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Auswirkung einer frühzeitigen Umsetzung der Bauchlagerung (prone)

29. Februar 2024 aktualisiert von: Zulekha Hospitals

Auswirkung der frühzeitigen Umsetzung der Bauchlagerung bei kritisch kranken Patienten, die während der COVID-19-Zeit mit akutem Atemnotsyndrom aufgenommen wurden: Eine vergleichende retrospektive Beobachtungsstudie

Hintergrund und Ziel: Die Auswirkungen früher Lungenschutzmaßnahmen und der Bauchlagerung auf die Verweildauer auf der Intensivstation von Teilnehmern, die im Rahmen der COVID-19-Pandemie mit akutem Atemnotsyndrom auf die Intensivstation eingeliefert wurden, stellen eine entscheidende Untersuchung dar. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer frühen Bauchlagerung auf die Verweildauer, die Entlassungsrate und die Anzahl tracheostomierter Patienten auf der Intensivstation zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziel: Die Auswirkungen früher Lungenschutzmaßnahmen und der Bauchlagerung auf die Verweildauer auf der Intensivstation von Teilnehmern, die im Rahmen der COVID-19-Pandemie mit akutem Atemnotsyndrom auf die Intensivstation eingeliefert wurden, stellen eine entscheidende Untersuchung dar. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer frühen Bauchlagerung auf die Verweildauer, die Entlassungsrate und die Anzahl tracheostomierter Patienten auf der Intensivstation zu ermitteln.

Methodik: Diese retrospektive Studie wurde an kritisch kranken Patienten durchgeführt, die eine mechanische Beatmung mit Lungenschutzstrategie benötigten und zwischen März 2020 und April 2022 auf den Intensivstationen der Al-Azhar-Universitätskliniken aufgenommen wurden. Alle Patienten in der Studie wurden retrospektiv durch Prüfung der Patientenakten interpretiert. Gruppe A (n:39) umfasste Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Intubation frühzeitig in Bauchlage gebracht wurden, und Gruppe B (n:31) umfasste Patienten, die nicht in Bauchlage gebracht wurden. Alle Patienten erhielten eine Lungenschutzstrategie für ARDS. In beiden Gruppen wurden zunächst PaO2, PaCo2, PH, SpO2 und das PaO2/FiO2-Verhältnis überprüft, später 6 Tage lang alle 24 Stunden. Bei allen Patienten wurden die gesamten Aufenthaltsdauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation, die Anzahl der erfolgreichen Entlassungen aus dem Krankenhaus nach Hause und die Gesamtzahl der tracheostomierten Patienten untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 12546
        • Al-Azhar Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zunächst wurden insgesamt 124 Patienten für die Studie rekrutiert, die mit ARDS auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Insgesamt wurden schließlich 70 Patienten eingeschlossen und in zwei Gruppen eingeteilt:

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten beiderlei Geschlechts.
  • Im Alter von 18 bis 70 Jahren.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 25 bis 35 kg/m2.
  • Schwerkrank aufgrund von ARDS infolge einer COVID-19-Pneumonie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie mehr als 24 Stunden an mechanischen Beatmungsgeräten verbracht haben.
  • Patienten, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Vorstellung verstorben sind.
  • Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
  • Schwangere Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Gruppe A (n:39) umfasste Patienten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Intubation frühzeitig in Bauchlage gebracht wurden
frühzeitig innerhalb von 24 Stunden nach der Intubation in Bauchlage gebracht werden
Gruppe B
Gruppe B (n:31) umfasste Patienten, die nicht in Bauchlage gelagert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl entlassener Patienten
Zeitfenster: 26 MONATE
Anzahl entlassener Patienten
26 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 26 MONATE
Die Gesamtaufenthaltsdauer
26 MONATE
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 26 MONATE
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
26 MONATE
Patienten, die sich einer Tracheotomie unterzogen haben
Zeitfenster: 26 MONATE
Patienten, die sich einer Tracheotomie unterzogen haben
26 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: SAMEH H SEYAM, PHD, Consultant critical care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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