- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06281782
Plättchenreiches Plasma mit topischen Retinoiden im Vergleich zu topischen Retinoiden allein bei Akne vulgaris
Plättchenreiches Plasma mit topischen Retinoiden im Vergleich zu topischen Retinoiden allein bei Akne vulgaris: Randomisierte klinische Studie
Akne vulgaris ist die häufigste Hauterkrankung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Akne bei Erwachsenen oder nach der Pubertät tritt bei 12–14 % dieser Bevölkerung auf. Es handelt sich um eine chronische, entzündliche Erkrankung der Talgdrüseneinheit. Zu den klinischen Merkmalen von Akne gehören Seborrhoe, nicht entzündliche Läsionen (offene und geschlossene Komedonen) und entzündliche Läsionen ( Papeln und Pusteln) und unterschiedlich starker Narbenbildung.
Blutplättchenreiches Plasma (PRP) wird durch einfache Zentrifugation von Vollblut hergestellt, um Blutplättchen zu konzentrieren und gleichzeitig rote Blutkörperchen zu entfernen. Der resultierende Überstand ist das PRP, das verschiedene Wachstumsfaktoren enthält, darunter den aus Blutplättchen gewonnenen Wachstumsfaktor (PDGF), den transformierenden Wachstumsfaktor (TGF), den Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF), den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) und den Hepatozyten-Wachstumsfaktor (HGF). ).Diese Wachstumsfaktoren sind an der Heilung von Weichgewebe beteiligt und können zelluläre Prozesse wie Chemotaxis, Angiogenese, Mitogenese, Differenzierung und Stoffwechsel regulieren.
Topische Retinoide werden zur Behandlung von nicht entzündlicher und entzündlicher Akne eingesetzt. Die Food and Drug Administration (FDA) hat drei topische Retinoide zugelassen: Adapalen, Tazaroten und Tretinoin. Diese Wirkstoffe tragen dazu bei, die follikuläre Keratinisierung zu normalisieren und den Zusammenhalt der Keratinozyten zu verringern, wodurch Follikelverschluss und Komedonenbildung reduziert werden. Topische Retinoide konkurrieren auch mit Faktoren, die an der Akne-Entzündungsreaktion beteiligt sind, verbessern die Penetration anderer topischer Aknemedikamente und beschleunigen die Auflösung akneinduzierter Post-Akne-Medikamente. entzündliche Hyperpigmentierung.
Aktualisierungen der Global Alliance on Improving Outcomes in Acne betrachten topische Retinoide als Erstlinientherapie, einzeln oder in Kombination mit Benzoylperoxid. Allerdings können die häufigen Nebenwirkungen von Hautreizungen und -beschwerden die Einhaltung einer Langzeittherapie erschweren.
Für Patienten mit Akne wurde eine Kombinationstherapie mit einem topischen Retinoid und plättchenreichem Plasma (PRP) noch nicht getestet.
PRP mit topischen Retinoiden wird evaluiert und mit topischen Retinoiden allein bei der Aknebehandlung verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Howida Omar Twisy
- Telefonnummer: egypt +201029512930
- E-Mail: d.howida@aun.edu.eg
Studienorte
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-
Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of medicine
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Kontakt:
- Howida Abdalla
- E-Mail: d.howida@windowslive.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Akne vulgaris im Gesicht
- Alter von 12 bis 35 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte.
- chronische Erkrankungen (chronisches Nierenversagen, Leberinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, unkontrollierter Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Anämie, Autoimmunerkrankungen).
- Patienten mit unrealistischen Erwartungen.
- Die Patienten erhielten in den letzten 6 Monaten eine systemische Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe mit topischem Retinoid und plättchenreichem Plasma (PRP).
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Wir werden sowohl die Monotherapie mit einem topischen Retinoid allein als auch die Kombinationstherapie mit einem topischen Retinoid und plättchenreichem Plasma (PRP) analysieren, um ihre Rolle bei der Aknebehandlung zu erläutern und mögliche Empfehlungen für ihre Anwendung zu geben.
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Aktiver Komparator: topische Retinoidgruppe
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Wir werden sowohl die Monotherapie mit einem topischen Retinoid allein als auch die Kombinationstherapie mit einem topischen Retinoid und plättchenreichem Plasma (PRP) analysieren, um ihre Rolle bei der Aknebehandlung zu erläutern und mögliche Empfehlungen für ihre Anwendung zu geben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Akne-Läsionen
Zeitfenster: nach 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
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Zeichnen Sie den Prozentsatz der Verbesserung für jeden Patienten nach Abschluss der Behandlung auf, indem Sie Vorher- und Nachher-Digitalfotos anhand der Quartilskala vergleichen
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nach 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRP with topical retinoids
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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