuchs am Tag 1.
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Verhaltensabsichten zu dampfen oder Dampfen auszuprobieren
Zeitfenster: Nach der Exposition gegenüber allen Mitteilungen (ca. bis zu 45 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs an Tag 1.
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Die Vaping- oder Vaping-Versuchabsichten der Teilnehmer wurden anhand von 3 Subskalen-Items gemessen, die die Absichten der Teilnehmer zu vapen bewerten: bald/jederzeit im nächsten Jahr/würden angebotene von einem ihrer besten Freunde nutzen, auf einer Skala von 1 (definitiv nicht) bis 5 (definitiv ja).
Die Items wurden summiert und gemittelt, um einen einzigen zusammengesetzten Score zu erstellen.
Dies wurde für jeden Vaping-Status (aktuelle Vaper und anfällige Nicht-Vaper) durchgeführt.
Höhere Scores deuten auf größere Vaping-Absichten hin, was daher auf ein schlechteres Ergebnis hindeutet.
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Nach der Exposition gegenüber allen Mitteilungen (ca. bis zu 45 Minuten), gemessen während eines einzigen Studienbesuchs an Tag 1.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donghee N Lee, PhD, Umass Chan Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00001220
- 1K99CA281094-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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