- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06290336
Präoperative Bewegungstherapie und Patientenaufklärung vor dem vollständigen Knieersatz (PROTEKT)
Präoperative Bewegungstherapie und Patientenaufklärung vor einem vollständigen Kniegelenkersatz – Auswirkungen auf die subjektive Kniefunktion, die Patientenzufriedenheit und die Befähigung
Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirkung von präoperativer Bewegungstherapie und Aufklärung für Patienten, die auf eine Kniegelenkersatzoperation warten, auf die subjektive Kniefunktion, die Patientenzufriedenheit und die Befähigung im Vergleich zur Standardversorgung zu untersuchen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Führt eine präoperative Bewegungstherapie und Aufklärung ein Jahr nach der Operation zu einer besseren subjektiven Kniefunktion im Vergleich zur Standardversorgung?
- Führt die präoperative Bewegungstherapie und Schulung ein Jahr nach der Operation zu einer höheren Patientenzufriedenheit im Vergleich zur Standardversorgung?
- Führt eine präoperative Bewegungstherapie und Schulung sechs Wochen nach der Operation zu einer besseren Befähigung des Patienten im Vergleich zur Standardversorgung?
- Führt eine präoperative Bewegungstherapie und Schulung sechs Wochen nach der Operation zu einer besseren objektiven Kniefunktion im Vergleich zur Standardversorgung?
Die Teilnehmer werden stratifiziert nach Alter (≤ 67 Jahre, > 67 Jahre) randomisiert und erhalten entweder eine präoperativ überwachte individuelle Bewegungstherapie in Kombination mit zwei Sitzungen pro Woche (Interventionsgruppe) oder eine Standardversorgung (Kontrollgruppe). Der Eingriff wird vom Zeitpunkt der Entscheidung für die Operation bis zum Zeitpunkt der Operation so nah wie möglich über einen Zeitraum von mindestens acht Wochen andauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden durch undurchsichtige, verdeckte Umschläge, stratifiziert nach Alter (≤ 67 Jahre, > 67 Jahre), mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 in die Interventions- oder Kontrollgruppe randomisiert, nachdem der Chirurg eine Entscheidung für die Operation erhalten hat. Einschluss- und Ausschlusskriterien werden in einem Abschnitt unten beschrieben. Die Umschläge und die Zuteilungsliste werden in einem verschlossenen, feuersicheren Lagerraum in einem anderen Gebäude als dem, in dem der Zuteilungsprozess stattfindet, aufbewahrt.
Die Patienten in der Interventionsgruppe nehmen an einer präoperativ überwachten Bewegungstherapie und Aufklärung teil, die vom Zeitpunkt der Entscheidung über die Operation bis zur Operation kontinuierlich andauert. Zweimal pro Woche, etwa eine Stunde/Sitzung. Das Training besteht aus individuellen Kraft-, Gleichgewichts- und Mobilitätsübungen, und die Schulung besteht aus einer fortlaufenden individuellen Diskussion über die Erwartungen des Patienten an die postoperative Genesung, Schmerzen und Schwellungen, den Verlauf der Rehabilitation, das langfristige Funktions- und Aktivitätsniveau usw.
Patienten beider Gruppen nehmen etwa zwei Wochen vor der Operation an einer standardisierten präoperativen Informationssitzung teil. Allgemeine Informationen zur Vorbereitung vor einer Operation (z.B. Vorbereitung der häuslichen Umgebung), Veranstaltungen während des Krankenhausaufenthalts und der Rehabilitationsprozess nach der Entlassung werden im Rahmen der Regelversorgung angeboten.
Patienten in der Kontrollgruppe nehmen an der oben erwähnten standardisierten präoperativen Informationssitzung teil. Sie erhalten keine spezifischen Informationen zu Training und Bewegung oder individueller Schulung außerhalb der regelmäßigen Gespräche mit dem Chirurgen, wenn sie der Operation zustimmen bzw. die Entscheidung für eine Operation treffen.
Zu den Ausgangs- und Nachbeobachtungsmaßnahmen nach 8 Wochen, 1–2 Wochen vor der Operation und 6 Wochen nach der Operation gehören objektive und vom Patienten berichtete Ergebnismessungen. Nachsorgemaßnahmen 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation bestehen ausschließlich aus vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marcus Ljung, PhD-student
- Telefonnummer: +4610-1043861
- E-Mail: marcus.ljung@regionostergotland.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joanna Kvist, Professor
- Telefonnummer: +46732713077
- E-Mail: joanna.kvist@liu.se
Studienorte
-
-
Östergötland County
-
Linköping, Östergötland County, Schweden, 58183
- Rekrutierung
- Linköping University
-
Kontakt:
- Joanna Kvist, Professor
- Telefonnummer: +46 (0) 13 284664
- E-Mail: joanna.kvist@liu.se
-
Hauptermittler:
- Joanna Kvist, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Warteliste für eine primäre einseitige Kniegelenkersatzoperation
- Arthrose im Knie ist der Hauptgrund für eine Operation
- Bleiben Sie innerhalb von 60 Minuten nach der Anreise am Einsatzort und nehmen Sie vollständig teil
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Kniegelenkersatzoperation am anderen Knie
- Anderer Grund als Arthrose des Knies als Hauptgrund für eine Operation
- Revisionschirurgie
- Beeinträchtigte kognitive Funktion
- Ich bin nicht unabhängig beim Sprechen und Lesen der schwedischen Sprache
- Chronische Krankheit oder Behinderung usw., die eine vollständige Teilnahme an der Intervention verhindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Standardpflege
|
Im Rahmen der Standardversorgung nehmen Patienten der Interventions- und Kontrollgruppe etwa zwei Wochen vor der Operation an einer standardisierten präoperativen Informationssitzung teil.
Allgemeine Informationen zur Vorbereitung vor einer Operation (z.B.
Vorbereitung der häuslichen Umgebung), Veranstaltungen während des Krankenhausaufenthaltes und der Rehabilitationsprozess nach der Entlassung werden behandelt.
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Präoperative Bewegungstherapie und Schulung vor einer Kniegelenkersatzoperation
|
Präoperativ betreute Bewegungstherapie, bestehend aus individuellen Kraft-, Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen und kontinuierlicher Schulung durch individuelle Gespräche über Erwartungen an die postoperative Genesung, Schmerzen und Schwellungen, Rehabilitationsverlauf, langfristiges Funktions- und Aktivitätsniveau usw. Ungefähr zweimal pro Woche eine Stunde/Sitzung.
Im Rahmen der Standardversorgung nehmen Patienten der Interventions- und Kontrollgruppe etwa zwei Wochen vor der Operation an einer standardisierten präoperativen Informationssitzung teil.
Allgemeine Informationen zur Vorbereitung vor einer Operation (z.B.
Vorbereitung der häuslichen Umgebung), Veranstaltungen während des Krankenhausaufenthaltes und der Rehabilitationsprozess nach der Entlassung werden behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Forgotten Joint Score-12 (FJS-12) vom Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 1 Jahr nach der Operation
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß (PROM), bei dem Patienten anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala in 12 verschiedenen Situationen des täglichen Lebens beurteilen, wie bewusst sie sich ihres betroffenen Knies sind.
Das Ergebnis wird zu einem Gesamtergebnis auf einer Skala von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei 0 das schlechteste (hohe Bekanntheitsgrad) und 100 das beste (geringe Bekanntheitsgrad) bedeutet.
|
Grundlinie; 1 Jahr nach der Operation
|
|
Änderung des modifizierten Patient Enablement Instrument-2 (Mod-PEI-2) vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
6-Punkte-PROM, bei dem Patienten gebeten werden, ihre Fähigkeit, mit dem Leben zurechtzukommen, ihre Krankheit zu verstehen und damit umzugehen, ihre Fähigkeit, gesund zu bleiben und sich selbst zu helfen, usw. während der letzten 4 Wochen zu beurteilen.
Die Items werden auf einer 5-Item-Likert-Skala beantwortet, die von sehr gut bis gar nicht reicht.
Die Ergebnisse werden in einer Gesamtpunktzahl von 6 bis 30 zusammengefasst, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Befähigung hinweisen.
|
Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
5-Punkte-Likert-Skala von sehr unzufrieden bis sehr zufrieden
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
Änderung der maximalen isometrischen Kniestreckung in 90 Grad Flexion vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
Sitzend, mit festem Dynamometer
|
Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
|
Veränderung des aktiven Bewegungsumfangs des Knies vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
Rückenlage, mit Goniometer
|
Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
|
Wechsel innerhalb von 30 Sekunden vom Stuhl zum Standtest (30 sCST) vom Ausgangswert bis 6 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
Maximale Anzahl abgeschlossener Wiederholungen in 30 Sekunden
|
Grundlinie; 6 Wochen nach der Operation
|
|
Änderung der maximalen isometrischen Kniestreckung in 90-Grad-Flexion vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs und 1–2 Wochen vor der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation
|
Sitzend, mit festem Dynamometer
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation
|
|
Veränderung des aktiven Bewegungsbereichs des Knies vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs und 1–2 Wochen vor der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation
|
Rückenlage, mit Goniometer
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation
|
|
Änderung der 30sCST vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs und 1–2 Wochen vor der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation
|
Maximale Anzahl abgeschlossener Wiederholungen in 30 Sekunden
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation
|
|
Veränderung des Knee Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs, 1-2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
PROM mit 5 Unterkategorien zu verschiedenen Themen rund um Schmerzen, Symptome, Aktivitäten im täglichen Leben, Sport und Freizeit sowie Lebensqualität.
Die Ergebnisse werden auf einer Skala von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei 0 das Schlechteste und 100 das Beste bedeutet
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
|
: Änderung der EuroQol 5 Dimensionen 3-Werte (EQ5D-3L) vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs, 1–2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
PROM in fünf Dimensionen zu verschiedenen Themen des Gesundheitszustandes, beantwortet in einer dreistufigen Skala.
Die Werte sind bei 1 (volle Gesundheit) und 0 (ein Zustand so schlimm wie tot) verankert und erlauben auch negative Werte.
Das Ergebnis umfasst auch eine Einstufung des wahrgenommenen Gesundheitszustands der Patienten auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100, wobei 0 der schlechtestmögliche Gesundheitszustand und 100 der bestmögliche Gesundheitszustand ist
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
|
Änderung des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ-sf) vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs, 1–2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
PROM in 4 Unterkategorien mit Folgefragen, bei denen Patienten ihre körperlichen Aktivitätsgewohnheiten beurteilen.
Die Ergebnisse werden in drei Kategorien zusammengefasst; geringe, mittlere oder hohe körperliche Aktivität
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
|
Änderung des Mod-PEI-2 vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs, 1–2 Wochen vor der Operation, 6 Wochen, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
6-Punkte-PROM, bei dem Patienten gebeten werden, ihre Fähigkeit, mit dem Leben zurechtzukommen, ihre Krankheit zu verstehen und damit umzugehen, ihre Fähigkeit, gesund zu bleiben und sich selbst zu helfen, usw. während der letzten 4 Wochen zu beurteilen.
Die Items werden auf einer 5-Item-Likert-Skala beantwortet, die von sehr gut bis gar nicht reicht.
Die Ergebnisse werden in einer Gesamtpunktzahl von 6 bis 30 zusammengefasst, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere Befähigung hinweisen.
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
|
Veränderung des FJS-12 vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn des Eingriffs, 1–2 Wochen vor der Operation und 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
PROM, bei dem Patienten anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala in 12 verschiedenen Alltagssituationen beurteilen, wie bewusst sie sich ihres betroffenen Knies sind.
Das Ergebnis wird zu einem Gesamtergebnis auf einer Skala von 0 bis 100 zusammengefasst, wobei 0 das schlechteste (hohe Bekanntheitsgrad) und 100 das beste (geringe Bekanntheitsgrad) bedeutet.
|
Grundlinie; 8 Wochen nach Randomisierung/Interventionsbeginn; 1-2 Wochen vor der Operation; 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation
|
|
Änderung der objektiv gemessenen körperlichen Aktivität und sitzenden Gewohnheiten über den Beschleunigungsmesser von Ausgangswert bis 8 Wochen nach Eingriffsbeginn, 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation
Zeitfenster: Grundlinie; 8 Wochen nach der Randomisierung/Beginn der Intervention; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
Körperliche Aktivität und sitzende Gewohnheiten werden objektiv über den ActivePal ™ -Accelerometer gemessen.
Es ist an der Vorderseite des Oberschenkels des betroffenen Beins befestigt und 7 Tage lang 24 Stunden am Tag getragen.
|
Grundlinie; 8 Wochen nach der Randomisierung/Beginn der Intervention; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung
Zeitfenster: Von der Einleitung der Intervention bis zum 8-wöchigen Nachuntersuchung und dann kontinuierlich fortgesetzt, wenn das Datum der Operation nach der 8-wöchigen Follow-up geplant ist.
|
Die Einhaltung der Intervention, des Trainingstherapieprotokolls und der Bildungsgespräche wird in jeder Sitzung registriert.
Für alle Patienten wird ein Übungsjournal aufbewahrt, und die Anzahl der durchgeführten Übungen, die durchgeführten Übungsschwankungen, die verwendete Dosierung und die diskutierten Aufklärungsthemen werden aufgezeichnet.
|
Von der Einleitung der Intervention bis zum 8-wöchigen Nachuntersuchung und dann kontinuierlich fortgesetzt, wenn das Datum der Operation nach der 8-wöchigen Follow-up geplant ist.
|
|
Beschreibung der chirurgischen Verfahren
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation
|
Informationen zu chirurgischen Verfahrensspezifikationen, wie z. B. Knieersatz, Patella -Taste/Resurfacing oder nicht, Weichteilverfahren außerhalb der Standardpraxis, werden in der 6 -wöchigen Follow -up über die medizinischen Zeitschriften der Patienten gesammelt.
|
6 Wochen nach der Operation
|
|
Beschreibung des postoperativen Physiotherapiemanagements
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
Eine kurze Beschreibung des postoperativen Physiotherapiemanagements für alle Patienten wird über Formulare bei den 6-, 12- und 52-wöchigen postoperativen Follow-up-Bewertungen gesammelt.
|
6 Wochen nach der Operation; 3 Monate nach der Operation; 1 Jahr nach der Operation
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
Unerwünschte Ereignisse wie Verletzungen während der Teilnahme von Interventionen, Neuüberlagen, postoperative Infektionen und Todesfälle werden für alle Patienten aufgezeichnet.
|
Von der Grundlinie bis 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marcus Ljung, PhD-student, Linkoeping University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTEKT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien