- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281379
Vollständige mesogastrische Entfernung mit D2-Lympadenektomie bei Magenkrebs:
Kurzfristige Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie und Durchsicht der Literatur Vollständige mesogastrische Exzision mit D2-Lympadenektomie bei Magenkrebs: Kurzfristige Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie und Durchsicht der Literatur
Ziel: Definition einer vollständigen mesogastrischen Exzision und Vergleich unserer Kurzzeitergebnisse zum ersten Mal in einer anderen Population.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie
Ort und Dauer der Studie: Klinik für Gastroenterologische Chirurgie, Universität für Gesundheitswissenschaften, Stadtkrankenhaus Basaksehir, Istanbul, Türkei, von April bis Dezember 2023.
Methodik: Wir verglichen die kurzfristigen Ergebnisse einer offenen totalen Gastrektomie + Mesogastrektomie mit einer standardmäßigen totalen Gastrektomie + D2-Lymphknotendissektion an einem Tertiärzentrum im Hinblick auf peroperative Ergebnisse, histopathologische Befunde und postoperative Kurzzeitergebnisse unter Durchsicht der Literatur.
Schlussfolgerung: Unser Ziel ist es zu zeigen, dass die mesogastrische Exzision sicher ist und Vorteile gegenüber der konventionellen D2-Gastrektomie hat, nicht nur hinsichtlich der peroperativen und kurzfristigen Ergebnisse, sondern auch des krankheitsfreien Überlebens. Unsere Arbeit ist die erste Studie an einer anderen Population der Welt und unsere ersten Ergebnisse können zur Literatur zur Universalisierung beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34480
- Yigit Duzkoylu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologisch bestätigtem Adenokarzinom des Magens ohne Anzeichen einer distalen Metastasierung und resektablen Tumoren, die mit einer offenen totalen Gastrektomie behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Operation des oberen Gastrointestinaltrakts
- Patienten mit neoadjuvanter Therapie
- Patienten mit Beteiligung peripherer Organe und/oder Fernmetastasen
- Patienten, bei denen eine subtotale Gastrektomie durchgeführt wurde
- Patienten, die sich laparoskopischen und robotergestützten Operationen unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Totale Gastrektomie + Mesogastrektomie
|
Erweiterter Resektionstyp mit besseren onkologischen Ergebnissen im Vergleich zur Standardtechnik
|
|
Sonstiges: Gruppe 2
Totale Gastrektomie mit konzentrischer D2-Lymphadenektomie
|
Erweiterter Resektionstyp mit besseren onkologischen Ergebnissen im Vergleich zur Standardtechnik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperatives Ergebnis
Zeitfenster: Postoperativ 1 Woche
|
Komplikationen
|
Postoperativ 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xie D, Gao C, Lu A, Liu L, Yu C, Hu J, Gong J. Proximal segmentation of the dorsal mesogastrium reveals new anatomical implications for laparoscopic surgery. Sci Rep. 2015 Nov 6;5:16287. doi: 10.1038/srep16287.
- Girnyi S, Ekman M, Marano L, Roviello F, Polom K. Complete Mesogastric Excisions Involving Anatomically Based Concepts and Embryological-Based Surgeries: Current Knowledge and Future Challenges. Curr Oncol. 2021 Nov 22;28(6):4929-4937. doi: 10.3390/curroncol28060413.
- Shinohara H, Kurahashi Y, Haruta S, Ishida Y, Sasako M. Universalization of the operative strategy by systematic mesogastric excision for stomach cancer with that for total mesorectal excision and complete mesocolic excision colorectal counterparts. Ann Gastroenterol Surg. 2017 Oct 23;2(1):28-36. doi: 10.1002/ags3.12048. eCollection 2018 Jan.
- Xie D, Osaiweran H, Liu L, Wang X, Yu C, Tong Y, Hu J, Gong J. Mesogastrium: a fifth route of metastasis in gastric cancer? Med Hypotheses. 2013 Apr;80(4):498-500. doi: 10.1016/j.mehy.2012.12.020. Epub 2013 Feb 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Basaksehir City Hospital
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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