- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215209
Wirkung von PP bei Patienten mit extrem niedriger VT
28. April 2024 aktualisiert von: Ling Liu, Southeast University, China
Physiologischer Effekt der Bauchlage bei Patienten mit Beatmung mit extrem niedrigem Atemzugvolumen
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist ein heterogenes Syndrom mit ähnlichen klinisch-pathologischen Folgen, die durch unterschiedliche Ätiologien verursacht werden.
Atemunterstützungsstrategien sind die wichtigste ARDS-Behandlung, und die Leitlinien empfehlen ein niedriges Atemzugvolumen, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern.
Aufgrund der heterogenen Natur des Syndroms kann es auch bei einem Atemzugvolumen von nur 6 ml/kg zu einer Überdehnung kommen.
Daher kann die Anpassung des Atemzugvolumens auf weniger als 6 ml/kg die beatmungsinduzierte Lungenschädigung (VILI) reduzieren und so die Ergebnisse verbessern, insbesondere bei Patienten mit schwerer Lungenschädigung.
Die Bauchlage ist auch bei schwerem ARDS eine wichtige Behandlungsmethode.
Die Bauchlage kann die Anpassung von Ventilation und Perfusion (V/Q) verbessern und das VILI-Risiko durch Rekrutierung dorsal kollabierter Alveolen verringern.
Mittlerweile hat sich auch gezeigt, dass die Bauchlage die Hämodynamik verbessert.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Bauchlage die Dauer der venovenösen extrakorporalen Membranoxygenierung (VV-ECMO) und die 90-Tage-Mortalität bei Patienten mit ARDS, die VV-ECMO mit Beatmung mit extrem niedrigem Atemzugvolumen erhalten, nicht verkürzt.
Daher bleibt die Wirkung von PP auf die Beatmung und den Lungenblutfluss bei ARDS-Patienten, die mit VV-ECMO mit Beatmung mit extrem niedrigem Atemzugvolumen behandelt werden, unklar.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
45
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: liu ling, phD
- Telefonnummer: 025-83262550
- E-Mail: liulingdoctor@126.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- Department of Critical Care Medicine, Zhongda Hospital, School of Medicine, Southeast University
-
Kontakt:
- ling liu, phD
- Telefonnummer: 86-25-83272201
- E-Mail: liulingdoctor@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit ARDS wurden in die Abteilung für Intensivmedizin des Zhongda-Krankenhauses der Southeast University eingeliefert und erhielten eine VV-ECMO-Behandlung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie sich einer invasiven mechanischen Beatmung unterzogen und weniger als 48 Stunden lang von VV-ECMO unterstützt wurden
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre alt
- Kontraindikationen für die Bauchlagebeatmung
- frühere chronische Atemwegserkrankungen (langfristige familiäre Sauerstofftherapie bei chronischen
- Atemwegserkrankungen wie Lungenfibrose oder COPD)
- Klasse der New York Heart Association über II
- Kontraindikationen für die Verwendung von EIT (z. B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers oder Verbands für chirurgische Wunden im Brustbereich) oder Bauchlage (nach Entscheidung des behandelnden Arztes)
- schwere hämodynamische Instabilität
- eine schriftliche oder bezeugte mündliche Einverständniserklärung abgegeben hat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe mit extrem niedrigem Tidalvolumen
ARDS-Patienten mit Beatmung mit extrem niedrigem Tidalvolumen
|
Die Patienten befinden sich in Rücken- und Bauchlage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungs-Perfusions-Matching
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Das Ventilations-Perfusions-Matching wird mit einem EIT-Monitor (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland) in Rücken- und Bauchlage überwacht
|
bis zu 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz des Shunts
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Der Shunt-Prozentsatz wird mit einem EIT-Monitor (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland) in Rücken- und Bauchlage überwacht
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Der Prozentsatz des Totraums
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Der Shunt-Prozentsatz wird mit einem EIT-Monitor (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland) in Rücken- und Bauchlage überwacht
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Der Prozentsatz der Rückenbelüftung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Der Prozentsatz der dorsalen Belüftung wird mit einem EIT-Monitor (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland) in Rückenlage und Bauchlage überwacht
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Der Prozentsatz der dorsalen Perfusion
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Der Prozentsatz der dorsalen Belüftung wird mit einem EIT-Monitor (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland) in Rückenlage und Bauchlage überwacht
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Beatmungszentrum (CoV)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Das Beatmungszentrum wird mit einem EIT-Monitor (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland) in Rücken- und Bauchlage überwacht
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Regionale Ventilationsverzögerung (RVD)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die regionale Beatmungsverzögerung wird mit einem EIT-Monitor (PulmoVista® 500, Dräger, Lübeck, Deutschland) in Rücken- und Bauchlage überwacht
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Arterielle Blutgasanalyse
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die arterielle Blutgasanalyse umfasste pH, PaO2, PaCO2 und PaO2/FiO2 in Rücken- und Bauchlage
|
bis zu 24 Stunden
|
|
Compliance des Atmungssystems
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Die Compliance des Atmungssystems wird in Rücken- und Bauchlage überwacht.
|
bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: liu ling, phD, Zhongda hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ultra-low VT and PP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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