- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275802
Die Wirkung von Interventionen zur Ernährungserziehung bei Jugendlichen
Die Auswirkung von Interventionen zur Ernährungserziehung auf den Ernährungsstatus, die Ernährungsgewohnheiten und das Essverhalten bei Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Özge KÜÇÜKERDÖNMEZ, PhD
- Telefonnummer: 05352769596
- E-Mail: dytozgek@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Reci MESERİ, PhD
- Telefonnummer: 05324058863
- E-Mail: recimeseri@yahoo.com
Studienorte
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İzmir, Truthahn
- Rekrutierung
- Menemen District Directorate of National Education
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Kontakt:
- Sibel ÖZER
- Telefonnummer: (0232) 832 26 29
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lernen in der 9. und 10. Klasse an den ausgewählten Schulen
- erklären sich bereit, an der Forschung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie, Ahornsirupkrankheit, Galaktosämie usw.)
- Pädiatrische Malabsorption (Zöliakie, Mukoviszidose, angeborener Sucrase-Isomaltase-Mangel usw.)
- erfordern eine spezielle Diät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsschulen (über Ernährung informiert)
Die Forschung wird an sechs Gymnasien durchgeführt, von denen drei Interventionsschulen sind.
Die Schulen im Bezirk werden in drei Schichten unterteilt: 1. Anatolische Gymnasien, 2. Technische und berufliche Gymnasien und 3. Imam-Hatip-Gymnasien.
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Ernährungsinterventionen bestehend aus 8 Modulen (Powerpoint-unterstützte Unterrichtsstunde, Videodemonstration, Rollenspiel, gesundes Teller-Modellspiel, Postervorbereitung, Lesezeichen, Kühlschrankmagnete usw., Vorbereitung von Erinnerungsnachrichten, Wettbewerbe wie Slogan-Malwettbewerb, Aktivitäten wie Sport- und Ernährungsfestival).
Zu Beginn der Studie (Juni 2022) wurde bei allen Studierenden ein Einführungsbogen (soziodemografische Merkmale, Körperbild (Stunkart-Skala), Ernährungsgewohnheiten, Wissen über den Gewichtsstatus) angewendet.
Adolescent Nutrition Literacy Scale (ANLS), Instrument of Nutrition Literacy, Mediterranean Diet Quality Index (KID-MED), Eating Attitudes Test 26 (EAT-26), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ) wurden angewendet, anthropometrische Messungen und drei- Es wurden Aufzeichnungen über den täglichen Lebensmittelverbrauch erstellt
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Schein-Komparator: Kontrollschulen (ohne Ernährungswissen)
Die Forschung wird an sechs Oberschulen durchgeführt, von denen drei Kontrollschulen sind.
Die Schulen im Bezirk werden in drei Schichten unterteilt: 1. Anatolische Oberschulen, 2. Technische und berufliche Oberschulen und 3. Imam-Hatip-Gymnasien. Aus jeder Schicht wird anhand einer Zufallszahlentabelle eine Kontrollschule ermittelt
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Zu Beginn der Studie (Juni 2022) wurde bei allen Studierenden ein Einführungsbogen (soziodemografische Merkmale, Körperbild (Stunkart-Skala), Ernährungsgewohnheiten, Wissen über den Gewichtsstatus) angewendet.
Adolescent Nutrition Literacy Scale (ANLS), Instrument of Nutrition Literacy, Mediterranean Diet Quality Index (KID-MED), Eating Attitudes Test 26 (EAT-26), International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ) wurden angewendet, anthropometrische Messungen und drei- Es wurden Aufzeichnungen über den täglichen Lebensmittelverbrauch erstellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährungskompetenz
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Untersuchung der Auswirkungen von Interventionen zur Ernährungserziehung auf die Ernährungskompetenz.
Zur Bewertung der Ernährungskompetenz verwenden wir die Skala „Adolescent Nutrition Literacy Scale“ und die Skala „Instrument of Nutrition Literacy“.
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bis zu 10 Monate
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Mittelmeerdiät-Qualitätsindex (KID-MED)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Bei KIDMED, einer Skala bestehend aus 16 Fragen, wird jede Frage mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.
Die Skala umfasst 12 Fragen zu Essgewohnheiten, die für die Mittelmeerdiät geeignet sind, und 4 Fragen zu Essgewohnheiten, die für die Mittelmeerdiät nicht geeignet sind.
Werden die Fragen nach den für die Mittelmeerdiät geeigneten Essgewohnheiten mit „Ja“ beantwortet, erhält man +1 Punkt, bei der Beantwortung der Fragen nach den für die Mittelmeerdiät ungeeigneten Essgewohnheiten erhält man -1 Punkt , und 0 Punkte werden vergeben, wenn keine Antwort auf die Fragen gegeben wird.
Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist -4 und der höchste Wert ist 12.
Die aus der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl wird in drei Gruppen als optimale (gute) Ernährungsqualität bewertet, wenn sie 8 und mehr beträgt (≥8 Punkte), verbesserungswürdige Ernährungsqualität (moderat), wenn sie zwischen 4 und 7 Punkten liegt, und sehr niedrige Ernährungsqualität (niedrig), wenn sie 3 und weniger (≤3 Punkte) beträgt.
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bis zu 10 Monate
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Essverhaltenstest 26 (EAT-26)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Es dient der Feststellung, ob eine Essstörung vorliegt.
Es handelt sich um einen 6-Punkte-Likert-Test mit insgesamt 26 Fragen.
Die Antworten lauten „immer, sehr oft, oft, manchmal, selten, nie“.
Im Test kann eine Mindestpunktzahl von „0“ und eine Höchstpunktzahl von „78“ erreicht werden.
Liegt der Testwert über 20, besteht die Gefahr einer Essverhaltensstörung.
Liegt der Testwert unter 20, besteht kein Risiko einer Essverhaltensstörung.
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bis zu 10 Monate
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Gewichts- und Größenmessung
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Die Höhenmessung erfolgt mit einem tragbaren Höhenmesser, der an der Wand befestigt wird, mit leichter Kleidung und ohne Schuhe, mit aufrechtem Kopf, geradeaus gerichtetem Blick, wobei die Linie durch die Augen und Ohren parallel zum Boden verläuft, die Beine gerade und geschlossen sind, die Arme am Körper Seitlich, Schultern entspannt, Fersen, Hüfte und Schultern im Frankfurter Flugzeug an der Wand. Die Gewichtsmessung erfolgt mit einer 100 g empfindlichen Digitalwaage. Der BMI wird durch Division des Gewichts (kg) durch das Quadrat der Körpergröße (m) ermittelt und alters- und geschlechtsgerechte Perzentilwerte bestimmt. Das 85.–95. Perzentil wird als übergewichtig und das ≥95. Perzentil als fettleibig eingestuft. |
bis zu 10 Monate
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Messung des Taillenumfangs
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Der Taillenumfang wird mit Hilfe eines unflexiblen Maßbandes bei leichter Kleidung, normaler Atmung, aufrechtem Stehen und beidseitig ausgestreckten Armen an der Stelle gemessen, die genau durch die Mitte zwischen den unteren Rippen und dem Hüftknochen verläuft .
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bis zu 10 Monate
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Aufzeichnung des Lebensmittelverbrauchs
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Das Formular zur Aufzeichnung des Lebensmittelverbrauchs wird vom Forscher 3 Tage lang mit einer 24-Stunden-Erinnerungsmethode ausgefüllt.
Mithilfe von Lebensmittel- und Lebensmittelfotokatalogen werden die Maße und Mengen des Lebensmittelverzehrs ermittelt.
Die Menge an Nährstoffen, die in den von den einzelnen Personen verzehrten Mahlzeiten enthalten ist, wird anhand von Standardrezepten berechnet.
Mittels des BEBIS-Programms werden die durchschnittlichen Energie- und Nährwerte der verzehrten Speisen/Getränke berechnet.
Bei der Bewertung der Energie- und Nährstoffzufuhr werden empfohlene tägliche Energie- und Nährstoffwerte nach Geschlecht und Alter herangezogen.
Dementsprechend gelten diejenigen, die ± 50 % der empfohlenen Menge an Energie und Nährstoffen zu sich nehmen, als ausreichend (50–150 %), und diejenigen, die weniger als 50 % zu sich nehmen, werden als unzureichend (50 %) angesehen.
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bis zu 10 Monate
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Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ – Kurzform)
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Es wurde von Craig et al. entwickelt. um den körperlichen Aktivitätsstatus von Personen zu bestimmen (Craig et al., 2003).
Es handelt sich um ein 7-Fragen-Formular, dessen türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit von Öztürk durchgeführt wurde (Öztürk, 2005).
In dieser Form, in der Gehen, mäßige Aktivität, starke Aktivität und Sitzzeit abgefragt werden, werden wöchentliche MET-Werte von Personen berechnet und anhand der Ergebnisse in die Kategorien inaktiv, minimal aktiv und sehr aktiv eingestuft.
Durch Multiplikation der Minuten, Tage und MET-Werte der durchgeführten körperlichen Aktivität wird ein Wert als „MET/Minute/Woche“ ermittelt.
Bei der Berechnung des Gehscores wird eine Gehzeit von 3,3 METs, 4 METs für mäßige körperliche Aktivität und 8 METs für starke körperliche Aktivität akzeptiert.
Liegt der errechnete Wert bei 3000 MET/min/Woche, wird er als sehr aktiv eingestuft
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bis zu 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Murat URHAN, PhD, Ege University
- Hauptermittler: Ezgi KARATAŞ, PhD, Ege University
- Hauptermittler: Rana N AKDER, Msc, Ege University
- Hauptermittler: Ceren AKANALÇI, Msc, Ege University
- Hauptermittler: Reci MESERİ, PhD, Ege University
- Studienleiter: Özge KÜÇÜKERDÖNMEZ, PhD, Ege University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-5.1T/2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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