- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281210
Vabb nach neoadjuvanter Therapie zur Vermeidung einer Operation – pCR zur Vermeidung einer Brustoperation (BETTY-CRASY)
Nicht-Minderwertigkeitsstudie bei Patienten mit vollständigem pathologischem Ansprechen nach neoadjuvanter Chemotherapie und negativer VABB-Biopsie, die sich allein einer RT unter Weglassen einer chirurgischen Behandlung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neoadjuvante Chemotherapie (NACT) bei Brustkrebs gilt als „Goldstandard“ für die Behandlung lokal fortgeschrittener und inoperabler Malignome.
Aufgrund der gesammelten Erkenntnisse hat sie sich in den letzten Jahren auch zu einer konventionellen Behandlungsalternative für Patienten mit operabeler Erkrankung entwickelt, die mögliche Kandidaten für eine adjuvante Chemotherapie sind. NACT zielt daher darauf ab, die Mortalität zu senken und die chirurgischen Optionen zu erweitern, während gleichzeitig In-vivo-Chemosensitivitätstests möglich sind. Vor diesem Hintergrund stellt NACT den idealen Rahmen für klinische und translationale Forschung dar, die sich heutzutage auch mit der Frage zukünftiger Behandlungsmöglichkeiten auseinandersetzen muss.
Tatsächlich gibt es eine lebhafte Debatte darüber, ob eine Chemotherapie als einzig mögliche Behandlungsoption für den Patienten angesehen werden sollte.
In diesen Kontext fällt die vorliegende Studie, deren innovatives Ziel darin besteht, mit Hilfe von VABB die vollständige pathologische Reaktion (pCR) histologisch nachzuweisen und eine Operation zu vermeiden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass ein nicht-chirurgischer, ausschließlich strahlentherapeutischer Behandlungs- und Nachsorgeansatz einem chirurgischen Ansatz für Patienten, die nach einer neoadjuvanten Chemotherapie (NACT) ein vollständiges pathologisches Ansprechen (pCR) gezeigt haben, nicht unterlegen ist bestätigt durch histologische Analyse der bildgebenden Probenahme.
Die Histologie wird durchgeführt, indem 4 Gramm Gewebe mittels vakuumunterstützter Biopsie (VABB) oder vakuumunterstützter Exzision (VAE) unter Ultraschallführung (auf dem Brustmarker) entnommen werden.
Die Hypothese der Studie ist, dass das VAE/VABB bei Patienten mit pCR bei der Post-NACT-Bildgebung verwendet wird, um das Fehlen einer Erkrankung im vorherigen Tumorbett nachzuweisen und dementsprechend, dass die Verwendung von VAE/VABB bei negativer Histologie führen würde zu einem Goldstandard der Behandlung ohne chirurgische Überbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabetta Rossi, MD
- Telefonnummer: +39-0294372191
- E-Mail: ElisabettaMariaCristina.Rossi@ieo.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20141
- Rekrutierung
- European Institute of Oncology
-
Kontakt:
- Elisabetta Rossi, MD
- Telefonnummer: +390294372191
- E-Mail: ElisabettaMariaCristina.Rossi@ieo.it
-
Kontakt:
- Mara Negri
- E-Mail: mara.negri@ieo.it
-
Hauptermittler:
- Elisabetta Rossi, MD
-
-
Turin
-
Candiolo, Turin, Italien, 10060
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Di Candiolo Irccs
-
Kontakt:
- Antonio Toesca, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- infiltrierendes Brustkarzinom, nicht spezieller Histotyp, dreifach negativ oder HER2 +, T1-T2 N0
- einzelne Läsion
- neoadjuvante Chemotherapie-Behandlung für mindestens 12 Wochen entsprechend der klinischen Praxis
- Vorschlag für eine konservative Operation
- M0
- Tumorbett identifiziert durch Brustmarker, die vom Radiologen vor der NACT platziert wurden
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler oder multizentrischer Tumor
- Vorhandensein von Mikroverkalkungen, sichtbar in der Mammographie
- Vorhandensein eines zugehörigen DCIS
- Positive Vorgeschichte von Brustkrebs in der Vergangenheit
- Positive Vorgeschichte medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls verhindern
- Hochrisikopatient
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Unterlassung einer chirurgischen Behandlung
Unterlassung einer chirurgischen Behandlung bei Patienten mit vollständigem pathologischem Ansprechen nach neoadjuvanter Chemotherapie und negativer VABB-Biopsie
|
Unterlassung einer Operation bei Patienten mit pCR nach neoadjuvanter Chemotherapie und negativer VABB-Biopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Kein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit, kein zweiter Primärtumor oder Tod
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Vorhersagewert der MRT
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Genauigkeit der Brust-MRT bei der Vorhersage des pCR nach NACT
|
6 Monate
|
|
Positiver prädiktiver Wert der kontrastmittelverstärkten Mammographie (CEM).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Genauigkeit der Brust-CEM bei der Vorhersage des pCR nach NACT
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabetta Rossi, MD, European Institute of Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEO 2034
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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