- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292091
Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkung des Säure-Base-Ungleichgewichts im Urin auf die Pharmakokinetik von Captopril
25. Mai 2025 aktualisiert von: SeungHwan Lee, Seoul National University Hospital
Eine offene explorative Crossover-Studie mit fester Sequenz und drei Perioden zur Untersuchung der Auswirkung des Säure-Base-Ungleichgewichts im Urin auf die Pharmakokinetik von Captopril bei gesunden männlichen Freiwilligen
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung des Säure-Base-Ungleichgewichts im Urin auf die Pharmakokinetik von Captopril bei gesunden männlichen Freiwilligen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Pharmakokinetische Analyse von Captopril vor und nach einem Säure-Basen-Ungleichgewicht im Urin
- Sicherheitsanalyse
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder männlicher Freiwilliger im Alter von 19 bis 50 Jahren beim Screening
Körpergewicht zwischen 50,0 kg und 90,0 kg und Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 kg/m2 und 29,9 kg/m2 beim Screening
- Body-Mass-Index (kg/m2) = Gewicht (kg)/{Körpergröße (m)}2
- Teilnehmer, die sich freiwillig für die Teilnahme entschieden und schriftlich zugestimmt haben, den Studienanweisungen nach Erhalt ausreichender Erklärungen und vollständigem Verständnis der Studie Folge zu leisten
- Teilnehmer, die als Testpersonen für diesen Test geeignet sind, wie vom Prüfer durch körperliche Untersuchung, klinische Labortests und Interviews usw. festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die klinisch bedeutsame Erkrankungen des hepatobiliären Systems (schweres Leberversagen, Virushepatitis usw.), der Niere (schwere Nierenfunktionsstörung usw.), des Nervensystems, des Immunsystems, des Atmungssystems, des Verdauungssystems, des endokrinen Systems oder des Blutes haben oder in der Vergangenheit hatten /Tumor, Herz-Kreislauf-System (Herzinsuffizienz, Torsades de pointes usw.), Harnsystem, psychisches System (affektive Störung, Zwangsstörung usw.) und sexuelle Dysfunktion usw.
- Nachweis oder Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung (Morbus Crohn, Magen-Darm-Geschwür, Gastritis, gastroösophageale Refluxkrankheit usw.) oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie und Hernienreparatur), die die Sicherheit und PK-Bewertung des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten .
- Überempfindlichkeit gegen Medikamente wie Captopril, Natriumbicarbonat und Torsemid oder andere Medikamente (Aspirin, Antibiotika usw.) oder klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte
- Teilnehmer mit genetischen Problemen wie Laktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Positiver Serumtest (HBs-Antigen, HCV-Antikörper, HIV-Antigen-Antikörper und RPR) beim Screening
- Vorgeschichte von Alkohol- und Drogenmissbrauch oder ein positiver Urintest auf Drogen mit Missbrauchspotenzial beim Screening
Alle Anomalien der Vitalfunktionen nach 3 Minuten Pause beim Screening
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 150 mmHg, diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder > 100 mHg
- QT/QTcF > 450 ms oder irgendwelche Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening
Alle Auffälligkeiten bei den Blutuntersuchungen beim Screening
- AST (SGOT), ALT (SGPT) > 60 IU/L, Kreatinin-Clearance (CKD-EPI-Gleichung) < 80 ml/min
- Frühere oder geplante Behandlungen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Kräutermedizin innerhalb von 2 Wochen oder mit rezeptfreien Arzneimitteln, gesundheitsfördernden Lebensmitteln oder Vitaminpräparaten innerhalb von 1 Woche vor der ersten geplanten Dosis (Personen, die aufgrund anderer Kriterien berechtigt sind, können teilnehmen). in der Studie nach Ermessen des Prüfarztes).
- Teilnehmer, die innerhalb eines Monats vor der ersten geplanten Dosis Arzneimittel eingenommen haben, die Arzneimittel metabolisierende Enzyme wie Barbiturate induzieren oder den Arzneimittelstoffwechsel hemmen wie Clarithromycin
- Behandlung mit einem Prüfpräparat in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten geplanten Dosis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Captopril
Einzeldosis Captopril 12,5 mg
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12,5 mg Captopril
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Experimental: Natriumbicarbonat+Captopril
Einzeldosis Captopril 12,5 mg während mehrerer Dosen Natriumbicarbonat 1 g alle 4–6 Stunden
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12,5 mg Captopril
4 g Natriumbicarbonat
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|
Experimental: Torsemid+Captopril
Einzeldosis Captopril 12,5 mg während mehrerer Dosen Torsemid 20 mg alle 6–12 Stunden
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12,5 mg Captopril
20 mg Torsemid
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUClast von Captopril
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
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Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Cmax von Captopril
Zeitfenster: Beobachteter Wert zwischen der Vordosis (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Maximale Konzentration von Captopril (Cmax)
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Beobachteter Wert zwischen der Vordosis (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pH-Wert des Urins
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
|
pH-Wert des Urins
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Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
|
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Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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Anzahl und Häufigkeit der Teilnehmer beobachteten in jedem Zeitraum unerwünschte Ereignisse
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 3 Monate
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AUCinf von Captopril
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich (AUCinf)
|
Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Tmax von Captopril
Zeitfenster: Beobachteter Zeitpunkt zwischen der Vordosis (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Zeit bis Cmax (Tmax)
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Beobachteter Zeitpunkt zwischen der Vordosis (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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1/2 Captopril
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Halbwertszeit (t1/2)
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Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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CL/F von Captopril
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Scheinbares Spiel (CL/F)
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Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
|
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Vd/F von Captopril
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
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Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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z.B. Captopril
Zeitfenster: Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Anteil der Urinausscheidung (fe)
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Vordosierung (0 Stunde) und bis zu 12 Stunden in jedem Zeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Natriuretische Wirkstoffe
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Antihypertensiva
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Torsemide
- Captopril
Andere Studien-ID-Nummern
- Ur_ABD_PK
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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